PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter (OC), günstiger & leichter Sockel A CPU-Kühler gesucht


Gast
2005-12-12, 01:40:37
Hallo!

Steht ja schon im Betreff was ich suche. Wär schön wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Der Rechner wird übrigens viel geschleppt und sollte deshalb relativ leicht sein. Hatte schon schlechte Erfahrungen mit den wuchtigen Zalmans. Die sind zwar sehr gut, aber wenn man das Case viel transportiert halt nicht.
Gekühlt werden soll ein XP2500 @ XP3200....

THX U

orda
2005-12-12, 05:43:23
Schlechte Erfahrungen mit den Zalmans? Inwiefern? Vom gewicht er doch bestimmt nicht, oder? Die paar g mehr spielen da doch keine Rolle...außerdem werden die Zalmans, wie die neusten Lüfter alle geschraubt?

Beomaster
2005-12-12, 07:54:26
ja, so nen Zalman wird normalerweise verschraubt, is dann nur die Frage ob der auch drauf passt
ich hab gute Erfahrungen mit dem Kühlkörper des Silent Boost und nem stärkerem Lüfter gemacht, hat immerhin gereicht um meinen Barton mit 2536MHz zu kühlen

Gast
2005-12-12, 10:43:09
ja, so nen Zalman wird normalerweise verschraubt, is dann nur die Frage ob der auch drauf passt
ich hab gute Erfahrungen mit dem Kühlkörper des Silent Boost und nem stärkerem Lüfter gemacht, hat immerhin gereicht um meinen Barton mit 2536MHz zu kühlen

Ja, aber wenn ich den PC oft transportiere LAN etc...? Hab den Arctic Copper Silent 3 noch im Auge. Weiß aber nicht ob der beim OC auch effektiv genug ist

Lotus
2005-12-12, 11:28:26
Hallo!

Steht ja schon im Betreff was ich suche. Wär schön wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Der Rechner wird übrigens viel geschleppt und sollte deshalb relativ leicht sein. Hatte schon schlechte Erfahrungen mit den wuchtigen Zalmans. Die sind zwar sehr gut, aber wenn man das Case viel transportiert halt nicht.
Gekühlt werden soll ein XP2500 @ XP3200....

THX U

Coolermaster - HHC-L61,

kann ich nur empfehlen, hat bis jetzt alle Transporte überstanden und kühlt sehr gut (deutlich besser als diese Arctic Copper Teile).

Hellspawn
2005-12-12, 11:32:05
Coolermaster - HHC-L61,

kann ich nur empfehlen, hat bis jetzt alle Transporte überstanden und kühlt sehr gut.


hier nicht, kann ihn leider nicht weiterempfehlen.. hab zwar den hhc-001(also die non-silent variante) aber mit 80er silent mod, er kühlt nur sehr ungenügend. Vielleicht weil die Klammer schon "ausgenudelt" ist, aber das ist ja dann auch ein negativer Punkt an diesem Kühler.

PS: Gerade mit heutigen High-End Kühlern kann diese Gurke nicht mehr mithalten(war auf 60er lüfter konzipiert). Jeder neue Arctic Kupferkühler sollte besser sein.

mfg

Faster
2005-12-12, 19:24:59
Ja, aber wenn ich den PC oft transportiere LAN etc...? Hab den Arctic Copper Silent 3 noch im Auge. Weiß aber nicht ob der beim OC auch effektiv genug ist
nein, der AC ist sicherlich kein kühler der für oc'ing geeignet ist...

Gast
2005-12-13, 09:05:49
Ich würde den Copper Silent 2L oder 2 TC nehmen: Leicht (innerhalb der Spezifikationen), Preiswert (Lüfter und Versand zusammen rund 15 €), Leise (individuell einstellbar, bzw. temperaturgeregelt) und sieht auch noch nett aus (2L mit blauer Beleuchung).
Meinungen (http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=78365,-1)
Video (http://7of9.keystreams.com/gameman/archives/3dgameman.com_videoreview_409_4prol_2l_coolers_02_512k.wmv)

Faster
2005-12-13, 10:31:09
Ich würde den Copper Silent 2L oder 2 TC nehmen: Leicht (innerhalb der Spezifikationen), Preiswert (Lüfter und Versand zusammen rund 15 €), Leise (individuell einstellbar, bzw. temperaturgeregelt) und sieht auch noch nett aus (2L mit blauer Beleuchung).
Meinungen (http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=78365,-1)
Video (http://7of9.keystreams.com/gameman/archives/3dgameman.com_videoreview_409_4prol_2l_coolers_02_512k.wmv)
aber doch net wenn er oc'en will...

Gast
2005-12-13, 11:30:51
aber doch net wenn er oc'en will...
Warum nicht? Soweit ich das verstanden habe, geht es um die Kühlung des auf das Niveau eines 3200+ übertakteten Prozessors. Dafür wird der Arctic Cooling reichen. Sehr viel Spielraum nach oben ist da natürlich nicht mehr, aber darum geht es doch auch nicht, oder?

Cyphermaster
2005-12-13, 12:18:37
Das Problem an dem Kühler ist, daß er bei einem NORMALEN 3200+ noch grade so funktioniert - aber bei einer übertakteten CPU durch die evtl. gegebene höhere Empfindlichkeit auf höhere Temperaturen (bzw. wegen der größeren Abwärme durch Spannungserhöhung) eben nicht mehr garantiert.

backisl
2005-12-13, 12:53:00
Ich habe diesen Kühler bei mir verbaut: http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html und bin absolut zufrieden damit!
Er ist wirklich sehr leise und kühlt dabei sehr, sehr gut!

Cyphermaster
2005-12-13, 13:00:28
Schon klar, nur ist der mit 500g auch wieder so schwer wie die Zalmans, die dem Threadersteller zu schwer sind...

Gast
2005-12-13, 14:04:54
Das Problem an dem Kühler ist, daß er bei einem NORMALEN 3200+ noch grade so funktioniert
Wieso gerade eben noch? Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an, aber einen 3200+ können beide (2L und 2 TC) sicher kühlen.

aber bei einer übertakteten CPU durch die evtl. gegebene höhere Empfindlichkeit auf höhere Temperaturen (bzw. wegen der größeren Abwärme durch Spannungserhöhung) eben nicht mehr garantiert.Garantiert ist bei Übertaktung sowieso das falsche Atribut. Aber es spricht einiges dafür, daß es mit dem Arctic Cooling läuft. Jedenfalls ist es bei beiden verkinkten Quellen geglückt. Und für 15 € kann man da schon einen Versuch wagen, denke ich.

mustrum
2005-12-13, 15:30:27
Ich habe am Anfang meinen 2500+ @ 3200+ mit dem Copper Silent 2 TC gekühlt. War schon an der Grenze aber primestabil. Es kommt aber natürlich immer auf die CPU drauf an. Ich würde schon zu einem etwas leistungsfähigeren Kühler raten.

eLw00d
2005-12-13, 15:37:08
Ich habe am Anfang meinen 2500+ @ 3200+ mit dem Copper Silent 2 TC gekühlt. War schon an der Grenze aber primestabil. Es kommt aber natürlich immer auf die CPU drauf an. Ich würde schon zu einem etwas leistungsfähigeren Kühler raten.

Mein XP 2500+ hab ich sogar ziemlich lange mit 205-210 FSB betrieben. (natürlich bei Standartspannung) Und das mit nem 15€ artic cooling Kühler.

Cyphermaster
2005-12-13, 15:56:38
Die Frage ist also: 400g für einen besseren Kühler wie die z.B. Zalman 7k, Aerocool HT101jr, DP103 akzeptieren, oder 100g weniger für einen leistungsschwächeren Arctic - das muß der Threadstarter dann selber wissen.

Gast
2005-12-13, 16:27:46
Die Frage ist also: 400g für einen besseren Kühler wie die z.B. Zalman 7k, Aerocool HT101jr, DP103 akzeptieren, oder 100g weniger für einen leistungsschwächeren Arctic - das muß der Threadstarter dann selber wissen.
Wobei die Serie um den Copper Silent 2 vom Preis her sicher unschlagbar ist. Und von Größe und Gewicht hundertprozentig innerhalb der Spezifikationen liegt.

pnume
2005-12-13, 16:32:59
Wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist, dann nützt auch der beste Kühler nix.

Cyphermaster
2005-12-13, 16:41:03
Wobei die Serie um den Copper Silent 2 vom Preis her sicher unschlagbar ist. Und von Größe und Gewicht hundertprozentig innerhalb der Spezifikationen liegt.Ändert auch nichts daran, daß der Arctic hinsichtlich OC die riskantere Variante ist; was er von beiden Alternativen in Sachen Risiko (zu geringe Leistung oder Gefahr eines Transportschadens) eher akzeptiert, muß er selber wissen.

Gast
2005-12-13, 17:17:50
Ändert auch nichts daran, daß der Arctic hinsichtlich OC die riskantere Variante ist; was er von beiden Alternativen in Sachen Risiko (zu geringe Leistung oder Gefahr eines Transportschadens) eher akzeptiert, muß er selber wissen. Das Risiko der zu geringen Leistung würde ich als klein einschätzen, angesichts von zahlreichen positiven Berichten und Fernabsatzgesetz. Die Copper Silent 2 gehen übrigens bei eBay immer noch gut weg, und nicht selten für annährend Neupreis. Und letztlich bleibt immer noch der undchlagbare Preis und die quasi Garantie, daß das Ding paßt und nichts kaputt macht. Auch die automatische, bzw. manuelle Anpassung der Lautstärke/Leistung an die Erfordernisse, ist eine angenehme Eigenschaft. Ich persönlich würde noch die Optik des Copper Silent (2L) auf der Habenseite sehen, aber das ist sicher streitbar.

eLw00d
2005-12-13, 17:58:31
Ich meine mich noch errinnern zu können, dass die temps absolut in ordnung waren. Sonst hätt ich den Xp auch nicht übertaktet.
Aber ohne Spannungserhöhung würde ich mir da auch nicht allzuviele Sorgen machen.

patrese993
2005-12-13, 18:37:00
Ich verstehe noch nicht ganz, was gegen einen Zali 7000 AlCu spricht... Den hat mein Mitbewohner auf seinem 2500+ @3200+ mit glaub 1,7V. Im Vergleich zu meiner Kupferversion wiegt das Ding ja mal so gut wie nix, laut HP nur 438g! Außerdem wird auch der verschraubt und ist damit absolut transportsicher.

Faster
2005-12-13, 19:27:02
Ich verstehe noch nicht ganz, was gegen einen Zali 7000 AlCu spricht... Den hat mein Mitbewohner auf seinem 2500+ @3200+ mit glaub 1,7V. Im Vergleich zu meiner Kupferversion wiegt das Ding ja mal so gut wie nix, laut HP nur 438g! Außerdem wird auch der verschraubt und ist damit absolut transportsicher.
ack.
ich hab den alcu auch seit ewig drauf und transportiere meinen PC jede woche bzw jedes wochenende über 150km weit im auto...

ist imho auf jeden fall sicherer als mit nem AC das oc'en anzufangen, denn dafür ist der kühler nicht gedacht und ich würde es auch niemandem empfehlen - und nur weil der kühler für xyz spezifiziert ist heisst das imho auch noch lange nicht das das der CPU auf dauer auch gut tut; zumal niemand weis ob bei der spezifikation nicht zwei leistungsstarke 120er im case eingebaut waren/sein müssen... ;)

KinGGoliAth
2005-12-13, 20:35:35
schlechte erfahrung mit zalman? :|
2 linke hände? ;D

solange du nur übertakten willst und nichts an der voltage drehst wirst du mit den günstigen artic cooling dingern für unter 10 euro gut wegkommen.
solltest aber auch ein gehäuse haben was gut durchlüftet sonst wird das nix.