PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptive Anti-Aliasing


Gast
2005-12-11, 23:11:31
Hallo ich wollte heute bei den Ati Tray Tools AAA aktivieren, doch leider ist die Option nur Grau hinterlegt kann also nicht aktiviert werden.
Habe eine x800xt mit den neuesten Treibern, weiss jemand woran das liegen kann ?

Gast
2005-12-11, 23:17:30
Adaptive Anti-Aliasing heißt das. ^^ ;D
Ich habe auch eine X800XT (PE), kann es aber auch nicht aktivieren. Kam das nicht erst mit dem R520?

br
2005-12-11, 23:19:56
..

Raff
2005-12-11, 23:23:47
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-04_a.php

Da steht alles und es sollte gehen. :)

MfG,
Raff

Gast
2005-12-12, 00:05:20
Oops hatte da wohl nen kleinen Buchstaben dreher ;).
Danke für die Hilfe !

(del)
2005-12-12, 00:35:32
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-04_a.php

Da steht alles und es sollte gehen. :)
Boah, nur Chaos ;) Der Eintrag heißt ASST_NA. Scheint beim Omega übrigens schon gesetzt zu sein. Mit ATT lässt sich AAA dann sofort wählen. Mit ATT braucht man auch nicht mit dem Regedit zu zaubern, Raff.

Im gleichen Menü (ussbeethoven) ist aber nochmal ASBT? Was ist das denn? Nach einem kleinen Webride scheint es so, daß das wohl auch etwas mit AAA zu tun hat, weil einige das aktivieren mußten um zB. AAA in Gothic2 zu haben (?) Was ist das?

p.s.:
Find ich übrigens sehr stark von Ray, daß man manches Enable disablen muß und manches Disable disablen um etwas zu enablen. Je nachdem ob "0" oder "1" was aktiviert/freischaltet. Gott :| Man kanns auch einfach machen... Angewählt ist an und ausgewählt ist aus. Wo liegt das Prob? Programmierer halt ;)

Raff
2005-12-12, 00:37:09
Oh, die ATT können das auch ohne Reg-Fummelei? Dann hab' ich was verschlafen, sorry. Aber wenn man den Wert da selbst auf "0" stellt, geht man auf Nummer sicher. =)

MfG,
Raff

(del)
2005-12-12, 00:50:45
Oh, die ATT können das auch ohne Reg-Fummelei? Dann hab' ich was verschlafen, sorry. Aber wenn man den Wert da selbst auf "0" stellt, geht man auf Nummer sicher. =)
Jetzt aber nicht ablenken. Was ist ASBT?? ;)

Coda
2005-12-12, 02:00:51
Wo liegt das Prob? Programmierer halt Das Flag heißt ja ASST_NA (nicht verfügbar), somit ist 0 für verfügbar richtig.

Lightning
2005-12-12, 08:35:30
Jetzt aber nicht ablenken. Was ist ASBT?? ;)

Mit ASBT wird noch etwas mehr geglättet. Wie du schon sagtest, reicht bei Gothic 2 z.B. kein AAA alleine, da das Spiel wohl keine "normalen" Alphatests benutzt (frag mich nicht, was dann). Kostet jedenfalls mächtig Performance, und führt bei mir in Gothic 2 leider auch teils zu Grafikfehlern. Außerdem kommt es mir so vor, als würde die Arbeit von der Grafikkarte auf die CPU übertragen werden, zumindest habe ich in Gothic 2 beim Wechsel von einer Radeon 9800 Pro auf eine X800 XT keinen wirklichen Performancegewinn mit aktiviertem ASBT ausmachen können.

Nagilum
2005-12-12, 09:44:59
Das Flag heißt ja ASST_NA (nicht verfügbar), somit ist 0 für verfügbar richtig.
Das ist aber nunmal wirklich verquertes Logikerdenken mit Doppelverneinung.

"Soll die Lampe nicht ausgeschaltet werden?"
"Nein!"

Tja? An oder aus?

Ich glaube jeder von uns müsste da zweimal überlegen. :)

captainsangria
2005-12-12, 09:46:45
mit atuner gehts am einfachsten und man braucht nicht in der reg. herumpfuschen

Gast
2005-12-12, 11:06:11
mit atuner gehts am einfachsten und man braucht nicht in der reg. herumpfuschen
... diese Tools tun aber auch nix anderes. Aber wenigstens erspart man sich das Suchen ...

(del)
2005-12-12, 11:08:40
mit atuner gehts am einfachsten und man braucht nicht in der reg. herumpfuschen
Hej, meiner ist einfacher, weil WIE GESCHRIEBEN macht das gleiche wie atuner. Lieblingstool mit gesteigerten Steigerungen pushen. Goil.

ATUNER rulez! ATT ist voll die Kacke, Alter. Bis dann, ne =)

Gast
2005-12-12, 15:11:57
Ist doch egal wie man zum Ergebnis kommt. Mich würde vielmehr interessieren, wie denn so die Erfahrungen damit sind.

Also ich habe eine X850XT und spiele etwa 1 Jahre alte Titel mit 6xAA+8xAF mit adaptive antialiasing auf high in Auflösungen wie 1360*768 oder 1280*960/1024. Läuft eigentlich alles sehr flüssig und ohne Bildfehler. "Getestet" habe ich mit Vampires - Bloodlines, Pacific Fighters und GTR. Beim 3DMark2001SE in Game4 ( Nature ) schafft meine Mühle mit normalen AA ca. 96fps , mit adaptive antialiasing sind es noch immer 94fps - von wegen 50% weniger Leistung... werde demnächst mal die fps in einigen Games testen. Wie sehen Eure Erfahrungen so aus ???

captainsangria
2005-12-12, 15:15:27
nfs:mw zieht damit gnadenlos performance

dungeon siege 2: habe ich etliche bildfehler (flackern,...) damit

riddick: 1a
fear: 1a

restlichen einstellungen bei allen spielen:
1280*1024, 4xAA, 8xAF, A.I. off,

Gast
2005-12-12, 15:16:23
mit atuner gehts am einfachsten und man braucht nicht in der reg. herumpfuschen

geht das mit atuner wirklich ohne reg-eingriff? würd das gerne bei meiner x800 xt nutzen. das feld "adaptive" müsste in den ATT dann doch auch verfügbar sein (nach dem setzen der option in atuner)?

captainsangria
2005-12-12, 15:18:05
atuner: funktioniert mit sofortiger wirkung beim häkchensetzen

att: funktioniert durch vorherigen reg. eingriff (die variante von ussbeethofen weiter oben geht bei mir nicht)

Gast
2005-12-12, 15:18:55
geht das mit atuner wirklich ohne reg-eingriff? würd das gerne bei meiner x800 xt nutzen. das feld "adaptive" müsste in den ATT dann doch auch verfügbar sein (nach dem setzen der option in atuner)?
Wenn Du ohnehin ATT nutzt, kannst Du doch auch damit die Einstellungen vornehmen ...

Gast
2005-12-12, 15:19:43
atuner: funktioniert mit sofortiger wirkung beim häkchensetzen

att: funktioniert durch vorherigen reg. eingriff (die variante von ussbeethofen weiter oben geht bei mir nicht)
... braucht eine aktuelle Version des ATT, nicht das Museumsstück von den PCGH-DVDs ...

captainsangria
2005-12-12, 15:23:07
ich habe die letzte version installiert, um damit den graka-lüfter zu steuern. ;)

Gast
2005-12-12, 15:24:06
ich habe die letzte version installiert, um damit den graka-lüfter zu steuern. ;)
... also bei mir hat es funktioniert mit Catalyst 5.11

Gast
2005-12-12, 15:31:10
atuner: funktioniert mit sofortiger wirkung beim häkchensetzen

att: funktioniert durch vorherigen reg. eingriff (die variante von ussbeethofen weiter oben geht bei mir nicht)Kann ich bestätigen.

Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3762508&postcount=36

Dieser Absatz.
Adaptives AA wird mir vom ATT bei diesem Treiber nicht gleich zur Verfügung gestellt. Erst wenn ich mit dem aTuner das Feature anschalte, klappts dann auch mit dem ATT. Die Frameraten mit angeschaltetem AAA sind bei mir jetzt etwas höher, als mit dem 5.11 bei meiner X800 XT-PE.
Ich habe auch die aktuellste Version auf dem Rechner.

Gast
2005-12-12, 15:33:36
... also bei mir hat es funktioniert mit Catalyst 5.11Davon redet ja keiner. Es geht nur darum, daß es beim 5.12 eben nicht gleich funktioniert.

Gast
2005-12-12, 15:37:03
Davon redet ja keiner. Es geht nur darum, daß es beim 5.12 eben nicht gleich funktioniert.
Kann ja alles sein - aber dann klappt der Eingriff in die Registry allemal. Mir ist sowas ohnehin lieber als irgendeinen Button einer Software zu klicken, der dann alles mögliche ändert ...

br
2005-12-12, 15:58:29
..

Gast
2005-12-12, 16:26:16
Komisch, bei mir hat die ATT-Methode mit dem Cat. 5.12 sofort funktioniert.In der Tat, das ist komisch.
Ich hab mich am Wochenende ausgiebiger mit dem Wasser von HL2 beschäftigt und dabei auch mehrere Male verschiedene Treiber installiert. Und beim letzten Installieren des 5.12 gestern abend, habe ich explizit darauf geachtet. Es ging bei mir nicht.

Die Regfummelei wollte ich mir aber ersparen, deshalb hab ich den aths'schen aTuner genommen. Mit dem gings direkt. :)

Gast
2005-12-12, 19:21:40
Komisch, bei mir hat die ATT-Methode mit dem Cat. 5.12 sofort funktioniert.


muss der atuner auch im tray laufen wie die ATT damit AAA aktiviert bleibt oder reicht einmal atuner benutzen aus?

br
2005-12-12, 19:35:58
..

captainsangria
2005-12-12, 19:39:37
muss der atuner auch im tray laufen wie die ATT damit AAA aktiviert bleibt oder reicht einmal atuner benutzen aus?

nein, einmal einschalten und es läuft

Gast
2005-12-12, 19:43:22
dungeon siege 2: habe ich etliche bildfehler (flackern,...) damit

Hier keine Probs. Läuft einwandfrei. X800XT. 1024x768 (weil mir sonst die Schrift zu klein wird), 6xAAA Performance. Quality habe ich noch nicht probiert. 4xAF.

aths
2005-12-13, 11:10:34
geht das mit atuner wirklich ohne reg-eingriff? würd das gerne bei meiner x800 xt nutzen. das feld "adaptive" müsste in den ATT dann doch auch verfügbar sein (nach dem setzen der option in atuner)?aTuner übernimmt auf Wunsch den Reg-Eingriff. Bei mir klappts mit Omega-Cat 5.7 und 5.9.

Gast
2005-12-13, 13:36:49
Also ich habe mit meiner X850XT keine Probleme, aber so richtig einen Unterschied sehe ich auch nicht. Welche Games/Szenen sind denn empfehlenswert um sich das adaptive aa mal genauer zu beäugen ? Am Besten in Games die nicht ganz aktuell sind wie Far Cry, GTR, Pacific Fighters, Thief3, Vampire Bloodlines, oder einen 3D Mark ...

Gast
2005-12-13, 14:11:17
Also ich habe mit meiner X850XT keine Probleme, aber so richtig einen Unterschied sehe ich auch nicht. Welche Games/Szenen sind denn empfehlenswert um sich das adaptive aa mal genauer zu beäugen ? Am Besten in Games die nicht ganz aktuell sind wie Far Cry, GTR, Pacific Fighters, Thief3, Vampire Bloodlines, oder einen 3D Mark ...
In FarCry sollte man schon einen Unterschied sehen.
In Dungeon Siege 2 ist der Unterschied in der BQ gewaltig!

Gast
2005-12-13, 14:12:30
In FarCry sollte man schon einen Unterschied sehen.
In Dungeon Siege 2 ist der Unterschied in der BQ gewaltig!
... wo genau in Far Cry ? Welcher Level ?

captainsangria
2005-12-13, 14:12:48
In Dungeon Siege 2 ist der Unterschied in der BQ gewaltig!

hast du mit AAA auch grafikfehler oder bin ich damit alleine ?

Gast
2005-12-13, 14:28:47
hast du mit AAA auch grafikfehler oder bin ich damit alleine ?
Nein, ich habe keine Fehler. Siehe Post #31 von mir.
Ich werde heute abend aber mal deine Einstellungen testen.
Hast du Performance AAA oder Quality AAA eingestellt?

captainsangria
2005-12-13, 14:30:59
ich habe immer quality eingestellt gehabt, perf. hab ich nie getestet.

Gast
2005-12-13, 14:38:23
ich habe immer quality eingestellt gehabt, perf. hab ich nie getestet.
Bei mir genau andersrum.
Werde heute aber auch Quality testen.

Gast
2005-12-13, 19:43:13
Nein, ich habe keine Fehler. Siehe Post #31 von mir.
Ich werde heute abend aber mal deine Einstellungen testen.
Hast du Performance AAA oder Quality AAA eingestellt?
Nachtrag:
Habe auch andere Einstellungen (Auflösung, Qualitty AAA) getestet, keine Fehler. Alles wie es sein sollte, nur das winkelabhängige AF stört stellenweise extrem. ;(
Dungeon Siege 2 ist echt ein Musterbeispiel, wie störend das winkelabhängige AF sein kann.

@captainsangria
Wie sehen denn die Fehler bei dir aus?

Gast
2005-12-14, 11:49:45
Also ich habe gestern mal mit GTR (1.4) ein paar Tests gemacht... X850XT auf 1360*768 mit 6xAA/8xAF und adaptive AA auf Quality - keinerlei Bildfehler zu erkennen. Die Performance schwankt aber sehr stark. Auf Strecken wie Barcelona gibt es keinen spürbaren Unterschied, aber v.A. in Monza ( viele viele Bäume ... ) bricht die Performance brutal ein und das Ganze ist schon in der Alleinfahrt unspielbar.

Mit Vampire : Bloodlines gibt es auch keine ( weiteren ) Bildfehler, die Performance ist praktisch genau wie mit normalen AA ( 1280*1024 6xAA/8xAF ). Bei bekannteren Titeln, wie Far Cry , HL2 oder dem neueren FEAR bricht die Leistung aber teils drastisch ein - entsprechende Tests sind ja en masse im Netz zu finden...

Von der gesteigerten Bildqualität war ich jedoch angetan - ich würde jedem empfehlen AAA mal auszutesten - es lohnt sich !

captainsangria
2005-12-14, 11:54:35
@captainsangria
Wie sehen denn die Fehler bei dir aus?

blinkende texturen

Grindcore
2005-12-14, 11:55:25
Gerade bei HL2 hat man so gut wie gar keinen Geschwindigkeitseinbruch bei aktiviertem AAA. Bei Far Cry ist er dafür um so heftiger.

captainsangria
2005-12-14, 11:56:29
hm, bei far cry hatte ich keine probleme damit, auch nicht mit der geschwindigkeit

Gast
2005-12-14, 12:11:24
hm, bei far cry hatte ich keine probleme damit, auch nicht mit der geschwindigkeit
... in manchen Levels hatte ich schon den Eindruck das es etwas zäh läuft ...

iam.cool
2005-12-14, 19:52:59
... wo genau in Far Cry ? Welcher Level ?


Aussenleven, AT-Texturen werden meistens für Vegetation, Zäune,Gitter,Treppengeländer und ähnliches verwendet.

Grindcore
2005-12-15, 01:51:33
Logisch, einfach mal durch nen dichten Urwald schlendern mit aktiviertem AAA, schöne Stelle ist bspw. der kleine Strand an dem man im Jeep zum stehen kommt und dem Flugzeugträger gegenüber steht. Richtung Flugzeugträger schauend - Alles bestens, einmal umdrehen und die Frames stürzen ins Bodenlose. Find ich aber auch nicht weiter tragisch, dafür läufts dann mit dem konventionellen 4*AA und 8*AF selbst in 1600*1200 noch traumhaftigst. Da hätte ich mit meiner GT die einzelnen Frames schon mitzählen können.

Gast
2005-12-15, 14:54:28
Aussenleven, AT-Texturen werden meistens für Vegetation, Zäune,Gitter,Treppengeländer und ähnliches verwendet.
... gerade beim Laubwerk muss man schon genau hinsehen, aber bei Gittern ist der Unterschied deutlich - dadurch wirkt das ganze Bild einfach ruhiger - die fps beruhigen sich dann aber halt auch ...

Gast
2006-01-07, 02:16:25
Hallo,

ich möchte hier gerne nochmal nachfragen da ich mich jetzt erst damit beschäftige. Dieses AAA sollte man also am besten im ATITrayTool einschalten da es eh immer aktiv ist? Also auch im Game, so hab ich das verstanden. So derb viel Leistung scheint es auch nicht zu nehmen, oder?

deekey777
2006-01-07, 02:19:20
Hängt vom Spiel ab. Renne mal mit AAA durch Far Cry Dschungel. ;) :D

Gast
2006-01-07, 11:18:58
Hängt vom Spiel ab. Renne mal mit AAA durch Far Cry Dschungel. ;) :D
Die Einstellung Performance wählen. Ist ein guter Kompromis aus Leistung und Quallität.