PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi bis zum abwinken


gerry7
2005-12-11, 17:23:00
http://www.schrottys.com/page70aa.html

Wie die wohl klingt (das Monster auf Bild 1)?

Und...hat der noch Nachbarn :confused: ........

Sony
2005-12-11, 17:50:23
Wahrscheinlich klingt die garnicht, weil im Moment des Einschaltens im Kraftwerk die Alarmglocken angehen und der Stadtteil ohne Strom dasteht...

Edit:
Das ist ja nicht eine Anlage, sondern eine Sammlung von Tonbandgeräten und Boxen.
Das Akai GX-77 (http://cgi.ebay.de/AKAI-GX-77-Tonbandgeraet-mit-Abdeckung-Silber-KULT_W0QQitemZ7568617966QQcategoryZ19603QQrdZ1QQcmdZViewItem) (oberstes links) ist ein tolles Teilchen - leider nur halb zu sehen...

Thorn of Roses
2005-12-11, 17:55:31
Als Hififanatischer Mensch wage ich folgende aussage zu treffen:

- viel zu kleines zimmer für die Leistung, stehende wellen übeall
- Schlechte aufstellung der Boxen (kein Stereodreieck, zu kleiner raum, Boxen zu nah anneander
- So wie die Boxen ausschauen haben die Tieftöner VIEL zu wenig Volumen.
- minidisk ist zwar nicht tot aber ein lossy format => scheiss klang.
- Die Platten spieler AUF den Boxen zu lagern grenz an FREVEL, auch die Lagerung und entkopplung auf der Boxen selbst schein MEHR als schlecht zu sein.
- WAS zur Hölle will er mit 2 Plattenspieler???? Wenn jetzt jemand sag DJ spielen und im gleichen satz das wort HighFidelity benutzt lach ich.
-so wie mich die obern Trapeze anschauen sind die Chassis einfach nur reingebaut und weder vonneinander getrennt noch vernünftig bedämpft. (Einen hochtöner zusammen mit einem Tiefmitteltöner in eine Box zu bauen ihr Volumen zu trennen ist ebenfalls fast Frevel.)
- Sollte er es tatsächlich geschafft haben ALLE Speaker mit EINER EINZIGEN Frequenzweiche anzusteuern (alles ander würde das signal schon wieder unnötig belasten) dann ist er der GOTT aller frequenzweichen
- Ich will gar nicht wissen was er für kabel verwendet hat (wahrscheinlich die 1,5mm Kupferkabel die in der Packung waren)
- Von Abschirmung hat der typ auch noch nie was gehört. Allein die einstrahlung der Tieftöner in die ganze signalweiterleitung (NFs, Lautsprecherkabel und Abnahmeelektronik) sollte auf einem Guten system ordentlich hörbar sein.
-"Damit es vernünftig klingt braucht man . . . VERSTÄRKUNG :" <= Für diesen Satz sollte er gesteinigt werden.

Ich könnte noch eine weile weitermachen aber ich fasse mal zusammen:

Poser mit wenig ahnung von wirklich gutem Klang, vielleicht etwas zu viel geld (wobei vieles nicht wirklich teuer ist). Eins von den "hauptsache der Bass haut rein Kindern, denen dinge wie "Linearität", "Clipping" und "Quartzjitter" ein fremdwort sind.

mit erbosten Grüssen,

-Thorn-

Sony
2005-12-11, 18:00:19
Vielleicht ist das ja nur eine Seite und an der nächsten Wand steht noch so'n Klotz?

Henrik
2005-12-11, 18:11:34
LOL, hätte er die Kohle mal lieber in zwei sehr gute Lautsprecher + AMP + 1x CD-Player + 1x Plattenspieler + 1 gutes Buch über Raumakustik (!) gesteckt, hätte er wohl sehr viel mehr davon gehabt ;)

Sein MD Kram ist auch überflüssig - wofür braucht man das bitte :|

Henrik
2005-12-11, 18:13:26
- WAS zur Hölle will er mit 2 Plattenspieler???? Wenn jetzt jemand sag DJ spielen und im gleichen satz das wort HighFidelity benutzt lach ich.

Warum?
Sagt ja niemand, dass man nicht auch gute Tonabnehmer verbauen kann.
Gute Mixer gibt es auch.
Wo ist dann das Problem?

Altes-Kamel
2005-12-11, 18:28:24
also das is ja einfach nur gepose und hat nix mit gutem klang zu tun.

cyrix1
2005-12-11, 18:40:01
also das is ja einfach nur gepose und hat nix mit gutem klang zu tun.
Mag sein dass er das ein bisschen arg durcheinander aufgestellt hat, aber ein paar nette Geräte sind da schon dabei.
So eine gute analoge Anlage mit guten Lautsprechern (HI/Low natürlich getrennt) hört sich manchmal sehr viel besser an als eine aktuelle (Mini)Hifi Anlage.

Thorn of Roses
2005-12-11, 18:46:00
Warum?
Sagt ja niemand, dass man nicht auch gute Tonabnehmer verbauen kann.
Gute Mixer gibt es auch.
Wo ist dann das Problem?

Kann man sicher. Du würdes also mit einem A13517 von Ortofon (um mal gleich in die gehobenere Preisklasse zu gehen) und sagen wir mal einer Grado PR Nadel scratchen (beispielsweise). Aber das nur nebenbei.

Die frage ist warum? Wo ist ein DJ sinnvoll... auf Partys. Was zählt auf Partys: meist Lautstärke und nicht Tonqualität. Ergo: Warum einen Tonabnehmer für 2000€ und eine (für den abnehmer) eh noch recht humanpreisige Nadel hernehmen.

Außerdem wenns wirklich GUT klingen soll (was uns der herr dort wohl weismachen will) ist jeder längere Signalweg ein manko. Da geht man wenn über VS und dann DirektSource durch den Verstärker.

mit fanatischen Grüssen,

-Thorn-

Edit:
Mag sein dass er das ein bisschen arg durcheinander aufgestellt hat, aber ein paar nette Geräte sind da schon dabei.

Da geb ich dir recht. Aber die beste anlage ist nicht viel wert ohne das man sie richtig aufstellt. => Poser mit viel geld und wenig ahnung.

HolyMoses
2005-12-11, 18:52:15
und zu dem ganzen hifi quatsch will der hanseatic fernseher auch ned so recht passen finde ich.

Schiller
2005-12-11, 18:54:24
Sehr komischer Vogel, mit einem sehr komischen Geschmack und vor allem einer sehr sehr komischen Homepage! :|

Ich muss weg, ich hab Angst! ;(

Altes-Kamel
2005-12-11, 19:03:03
Mag sein dass er das ein bisschen arg durcheinander aufgestellt hat, aber ein paar nette Geräte sind da schon dabei.
So eine gute analoge Anlage mit guten Lautsprechern (HI/Low natürlich getrennt) hört sich manchmal sehr viel besser an als eine aktuelle (Mini)Hifi Anlage.
ich bin selber ein hifi freund aber der hat einfach nur moeglichst viele moeglicht große boxen aufeinander gestellt und nen haufen an hifi komponenten zusammengepfercht. :|

Schiller
2005-12-11, 19:17:26
ich bin selber ein hifi freund aber der hat einfach nur moeglichst viele moeglicht große boxen aufeinander gestellt und nen haufen an hifi komponenten zusammengepfercht. :|

Eben! Nicht die Größe ist entscheidend, sondern die Technik! :D X-D

A pro pos Penisenlargement: das sind auch die gleichen Typen, die bei eBay auf 5000 Watt reinfallen. X-D Ein Freund von mir schafft es immer wieder, sich solche Scheiße ins Haus zu holen. Und mich stempelt er dann als nichts ahnend ab, weil ich mich, bevor ich etwas kaufe, im Internet informiere. In Foren etc. Bei Leuten, die Ahnung haben. :| Da krieg isch Plaque! Wir kriegen uns jedes Mal wegem dem gleichen Thema in die Haare. ;D

Thorn of Roses
2005-12-11, 19:20:25
@Schiller: Das hat er doch geschrieben oder?

mit fragenden Grüssen,

-Thorn-

Schiller
2005-12-11, 19:35:14
@Schiller: Das hat er doch geschrieben oder?

mit fragenden Grüssen,

-Thorn-

Ja!? :|

Hab nur meinen Zuspruch bekundet. =)

Thorn of Roses
2005-12-11, 19:54:36
Mhmmm... ok.. ich bin noch nicht ganz wach. :frown:

mit müden Grüssen,

-Thorn-

nggalai
2005-12-11, 19:57:34
Aua. Das tut weh. Wie kann man sowas nur als "Hörzimmer" benutzen? :(

Erinnert mich an den Bekannten von mir, der €10,000 Lautsprecher hat, und die Dinger mit Glasfront auf der rechten Seite und den linken Lautsprecher in der Ecke aufgestellt hat ... *bibber*

ilPatrino
2005-12-12, 09:44:29
das ist kein hifi, sondern ein mahnmal.

inschrift:

hier gedenken wir dem unbekannten idioten. es sollte hunderte von ihm geben. leider gibt es hunderte millionen.

den typen solte man solange mit seinem sammelsurium verprügeln, bis er so laut kann wie seine pa-anlage.

il*mit belustigten grüßen*Patrino

noid
2005-12-12, 10:34:48
Allein der Satz "Vinyl lebt". Die LP ist die Ausgeburt schlechter Eigenschaften. Von Hörgenuss keine Spur (jemand der HiFi will, der kann keine schwarze Plastikscheibe mögen, wer es wirklich wissen will dem kann ich mal ein Link heraussuchen).

Hucke
2005-12-12, 10:39:57
Allein der Satz "Vinyl lebt". Die LP ist die Ausgeburt schlechter Eigenschaften. Von Hörgenuss keine Spur (jemand der HiFi will, der kann keine schwarze Plastikscheibe mögen, wer es wirklich wissen will dem kann ich mal ein Link heraussuchen).

Mit nem guten Plattenspieler klingt Vinyl schon verdammt gut. Irgendwie lebendiger als ne CD. Mein Chef hat ne Anlage in seiner Bude stehen, preislich in der Region eines Kleinwagens (also Mittelmaß für HiFi Freaks) und dazu halt nen passenden Plattenspieler (Denon irgendwas). Das geht wirklich ab. Muß man gehört haben um es zu verstehen.

Und die Seite find ich lustig, der Monacor SA-500 Verstärker ist mal schön zu sehen. Hab selber nen SA-600 bei mir rumstehen. Zornige 24 Watt Power, laut Datenblatt. :D

Thorn of Roses
2005-12-12, 11:18:12
Allein der Satz "Vinyl lebt". Die LP ist die Ausgeburt schlechter Eigenschaften. Von Hörgenuss keine Spur (jemand der HiFi will, der kann keine schwarze Plastikscheibe mögen, wer es wirklich wissen will dem kann ich mal ein Link heraussuchen).

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mit einem gute Spieler (ich denke hierbei an einen Transrotor höherer Stufe... aber auch ein 721er dual ist nid schlecht...bei beiden ein gutes Sys vorausgesetzt) hören sich LPs wunderbar warm und offen an. Ne Cd mit ihrem anaylitisch kalten Klang ist nichts dagegen.

Die Frage ist halt was man will. Wenn er sagt das klingt für ihn gut was er da aufgebaut hat ist das seine Sache. Audiophil isser jedenfalls nicht.

mit alten Grüssen,

-Thorn-

noid
2005-12-12, 11:19:38
Mit nem guten Plattenspieler klingt Vinyl schon verdammt gut. Irgendwie lebendiger als ne CD. Mein Chef hat ne Anlage in seiner Bude stehen, preislich in der Region eines Kleinwagens (also Mittelmaß für HiFi Freaks) und dazu halt nen passenden Plattenspieler (Denon irgendwas). Das geht wirklich ab. Muß man gehört haben um es zu verstehen.

Und die Seite find ich lustig, der Monacor SA-500 Verstärker ist mal schön zu sehen. Hab selber nen SA-600 bei mir rumstehen. Zornige 24 Watt Power, laut Datenblatt. :D

Ein Plattenspieler klingt gut, weil er die Musik per Konstruktion nichtlinear verzerrt. Das ganze wirkt nun dynamischer, ist aber technisch fürchterlich. Das Ding rauscht wie Hölle, etc. Nur weils gut klingt ist es kein HiFi.

edit:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mit einem gute Spieler (ich denke hierbei an einen Transrotor höherer Stufe... aber auch ein 721er dual ist nid schlecht...bei beiden ein gutes Sys vorausgesetzt) hören sich LPs wunderbar warm und offen an. Ne Cd mit ihrem anaylitisch kalten Klang ist nichts dagegen.

Die Frage ist halt was man will. Wenn er sagt das klingt für ihn gut was er da aufgebaut hat ist das seine Sache. Audiophil isser jedenfalls nicht.

mit alten Grüssen,

-Thorn-

Eine LP mag gut klingen, ist aber nicht klangtreu. Ich hoffe man versteht mich jetzt. ;(

Thorn of Roses
2005-12-12, 11:24:37
Das Ding rauscht wie Hölle

Absoluter quatsch. Bei einer guten kette (Nadel, Sys, Leitung, Preamp) und einen sauberen gutgepressten LP hörst du da gar nix. nix rauschen.

Hör dir auf der Highend mal einen Transrotor Cellino an... da wirst du ohren machen.

mit audiophilen Grüssen,

-Thorn-

Edit:
Eine LP mag gut klingen, ist aber nicht klangtreu. Ich hoffe man versteht mich jetzt.

Kein Aufnahmemedium ist demnach "Klangtreu". jedoch kann dir eine LP (genau wie eine SACD/CD/DVDAUDIO usw) auch eine wunderbare auflösung bieten, kristallklare höhen, differenzierten Bass sowie eine überragende Raumdarstellung.

Skullcleaver
2005-12-12, 11:31:30
Absoluter quatsch. Bei einer guten kette (Nadel, Sys, Leitung, Preamp) und einen sauberen gutgepressten LP hörst du da gar nix. nix rauschen.

Hör dir auf der Highend mal einen Transrotor Cellino an... da wirst du ohren machen.

mit audiophilen Grüssen,

-Thorn-

Edit:


Kein Aufnahmemedium ist demnach "Klangtreu". jedoch kann dir eine LP (genau wie eine SACD/CD/DVDAUDIO usw) auch eine wunderbare auflösung bieten, kristallklare höhen, differenzierten Bass sowie eine überragende Raumdarstellung.
Naja sie hat technisch geasehen schon enge grenzen. Es gibt nur ein paar Plattenlabels wo die LPs ein etwas besseres Mastering erfahren und daher besser klingen als die CD. Als Medium gesehen ist sier allerding durchweg schlechter.

noid
2005-12-12, 11:42:03
Absoluter quatsch. Bei einer guten kette (Nadel, Sys, Leitung, Preamp) und einen sauberen gutgepressten LP hörst du da gar nix. nix rauschen.

Hör dir auf der Highend mal einen Transrotor Cellino an... da wirst du ohren machen.

mit audiophilen Grüssen,

-Thorn-

Edit:


Kein Aufnahmemedium ist demnach "Klangtreu". jedoch kann dir eine LP (genau wie eine SACD/CD/DVDAUDIO usw) auch eine wunderbare auflösung bieten, kristallklare höhen, differenzierten Bass sowie eine überragende Raumdarstellung.

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_analoge_schallplatte.htm

Von den Messdaten ist Platte "unter aller Sau". Wenn man auch berücksichtigt, wieviel mehr ein Spieler kostet, der diese Dinge etwas kompensiert, dann ist das Medium einfach total veraltet.

Tiamat
2005-12-12, 11:46:35
Na ich hoffe doch das die Anlage besser klingt als dieser bescheuerte Midi-Clip beim aufrufen der Page ;D das hätte er sich echt sparen können...

Thorn of Roses
2005-12-12, 11:47:53
Naja sie hat technisch geasehen schon enge grenzen. Es gibt nur ein paar Plattenlabels wo die LPs ein etwas besseres Mastering erfahren und daher besser klingen als die CD. Als Medium gesehen ist sier allerding durchweg schlechter.

Wenn man rein von der abnahmequalität ausgeht (also mehr oder weniger digital denkt) dann gebe ich dir da vollkommen recht. Es ist natürlich aus klar das eine ordentlich gemasterte und räumlich schön aufgenommene sowie gut abgenommene SACD durchaus das potential hat "besser" zu klingen. Die frage ist was man sucht.

Will man absolut akkuraten Klang der jede noch so kleine nuance einer Geige herausarbeitet und dafür in teilen Blechern klingt ( muss nicht sein, aber es gibt einige SACDs die sind das Medium nicht wert auf das sie gepresst wurden).

Oder macht man (im hörverhältnis) sehr geringe abstriche um dafür einen für das menschliche ohr angenehmeren Klang zu haben.

Ich würde mich für 2teres entscheiden. Aber das ist subjektiv, und wiederum abhängig davon was man an dingen daheimstehen hat. Das jemand mit einer Audiaz Saria oder der (wie ich finde fast besseren) Audipphysics Caldera wohl eher einen gemoddeten SACDplayer mit seinen 192kbit nimmt ist wohl klar. Jedoch verwendet man solche "Musik" nicht zur zerstreuung... man hört zu (und NUR das).

Außerdem glaube ich (!!) das eine gestuftes abnahmeformat (wie hochbitig es auch sein mag) immer noch nuancen verschlucken wird (genau wie die analoge Abnahme bei der dies durch die physikalischen Hindernisse wie gewicht der Plattennadel beispielsweise passiert). beides hat seine vor und nachteile.

Ich schreibe ich glaube, weil wir hier nicht mehr gänzlich im bereich des hörbaren argumentieren, also in den Idealismus abdriften (was bei so einem Thema aber wohl unausweichlich ist :D)

mit bitwisen Grüssen,

-Thorn-

EvilOlive
2005-12-12, 11:49:46
Was für ein Haufen Schrott ... :rolleyes:

http://www.schrottys.com/reference.jpg

Thorn of Roses
2005-12-12, 11:54:15
Von den Messdaten ist Platte "unter aller Sau". Wenn man auch berücksichtigt, wieviel mehr ein Spieler kostet, der diese Dinge etwas kompensiert, dann ist das Medium einfach total veraltet.

Hmmm... ok. Soweit so gut. Allerdings beantwortet der artikel leider einige Essentielle Fragen nicht die beispielsweise wären:

- Wie hat er gemessen (umgebungsbedinungen, messgeräte u.a.)?
- Messergebnisse.
- Welche geräte hat er verwendet (=Wie schaut seine Kette aus , also auch der Rest... verstärker usw.)
- Welche Platte (bzw. welchen Referenzträger er hergenommen hat)

mit erwartungsvollen Grüssen,

-Thorn-

noid
2005-12-12, 12:23:30
Hmmm... ok. Soweit so gut. Allerdings beantwortet der artikel leider einige Essentielle Fragen nicht die beispielsweise wären:

- Wie hat er gemessen (umgebungsbedinungen, messgeräte u.a.)?
- Messergebnisse.
- Welche geräte hat er verwendet (=Wie schaut seine Kette aus , also auch der Rest... verstärker usw.)
- Welche Platte (bzw. welchen Referenzträger er hergenommen hat)

mit erwartungsvollen Grüssen,

-Thorn-

Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied. In diesem Fall ja das physikalische Medium - wen interessiert der Rest? Die Kernaussage des Artikels ist ja auch "klingt deutlich besser als die Messwerte es bedingen". Durch "dumme Zufälle" fallen die Unzulänglichkeiten des Mediums kaum auf. Es ist in meinen Augen trotzdem nur immer lustig, wenn von High-End-HiFi und superber Klangqualität die Rede ist, aber immer Platten mitgenannt werden.

Thorn of Roses
2005-12-12, 12:34:23
Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied.

Das ist ja gerade das Problem. Was wenn er das ganze an einem uralten gammligem Pro-ject direktantriebs Spieler mit 4 Kilo schwerer Nadel und selbsgebasteltem Abnahmesystem herausgefunden hat? (Verzeih meine Übertreibungen, aber ich denke du weisst was ich meine.)

mit plattigen Grüssen,

-Thorn-

Hucke
2005-12-12, 12:40:48
Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied. In diesem Fall ja das physikalische Medium - wen interessiert der Rest? Die Kernaussage des Artikels ist ja auch "klingt deutlich besser als die Messwerte es bedingen". Durch "dumme Zufälle" fallen die Unzulänglichkeiten des Mediums kaum auf. Es ist in meinen Augen trotzdem nur immer lustig, wenn von High-End-HiFi und superber Klangqualität die Rede ist, aber immer Platten mitgenannt werden.

So kann man es natürlich auch sehen. Für mich reicht es wenn die Musik gut klingt. Da brauch ich keine tollen Meßergebnisse. Auch wenn die Dir hier vermutlich Recht geben.

ilPatrino
2005-12-12, 18:02:57
Das ist ja gerade das Problem. Was wenn er das ganze an einem uralten gammligem Pro-ject direktantriebs Spieler mit 4 Kilo schwerer Nadel und selbsgebasteltem Abnahmesystem herausgefunden hat? (Verzeih meine Übertreibungen, aber ich denke du weisst was ich meine.)

mit plattigen Grüssen,

-Thorn-

das ist genauso wie mit den röhrenverstärkern. haben fürchterliche meßwerte, egal welche man nimmt, aber grade diese schwächen bedingen den fürs menschliche gemüt so genialen klang. cds klingen sehr kalt und irgendwie langweilig, das kann vinyl (am besten in verbindung mit einem röhrenamp) besser; die klingen live, dynamisch. auch wenn die meßwerte immer noch scheiße sind. wen interessierts denn wirklich, wieviel klirr so eine kette produzieren kann? es gefällt (und man ist bereit, mit den nachteilen zu leben) oder halt nicht.