PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Festplatten!


-error-
2005-12-11, 13:31:20
Wäre meine Samsung (SP2504C) nicht mehr da,
dann wäre alles so wunderbar.
Dämmbox und Entkopplung erzielen ihre Wirkung nicht,
da kriegt man doch Falten im Gesicht.

Man sagt sie wäre einer der leisesten SATA-Platten,
doch das kann ich garnicht glauben.

Früher noch von Samsung überzeugt,
habe ich nun den Kauf bereut.

Was machen die nur, die Samsung Ingenieure?
Ruhen sie sich auf den Auszeichnungen aus,
oder drinken die zuviel Alk in ihrem Haus?

Man weiß es nicht, drum frage ich euch,
was kann ich tun bei diesem Lärm,
der an den Nerven zerrt?

Doch brauchen wir in dieser ach so fortschrittlichen Zeit,
rotierende Scheiben mit hochfrequenten Tönen,
die bei uns auslösen größes Stöhnen?

Speicher ist billig, wenn auch teurer als die Scheiben,
wir brauchen Alternativen, fürs Überleben.

Blaze
2005-12-11, 14:01:05
Ich hab genau das gleiche Problem (SP2514N) und zwar gleich 2x ... beide Platten vibrieren wie Sau... ;(

HDD-Box kommt am Montag, ich hoffe sie bringt bei mir was...

deLuxX`
2005-12-11, 14:02:24
War dir langweilig, was? :D

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Hab' hier eine 1 Jahr alte SP1614C(JVC) in einer Dämmbox und hör' nix. Drüber liegt die SP2504C(Nidec). Ungedämmt wohlgemerkt. Hat auch garkeine Dämmung nötig.
Sollte sie wirklich so laut sein, würd' ich sie als Garantiefall reklamieren.

-deLuxX`

Faster
2005-12-11, 14:40:49
hm, meine 160GB-samsung ist in der dämmbox auch sehr leise (aber in meinem system nicht ganz unhörbar, wenn ich mein ohr relativ nah ranhalte).
die 250GB samsung hab ichauch schon gehört, fand sie ungedämmt aber net wirklcih lauter als die 160er...

dargo
2005-12-11, 14:54:50
Ich hab genau das gleiche Problem (SP2514N) und zwar gleich 2x ... beide Platten vibrieren wie Sau... ;(

Hehe, meine neue SP2514N bringt meinen CS-601 auch zum leichten Vibrieren.
Die alte Seagate 7200.7 hat das nicht geschafft. :D

Naja, ich klebe heute noch dickeres Moosgummi als Füsse, dann ist auch Ruhe. ;)

Ich bin aber immer noch am grübeln ob die Samsung beim Leerlaufgeräusch nicht lauter ist als die Seagate. :uponder:
Das interessante ist, daß das Geräusch ähnlich einem langsam drehenden Lüfter ist. Geht also gut bei geschlossenem Gehäuse unter.

Naja, wenns mir auf Dauer zu laut sein sollte muss ich halt meine HDD-Box zu Ende basteln. :D

Die 200GB Seagate habe ich verkauft da mich dieser Selbsttest in Windows mit der Zeit genervt hat. Ist auch egal, die 50GB mehr bei der Samsung haben mich nur 20€ gekostet. :biggrin:

Rhönpaulus
2005-12-11, 15:10:12
die mit den starken vibrationen (unwucht des rotors) sind die welche zuerst kaputt gehen werden.
ich habe bisher zwei samsungplatten gekauft.
beide sind innerhalb des ersten jahres mit lagerschaden eingegangen.
es wird keine weiteren samsungplatten in meinem rechnern mehr geben.
viel glück!

dargo
2005-12-11, 15:27:33
die mit den starken vibrationen (unwucht des rotors) sind die welche zuerst kaputt gehen werden.

Naja, ich weiß nur, daß die P80 verhältnismäßig hohe Ausfallquote hatte. Ob dies bei der P120 auch so ist muss sich erstmal zeigen.

T86
2005-12-11, 15:46:52
http://tiger.curz.com/Cube/HDDs587.JPG + 2cm schaumstoff und bitumen drumm

über n halbes terrabyte nahezu lautlos - sind im übrigen alles seagate platten
der zalman vf700cu auf 5V und die entkoppelte pumpe sind lauter und das will schon was heißen

ach ja zur lebensdauer kann ich nur sagen die älteste is die 120er die nun seit ca 2,5 jahren im dauerbetrieb läuft und das wie am ersten tag
temps der hdd's sind 33°c bis maximal 45°c im sommer

ich bin von seagate überzeugt
samsung is zwar auch leise kommt aber an die seagates nicht rann
maxtor und WesternDigital sind radaubrüder hab ich damals sofort wieder rausgeschmissen

Rhönpaulus
2005-12-11, 15:48:37
bezog sich auf die zwei plattentypen mit 160 gbit.
diese wurden massenhaft wegen der laufruhe und des günstigen preises in *selbstgebauten* festplattenreceivern eingebaut.
die ausfallberichte kommen schon einer kleinen studie gleich.
wer sie täglich nur ein/zwei stunden im einsatz hat kann schon halbwegs zuverlässig mit drei jahren lebensdauer rechnen.
wenn diese teile allerdings den ganzen tag wie bei einem dvr durchlaufen ist mehr als ein jahr lebensdauer schon die ausnahme.
die platten welche schon direkt nach dem kauf besonders spürbar vibrierten waren auch die mit der höchsten ausfallwarscheinlichkeit.
die ausfallursache war fast immer ein schaden des spindellagers welcher zu headcrashes ohne vorwarnung führte.

Faster
2005-12-11, 15:53:24
also meine 160GB samsung läuft auch schon länger als ein jahr nahezu 24h am tag durch...

protom
2005-12-11, 15:57:48
bezog sich auf die zwei plattentypen mit 160 gbit.
diese wurden massenhaft wegen der laufruhe und des günstigen preises in *selbstgebauten* festplattenreceivern eingebaut.
die ausfallberichte kommen schon einer kleinen studie gleich.
wer sie täglich nur ein/zwei stunden im einsatz hat kann schon halbwegs zuverlässig mit drei jahren lebensdauer rechnen.
wenn diese teile allerdings den ganzen tag wie bei einem dvr durchlaufen ist mehr als ein jahr lebensdauer schon die ausnahme.
die platten welche schon direkt nach dem kauf besonders spürbar vibrierten waren auch die mit der höchsten ausfallwarscheinlichkeit.
die ausfallursache war fast immer ein schaden des spindellagers welcher zu headcrashes ohne vorwarnung führte.

auch die Samsung SP1614C. Die läuft bei mir (2 Platten) jetzt über ein Jahr ganz gut. Aber die Vibration ist ganz schön zu hören.

dargo
2005-12-11, 17:12:10
Ich habe jetzt ein 10mm dickes Moosgummi als Füsse angeklebt. Jetzt herrscht wieder Ruhe in meinem Tower, zumindest was die leichten Vibrationen angeht. :D

-error-
2005-12-11, 18:08:19
Das Problem ist folgendes. Ich habe ein Aluminium Desktopgehäuse ;)

Und ich habe schon die Scythebox ausprobiert, viel hat das nicht gebracht.

Mein Rechner ist ohne Festplatte ultrasilent. Denn das merke ich immer wieder wenn ich meinen Rechner auf StandBy schalte und die Platte ausgeschaltet wird.

Schalte ich den den PC aus, gibts nen ganz ekelhaften Ton von der Festplatte :rolleyes:

So ein richtiges Quitschen, hört sich ungesund an.

Qui
2005-12-11, 18:12:28
Ich habe ne SP 1604N (2 Jahre alt) und ne ganz neue SP2504N (1 Monat alt)...

Beide geben fast keinen Ton von sich, sind sehr leise...kann vielleicht auch am Tower liegen...

Ich habe keine Dämmung, kein Ultra-Silent-Zeug drinne...

Also wenn die Pladde so laut ist, reklamieren :frown:

-error-
2005-12-11, 18:33:44
Ich habe ne SP 1604N (2 Jahre alt) und ne ganz neue SP2504N (1 Monat alt)...

Beide geben fast keinen Ton von sich, sind sehr leise...kann vielleicht auch am Tower liegen...

Ich habe keine Dämmung, kein Ultra-Silent-Zeug drinne...

Also wenn die Pladde so laut ist, reklamieren :frown:

Glaube ich dir nicht, jede Platte hört man!

dargo
2005-12-11, 18:41:15
Das Problem ist folgendes. Ich habe ein Aluminium Desktopgehäuse ;)

Wenn du deinen Tower vom Boden hebst, hörst du dann immer noch dieses Vibrieren?

Qui
2005-12-11, 18:56:59
Glaube ich dir nicht, jede Platte hört man!

Meine sind aber sehr leise, fast nix zu hören...

Dafür sind die Pladden ja auch bekannt :)

-error-
2005-12-11, 19:18:01
Wenn du deinen Tower vom Boden hebst, hörst du dann immer noch dieses Vibrieren?

Das bringt nix ;) Das geht durch und durch!

Ich höre

- Vibrationen
- Hochfrequente Geräusche
- Zugriffe

@ Qui

Ich denke eher das du etwas schlechter hörst als ich ;)

Audigy
2005-12-11, 19:55:38
desire das glaube ich nicht ;)
habe zwar nur die 80gb version aber die höre ich z.B. auch nicht
und ich habe aktuell 0 lüfter im pc also nix was sie übertönen würde

Silent3sniper
2005-12-11, 19:58:46
Ich hab genau das gleiche Problem (SP2514N) und zwar gleich 2x ... beide Platten vibrieren wie Sau... ;(

HDD-Box kommt am Montag, ich hoffe sie bringt bei mir was...


Meinste auch die Watercool HDD Wakü mit Ummantellung?

- Die hab ich auch und ich kann dir sagen das es doch definitiv leiser geworden ist, genaugenommen höre ich die Festplatten garnichtmehr.

NB Wakü / GPU Wakü / CPU / HD - im Februar / März hol ich mir evtl. noch nen Elan Vital 500w Greenerger anstatt meinem Tagan 480w - das klackert gaaaaanz leise ;D

-error-
2005-12-11, 20:01:47
Das Aufnahmegerät im Windows funzt nicht.

Mit welchen schlichten Too kann ich aufnehmen? Ich mach dann mal den Unterschied hörbar > PLate aus und Platte an.

Darkwing9
2005-12-11, 20:47:54
Ich habe auch die Samsung SP2504C und leider ist meine auch nach sehr kurzer Zeit deutlich lauter geworden. Erst hatte ich Sie im normalen 3 1/2" Käfig, direkt vor dem Frontlüfter. Natürlich ohne Entkoppelung oder Dämmung. Nach 3 Wochen merkte ich deutliche Vibrationen. Die Seitenteile sind leicht in Schwingungen geraten und die Folge waren Vibrationsgeräusche. Diese ersten Probleme wurden mit Gummi bzw. Fils zwischen den Schienen behoben. War dann wieder deutlich ruhiger. Aber leider nicht lange. Dann waren die Vibrationen wieder da und auch nicht mehr so einfach zu eleminieren. Ich habe mir dann den Sunbeam Festplatten-Entkoppler gekauft und die Platte somit enkoppelt. Um sie weiterhin im Lüftstrom zu haben wurde der Entkoppler mit Platte am Gehäuseboden befestigt. Die Konstruktion steht auf 15mm starken Schaumstoffmatten, die noch von meinem Dämmsatz übrig waren. Die Schwingungen sind vollständig verschwunden. Das Motorgeräusch der Festplatte leider nicht ganz. Wenn ich den Stromstecker der HDD abziehe merke ich eine deutliche Geräuschverminderung. Das Geräusch selbst hört sich recht dumpf an, so wie ein großer mittelschnell drehender Gehäuselüfter.

Ich werde wohl damit leben müssen, die Platte funktioniert und wegen den Vibrationen und dem "etwas" lauteren Betriebgeräusch werde ich wohl kaum einen Garantiefall daraus machen können, oder?

-error-
2005-12-11, 22:22:37
Ich habe auch die Samsung SP2504C und leider ist meine auch nach sehr kurzer Zeit deutlich lauter geworden. Erst hatte ich Sie im normalen 3 1/2" Käfig, direkt vor dem Frontlüfter. Natürlich ohne Entkoppelung oder Dämmung. Nach 3 Wochen merkte ich deutliche Vibrationen. Die Seitenteile sind leicht in Schwingungen geraten und die Folge waren Vibrationsgeräusche. Diese ersten Probleme wurden mit Gummi bzw. Fils zwischen den Schienen behoben. War dann wieder deutlich ruhiger. Aber leider nicht lange. Dann waren die Vibrationen wieder da und auch nicht mehr so einfach zu eleminieren. Ich habe mir dann den Sunbeam Festplatten-Entkoppler gekauft und die Platte somit enkoppelt. Um sie weiterhin im Lüftstrom zu haben wurde der Entkoppler mit Platte am Gehäuseboden befestigt. Die Konstruktion steht auf 15mm starken Schaumstoffmatten, die noch von meinem Dämmsatz übrig waren. Die Schwingungen sind vollständig verschwunden. Das Motorgeräusch der Festplatte leider nicht ganz. Wenn ich den Stromstecker der HDD abziehe merke ich eine deutliche Geräuschverminderung. Das Geräusch selbst hört sich recht dumpf an, so wie ein großer mittelschnell drehender Gehäuselüfter.

Ich werde wohl damit leben müssen, die Platte funktioniert und wegen den Vibrationen und dem "etwas" lauteren Betriebgeräusch werde ich wohl kau

Im einen Garantiefall daraus machen können, oder?

Kann ich bestätigen ;)

Weil, mein System ist semipassiv. CPU, GPU und NB werden wird mit Wasser gekühlt (gedrosselte + entkoppelte Laing)

Der einzige Lüfter ist im Netzteil und der dreht mit maximal 900 Umdrehungen.

Es ist ein absoluter Hochgenuss den Rechner in den Standbymodus zu fahren, dann hört man so gut wie nichts mehr, eine wahnsinns Stille ist im Raum.

Das kotzt irgendwie an.

LOCHFRASS
2005-12-11, 22:59:53
bezog sich auf die zwei plattentypen mit 160 gbit.
diese wurden massenhaft wegen der laufruhe und des günstigen preises in *selbstgebauten* festplattenreceivern eingebaut.
die ausfallberichte kommen schon einer kleinen studie gleich.
wer sie täglich nur ein/zwei stunden im einsatz hat kann schon halbwegs zuverlässig mit drei jahren lebensdauer rechnen.
wenn diese teile allerdings den ganzen tag wie bei einem dvr durchlaufen ist mehr als ein jahr lebensdauer schon die ausnahme.
die platten welche schon direkt nach dem kauf besonders spürbar vibrierten waren auch die mit der höchsten ausfallwarscheinlichkeit.
die ausfallursache war fast immer ein schaden des spindellagers welcher zu headcrashes ohne vorwarnung führte.

Meine beiden P80 laufen hier schon seit 1,5 Jahren im Dauerbetrieb, ne V80 von Anfang 2004 tuts auch noch einwandfrei...

Das mit den starken Vibrationen kann ich aber bestaetigen, meine beiden Fujitsus mit 15k Umdrehungen vibrieren im Vergleich zu den Samsungs fast gar nicht.

Merkor
2005-12-11, 23:01:17
Das Vibrieren bei der 250er S-ATA II kann ich bestätigen (Nidec-Motor). Bei meinem CS-901 vibrierte der Käfig und die Seitentür: gaaaaanz furchtbar! Nun trohnt sie entkoppelt und durch Passivkühler gefreezed in einem 5 1/4-Slot.

Ich hoffe nur, durch das Vibrieren kündigt sich kein Ausfall an. Die SMART-Werte sind wohl alle perfekt.

Ansonsten eine Top-Platte...

Hellspawn
2005-12-12, 00:10:53
argh hab grad ein laufendes angebot in dem ich 2 samsung p120 250gb bestellt hab, aber ihr macht mir angst :(
gibts denn eine wirklich leise performante hdd im vergleich zur p120?? hilfe bitte

mfg

Audigy
2005-12-12, 06:23:16
gibt es eigentlich sata hdd´s mit 5,4k u/pm zu kaufen?
oder noch ide´s damit die mind. 80gb groß sind?

Tomi
2005-12-12, 07:36:21
Meine Samsung (Typ weiß ich jetzt nicht genau, IDE..80 GB) "fiept" im Ruhezustand leider auch. Ganz leise, aber ich hör es. Anfangs war das nicht so. Meine Seagate Barracuda, die ich vorher hatte, fing auch irgendwann an zu "fiepen". Es ist aber noch erträglich.

seahawk
2005-12-12, 09:20:28
Die neuen Samsung SATA 2 sind furchtbar unruhig, da waren die alten echt besser. Die Platte kannst Du eigentlich nur reklamieren.

Wolfram
2005-12-12, 11:40:55
Man sollte nicht vergessen, daß es bei Festplatten zum einen recht große Serienstreuungen zu scheinen gibt, was die Laufruhe angeht, und zum andern diese empfindlichen Geräte auf dem Weg zum Endkunden oft unsachgemäß behandelt werden.

Weswegen der gleiche Typ absolut unterschiedlich laut klingen kann.

Bei der Samsung P80 würde ich auch noch berücksichtigen, daß von den Dinger sehr viele verkauft worden sind. Dann fallen natürlich auch mehr aus. Etwas anfangen kann IMO nur mit Schilderungen wie der hier von Rhönpaulus. Daß die P80 öfter stärker vibrierten, liest man ja öfter. Daß die stärker vibrierenden dann eher einen Lagerschaden bekommen, kann man sich vorstellen.

@seahawk: Sind denn Deiner Beobachtung nach nur die aktuellen SATA-Samsungs betroffen oder auch die IDE-P120s? Von letzteren habe ich eine einzige hier, und die vibriert viel weniger als eine alte P80 und auch weniger als eine V80, die ich noch habe.

@LOCHFRASS: Ich hatte auch mal zwei Cheetah 15k.3. Die waren viel schwerer als meine sonstigen 08/15-IDE-Platten und virbrierten (deswegen?) auch so gut wie gar nicht.

-error-
2005-12-12, 17:53:51
Sollte man Festplatten also besser im Laden kaufen?

Da hat man oft nicht die Auswahl, oder die Preise sind verdammt hoch.

protom
2005-12-12, 18:11:03
dann werde ich mir wohl keine Samsung mehr kaufen, wenn ich aufrüste. Die neuen sind einfach zu laut. Mich regen die Vibrationen auch wahnsinig auf. Einmal sind sie da, das andere mal weg. Werd das mit dem Moosgummi probieren, vielleicht hilft das was.

Welche leisen neuen Platten sind denn sonst noch auf dem Markt?

dargo
2005-12-12, 18:19:53
Welche leisen neuen Platten sind denn sonst noch auf dem Markt?
Ich fürchte Keine. ;(
Laut c´t ist die SP2514N 250GB noch eine der Leisesten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3540204&postcount=4

Qui
2005-12-12, 19:33:20
Ich fürchte Keine. ;(
Laut c´t ist die SP2514N 250GB noch eine der Leisesten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3540204&postcount=4

Kann ich nur bestätigen...die is schön ruhig und wird nur minimal wärmer als meine SP1604N :D

Ich bin rundum zufrieden :tongue:

-error-
2005-12-12, 20:01:57
Kann es einfach auch nur sein, das der Hype um die Samsungplatten nen bissle überzogen ist?

Warum ich die Platte gekauft habe war unter anderem wegen der pervers hohen Transfarrate der Fall.

Edit:

Das müsste die leiseste Platte auf den Serial-A PLatte auf den Markt sein.

http://geizhals.at/eu/a166871.html

160 GB pro Platter, das kann eben nur Seagate.

Heisst im Klartext: Diese Festplatte hat nur einen Platter und nicht 2 wie alle anderen dieser Größe.

Faster
2005-12-12, 20:12:35
Kann es einfach auch nur sein, das der Hype um die Samsungplatten nen bissle überzogen ist?

nein, überzogener hype würde ich nicht sagen, denn es sind ja immernoch die leisesten HDDs am markt - auch wenns so manch einem immernoch zu laut ist (mir war meine 160er auch zu laút...)

Android
2005-12-12, 20:16:59
Bald sind diese drehenden Ungetümer nur noch Geschichte.
Es lebe der schnelle Flash-Speicher. Am besten nichtflüchtig. :D

-error-
2005-12-12, 20:21:10
nein, überzogener hype würde ich nicht sagen, denn es sind ja immernoch die leisesten HDDs am markt - auch wenns so manch einem immernoch zu laut ist (mir war meine 160er auch zu laút...)

Nein, das glaube ich eben nicht mehr, das Samsung die leisesten HDs baut.

Hast du schonmal ne SP2504C in Action erlebt? Es gibt absolut KEINE Möglichkeit, diese ruhig zu stellen.

Habe mir extra für 50 Euro ne Scythe Dämmbox geholt, gebracht hat das recht wenig.

http://www.pcmasters.de/seagate-72009-hdd.html

Faster
2005-12-12, 20:22:08
Nein, das glaube ich eben nicht mehr, das Samsung die leisesten HDs baut.

ich kenne keine die leiser ist...

Hast du schonmal ne SP2504C in Action erlebt? Es gibt absolut KEINE Möglichkeit, diese ruhig zu stellen.

ja und ich empfand sie als leise.

Habe mir extra für 50 Euro ne Scythe Dämmbox geholt, gebracht hat das recht wenig.

http://www.pcmasters.de/seagate-72009-hdd.html
hm, meinen HD-silencer muss ich loben, er hat meine samsung SATA 160GB um ein gutes stückchen leiser gemacht!





Edit:

Das müsste die leiseste Platte auf den Serial-A PLatte auf den Markt sein.

http://geizhals.at/eu/a166871.html

160 GB pro Platter, das kann eben nur Seagate.

Heisst im Klartext: Diese Festplatte hat nur einen Platter und nicht 2 wie alle anderen dieser Größe.
soviel zur theorie, die praxis sieht leider anders aus:
die seagate 7200.9 ist laut!
http://img452.imageshack.us/img452/4671/st3500641asnoise1ir.th.png (http://img452.imageshack.us/my.php?image=st3500641asnoise1ir.png)
QUELLE (http://www.storagereview.com/articles/200510/ST3500641AS_6.html)

-error-
2005-12-12, 20:25:31
Bald sind diese drehenden Ungetümer nur noch Geschichte.
Es lebe der schnelle Flash-Speicher. Am besten nichtflüchtig. :D

Ja, dann mach ich Party ;)

Die Festplatte ist nunmal die komplizierteste Komponente, wenn es darum geht einen leisen PC zu haben.
Wenn diese Lärmquelle zu 100% eliminiert werden kann, dann sind Silencer ein großes Stück glücklicher.

Es gibt z.B. Lüfter die unhörbar sind, man hätte also ein nahezu geräuschlosen PC. Den Restschall könnte man mit HighEnd Dämmmatten eliminieren.

Aber solange es die rotierend Scheißdinger gibt, sehe ich keine Chance einen lautlosen PC zu bekommen.

dargo
2005-12-12, 21:01:20
Kann es einfach auch nur sein, das der Hype um die Samsungplatten nen bissle überzogen ist?

Nein, definitiv nicht. Ich habe auch eine Samsung V80 (SV1604N) und Diese ist verdammt leise.

-error-
2005-12-12, 21:32:50
Nein, definitiv nicht. Ich habe auch eine Samsung V80 (SV1604N) und Diese ist verdammt leise.

Kauf dir mal nen SP2504C, dann bist du anderer Meinung.

Merkor
2005-12-12, 21:43:47
Kauf dir mal nen SP2504C, dann bist du anderer Meinung.

Also von den Zugriffen her ist sie ziemlich leise, nur eben das dauerhafte Spinninggeräusch ist unentkoppelt kaum zu ertragen, weil es sich auf alles mögliche überträgt.

Meine Raptor mit 10.000upm und eine alte Maxtor mit 7.200upm sind zusammen im normalen HDD-Käfig nur bei Zugriffen laut. Ein dauerhaftes Brummen kann ich da nicht erhören. Die Samsung ist nun entkoppelt nicht mehr zu hören...

dargo
2005-12-13, 18:16:15
Ich werd noch beklopft. :eek:

Habe mal eben meine Samsung P120 (SP2514N) aus dem Käfig des CS-601 ausgebaut und auf den Boden (auf zwei Holzleisten) hingelegt. Die Holzleisten liegen auf einer Akustikmatte von Conrad.

Die Samsung Platte ist plötzlich unhörbar. :eek: :eek: :eek:
Der Unterschied zu vorher ist echt der Wahnsinn!!!

Vorher gabs nicht nur diese leichten Vibrationen, die Platte hat auch so einen tiefen Ton (ähnlich einem Lüfter), wahrscheinlich durch den direkten Kontakt zum Gehäuse verursacht. Ich dachte, das wäre das normale Geräusch vom Motor. :|

Jetzt ist absolute Ruhe! ;D ;D ;D

Also, bei den neuen Samsungs ist ein Entkoppeln Pflicht!
Jetzt muss ich mir nur Überlegen wie ich das bei mir anstelle. :cool:

Hat Jemand ne Idee wie ich die Platte in einem CS-601 unten befestigt bekomme. Im Boden wollte ich keine Löcher dafür bohren.
Ein paar Links zu Entkopplungssets wären auch nicht schlecht. Vielleicht kann ich was ähnliches nachbauen. :D

Edit:
Habe noch was vergessen. Die Zugriffsgeräusche sind jetzt auch verschwunden. Vorher waren sie deutlich hörbar. Es ist unglaublich wie leise die Platte jetzt ist. Als ob sie gar nicht an wäre.

-error-
2005-12-13, 20:09:40
Ist ja auch nicht verwunderlich. Immerhin ist die Luft ein schlechter Leiter für den Schall.

Aber so eine Superentkopplung kriegt man im Gehäuse garnicht realisiert, irgendwo muss die Platte ja befestiget sein.

dargo
2005-12-13, 20:24:23
Aber so eine Superentkopplung kriegt man im Gehäuse garnicht realisiert, irgendwo muss die Platte ja befestiget sein.
Ich hätte schon eine Idee wie ich diese Entkopplung realisieren kann.
Mir fehlen nur 4 Löcher im Boden meines CS-601. ;(

sth
2005-12-13, 21:06:40
Also meine zwei SP2504C vibrieren zwar wie blöde (wesentlich mehr als meine SP1614N), sind aber an sich nicht lauter als letztere. Was die Sache nervig macht ist, dass sich die Vibration auf das Gehäuse überträgt und das Ganze einen tiefen Brummton ergibt.

Wenn die Platten auch wenn du sie in der Hand hältst untypische Geräusche machen, dann würde ich überlegen, sie einzuschicken.

dargo
2005-12-13, 21:20:58
So, ich habe mich ein wenig auf die Suche gemacht. Ich denke damit lässt sich Einiges machen:
http://pdf.conrad.de/pdf/IF/lo/IF_0826.pdf

Wolfram
2005-12-13, 22:18:28
Ist ja auch nicht verwunderlich. Immerhin ist die Luft ein schlechter Leiter für den Schall.

Aber so eine Superentkopplung kriegt man im Gehäuse garnicht realisiert, irgendwo muss die Platte ja befestiget sein.
Nicht, wenn Du das Gehäuse nicht bewegst.

Meine Platten liegen alle auf Kunstschwämmen aus dem Baumarkt. Genaugenommen auf einer daraufgeklebten Pappe. Zur Distanzwahrung habe ich je zwei Gummiringe (ebenfalls Baumarkt, Abteilung Rohre) drübergezogen.

Kosten ca. 2 Euro pro Platte. Nichts für Ästheten, zugegeben. Aber Du hörst nix mehr.

Darkwing9
2005-12-13, 22:49:13
Meine Samsung SP2504C habe ich in einem Sunbeam Enkoppler gesteckt und an diesem 4 Schaumstoffstücke vom BeQuiet Dammsatz (die vor die Front) geklebt und dann mit Kabelbindern am Boden befestigt. Hält bombenfest und die Vibrationen sind vollständig weg. Die Motorengeräusche sind deutlich leiser. Nicht ganz weg, aber mein System ist auch schon ziemlich silent. Außer der HDD und dem Tagen NT höre ich nichts mehr.

Wolfram
2005-12-13, 23:21:22
Meine Samsung SP2504C habe ich in einem Sunbeam Enkoppler gesteckt und an diesem 4 Schaumstoffstücke vom BeQuiet Dammsatz (die vor die Front) geklebt und dann mit Kabelbindern am Boden befestigt.
Löcher gebohrt oder irgendwie anders?

-error-
2005-12-14, 00:19:02
Meine Samsung SP2504C habe ich in einem Sunbeam Enkoppler gesteckt und an diesem 4 Schaumstoffstücke vom BeQuiet Dammsatz (die vor die Front) geklebt und dann mit Kabelbindern am Boden befestigt. Hält bombenfest und die Vibrationen sind vollständig weg. Die Motorengeräusche sind deutlich leiser. Nicht ganz weg, aber mein System ist auch schon ziemlich silent. Außer der HDD und dem Tagen NT höre ich nichts mehr.

Welche Entkopplung ist das genau?

Gast
2005-12-14, 02:27:46
Meine SP2514N brachte im Laufwerkskäfig meines (3,5 Jahre alten) SilentMaxx ST11 Gehäuses die Schiebetür dermaßen ins Summen, daß ich die
Platte in eine 5-1/4 Zoll "Gummibandhalterung" (ebenfalls von SilentMaxx) eingebaut habe. Danach war's besser aber nicht weg. Die Schiebetür mußte also auch noch dran glauben. Völliger Unfug, so eine SCHÖN SCHWINGEND aufgehängte Schiebetür in einem Silent-Gehäuse !

@Desire: Mal drüber nachgedacht eine 2,5 Zoll Platte einzusetzen ? Hab mir jetzt mal die neue 100 GB 2,5 Zoll Samsung bestellt; die wird mit 24 DbA angegeben, ist schnell, macht wenig Wärme und sehr viel schwächere
Vibrationen. Auf dem Niveau, auf dem du hörst und nach der Schilderung Deines Problems, würde ich mich mal mit dem Thema 2,5 Zoll auseinandersetzen. Vielleicht hilfts was.

Das nervigste was ich hier höre ist das 85Hz Brummen meines Samsung SyncMaster 957DF. Hätt ich damals probehören sollen !
OT: Ist eigentlich irgendwas hörnerviges über die großen (Samsung) TFT's bekannt ?

Gruß,
Ein Gast

Darkwing9
2005-12-14, 08:36:57
Also, ich habe den Sunbeam Enkoppler verwendet:

pc-cooling.de/de/HDD-Zubeh%F6r/Entkoppler/

Hab's jedoch woanders bestellt und ungefähr 7-8 Euro dafür bezalt. Geizhals fragen kann nicht schaden. Mein Gehäuse hat im Boden einige Löcher. Die Platte ist im Enkoppler installiert und am Boden des Entkopplers habe ich an den Ecken Schaumstoffklötze befestigt (vom bequiet Dämmsatz). Alles zusammen liegt nun im Gehäuseboden vor dem Frontlüfter. Befestigt wurde das System mit Kabelbindern und demnächst mit Klettband. Einmals horizontal über die Löcher im Frontbereich des Case und vertikal über die Löcher im Boden. So kann die Platte weder hin und her noch hoch und runter. Die Klettbänder erleichtern das rein und raus, da muss ich jetzt die Kabelbinder zerschneiden und wieder im Anschluss wieder neue durch die Löcher fädeln. Klettbänder dürften das ganze wartungsfreundlicher machen.

Blaze
2005-12-14, 11:46:06
Ich hab meine beiden jetzt in der Ichbinleise HDD-Box untergebracht und herrscht absolute Stille im Case, kein zirpen und kein tiefer Brummton mehr.

Herrlich =)

Darkwing9
2005-12-14, 16:18:21
Wie warm werden die Platten in der Box?

Faster
2005-12-14, 16:48:04
Wie warm werden die Platten in der Box?
idr kaum wärmer als ohne, da die box die wärme der HDD sehr gut ableitet...
war zumindest meine erfahrung mit dem HD-Silemcer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235925&highlight=hd-silencer), tests zeigen das dies allgemein für die allermeisten festplatten-boxen gilt.

Mistersecret
2005-12-14, 22:30:48
Alle meine 3,5" HDDs sind in externen Gehäusen und ohne Lüfter an meinem DTR.
Eine Samsung habe ich nach ca. 2,5 Jahren durch absolute Dauerbelastung in den Hitzetod geschickt. (Inzwischen habe ich einen höchst effektiven Kühlturm aufgestellt). Ihr Motor ging schwer und heulend. Es war nicht leicht, sie lautlos zu positionieren. Schliesslich hatte ich den grössten Erfolg mit ein paar wirren Kabelsträngen auf Teppich als Unterlage. Damit wurde sie praktisch Geräuschlos.


Inzwischen arbeite ich mit Seagate und Maxtor. Alle Seagates sind absolut totenstill, die Maxtor hingegen ist zwar ebenfalls sehr leise, aber wenn auf viele Fragmente zugegriffen wird (wie zB beim Scannen) knarzt und knattert sie auffällig. So war das auch bei der Samsung immer.



Eine Festplatte ist schon ein ehrfurchtgebietendes Stück Hardware. Wenn man sie ganz ganz nah an sein Ohr hält, hört man die geballte Power und fühlt das Wunder der Technik vibrieren.

Blaze
2005-12-14, 23:21:14
Wie warm werden die Platten in der Box?

29°, vorher waren es ca. 25. Die paar Grad kann ich ruhigen Gewissens verschmerzen, dafür ist nun alles schön leise :)

S3NS3
2005-12-15, 09:02:27
Ich habe ne 6800U, zig normale Lüfter drinne, 4 Platten und eine USB, davon eine WD-Raptor, alles ohne Silent zubehör und offenen Tower direkt neben mir.
Und mich stört nix :)

Hellspawn
2005-12-15, 09:34:34
gut dann poste im lownoise und silent bereich nix, wenn er dich nicht interessiert... produktiv bist du nicht.

Ontopic:
Glaubt ihr die Antec P160 HDD-Entkoppelung reicht für eine Samsung Platte, oder sollte ich auch gleich noch einen Rahmen überlegen?

mfg

S3NS3
2005-12-15, 11:52:22
gut dann poste im lownoise und silent bereich nix, wenn er dich nicht interessiert... produktiv bist du nicht.

Ontopic:
Glaubt ihr die Antec P160 HDD-Entkoppelung reicht für eine Samsung Platte, oder sollte ich auch gleich noch einen Rahmen überlegen?

mfg

Ja, mein ja nur ;)
Sorry

Faster
2005-12-15, 12:08:23
gut dann poste im lownoise und silent bereich nix, wenn er dich nicht interessiert... produktiv bist du nicht.

Ontopic:
Glaubt ihr die Antec P160 HDD-Entkoppelung reicht für eine Samsung Platte, oder sollte ich auch gleich noch einen Rahmen überlegen?

mfg
hm, mein case hat auch so ne HDD-entkopplung, also wunder bewirkt die nicht...
...ist auf keinen fall vergleichbar mit ner echten entkopplungs-/dämmbox a la scythebox oder hd-silencer.

Tiny
2005-12-16, 12:57:58
Interessant, dass doch noch so viele andere das Problem haben. Ich dachte bisher es liegt an einer ungünstigen Kombination aus Gehäuse und HDs oder so.

Also ich habe auch 2 Samsung Platten, 1x80GB und 1x160GB, beide SATA. Und gerade die 160er überträgt tierisch Schwingungen aufs Gehäuse. So ein tiefes Brummen das mal leiser mal lauter ist. Ich habe die Platten nun erstmal neben dem Rechner liegen, keine optimale Lösung, und den NB-X-Swing bestellt. Damit sollen sich 2 Platten in einem 5 1/4 Schacht entkoppeln lassen, ich hoffe das bringt etwas.

Kennt jemand den NB-X-Swing (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=3264) und kann mal Erfahrungen teilen?

cYa

edit:
Achso, mein Gehäuse ist eines dieser Bauart: Chieftec LCX-01B-B-SL Mesh-Midi - schwarz/silber (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_501&products_id=2227)

Hellspawn
2005-12-16, 14:06:19
hm, mein case hat auch so ne HDD-entkopplung, also wunder bewirkt die nicht...
...ist auf keinen fall vergleichbar mit ner echten entkopplungs-/dämmbox a la scythebox oder hd-silencer.

Schade, aber danke für die Antwort. Werde auf jeden Fall mal berichten wenn die HDD im Gehäuse eingebaut ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

mfg

gast
2005-12-16, 16:11:45
ich hab nur mein passwort vergessen. bin kein gast, sondern csae4447

das problem kenne ich mit lauten hdds. da bei mir wirklich alles passiv ist (nicht mit wakü sondern luft) und kein einziger lüfter verbaut ist hab i auch lange probiet die hdd (eine samsung 120gb) leise zu kriegen.

schlussendlich sind alle 3,5" platten zu laut und nicht gut genug dämmbar, deswegen hab ich auf eine seagate momentus 2,5" mit 80gb zurückgegriffen und muss sagen, die hört ma nicht - und das ungehämmt! sie liegt in einem 5,25" schacht auf papier, damit keine schwingungen überagen werden.

es gibt einfach nichts schöneres, als wenn man nur an der power led erkennt ob der pc lauft oder nicht :-)

BigDaddy
2005-12-17, 19:58:22
ich glau man braucht gar keien Festplatte im Rechner oder ? ;D

lol

die Leistung muss stimmen ;D GRU?SVEN

dargo
2005-12-18, 15:11:59
So, meine Festplattenentkopplung ist nun fertig.
Hat ganze 0€ gekostet. :D

Und was soll ich sagen, ich höre immer noch nichts von der Samsung. ;D
Weder irgendein Vibrieren noch Zugriffsgeräusche oder Leerlaufgeräusche. :ujump2:

http://img213.imageshack.us/img213/955/p10100012cs.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=p10100012cs.jpg)
http://img213.imageshack.us/img213/5962/p10100037yw.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=p10100037yw.jpg)
http://img213.imageshack.us/img213/6121/p10100062rx.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=p10100062rx.jpg)

Die Aluwinkel sind über Moosgummi mit dem Hartgummi über M4x30 Schrauben (4x) verbunden. Das Hartgummi ist über andere Löcher wieder über Moosgummi mit dem Gehäuseblech über M4x50 Schrauben (3x) verbunden.

Löcher im Gehäuse musste ich keine bohren da im Käfigblech 3 Stück vorhanden waren.

-error-
2005-12-18, 20:26:29
Hmm, die Platte ist ein wenig schief, sollte nicht sein.

dargo
2005-12-18, 20:33:12
Hmm, die Platte ist ein wenig schief, sollte nicht sein.
Ich bitte dich ...
Das bißchen sollte der Platte nichts ausmachen. Ich kann es ja noch mit den Schrauben nachstellen, so daß sie ganz gerade steht.

Edit:
Habe es jetzt extra für dich gerade eingestellt. Habe aber keine Wasserwaage drangehalten. ;) :)

http://img449.imageshack.us/img449/4296/p10100085qk.th.jpg (http://img449.imageshack.us/my.php?image=p10100085qk.jpg)

-error-
2005-12-18, 21:53:14
Nunja, für mich brauchst du das nicht zu machen, aber wenn dir die Gesundheit deiner Platte etwas wert ist schon ;)

Nunja, soviel Platz wie du hat nicht jeder, man bräuchte halt eine sehr effektive Entkopplung für einen 5.25 Schacht.

dargo
2005-12-18, 22:14:18
Nunja, soviel Platz wie du hat nicht jeder, man bräuchte halt eine sehr effektive Entkopplung für einen 5.25 Schacht.
Ach, ich denke schon, daß viele einen CS-601 oder ein ähnliches Gehäuse haben wie Meins.

Wieso muss es unbedingt ein 5,25" Schacht sein?
Ich finde es nicht sinnvoll die Festplatten oben zu verbauen. Je tiefer im Rechner umso leiser. In der Regel steht ein PC-Tower auf dem Boden. Die Platte ist also weiter vom User entfernt.

Ich hatte meine zuerst auch ganz unten liegen. Habe sie jetzt aber doch etwas höher verbaut damit sie im Luftstrom der hinteren Gehäuselüfter ist. War aber nicht unbedingt nötig. Eine Etage höher hat sie jetzt 29°C. Vorher warens 32°C. :cool:

Thowe
2005-12-19, 00:01:25
Wem die Platten im Gehäuse zu laut sind, der sollte darüber nachdenken, sie außerhalb zu positionieren. Dank S-ATA sind ja auch Kabellänge bis 150cm kein Problem mehr und es gibt z.B. von Sunnytek brauchbare S-ATA-HD-Gehäuse.

Wenn in meinen neuen Gehäuse die beiden 160 Samsung wieder so laut sind wie jetzt, dann fliegen sie halt raus.

-error-
2005-12-19, 16:09:00
Das ist garnicht mal so abwegig ;) Nur ist dass dann so, dass ein zusätzliches Netzteil umherfliegt!

Welche Gehäuse kannst du denn so empfehlen?

Thowe
2005-12-19, 21:57:54
Das ist garnicht mal so abwegig ;) Nur ist dass dann so, dass ein zusätzliches Netzteil umherfliegt!

Welche Gehäuse kannst du denn so empfehlen?


Gibt welche von Sunnytek, die haben nebenbei ein ganz normalen S-ATA Strom-Anschluss, was bedeutet, mit dem S-ATA Bracket was bei meinem Asus Board dabei war (gibts aber auch u.A. was ähnliches von Sharkoon), kann man die bequem auch vom PC aus mit Strom versorgen. Die haben zwar einen Lüfter, der ist aber eher sehr leise und notfalls kann man den sicher noch drosseln.

Nebenbei, ich habe heute in ein 19" Rackgehäuse, mit richtigen Power Lüfters, eine Samsung 80GB S-ATA II Platte eingebaut und das MISTDING traf vorzüglich die Gehäusefrequenz und das "brummen" das in gewissen Abständen vorkommt, wurde von den High Speed Lüftern nicht maskiert und klang sehr unangenehm durch die Klangkulisse. Im gleichen Gehäuse sitzt auch eine alte Samsung Platte und die Vibrationen spürt man am Rahmen mehr oder minder gar nicht, während die neue alles zum schwingen bekommt. Sehr ärgerlich.

Ehrlich, die jetzigen Samsung-Platten sind wirklich erbärmlich, wenn sie anfangen ihre Vibrationen zu übertragen. Meine beiden 160 treiben mich zur Zeit auch in den Wahnsinn, ich mach den Rechner kaum noch an. Morgen kommt mein neues Gehäuse, mal sehen, wie ich es damit hinbekomme und ob es machbar ist. Ansonsten - Sunnytek-Gehäuse-Ahoi. -> http://www.snt.com.tw/product.php?mode=show&cid=21&pid=79

-error-
2005-12-20, 23:44:53
Danke.

Ich hätte eher ne Seagate nehmen sollen, Seagate baut die besten Festplatten! Die 160er GB, Barracuda 7200.9, hat nur einen Platter!

dargo
2005-12-20, 23:47:46
Ich hätte eher ne Seagate nehmen sollen, Seagate baut die besten Festplatten! Die 160er GB, Barracuda 7200.9, hat nur einen Platter!
Hast du schon mal den Selbsttest bei Seagate Platten gehört?
Dann würdest du keine Seagate mehr kaufen. ;)