PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be Quiet Dark Power 520 Watt


Gast
2005-12-11, 10:00:48
Hallo, möcht mir evtl. oben angeführtes Netzteil zulegen.
Hat es jemand ? Wie laut sind die Lüfter ? Ist es wirklich ein Silentnetzteil wie in der Zeitschrift Hardwarenews beschrieben ?
Vielen Dank für eure Antworten.

Thanatos
2005-12-11, 11:48:13
Wie viel kostet es denn?

Denn für ca 120€ bekommst du schon ein 500w Elan Vital, welche praktisch 99% der zeit mit 0db vor sich rumtransformieren, aber man sie auch bei bedarf mit einer Lüftersteuerung regeln kann und sie auch automatisch ihren Lüfter anschalten falls es wirklich zu warm wird.

Und ein Wirkungsgrad von 80% ist auch sehr gut.

Ich weis nämlich nicht wie das bei den neueren BQ Netzteilen ist, aber sie sollen das Gehäuse sogar leicht aufheizen da sie wirklich nur minimalst entlüften.

Gut sol auch noch seasonic sein, dass kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, da ich selber kein Seasonic besitze.

Micha80
2005-12-11, 12:01:00
520 Watt? Möchtest du 2 PCs damit betreiben oder warum soviel Leistung?

Gast
2005-12-11, 12:24:45
2 PC´s möchte ich nicht damit betreiben, habe aber stromhungrige Komponenten-Pentium 4 EE 3.73 GHz-X1800XT Grafikkarte .
Mein letztes Netzteil LC Power 550 Watt (war sonst super zufrieden mit dem Teil hat mit einem lauten Knall den Dienst quietiert ).
Will dieses System unbedingt behalten habe damit eine grandiose Performance quer den "Gemüsegarten" sprich Win. XP Betrieb, Internet und Games.

Thanatos
2005-12-11, 12:40:24
2 PC´s möchte ich nicht damit betreiben, habe aber stromhungrige Komponenten-Pentium 4 EE 3.73 GHz-X1800XT Grafikkarte .
Mein letztes Netzteil LC Power 550 Watt (war sonst super zufrieden mit dem Teil hat mit einem lauten Knall den Dienst quietiert ).
Will dieses System unbedingt behalten habe damit eine grandiose Performance quer den "Gemüsegarten" sprich Win. XP Betrieb, Internet und Games.

Jaja, die "guten" LC Power Netzteile X-D

Dei rauchen sprichwörtlich gerne mal unter vollast ab, sei froh, dass es nicht die restlichen Komponenten mit in den Tod gerissen hat.

Bei deinem PC wäre, dass ja ein nicht gerade kleiner betrag gewesen ;(

AnarchX
2005-12-11, 12:43:25
Ich würde auch das Elan Vital 500W empfehlen, welches nur ca. 15€ teurer als das Be Quiet ist, da es im Gegesatz zu diesem einen 120er Lüfter anstatt der 2 80er des BQ hat. Deshalb werden die Lüfter des BQ wohl sehr langsam laufen um es leise zu halten, wodurch es deinen PC sehr schlecht entlüften wird und sich selbst aufheizt.
Zudem sollte man unter 2D das Elan Vital nicht hören da es da passiv läuft.

Link zum Elan Vital (http://www.geizhals.at/deutschland/a143945.html)

Popeljoe
2005-12-11, 13:17:14
2 PC´s möchte ich nicht damit betreiben, habe aber stromhungrige Komponenten-Pentium 4 EE 3.73 GHz-X1800XT Grafikkarte .
Mein letztes Netzteil LC Power 550 Watt (war sonst super zufrieden mit dem Teil hat mit einem lauten Knall den Dienst quietiert ).
Will dieses System unbedingt behalten habe damit eine grandiose Performance quer den "Gemüsegarten" sprich Win. XP Betrieb, Internet und Games.
Geil!
Mal wieder ein LC Power Geschädigter! :D
Wegen deiner Netzteilsuche: klick mal in meine Sig! Da hast du die gesammelten NTs des 3DC mit den betriebenen Systemen als Orientierung! ;)
Wenn du nur das absolut Beste willst, ist sind Elan und das Seasonic erste Wahl.
Allerdings gibt es auch Netzteile die günstiger sind und nicht so schrottig, wie das LC! ;)
P1

Faster
2005-12-11, 14:17:29
2 PC´s möchte ich nicht damit betreiben, habe aber stromhungrige Komponenten-Pentium 4 EE 3.73 GHz-X1800XT Grafikkarte .
Mein letztes Netzteil LC Power 550 Watt (war sonst super zufrieden mit dem Teil hat mit einem lauten Knall den Dienst quietiert ).
Will dieses System unbedingt behalten habe damit eine grandiose Performance quer den "Gemüsegarten" sprich Win. XP Betrieb, Internet und Games.
da lag aber definitiv an dem LC und nicht an den 550W die es gerne gehabt hätte! ein anständiges 400W-netzteil sollte trotz P-EE und X1800XT lockerst ausreichen!

ich würde dem BeQuiet auch auf alle fälle das elnaVItal vorziehen, da es wirklcih mit 0db meist arbeitet, alternativ das Seasonic S12 da das netzteil imho zu den unhörbaren gehört...

Master3
2005-12-11, 14:43:06
Ich weiß gar nicht warum alle immer dieses Seasonic empfehlen.
Das Be Quiet ist extrem leise und heizt sich bei einem vernünftig ausgestatten PC überhaupt nicht auf. Zudem ist es auf hohe Temps. ausgelegt.
Sehr lange Kabelstränge sind dabei, gutes Zubehör, Nachlaufsteuerung usw.
Außerdem siehts schick aus und ist billiger.
Die Toleranzen auf den einzelnen Leitungen sind auch nicht großartig anders als beim Seasonic.

Faster
2005-12-11, 14:54:24
Ich weiß gar nicht warum alle immer dieses Seasonic empfehlen.
Das Be Quiet ist extrem leise und heizt sich bei einem vernünftig ausgestatten PC überhaupt nicht auf. Zudem ist es auf hohe Temps. ausgelegt.
Sehr lange Kabelstränge sind dabei, gutes Zubehör, Nachlaufsteuerung usw.
Außerdem siehts schick aus und ist billiger.
Die Toleranzen auf den einzelnen Leitungen sind auch nicht großartig anders als beim Seasonic.
weils noch n tick leiser ist als das bequiet, sich nicht so stark aufheizt wie die bequiets (va P4-serie), einen etwas höheren wirkungsgrad bietet, das case etwas besser entlüftet, zwei getrennte 12V-schienen besitzt und dabei nur minimal teurer ist...

dargo
2005-12-11, 15:01:47
Ich weiß gar nicht warum alle immer dieses Seasonic empfehlen.

Die Super Tornado und S12 Serie von Seasonic hatte nicht umsonst Bestnoten in den c´t Tests. ;)

Mein letztes Netzteil LC Power 550 Watt (war sonst super zufrieden mit dem Teil hat mit einem lauten Knall den Dienst quietiert ).
Finde ich schon irgendwie lustig. :D
Dein System benötigt keine 300W und ein 550W NT ( ;) ) gibt den Geist auf. ;D

Spasstiger
2005-12-11, 15:25:40
da lag aber definitiv an dem LC und nicht an den 550W die es gerne gehabt hätte! ein anständiges 400W-netzteil sollte trotz P-EE und X1800XT lockerst ausreichen!

Naja, bei 400 Watt könnte es schon eng werden. So ein System zieht unter Last locker mal seine 300 Watt oder mehr (CPU 110 Watt, Graka 140 Watt, Mainboard 25 Watt, etc.) und da sollte man zumindest auf die Ampere-Leistung auf den einzelnen Schienen achten. Denn nicht jedes Netzteil, wo mehr als 300 Watt draufsteht, liefert dann auch die benötigte Leistung auf den einzelnen Schienen. Außerdem muss man den Wirkungsgrad bedenken, da die Hersteller in der Regel angeben, welche Leistung ins Netzteil reingeht, aber nicht was dann wirklich auch rauskommt. Markennetzteile haben einen Wirkungsgrad zwischen 70 und 80% (das LCPower ca. 60-65%).

Faster
2005-12-11, 15:51:54
Naja, bei 400 Watt könnte es schon eng werden. So ein System zieht unter Last locker mal seine 300 Watt oder mehr (CPU 110 Watt, Graka 140 Watt, Mainboard 25 Watt, etc.) und da sollte man zumindest auf die Ampere-Leistung auf den einzelnen Schienen achten. Denn nicht jedes Netzteil, wo mehr als 300 Watt draufsteht, liefert dann auch die benötigte Leistung auf den einzelnen Schienen. Außerdem muss man den Wirkungsgrad bedenken, da die Hersteller in der Regel angeben, welche Leistung ins Netzteil reingeht, aber nicht was dann wirklich auch rauskommt. Markennetzteile haben einen Wirkungsgrad zwischen 70 und 80% (das LCPower ca. 60-65%).
1. ich bezweilfe das das system wirklich 300W verbraucht, ich denke hier werden zwar die 200W überschritten, aber das wars danna uch schon...
2. das mit dem wirkungsgrad... also da is denke ich was durcheinander gekommen...
ein wirkungsgrad von 80% bedeutet nicht das das 400W-netzteil nur 320W liefern kann...
Je höher der wirkungsgrad, desto weniger strom brauchst du aus der Steckdose. Die 400W kann das netzteil trotdzem an die hardware abgeben...

Spasstiger
2005-12-11, 15:55:12
2. das mit dem wirkungsgrad... also da is denke ich was durcheinander gekommen...
ein wirkungsgrad von 80% bedeutet nicht das das 400W-netzteil nur 320W liefern kann...
Je höher der wirkungsgrad, desto weniger strom brauchst du aus der Steckdose. Die 400W kann das netzteil trotdzem an die hardware abgeben...

Das hängt davon ab, wie ehrlich der Netzteilhersteller ist. ;) Deshalb lieber auf die Leistung auf den einzelnen Schienen achten als auf die Gesamtleistung.

1. ich bezweilfe das das system wirklich 300W verbraucht, ich denke hier werden zwar die 200W überschritten, aber das wars danna uch schon...

Ein Pentium 4 EE 3,73 GHz zieht unter Last seine 110 Watt. Und eine Radeon X1800 XT ist bekanntlich auch zusammen mit der GeForce 7800 GTX 512 MB die aktuell stromfressendste Grafikkarte für den Heimgebrauch (zieht nach glaubwürdigen Reviews bis zu 140 Watt). Mit den Restkomponenten kommt man dann über 300 Watt.
P.S.: Ich nenne hier die Spitzenleistung, nicht den Durchschnittsverbrauch, der in der Regel beim Zocken zu Stande kommt. Aber das Netzteil muss eben auch mit solchen Spitzenverbräuchen klar kommen.
Und z.B. ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet aus der ersten Generation liefert nur 18 Ampere auf 12 Volt. Imo zu wenig für einen solchen High-End-Rechner.

Faster
2005-12-11, 16:20:32
also auf computerbase kam das ganze system inklusive X1800XT auf 230W unter vollast (da müsste also der P EE schon über 70W mehr verbrauchen als der verwendete AMD X2 3800+...) - kann ich mir nicht vorstellen!

Ronny145
2005-12-11, 16:28:55
also auf computerbase kam das ganze system inklusive X1800XT auf 230W unter vollast (da müsste also der P EE schon über 70W mehr verbrauchen als der verwendete AMD X2 3800+...) - kann ich mir nicht vorstellen!


Warum? Das kann locker möglich sein.

http://www.techreport.com/reviews/2005q3/athlon64-x2-3800/index.x?pg=13

Spasstiger
2005-12-11, 16:54:18
Warum? Das kann locker möglich sein.

http://www.techreport.com/reviews/2005q3/athlon64-x2-3800/index.x?pg=13

Joah, die P4 EE saugen ordentlich, auch als Single-Core.

dargo
2005-12-11, 17:21:04
Joah, die P4 EE saugen ordentlich, auch als Single-Core.
Ich frage mich ernsthaft wie man so einen Schrott auf den Markt bringen kann. Diese Heizung kriegt man mit keiner Luftkühlung einigermaßen leise gekühlt. Da hilft nur noch Wakü, oder ein 7000RPM Delta Lüfter. X-D

Spasstiger
2005-12-11, 17:35:00
Ich frage mich ernsthaft wie man so einen Schrott auf den Markt bringen kann. Diese Heizung kriegt man mit keiner Luftkühlung einigermaßen leise gekühlt. Da hilft nur noch Wakü, oder ein 7000RPM Delta Lüfter. X-D

Irgendwann wird auch AMD dieses Niveau erreichen (mit mind. Quad-Core). ;)

dargo
2005-12-11, 17:52:31
Irgendwann wird auch AMD dieses Niveau erreichen (mit mind. Quad-Core). ;)
Glaube ich nicht. Bis dahin haben wir schon lange einen 65nm oder besseren Fertigungsprozess.

Micha80
2005-12-11, 18:03:01
Irgendwann wird auch AMD dieses Niveau erreichen (mit mind. Quad-Core). ;)
Irgendwann wird Intel das Niveau von AMD erreichen. Nach dem P4 sieht es mit der Verlustleistung bei Intel wieder gut aus.

Master3
2005-12-11, 18:04:49
weils noch n tick leiser ist als das bequiet, sich nicht so stark aufheizt wie die bequiets (va P4-serie), einen etwas höheren wirkungsgrad bietet, das case etwas besser entlüftet, zwei getrennte 12V-schienen besitzt und dabei nur minimal teurer ist...

Na das sind mal ordentliche Argumente. In den meisten Threads wird nur vom Wirkungsgrad und der Lautstärke gesprochen, deshalb wusst ich nicht was jetzt den hohen Preis rechtfertigt.
Aber wie siehts eigentlich mit den Tagans aus?
Die haben doch auch 2 getrennte 12 Volt Schienen und sogar dieses Stecksystem der Kabel.
Würde mich mal interessieren.

Mumins
2005-12-11, 18:28:18
http://www.geizhals.at/deutschland/a142015.html

Kauf dir ein OCZ Modstream

dargo
2005-12-11, 18:38:43
Aber wie siehts eigentlich mit den Tagans aus?
Die haben doch auch 2 getrennte 12 Volt Schienen und sogar dieses Stecksystem der Kabel.
Würde mich mal interessieren.
Die neue Easycon Serie ist nicht mehr so leise wie die Alten mit 80mm Lüftern. Deswegen disqualifiziert sich Tagan für mich.
Wieso Tagan den 120mm Lüfter so schnell drehen lässt ist mir ein Rätsel. :uconf2: