Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Windows XP Installation!

yardi
2005-12-11, 15:50:53
Hi!

Bin hier gerade dabei aus älteren Komponenten einen Zweitrechner zusammenzustellen.

Als Betriebssystem soll Windows XP Professional zum Einsatz kommen, ist eine ältere Lizens die mein Bruder mal gekauft hat.

Auf der eingesetzten Festplatte ist bereits eine Windows-Installation vom vorherigen System aufgespielt die ich eigentlich löschen und in der Partition eine neue Installation aufspielen wollte. Ich habe das auf diese Weise schon mehrmals getan und es hat immer funktioniert.

Leider sagt mir das Setup nun das "die Festplatte keine mit Windows XP kompatible Partition enthält", ich soll "eine neue Partion erstellen" und Windows dort aufspielen.

Ich habe sowohl eine bestehende Partition gelöscht und im freien Speicherplatz eine neue erstellt (in die ich dann Windows installieren wollte) als auch versucht Windows in freiem Speicherplatz zu installieren. Auch mit verschiedenen Partitionen, da noch 5 Partitionen auf der Platte vorhanden sind.

Ich frage mich nun warum das Setup da meckert obwohl ich Windows auf diese Weise bereits mehrere Male installiert habe.

Was muss ich tun um Windows auf der Platte installieren zu können?

Möchte ungern die ganze Platte formatieren da sich eigentlich noch "nützliche" Daten in den anderen Patitionen befinden.

Bitte um Mithilfe!

MfG yardi

TigerAge
2005-12-11, 16:07:45
Vielleicht meckert das Setup, weil es eine FAT16-Partition vorfindet. Ich würde die Partitionen löschen und dann mit der Setup-Routine erstellen. Dadurch kannst du wirklich sicher sein, dass XP einen "kompatiblen" Speicher vorfindet.

Grüße

yardi
2005-12-11, 16:11:46
Die Partition hatte ich damals mit NFTS formatiert. Die Partition gelöscht habe ich ja schon mehrmals, auch verschiedene. Oder macht es einen Unterschied ob ich alle lösche?

/Edit: Bitte um Hilfe! Möchte die Installation gerne noch heute vornehmen!

TigerAge
2005-12-11, 23:40:11
Heute hatte ich mich ebenfalls dazu entschlossen, Windows neuzuinstallieren. Auch bei mir kam dieser Fehler. Die Lösung finde ich sehr seltsam. Vor kurzem hatte ich noch eine Maxtor-Festplatte ins System gesteckt. Nachdem ich das SATA-Kabel von dieser Platte gezogen hatte, konnte ich ohne weitere Probleme die Installation ausführen.

Grüße

yardi
2005-12-12, 01:18:54
Heute hatte ich mich ebenfalls dazu entschlossen, Windows neuzuinstallieren. Auch bei mir kam dieser Fehler. Die Lösung finde ich sehr seltsam. Vor kurzem hatte ich noch eine Maxtor-Festplatte ins System gesteckt. Nachdem ich das SATA-Kabel von dieser Platte gezogen hatte, konnte ich ohne weitere Probleme die Installation ausführen.

Grüße

Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst. Hast du einfach ein anderes Kabel genommen? Erklär das mal bitte genauer bitte!

TigerAge
2005-12-12, 01:34:32
Ich habe einfach das Kabel abgezogen. Kein Austausch oder so. Die Festplatte war nicht mehr mit dem Rest des Systems verbunden. Nicht einmal Strom hat die noch bekommen.

Grüße

yardi
2005-12-12, 10:47:40
Du hast das Kabel abgezogen und dann Windows installiert? Wie soll das denn gehen?

Wann hast du das Kabel denn genau abgezogen?

TigerAge
2005-12-12, 11:25:25
Ich habe mehrere Festplatten im System. Und die Maxtor hat quergeschossen. Nach dem Abklemmen der Maxtor konnte ich ohne Probleme auf meiner Seagate-Platte installieren.

Grüße

yardi
2005-12-12, 13:24:57
Ok, habe aber nur diese eine Platte im System. Könnte aber sein das diese defekt ist.

Gast42
2005-12-12, 13:39:13
eventuell ist ihm die partition zu klein? ich habe keine ahnung, wie groß sie sein muß, damit das win-setup sie als ausreichend groß erkennt.

patrese993
2005-12-12, 19:18:44
eventuell ist ihm die partition zu klein? ich habe keine ahnung, wie groß sie sein muß, damit das win-setup sie als ausreichend groß erkennt.

das würde das Setup aber sagen, wenn es ihm zu wenig Platz ist.....

häng die Platte doch an Deinen Hauptrechner und sichere die Daten dort, dann kannste sie auch gleich mit der Windows Datenträgerverwaltung bequem neu partitionieren. Formatieren würde ich allerdings erst bei der Installation.