PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP oder PCI??


Gast
2005-12-11, 12:22:15
Hallo, bin noob also bitte nicht lachen:

Hab mir vor ein paar Monaten nen Computer gekauft mit ner alten GeForce FX 5200 Grafikkarte. Will jetzt aufrüsten, weiss aber nicht ob ich AGP oder PCI Karten brauch. Wenn ich Everest laufen lasse, steht da:
Busttyp: AGP 8x

Ok hab ich mir gedacht alles klar, doch wenn ich in Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/erweiter und auf die Grafikkarte gehe steht da:
Busttyp: PCI x0

Ja was ist es denn nun ???

Danke im Voraus...

LolekDeluxe
2005-12-11, 12:23:02
Geforce 5200 ist eine AGP Grafikkarte.

T86
2005-12-11, 12:37:04
hm,
ja die fx 5200 ist in der regel ne Agp karte
die fx 5200 gibts aber auch für pci (http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=041&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCI&) (nein ich meine nicht Pci-e)

am einfachsten währe du schraubst den pc mal auf und guckst nach ;)

patrese993
2005-12-11, 13:00:50
ich bin mir relativ sicher, daß es sich um eine AGP Karte handelt, schließlich zeigt Everest AGP 8x an.
Die Anzeige in der Systemsteuerung ist außerdem völlig normal. Bei mir steht da ja auch "PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 0"

StefanV
2005-12-11, 13:09:13
hm,
ja die fx 5200 ist in der regel ne Agp karte
die fx 5200 gibts aber auch für pci (http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=041&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCI&) (nein ich meine nicht Pci-e)

am einfachsten währe du schraubst den pc mal auf und guckst nach ;)
Für PCIe gibts die aber auch :devil:
Heißt dan PCX5300.

T86
2005-12-11, 13:10:42
:biggrin:

stefan,
du hast recht hab ich gar net mehr drann gedacht is ja dann genau so ne bescheuerte konstruktion
wie ne 5700 auf pci-e aber geben tuts das alles

Gast
2005-12-12, 09:05:27
Hallo, bin noob also bitte nicht lachen:

Hab mir vor ein paar Monaten nen Computer gekauft mit ner alten GeForce FX 5200 Grafikkarte. Will jetzt aufrüsten, weiss aber nicht ob ich AGP oder PCI Karten brauch. Wenn ich Everest laufen lasse, steht da:
Busttyp: AGP 8x

Ok hab ich mir gedacht alles klar, doch wenn ich in Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/erweiter und auf die Grafikkarte gehe steht da:
Busttyp: PCI x0

Ja was ist es denn nun ???

Danke im Voraus...
Also die Anzeige in Everest ist schon richtig so , Du hast eine AGP-Karte. Um wirklich sicher zu gehen, kannst Du aber einfach mal den PC aufschrauben und nachsehen. Steckt die Grafikkarte in einem Slot, der anders aussieht ( andere Farbe ( schwarz oder rot ) und weiter weg vom Mainboard-Rand ) als die anderen Slots ( PCI, idR weiß ) , ist es eine AGP-Karte.

Popeljoe
2005-12-12, 11:51:40
Check doch mal, was für ein MoBo in deinem Rechner verbaut ist und poste es hier!
Evtl. hast du ja Glück und hast ein Asrock Dual SATA, dann könntest du beide Arten von Karten verbauen. ;)
P1

Gast
2005-12-12, 15:14:55
Check doch mal, was für ein MoBo in deinem Rechner verbaut ist und poste es hier!
Evtl. hast du ja Glück und hast ein Asrock Dual SATA, dann könntest du beide Arten von Karten verbauen. ;)
P1
Völlig am Thema vorbei : Es geht nicht um "AGP oder PCI Express", sondern um die Frage, ob die Karte AGP oder PCI-Format ist. Und mit den gegebenen Infos ist das eine AGP-Karte. Das der AGP-Slot vom System als PCI-Slot 0 verwaltet wird ist völlig normal, daher sind die Anzeigen schon in Ordnung so.