PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V-E SE, CPU FAN failed


Duke Eiter
2005-12-11, 11:54:57
Hallo Zusammen,

ich bekomme eine Fehlermeldung beim Start des Rechners, dass der CPU-Lüfter kaputt oder zu langsam dreht und das man diese Meldung auch im Bios abstellen könne ("...CPU FAN failed or too low..."). Da ich einen extrem großen, temperaturgeregelten Lüfter draufhab, der sehr sehr langsam dreht, würd ich gerne die Toleranz dieser Fehlermeldung nach unten drehen oder die Meldung, wie versprochen, abstellen.
Aber wo dort???
Normalerweise steht dies im Hardware Monitor, wo die Drehzahl angezeigt wird, dort kann man dies auf "ignore" stellen. In dem Bios ist dies aber ausgegraut und man kann nickes einstellen...

ASUS A8V-E SE, Bios 1014 (neuestes, ab Werk drauf gewesen)

StefanV
2005-12-11, 13:36:21
BIOS, Power -> HW Monitor.

Einfach bei der Drehzahl des entsprechenden Lüfters ENTER pressen.

Oder aber du verarschts Brett und klemmst da 'nen schnelleren Lüfter dran.

Unioner86
2005-12-11, 13:36:24
Hallo Zusammen,

ich bekomme eine Fehlermeldung beim Start des Rechners, dass der CPU-Lüfter kaputt oder zu langsam dreht und das man diese Meldung auch im Bios abstellen könne ("...CPU FAN failed or too low..."). Da ich einen extrem großen, temperaturgeregelten Lüfter draufhab, der sehr sehr langsam dreht, würd ich gerne die Toleranz dieser Fehlermeldung nach unten drehen oder die Meldung, wie versprochen, abstellen.
Aber wo dort???
Normalerweise steht dies im Hardware Monitor, wo die Drehzahl angezeigt wird, dort kann man dies auf "ignore" stellen. In dem Bios ist dies aber ausgegraut und man kann nickes einstellen...

ASUS A8V-E SE, Bios 1014 (neuestes, ab Werk drauf gewesen)

Habe genau das selbe Problem, was mich von Anfang an nervte.Es gibt ein neues BIOS, was das evt. beseitigen könnte, habe es aber noch nicht probiert.Falls es damit weggehen würde, kannst du mich ja mal informieren.Bzw. wie man es generell wegbekommt.

MFG Unioner86

Duke Eiter
2005-12-11, 16:43:54
...Es gibt ein neues BIOS, was das evt. beseitigen könnte, habe es aber noch nicht probiert.Falls es damit weggehen würde, kannst du mich ja mal informieren.Bzw. wie man es generell wegbekommt.

MFG Unioner86

Neueres Bios als 1004 (oben war ein Schreibfehler)? Wo?
Ich habe gesucht, ob neueres erhältlich - bisher ohne Erfolg.

Unioner86
2005-12-11, 16:49:07
Neueres Bios als 1004 (oben war ein Schreibfehler)? Wo?
Ich habe gesucht, ob neueres erhältlich - bisher ohne Erfolg.

Neuestes ist das 1017.Hab ich mir vor ein paar Tagen bei ASUS gesaugt!

StefanV
2005-12-11, 20:14:31
@Duke

Warum probierst nicht meinen Vorschlag aus?! :|

Der funzt wirklich...

Duke Eiter
2005-12-11, 21:48:23
@Duke

Warum probierst nicht meinen Vorschlag aus?! :|

Der funzt wirklich...

Siehe erster Post von mir:
"Normalerweise steht dies im Hardware Monitor, wo die Drehzahl angezeigt wird, dort kann man dies auf "ignore" stellen. In dem Bios ist dies aber ausgegraut und man kann nickes einstellen..."

@Unioner86:
Für das Asus A8V-E SE ist das aktuelleste das 1004, zumindest das, was Asus auf Ihrer Homepage angibt (nicht mit "A8V Deluxe" oder "A8V-E Deluxe" verwechseln!)

Unioner86
2005-12-11, 21:59:47
Siehe erster Post von mir:
"Normalerweise steht dies im Hardware Monitor, wo die Drehzahl angezeigt wird, dort kann man dies auf "ignore" stellen. In dem Bios ist dies aber ausgegraut und man kann nickes einstellen..."

@Unioner86:
Für das Asus A8V-E SE ist das aktuelleste das 1004, zumindest das, was Asus auf Ihrer Homepage angibt (nicht mit "A8V Deluxe" oder "A8V-E Deluxe" verwechseln!)

Sorry, hab mich verlesen.Du hast natürlich kein A8V Deluxe, wie ich, aber das selbe Problem!!!

dean
2005-12-11, 22:17:27
Geht leider nur über die Boot-Settings. Dort einfach "Halt on: no errors" und es meckert nicht mehr, allerdings bei gar keinem Defekt.

Gruss
Dean

Duke Eiter
2005-12-13, 01:01:42
Geht leider nur über die Boot-Settings. Dort einfach "Halt on: no errors" und es meckert nicht mehr, allerdings bei gar keinem Defekt.

Gruss
Dean
jo, danke! Habe mir so erstmal beholfen, aber ich hoffe stark, dass dort da noch nachgebessert wird...

Dean@work
2005-12-13, 11:34:34
Jepp, irgendwie komisch, dass das schon 3 Bios-Revisionen so ist. Ich bekam es mit dem 1002 ausgeliefert und mit dem 1004 ist es ja noch immer...Das 1003 hab ich jetzt nicht ausprobiert, kann ab er wohl kaum sein, dass es damit nicht ist.

Ist aber eigentlich der einzige Mangel an dem Board. Bin sonst eher positiv überrascht.

Gruss
Dean

Rudii
2005-12-13, 12:36:38
Hab z.Z. Revision 1003 drauf. Auch dort das Gleiche: "These items are not user-configurable."

Allerdings läuft mein Lüfter gerade mit 1100 Umdrehungen. Und das reicht wohl, um diese Fehlermeldung zu vermeiden.

Dean@work
2005-12-13, 13:46:03
Was? Meiner läuft mit 1200 und das Board meckert. Da muss ich vielleicht doch mal das 1003 testen!?!?
Dass ich das generell nicht auf "Ignored" stellen kann, würde mich ja nicht nerven, wenn es nicht motzt...

Gruss
Dean

bithunter_99
2005-12-13, 17:37:01
lohnt sich eigentlich das Bios-Update auf diesen Board? hab da einen Venice E3 drauf, nix übertaktet, nur als server laufen. Hab da auch nur das bios 1002 drauf. Eigentlich will ich an der Kiste nicht mehr viel ändern, ausser vielleicht mal das OS oder die Netzwerkkarte... (da soll mal ne PCIe Nic rein)

dean
2005-12-13, 20:12:41
lohnt sich eigentlich das Bios-Update auf diesen Board? hab da einen Venice E3 drauf, nix übertaktet, nur als server laufen. Hab da auch nur das bios 1002 drauf. Eigentlich will ich an der Kiste nicht mehr viel ändern, ausser vielleicht mal das OS oder die Netzwerkkarte... (da soll mal ne PCIe Nic rein)

E3 sollte eigentlich auch mit 1002 absolut gedeckt sein. Danach kamen nur noch ganz aktuelle Cores dazu. Da sich sonst wohl nix getan hat (außer vielleicht dieses komische Verhalten bezüglich Lüftererkennung - ich teste es eventuell mal bei mir), scheint es wenig Sinn zu machen in deinem Fall.

Gruss
Dean

KinGGoliAth
2005-12-13, 20:28:37
also meine 3 asus boards hatten immer die möglichkeit, dass man den cursor über den betreffenden lüfter / spannung / temperatur bewegt und dann mit druck auf <enter> (oder was auch immer) auf [ignore] stellt.

glaub kaum, dass das bei dir anders sein wird. :uponder:

dean
2005-12-13, 21:47:46
Achso, wir haben hier das Board selbst und du weisst es besser?

Obwohl es bei Asus eigentlich so üblich ist, geht es die Möglichkeit (bisher?) eben nicht.

Gruss
Dean

dean
2005-12-18, 01:48:26
Gibt ein neues Bios für das Board, dass das Lüfterproblem lösen soll (u.A.):

A8V-E SE BIOS 1007
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx.
Fixed the issue that when AI booster changes setting, BIOS does not report new mode immediately until the system reboot.
Added AI Overclocking support.
Added CPU fan speed disable item.
Removed 2.88MB floppy item.

Download (http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-e_se/A8VESE07.zip)

Ich teste es mal die Tage.

Gruss
Dean

Duke Eiter
2005-12-19, 17:55:21
ich habe das Bios nun drauf, aber die Einstellung, dass das Bios warnen soll, wenn der CPU-Lüfter z.B. unter 600rpm läuft, klappt bei mir nicht. Mein Lüfter läuft lt. Bios auf 1000RPM. Also habe ich "CPU-Fan Warning" auf disabled gestellt.

dean
2005-12-19, 19:06:46
ich habe das Bios nun drauf, aber die Einstellung, dass das Bios warnen soll, wenn der CPU-Lüfter z.B. unter 600rpm läuft, klappt bei mir nicht. Mein Lüfter läuft lt. Bios auf 1000RPM. Also habe ich "CPU-Fan Warning" auf disabled gestellt.

Bei mir das Gleiche. Meiner dreht 1200 und das Bios meckert weiterhin.

Naja, immerhin!

Gruss
Dean