Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard zum Athlon-64 X2 3800+

Soulthief
2005-12-11, 18:03:31
Ich habe folgendes Problem und zwar welches Mainboard ist am besten für den Athlon-64 X2 3800+? Es muss kein SLI haben!
:smile:

Gast
2005-12-11, 18:23:18
ich rate dir welches du nicht kaufen sollst : epox 9npa! finger weg!

Dirty-Sánchez
2005-12-11, 19:47:43
ich rate dir welches du nicht kaufen sollst : epox 9npa! finger weg!

Und warum wenn ich fragen darf? Hab die Ultra Variante und bin sehr zufrieden. Zum oc bestimmt eines der besten Boards neben dem DFI (welches aber Probleme mit MDT Speicher hat).

MfG Braincore

Corny
2005-12-11, 21:44:29
Ich nutze für meinen A64 X2 ein Asus A8N-E, das ist nicht allzu teuer und läuft bisher ohne jegliche Probleme.

Einziges Manko: der recht laute Chipsatzlüfter. Der lässt sich aber bei guter Gehäusedurchlüftung gegen einen großen passiven Kühler austauschen.
Es gibt auch von Asus ein Online-Formular, mit den man sich den zu lauten Lüfter austauschen lassen kann. Der müsste bei mir bald geliefert werden, bin ja mal gespannt....

spike.sp.
2005-12-11, 22:02:03
kann dass msi k8n neo4 platinum recht herzlich empfehlen...

Gast
2005-12-12, 06:54:36
Und warum wenn ich fragen darf? Hab die Ultra Variante und bin sehr zufrieden. Zum oc bestimmt eines der besten Boards neben dem DFI (welches aber Probleme mit MDT Speicher hat).

MfG Braincore

wieso?! deswegen :

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_epox_9npa_ultra_sli_sapphire_pi_a9rx480/3/

hab genau daselbe problem wie dort beschrieben.1T command-rate funktioniert bei mir nicht obwohl meine rams es können!da gibt man soviel geld für guten speicher und am ende vermasselt einem das motherboard das ganze!

udn zweitens :
dieser §$%/&%§$&# chipsatzkühler! macht einen sehr nervigen klapperlärm als wären da schrauben locker! bis vor ein paar tagen war das zwar nervig aber noch zu ertragen! vorletzte nacht aber hat dieser beschissenen lüfter mich mit seinen fuckgeräusch geweckt! das war so dermassen laut, das glaubt man nicht! war gezwungen ihn mit meinem lüfterkontroller anzuschliessen um die drehzahl zu reduzieren und endlich meine ruhe zu haben!!! nicht mal einen monat alt das board! und ich bin nicht der einzige! in den foren wimmelt es von beschwerden über diesen lüfter!
also nochmal: finger weg!

rubbel die katz
2005-12-13, 17:14:24
Es gibt noch viel mehr Speicher - Board Paarungen die nicht funktionieren!

Das diese Chipsatzlüfter laut sind bzw. nach kurzer zeit schon Klackergeräusche von sich geben ist noch bei mehr Herstellern ein Problem. Asus z.B. oder auch MSI oder, oder, oder,..

Gibt nich umsonst die premium und sonstwie Varianten, die dann endlich passiv kühlen.

Alles nur um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen wie ich finde ;(

Aber trotz allem glaub ich nicht, das man jetzt einen Bogen um das Epox machen sollte.

Ich hatte vor längerem schon 2 EpoxBoards (KT133 und KT333) und war mit diesen sehr zufrieden. Waren bisher die Problemlosesten die ich hatte.

Denke da nur an mein K8N-E Deluxe...

mfg Ralf

Gast
2005-12-14, 06:54:58
Es gibt noch viel mehr Speicher - Board Paarungen die nicht funktionieren!

Das diese Chipsatzlüfter laut sind bzw. nach kurzer zeit schon Klackergeräusche von sich geben ist noch bei mehr Herstellern ein Problem. Asus z.B. oder auch MSI oder, oder, oder,..

Gibt nich umsonst die premium und sonstwie Varianten, die dann endlich passiv kühlen.

Alles nur um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen wie ich finde ;(

Aber trotz allem glaub ich nicht, das man jetzt einen Bogen um das Epox machen sollte.

Ich hatte vor längerem schon 2 EpoxBoards (KT133 und KT333) und war mit diesen sehr zufrieden. Waren bisher die Problemlosesten die ich hatte.

Denke da nur an mein K8N-E Deluxe...

mfg Ralf

also der speicher beim computerbase-test war samsung mit tccd-chips.meins ist twinmos mit winbond ch5-chips.beides sehr geläufige speicher! in meinen augen unverständlich...

was den chipsatzkühler angeht.die letzten 5 jahre hatte ich über zehn boards aber bei keinem habe ich das je erlebt das nach nicht mal einen monat so ein klappergeräusch entsteht! kann mich am abit kt7 erinnern da war der lüfter nach einiger zeit auch nicht so gut,aber es kam nie so ein geräusch zustande! und ich bin keine ausnahme! dieser kühler ist nicht nur schlechter qualität sondern auch falsch konzipiert bzw. defekt!

bis vor 2-3 jahren war ich auch ein epox-verfechter aber wer sich dieses mainboard trotz all den warnhinweisen antut ist selbst schuld!

Gast
2005-12-14, 06:59:02
nachtrag:
und nicht zu vergessen das schlechte design dieses mainboards! netzanschluss direkt neben der cpu angebracht, man muss quasi das netzkabel um- und vor dem cpukühler führen um anzuschliessen! ide ports auch sehr unten, ram-plätze zu nahe und auch nahe der cpu etc. etc. lest mal die reviews diesbezüglich...

rubbel die katz
2005-12-14, 21:19:31
Naja, was den ATX Stecker an geht, haste ja recht. Bei den IDE´s kann ich dir nicht folgen. Sind doch in der Mitte angeordnet?!

Aber noch mal zum ATX! Asus und MSI z.B. haben diesen bei den IDE Ports platziert. Finde ich auch nicht so toll, da es dort dann auch mal richtig eng werden kann bzw. wird.

In nem recht tiefen Gehäuse macht das nix. Aber bei Standartgröße siehts anders aus.

Die RAM-Slots liegen recht dicht beieinander, stimmt. Kann eventuell zu problemen bei Modulen mit HS kommen. Aber da gibts nicht viel was besser ist.

Und warum sollen die zu nahe am Sockel liegen. Was für ein Nachteil meinst du, erschliesst sich daraus?

NiL_FisK|Urd
2005-12-14, 22:39:22
probleme mit grossen cpu-kühlern?

rubbel die katz
2005-12-14, 23:37:36
Naja, wo liegen sie den schon viel weiter weg?? Hab mal schnell die Hersteller verglichen, Asus, DFI, MSI, Gigabyte....

Beim DFI leigen sie halt oberhalb des Sockels, und nicht an der Seite mit den Nasen des Retention!

Aber ansonsten sieht der Abstand verdammt gleich aus. Auserdem kann mann sich ja informieren ob sein Wunschkühler aus Board passt :wink:

Good N8

Saufbold
2005-12-18, 11:45:12
Ich würde dir das Asus A8N-SLI Deluxe vorschlagen. Hammer Teil. Hab ich auch erst seit 2 Tagen und bin total zufrieden. Hat alles was man braucht. 180 Euro hab es für 150 Euro bekommen ^^