PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pipemod höherer Stromverbrauch?


SamStone
2005-12-11, 13:29:45
Hallo,

Ich bin in besitz einer 6800LE, bei der ich alle 16 Pipes freischalten kann.
Jetzt ist es so, dass ich die meiste Zeit mit diesem Rechner unter Linux bin. Zwar spiel ich da auch gelegentlich (z.B. Quake4), aber eher seltener. Deswegen wollte ich fragen ob das freischalten der Pipelines eigentlich zu höherem Stromverbrauch führt. Bei übertakten ist das ja klar. Aber wenn das bei den Pipes auch so wäre, würde ich unter Linux dann darauf verzichten die auchnoch freizuschalten, weil soo oft spiel ich da ja eh nicht.

Spasstiger
2005-12-11, 16:07:11
Unter Windows zumindest macht es im Idle keinen Unterschied, ob 8 oder 16 Pipelines aktiviert sind, weil diese im 2D-Betrieb sowieso nicht verwendet werden.
Aber unter Linux?

(del)
2005-12-11, 19:52:00
Unter Windows zumindest macht es im Idle keinen Unterschied, ob 8 oder 16 Pipelines aktiviert sind, weil diese im 2D-Betrieb sowieso nicht verwendet werden.
Aber unter Linux?
Der LinuxTreiber von NV ist nicht wirklich schlecht ;) Imho werden die Pipes mit 3D in Betrieb genommen und nicht unter 2D extra abgeschaltet. Sollte also keine Probs machen. Eine X800 von 12p auf 16p frisst bei gleichem Takt imho 3% mehr. Nicht die Welt :D

SamStone
2005-12-11, 20:23:27
Ok Danke. Dann kann ich die ja beruhigt "offen" lassen. :biggrin:

SamStone
2005-12-12, 14:52:44
Nochmal ne Frage. Passt sich der Lüfter eigentlich Hardwaregesteuert an die Temperatur an? Oder lohnt es sich, eine Art Script zu schreiben, welche diese Regelung übernimmt?

(del)
2005-12-18, 01:54:35
Nochmal ne Frage. Passt sich der Lüfter eigentlich Hardwaregesteuert an die Temperatur an?
Yes.
Oder lohnt es sich, eine Art Script zu schreiben, welche diese Regelung übernimmt?
Nur, wenn man mit den Vorgaben die im Grakabios sind nicht einverstanden ist. Unter Win übernimmt das am besten AtiTryTools. Für Linux erwarte ich von den Kennern zig andere Lösungen ;) Mußt halt bissl googeln.