PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn das für ein Netzteil?


Dead Man
2002-07-18, 08:50:41
mein Kumpel hat mir zum Geburtstag ein 400Watt Netzteil von Enlight Corporation geschenkt. Nun wollte ich das Ding einbauen, aber der Mainboardstecker ist viel breiter als der an meinem ATX-Mainboard.

Das Netzteil hat folgende Daten:

Modelnr. AP2-5400F-RV2S

Mainboardanschluss mit 12! Anschlusspaaren (3 mehr als normal)
Mainboardanschluss mit 4 Anschlusspaaren (keine Ahnung wofür)
P4-Anschluss
12xCD-Power-Anschluss
2xDisketten-LW-Anschluss
Kein Ausschalter
ATX 2.03

Ist das ein Spezialnetzteil? Kann ich es u.U. trotzdem in meinen PC einbauen? Die ersten 9 Anschlusspaare sind von der Anordung der farbigen Kabel mit meinem alten Netzteil identisch, aber auf einer Seite ist der Stecker eben um 3 Anschlusspaare reicher.

MfG Dead Man

gbm31
2002-07-18, 10:20:06
hast du wirklich genau nachgezählt?

das ist eingentlich ein richtig gutes netzteil, wird sogar von intel empfohlen.

das einzige, was mich stuztig macht, ist der ps-2 formfaktor.
aber es läuft unter atx-standard, also sollte es passen.

Denniss
2002-07-18, 10:36:52
Vermutlich für Server-Einsatz gedacht .

Dead Man
2002-07-18, 11:15:44
Originally posted by gbm31
hast du wirklich genau nachgezählt?

das ist eingentlich ein richtig gutes netzteil, wird sogar von intel empfohlen.

das einzige, was mich stuztig macht, ist der ps-2 formfaktor.
aber es läuft unter atx-standard, also sollte es passen.

Großartig zählen brauchte ich da gar nicht. Ich hab den Stecker von meinem alten Netzteil von meinem Abit KT7A-Raid abgezogen und wollte den neuen anschließen. Der neue ist aber deutlich breiter.

Wenn man die Kabel vergleicht, stimmen sie bis auf die überzähligen auf einer Seite genau überein. Deshalb hab ich schon überlegt, ob ich den Stecker einfach auf der einen Seite etwas überstehen lasse, aber dann ist natürlich die Einrastnase außerhalb der Mitte, und kann nicht einrasten (vielleicht ein akzeptables Manko).

Allerdings war ich mir bis jetzt nicht schlüssig, ob ich das wirklich probieren sollte. Ich will mir meinen PC nicht unbedingt zerstören.

Außerdem kommt mir der zusätzliche Mainboardanschluss mit den 4 Anschlusspaaren spanisch vor.

Hmm, ich warte mal ab, ob sich noch jemand meldet. Kann doch nicht sein, dass noch niemand so ein Netzteil gesehen hat. ;(

MfG Dead Man

ow
2002-07-18, 12:50:53
Ist wohl falsche NT-Bauworm.
Vermutlich ATX12V oder WTX Format, aber kein ATX2.03 Format.

Jep, scheint ATX12V

http://program.intel.com/shared/products/boards/d850gb/techcenter/d850gb_tested_psu.htm

gbm31
2002-07-18, 13:01:13
stimmt, das hatte ich überlesen.

der flache 4-pol ist glaub ich auch für p4-systeme gedacht. nutzen aber kaum welche. meine haben auch so einen.

StefanV
2002-07-18, 13:32:59
Originally posted by ow
Ist wohl falsche NT-Bauworm.
Vermutlich ATX12V oder WTX Format, aber kein ATX2.03 Format.

Jep, scheint ATX12V

http://program.intel.com/shared/products/boards/d850gb/techcenter/d850gb_tested_psu.htm

ow, ATX 12V ist die Bezeichnung für ein Netzteil, daß zusätzlich über einen 4pol 12V Stecker verfügt (2x12V, 2x Masse), ist also immer noch ein 'normales' ATX NT.

ATX 2.03 NTs haben dazu noch einen 'AUX Power' Anschluß (3x Masse, 2x 3,3V, 1x5V).

nur WTX passen nicht.

Aber das erübrigt sich von selbst, da WTX Netzteile nicht in ein 'normales' Gehäuse passt, da sie größer sind.

Außer man hat ein CS-601, da passen die...

Dead Man
2002-07-18, 14:08:16
@ow: Auf dem Netzteil ist eine Aufkleber, wo draufsteht ATX 2.03.

@Stefan Payne: Dann stellen wohl die 3 zusätzlichen Anschlusspaare den AuxPower-Anschluss dar? Und was ist mit dem 8-poligen Extrastecker? Bist Du der Meinung, ich kann das Netzteil bei mir anschließen?

Ich hab übrigens ein CS-2001D-Gehäuse, das dürfte baugleich sein mit dem CS-601.

MfG Dead Man