PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA: Datenverlust bei leerem Akku üblich?


Wolfram
2005-12-12, 08:31:14
Hallo allerseits,

meine Freundin hat ihren Firmen-PDA wieder in die Ecke gelegt, nachdem sie feststellen mußte, daß bei leerem Akku nicht nur ihre Userdaten, sondern auch die zusätzlich installierte Software weg war.

Und sie meint IMO zurecht, daß es unzumutbar wäre, dann jedesmal nicht nur ein Datenbackup einzuspielen, sondern auch die Software neu zu installieren.

Sie hat irgendeinen aktuellen Palm. Ich selbst habe bisher nur einen Psion 5 MX Pro benutzt, und da sind bei leerem Akku noch alle Daten vorhanden. Der Psion nutzt eine CF-Karte und hat neben den eigentlichen Akkus noch eine zusätzliche Pufferbatterie. Ist auch die leer, wird IIRC lediglich des Betriebssystem neu aus dem RAM geladen, zusätzliche Software und Daten sind aber immer komplett da.

Meine Frage nun: Ist es bei aktuellen Handhelds üblich, daß bei leerem Akku alles futsch ist? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Dank + Grüße,

Wolfram

PatmaN2k
2005-12-12, 09:23:05
Jup, ist normal wenn auch die Backup-Batterie leer ist. Allerdings sollte ein zurückspielen des Datenbackups auch die vorher installierte SW zurückspielen.

spinoza
2005-12-12, 10:51:46
ich hatte nen palm von der firma, habe den auch deswegen wieder "in die eckke" verfrachtet.

Wolfram
2005-12-12, 11:20:23
Nicht zu fassen. Das ist doch eine Schrottlösung, wenn Ihr mich fragt. Sicher ist mein Psion größer und teurer gewesen, aber der hat ja auch noch eine brauchbare Tastatur. SO klein ist zumindest der Palm meiner Freundin auch nicht, als daß ich mir da nicht noch einen Flashspeicher ö.ä. drin vorstellen könnte.

Danke für Eure Antworten!

tsaG
2005-12-12, 11:35:00
Aus diesem Grund macht mein PPC 1. Jeden Abend ein Komplettes Backup (dauert ja nur immer 2 min) und 2. Hab ich eine CF Karte wo ich meine Daten drauf speicher, mit den 30 mb kann man ja sooviel sowieso nicht machen.

In meinem 2ten PPC ist aber auch eine Kleine Pufferbatterie drin, dadurch wird das alles auch gespeichert wenn die Hauptbatterie leer ist ( ist eine kleine Knopfzelle)

Wolfram
2005-12-12, 11:47:46
Aus diesem Grund macht mein PPC 1. Jeden Abend ein Komplettes Backup (dauert ja nur immer 2 min) und 2. Hab ich eine CF Karte wo ich meine Daten drauf speicher, mit den 30 mb kann man ja sooviel sowieso nicht machen.

In meinem 2ten PPC ist aber auch eine Kleine Pufferbatterie drin, dadurch wird das alles auch gespeichert wenn die Hauptbatterie leer ist ( ist eine kleine Knopfzelle)
Tja... meine Freundin ist nicht so diszipliniert. Und jeden Tag zwei Minuten summiert sich über's Jahr auf einen kompletten Arbeitstag.

Wenn ich dann noch die null Prozent Ausfallwahrscheinlichkeit beim Papierkalender dagegenstelle...

9800ProZwerg
2005-12-12, 15:34:03
Dann greif zu einem PPC mit WM5 ;)
Dann haste bei leerem Akkus keinen Datenverlust mehr!

schimmi
2005-12-13, 20:52:37
Habe einen Sony Clié T425, da ist das auch so.
Natürlich relativiert sich ein PDA wenn man z.B. UNTERWEGS ist und mal kurz die EMail eines Kunden eintippt, nur um nach 30min. festzustellen, dass man das gar nicht hätte tun müssen.

Insofern: Scheiß Lösung.

Steht aber dick und fett in der Manual, also kann man keinem einen Vorwurf machen. Sony liefert daher auch das Tool MS-Backup mit, welches alle Daten in einem optional einsteckbaren MemoryStick ablegt.

Trotzdem: Scheiß Lösung.

Wolfram
2005-12-13, 21:45:16
Habe einen Sony Clié T425, da ist das auch so.
Natürlich relativiert sich ein PDA wenn man z.B. UNTERWEGS ist und mal kurz die EMail eines Kunden eintippt, nur um nach 30min. festzustellen, dass man das gar nicht hätte tun müssen.

Insofern: Scheiß Lösung.

Steht aber dick und fett in der Manual, also kann man keinem einen Vorwurf machen. Sony liefert daher auch das Tool MS-Backup mit, welches alle Daten in einem optional einsteckbaren MemoryStick ablegt.

Trotzdem: Scheiß Lösung.
Ja. Warum legt das Teil dann nicht die Daten gleich auf den MemoryStick? Nicht nur als Backup, und nicht nur optional.

schimmi
2005-12-13, 22:34:18
Gute Frage. Keine Ahnung. Ein MemoryStick lag ja sogar dem Gerät bei...
Vielleicht liegen die Gründe für ein primäres Ablegen der Daten in den eingebauten Speicher im Betriebssystem selbst. (Das Clié hat ein lizenziertes PalmOS.)

Senior Sanchez
2005-12-13, 22:35:57
Ja. Warum legt das Teil dann nicht die Daten gleich auf den MemoryStick? Nicht nur als Backup, und nicht nur optional.

Standardmäßig alles auf MS?!? Das ist doch völlig Banane!

Was willste machen wenn Daten, die du für mehrere Programme brauchst, auf nem MemoryStick abgelegt werden und zwischenzeitlich mal den MemoryStick wechseln musst weil sich dort nen anderes Programm befindet das mit den Daten vllt auch was anfangen kann? Da wirste ja zum Flash-Jockey.

Außerdem ist der Zugriff auf die Speicherkarten wesentlich langsamer, als auf den Geräte internen Speicher. Vllt nicht ganz vergleichbar, aber das Palm LiveDrive hat ja ne Festplatte drin wo solche Daten halt dauerhaft liegen. Das Problem ist nur, dass das Teil extrem langsam ist.

Wolfram
2005-12-13, 22:50:07
Standardmäßig alles auf MS?!? Das ist doch völlig Banane!

Was willste machen wenn Daten, die du für mehrere Programme brauchst, auf nem MemoryStick abgelegt werden und zwischenzeitlich mal den MemoryStick wechseln musst weil sich dort nen anderes Programm befindet das mit den Daten vllt auch was anfangen kann? Da wirste ja zum Flash-Jockey.

Außerdem ist der Zugriff auf die Speicherkarten wesentlich langsamer, als auf den Geräte internen Speicher. Vllt nicht ganz vergleichbar, aber das Palm LiveDrive hat ja ne Festplatte drin wo solche Daten halt dauerhaft liegen. Das Problem ist nur, dass das Teil extrem langsam ist.
Wie oben erwähnt, habe ich einen Psion 5 MX Pro, der alles auf einer CF-Karte speichert. Dazu hat das Teil 32 MB Arbeitsspeicher. Als besonders langsam empfinde ich wenig (bis auf Tetris vielleicht:D).

Ich wüßte auch nicht, wo ich auf einem PDA "Daten für mehrere Programme" brauche. Was macht man denn mit so einem Ding, wenn man damit arbeitet? Ich: Termine verwalten, Emails verschicken, Texte schreiben, als Diktiergerät benutzen. Tetris nicht wirklich ;)

Und wenn das Programm erst mal im RAM ist, kann es ja meine Daten wieder auf irgendeine Speicherkarte schreiben. Oder sich andere Daten von einer anderen Karte holen. Wo ist das Problem?

myMind
2005-12-16, 23:23:51
meine Freundin hat ihren Firmen-PDA wieder in die Ecke gelegt, nachdem sie feststellen mußte, daß bei leerem Akku nicht nur ihre Userdaten, sondern auch die zusätzlich installierte Software weg war.

Und sie meint IMO zurecht, daß es unzumutbar wäre, dann jedesmal nicht nur ein Datenbackup einzuspielen, sondern auch die Software neu zu installieren.

Hat deine Freundin überhaupt mal die Daten zwischen PC und Palm per Hotsync abgeglichen?

Ich benutze noch ein IBM Workpad aus der Palm Steinzeit mit Batterien :eek:. Alle viertel Jahr gibt es mal ein Paar neue und es kommt schon mal vor, dass ich sie nicht rechtzeitig wechsle. Dann neue Batterien rein - Hotsync anwerfen - und alles ist wie vorher - null Problemo.

Es gibt eine ganze Reihe neuerer Geräte, die ihre Daten bei leergelaufenem Akku nicht mehr vergessen. Die wichtigen Features kommen zwar spät, aber sie kommen irgendwann. Bin mal gespannt, wann die Handys endlich lernen mit Adressdaten und Terminen korrekt umzugehen...

Wolfram
2005-12-18, 11:11:42
Hat deine Freundin überhaupt mal die Daten zwischen PC und Palm per Hotsync abgeglichen?

Ich benutze noch ein IBM Workpad aus der Palm Steinzeit mit Batterien :eek:. Alle viertel Jahr gibt es mal ein Paar neue und es kommt schon mal vor, dass ich sie nicht rechtzeitig wechsle. Dann neue Batterien rein - Hotsync anwerfen - und alles ist wie vorher - null Problemo.

Es gibt eine ganze Reihe neuerer Geräte, die ihre Daten bei leergelaufenem Akku nicht mehr vergessen. Die wichtigen Features kommen zwar spät, aber sie kommen irgendwann. Bin mal gespannt, wann die Handys endlich lernen mit Adressdaten und Terminen korrekt umzugehen...
Ja, es ist nur schade, daß man so lange Versuchskaninchen spielen muß. Weil Featurelisten wichtiger als Zuverlässigkeit genommen werden. Was für mich darauf hindeutet, daß die meisten Leute die Dinger als Spielerei kaufen. Firmen auch, nach dem Motto, "muß man jetzt haben". Die Frage ist, wieviel Prozent nutzen es wirklich.

Ich habe mir den Psion damals im Grunde auch nur als Spielerei gekauft. Wenn ich ernsthaft unterwegs Termine verwalten müßte, dann würde ich auch wahrscheinlich immer noch einen Papierkalender nehmen. Unterm Strich mehr Zuverlässigkeit und weniger Zeitaufwand. Aber das hängt natürlich stark vom Nutzungsprofil ab.

Mich überzeugt so eine Technik im Grunde erst, wenn sie auch Leute mit Freuden annehmen, die nicht auf technische Spielereien stehen, sondern sie eher hassen. Uns Technik-Geeks zu interessieren, ist ja keine Kunst.

schimmi
2005-12-18, 20:15:44
Sehe ich ähnlich. Es ist viel Spielerei und manche Sachen gestalten sich umständlicher als mit einem einfachen Papierkalender.

Wenn ich draußen rumlaufe gehört zu den Dingen die ich nie mache, das Ding aus meiner Tasche zu ziehen, mich hinzustellen und mit dem Stylus wild drauf los zu tippen.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber das Ding im Stehen zu bedienen ist ziemlich umständlich bzw. erfordert mehr Konzentration bei der Bedienung als ein Standard-Papierkalender.
Sprich: wenn, dann kann ich das nur in Ruhe an einem Tisch sitzend mit Daten versorgen - was ja eigentlich auch wieder sinnlos ist, da man beim eintragen von Adressdaten/Telefonnummern usw. oftmals nicht viel Zeit geschweige denn immer eine Sitzgelegenheit hat und/oder die nötige Konzentration aufbringen kann.