PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft installiert Ihr Windows neu?


WhiteVelvet
2005-12-12, 08:56:36
Es gibt ja manche, die lassen Ihr Windows jahrelang laufen, und es gibt diejenigen, die Windows alle paar Wochen neuinstallieren, nicht weil es Probleme macht, sondern weil sich ein frisches System einfach besser anfühlt. Ich installiere z.B. alle 3 Monate neu, weil ich dann sicher sein kann, dass wieder alles sauber ist, weil sich in 3 Monaten doch jede Menge Programme ansammeln. Wie schon gesagt, es fühlt sich einfach besser an :D

BUG
2005-12-12, 09:09:49
..vieleicht einmal im Jahr, aber das hängt dann vermutlich meist mit einer Harware Tausch/Umstellung zusammen. ..aber idR läuft ja jedes OS -> bis es tot umfällt und dann wird neu gemacht, ob das jetzt 2 Wochen oder 5 Jahre sind weis man vorher nich genau und allzulage habe ich meine Hardware auch nie in einem Stück laufen. :frown: Auf meinem Laptop z.B. is das OS schon deutlich länger drauf als auf meinem Desktop. ;)

cu
BUG

Gunaldo
2005-12-12, 09:15:51
kommt drauf an wie lange es vernünftig läuft.
ich schätze mal so ca jedes halbe jahr kommt mal ein format.

kann aber auch länger dauern :)

Tamro
2005-12-12, 09:18:56
kommt drauf an wie lange es vernünftig läuft.
ich schätze mal so ca jedes halbe jahr kommt mal ein format.

kann aber auch länger dauern :)
Moin,

auf dem Desktop nie länger als 6 Monate. Wie schon gesagt, fühlt ein frisches OS sich besser an.

Auf dem Lappi war ich ganz erstaunt, daß es schon ein Jahr drauf war. Wäre mir aber auch nicht aufgefallen, wenn meine Lizenz(1Jahr) für KAV nicht abgelaufen wäre.

n00b
2005-12-12, 09:35:26
Regelmässig neu installieren, wozu sollte das gut sein? Liegt vielleicht aber auch daran daß ich für Internet & Co. Linux verwende ;D

Chrisch
2005-12-12, 09:39:10
kommt drauf an wie oft ich die Hardware wechsel, ansonsten lass ich es solange
laufen bis nix mehr geht (was eigentlich nicht vorkommt)

Gruß
Chris

Ajax
2005-12-12, 09:39:23
Bahh! Typisch Windoof. Wenn irgendwas nicht gayt, wird platt gemacht und neu installiert...

Da lob ich mir mein alternatives OS... ;)

(del)
2005-12-12, 09:40:58
1x im Jahr.

Liegt daran, das ich um meine optimalen Einstellungen zu treffen, dabei ganze Wochen drauf gehen. Und den Stress tu ich mir nur ungern an. Gründe dafür sind dann meistens Hardware, die rumzickt oder ein unerwarteter folgenschwerer Fehler, der das System zerschiesst.

PatkIllA
2005-12-12, 10:17:21
Da lob ich mir doch mein monatliches System-Backup nachdem MS-Patchday und dem neuen ATI-Treiber.

Unfug
2005-12-12, 10:37:33
Ich hab mein Windows seit dem Kauf meines PCs nicht neuiinstalliert(ca 1 Jahr alt). Auch nachdem ich meine Grafikkarte ausgetauscht habe. Ich hatte auch keine Viren oder sonstiges Zeugs bisher auf dem PC und hab ebenfalls schon 3 mal in der Zeit Leichnuchs gewechselt, weil es mir kaputt ging durch Updates. Inzwischen fahre ich auf dem Standalone Pc nur noch Windows und bin auch überzeugt davon. Auf meinem Lapi läuft derzeit Winblöd (ebenfalls erste Installation) sowie Ubuntu.

spinoza
2005-12-12, 11:06:45
wozu gibt es back up programme?
system wird bei kauf neu aufgesetzt, alle treiber und software installiert und ein back up auf dvd und fp gemacht.
das gleiche nach jeder größeren software-/treiberänderung und fertig.
wenns dann probleme gibt, back up zurück und "go", dauert 5 min und ist zuverlässiger als die "systemwiderherstellung"

das ist allerdings manchmal jede woche notwendig, manchmal auch nur alle paar monate.

Radeonator
2005-12-12, 11:23:17
So gut wie nie. Halte mein System relativ schlank und sauber. Ansonsten lieber rep install (neues Mobo erfordert das meistens )

PHuV
2005-12-12, 11:31:18
Ich installiere XP immer nur zwangsweise neu:

- Bei HW-Wechsel, wenn die Integration nicht möglich ist
- Wenn sich diverse Programme nicht installieren lassen oder nicht ordnungsgemäß funktionieren
- Wenn gewisse Systemteile plötzlich nicht mehr ordentlich funktionieren

Glücklicherweise gibt es TrueImage, wenn man den frischen Installationsstand wegsichert, hat man immer wieder eine gute Grundlage. Und dieses Image spiele ich mindestens 2 mal im Jahr zurück!

mdf/markus
2005-12-12, 11:34:37
durchschnittlich
[x] jedes halbe jahr

kommt aber immer drauf an.
mittlerweile weiß ich aber, wie ich mein system sauber halten kann.

daher verschiebt sich der zeitraum eher nach hinten

nino
2005-12-12, 11:43:04
ich find bei windows xp braucht man nicht mehr so oft neuzuinstallieren (solange man natürlich aufpasst das nicht allzuviel müll im autostart landet, wenn ich da an so manche freunde von mir denk :rolleyes: ). bei me hab ich noch jedes halbe jahr neuinstalliert, bei xp nur wenn irgendwas kaputtgegangen ist ;) und ich schätze große geschwindigkeitsunterschiede merkt man auf nem heutigen pc nicht zwischen ner frischen installation und einer die schon ein jahr läuft.

Tiamat
2005-12-12, 12:01:01
Als ich noch regelmäßig gezockt habe, waren es ca. alle 6Monate.
Seit dem ich kaum noch zocke locker 1 Jahr

Hardwaretoaster
2005-12-12, 12:06:43
Theoretisch solange es läuft, aber man verschießt es j auch mal, oder tauscht größere MEngen an Hardware, schätze mal so etwa alle 2-3 Jahre, werde um Weihnachten mal wieder aufraümen, das Sys. läuft zwar ganz gut, aber ist sch**-lahm und auf der Platte hab'sch überall noch irgendwelche Progreste, die ich nicht einzeln sortieren will, (betrifft Hauptrechner), aif den anderen läuft das jeweilge OS eigentlich bis die Kiste die Krätche macht.

TheRealTentacle
2005-12-12, 12:07:47
Hab seit dem Notebook kauf letzes Jahr im Februar Windows nicht wieder installiert. Das liegt insbesondere daran, dass ich mir ne Liste mit den Programmen gemacht habe, die ich brauche. Jedesmal wenn ich mir vornehme windows neu zu installieren schau ich auf die Liste, und dann lass ich es wieder :D.

Bootzeiten von 3 Minuten stören mich dank ruhezustand nicht, und da das Teil eh nie abstürzt.

Kinehs
2005-12-12, 12:09:28
Also ich kann mit meinem Windows XP umgehen und muss es nicht alle 6 Monate neu installieren, weil es zu langsam wird. Mein XP wird nun 10 Monate alt und es wird bestimmt noch ein Jährchen bleiben.

Neuinstallation ist nur fällig wenn es a) ein neues Windows gibt oder b) eine neue Plattform eingebaut wird.

Black-Scorpion
2005-12-12, 13:46:02
Mache zwar regelmäßig Images mit TrueImage, aber nur zur Vorsorge.
Ansonsten bleibt es so wie es ist.
Mein Windows hat bis jetzt 3 Boards, 4 CPUs und andere Hardwarewechsel überstanden.

GBWolf
2005-12-12, 13:54:09
nie, ist nicht nötig, wenn man Windows vernünftig konfiguriert und sauber hält. Ich installiere nur neu wenn ich mirn neuen Rechner kaufe.

Oder bei meiner Freundin, wenn sie ihren wieder geschrottet hat..ka wie sie das schafft.....

Gast
2005-12-12, 14:06:47
Oder bei meiner Freundin, wenn sie ihren wieder geschrottet hat..ka wie sie das schafft.....


Oooch, des is kein Problem, ich kenn des von meinen Alten. Einfach immer auf alles klicken was man so bekommt, dann ismer alle 3 Monate am neu installieren ;D ;D ;D

sun-man
2005-12-12, 14:57:19
Hi,

thx to: jv16, RegCompact und CCleaner. So gut wie nie, eigentlich alle 2-4 Jahre mal, oder ich hab Bock dazu.
Dazu muß man sagen ich habe zwei Installationen, eine Work auf die nichts außer die Arbeitsumgebung kommt (wochentlicher Backup). Meine Gameinstalltion ist nach ein paar Minuten wieder neu da dort eh nur Coresystem, Treiber und Games sind.

DonVitoCorleone
2005-12-12, 15:04:07
1-2 mal im Jahr
=> [X] Jedes halbe jahr.

Allerdings ist das momentan Wunschdenken. Sollte schon längst wieder mal neumachen/Image zurückspielen, aber hab keine lust :( Aber nachdem auf meinem Desktop geradenoch 5 Icon-Plätze frei sind :frown:

grandmasterw
2005-12-12, 15:10:59
Ca. alle drei Jahre, liegt aber daran, dass da meist Hardwaretausch oder so anfällt.

looking glass
2005-12-12, 15:25:05
Wenn Windows rumspackt, ganz einfach.

Durcairion
2005-12-12, 15:27:30
Dank Backup muss ich nie Windows installieren, sondern einfach im Notfall eben 15Minuten das Backup einspielen was als letztes problemlos lief.

Saw
2005-12-12, 15:31:40
Bisher jedes halbe Jahr.Mittlerweile habe ich für meine zwei Partitionen ein eigenes Windows drauf.Eins fürs Internet und eins fürs zocken.Ich hoffe,ich hab jetzt endlich Ruhe. :D

Lasse
2005-12-12, 15:37:45
Eigetlich nur, wenn neue umfangreiche Hardware ansteht ( Mobo Wechsel o.ä. ) Ansonsten läuft alles Super vernünftig und stabil !

protom
2005-12-12, 15:43:17
[X] nie, es läuft bis es tot umfällt

mach Backups regelmäßig. Installiere nur, wenn z.B ein neues Motherboard ansteht. Die Zeiten sind schon lange vorbei, ala Win98, als man andauerned neu installieren musste. WinXP läuft stabil, wenn man ned dauernd etwas an Software verändert.

orda
2005-12-12, 15:54:16
Naja, im Durschschnitt aller 12 Moante würde ich mal sagen.

Gestern hätte mich ein kompletter Systemabsturz, durch ein falsches Parameter mit SysTool (CPU @ 4GHz gesetzt), welcher dann vermutlich die (der, das?) MTF zerschossen hat, fast dazu veranlasst Windows neuinstallieren zu müssen.

Gott habe chkdsk /r heilig!

xaverseppel
2005-12-12, 16:11:18
so jeders halbjahr, dann ist es nämlich total zu gemüllt

Madkiller
2005-12-12, 16:44:44
Solange bis es zum spinnen anfängt* oder wenn ich das Mainboard oder die HDDs aufrüste. :)



*Bei Win9x war's so alle 3 Monate, bei Win2k kam davor immer ein Upgrade dazwischen ;D

.carst3n
2005-12-12, 16:48:11
[X] einmal im Monat

Da ich ein großer Freund von nLite bin, kommt bei jeder neuen Version des Progs Windows neu drauf. Oft auch zwischendurch wenn nach dem "zerlegen" mal was nimmer so will wie es sollte bzw ich es will :biggrin:

MfG
.carst3n

MiamiNice
2005-12-12, 19:35:07
einmal im Jahr <--- max Wert wegen Fehlern
Eigendlich immer nur wen ich ein neues Board verbaue.

Raff
2005-12-12, 19:39:01
[x] einmal im Monat

Klingt gestört, mache ich aber aus mehreren Gründen. Erstens bin ich nur am Testen von irgendwelchem Kram, da kommt ein Haufen Datenmüll zusammen. Zweitens ist es mir zu blöd, dauernd bei M$ anzurufen, um das verdammte legal erstandene Windows zu aktivieren -- aber dann läuft es eben nach einem Monat ab. X-D Auf die Art mache ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Vor jedem Formatieren werden die aktuellsten Programmversionen gesaugt, jedes neue Windows ist damit aktueller.

MfG,
Raff

GUNDAM
2005-12-12, 19:41:34
durchschnittlich ca. 3 Months

in seltenen fällen aber auch mal 4 oder 5 :eek:

registrierter Gast
2005-12-12, 19:41:52
Im Schnitt alle zwei, drei Monate. Damals eigentlich immer wenn eine neue Version von nLite herauskam, die etwas entfernte, was ich unbedingt noch aus Windows heraushaben wollte! :uclap: Für die komplette Installation inkl. allen Treibern, der Software und anschließender Konfiguration brauchte es in meinen besten Zeiten nicht mal mehr fünf Stunden. :)
Aber nLite ist nun schon länger ausgereift und entsprechend lang hält nun auch schon meine Installation. :uponder:

Zesotu
2005-12-12, 19:55:19
Wenn nix mehr geht, normal alle 2 Jahre einmal

Nvidia5
2005-12-12, 20:11:47
bei mir funkts meisten schon wegen einer graka nicht oder cpu desswegen
formatiere ich nur wenn nötig

Marscel
2005-12-12, 20:16:42
Garnicht, mein System ist i.d.R. solange installiert, bis es unvermeidlich ist. Aufgrund von Aufrüstungen normalerweise alle 2-3 Jahre.

Skorpion
2005-12-12, 20:41:32
Ich musste am Wochenende mal wieder aufgrund eines Festplattenchrashs :(
Ansonsten max. 1mal im Jahr.

Ich hab einen in der Schule der macht Windows in der Woche 3 mal neu drauf. Aber der hat immer Trojaner und andere Probleme, weshalb er das machen muss.

Botcruscher
2005-12-12, 21:02:53
[x]Solange bis es nicht mehr läuft.

Mein Record liegt bei 32 Win98 inst. die Woche. :biggrin:

Tyson
2005-12-12, 21:16:17
[x] einmal im Jahr

Außer es gibt vorher schwerwiegende Schwierigkeiten


Gruß Tyson

Bubba2k3
2005-12-12, 21:22:09
[X] alle 3 Monate

Präziser gesagt wohl ca. 2-3 mal im Jahr. Danach ist alles schön frisch. :biggrin:

randall
2005-12-12, 21:49:50
hmm, kommt drauf an hab viele vm´s am laufen von daher passiert das öfter dass ich windows neuinstalliere

aber idR. alle 3-4 Monate

Blackpitty
2005-12-12, 22:32:50
also ich instaliere natürlich bei nem Problem neu, oder wenn was vermüllt ist. Habe diese Jahr bestimmt schon mindestens 15mal neu afgesetzt, kann den Keye schon auswendig, aber jetzt bleibt es mal ne Weile drauf, läuft auch alles super grad mit der aktuellen Hardware.

Plutos
2005-12-12, 22:43:18
[x] Nie.
Das läuft so lang, wie es läuft. Wobei, zu DOS 6.22 und Win3.1-Zeiten hätt ich wohl [x] alle 4 Wochen (DOS und Win) angekreuzt. Da kannt ich mich noch nicht aus und hab in den Zeitabständen immer alles geschrottet (kein Platz mehr auf der 40MB-Platte? Löschen wir doch mal diese komische config.sys und die autoexec.bat).

Master3
2005-12-12, 23:03:32
Ich setzt Windows auch erst neu auf, wenn die Hardware getauscht wird bzw. wenn das Sys. nicht mehr so funzt wie es soll. Also mein Windows läuft seit ca. genau einem Jahr. Nur kann ich den Rechner jetzt nicht mehr so zumüllen, nur am Wochenende :biggrin: .

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-12, 23:37:52
[X] Nie, es läuft bis es tot umfällt

Neuinstall habe ich bisher noch nie nötig gehabt....wenn was neues draufkommt ist es ein anderes OS ;)

InsaneDruid
2005-12-12, 23:58:45
[x] nie, es läuft bis es tot umfällt.

Neuinstalls gehen bei mir eigentlich nur mit großen Hardwarechanges einher, oder falls Win mal doch zerbröckelt wurde. (HDD Fehler zB). Ansonsten merke ich keinen "schleichenden" Verfall oder ähnliches.

Kurgan
2005-12-13, 00:01:39
[x] alle 3 jahre

... wobei alle 2-3 richtiger wäre. hab jetzt euf meiner kiste das zweite mal xp installiert, das erstemal kurz vor sp1.

Schnitzl
2005-12-13, 00:08:03
[x] nie, es läuft bis es tot umfällt.

Zumindest ist meine Win2000-Installation älter als jede Xp-Installation ;D :P

StefanV
2005-12-13, 00:12:45
Ich installiere es nur dann neu, wenn ich mir 'ne neue Version zugelegt hab oder es sich selbst zerlegt hat...

KinGGoliAth
2005-12-13, 00:17:16
[x] nie, es läuft bis es tot umfällt

solange es keine unlösbaren probleme mit hardware oder treibern gibt oder der rechner aus unerfindlichen gründlich grottenschlecht performt gibt es keinen grund den rechner neu aufzusetzen. dann läuft die kiste bis windows total hinüber ist und nicht mehr booten will.

alles andere muss nicht sein. zumal es auch gerne mal tage und wochen dauert bis man alles wieder so hat wie es sich gehört (komplettbackups ausgenommen).

mein windows hält auch schon verdächtig lange. es gab mal ne zeit da war das alle 4 monate komplett hinüber. :|

Mr.Magic
2005-12-13, 02:47:12
[x] nie, es läuft bis es tot umfällt

Mein Server hielt es drei Jahre ohne Neuinstallation aus. Neu installiert wurde erst als sich die Bootplatte durch den Dauerbetrieb verabschiedete.

Der Spielerechner hält meistens auch ein Jahr durch bis irgendwelche Softwareexperimente das Win zerschießen. Wenn es dann soweit ist werden einfach die neuesten (Treiber & Software) Updates in die Autoinstall-DVD(RW)integriert und der PC wird sich eine Weile selbst überlassen.

Ich halte mein Win XP allerdings auch schlank und sauber, was ich nicht verwende wird nicht installiert. Der Windows-Ordner hat nach der Neuinstallation (dank XP lite) knapp 500MB.

BesenWesen
2005-12-13, 03:14:56
[X] Nie, es läuft bis es tot umfällt

Meine aktuelle WinXP-Installation wird bald drei Jahre alt... wollte sie neulich mal aufrischen, aber mittels Tune-Up-Utilities ist mir auch so eine ordentliche Grundreinigung gelungen... fühlt sich wieder an wie neu :)
Zu Win98-Zeiten sah das noch ganz anders aus.

Ich muss aber auch dazu sagen, daß sich seitdem beim SockelA/Nforce2 geblieben bin und nur den Prozessor (Palomino auf Thoroughbred) und Grafikkarte (Geforce4 auf GeforceFX) ausgetauscht habe was treiberseitig alles sehr unkompliziert ist.

br
2005-12-13, 07:20:36
..

Kladderadatsch
2005-12-13, 07:25:01
[x]alle zwei monate

entweder, weil ich mir irgendetwas eingefangen habe, weil ich dies glaube, oder weil ich mir einbilde, dass irgendetwas langsamer geworden ist.

und schnell c: neu auflegen geht fast so schnell wie defragmentieren...

L°°pb4ck
2005-12-13, 07:29:19
[x] jedes halbe Jahr

Weil sich spätestens dann irgendwas gravierendes an der Hardware geändert hat.

Audigy
2005-12-13, 13:32:40
ich mache es erst wenns nichtmehr läuft
meine installation hat schon 4 systemwechsel mitgemacht ohne neu zu installen
und die 2-3% an speed intressieren mich nich

Laz-Y
2005-12-13, 16:05:18
[x]nie, es läuft bis es tot umfällt

ist aber das gleiche wie alle 1-2 jahre, da solange windows nicht mehr bedientbar ist...

THEaaron
2005-12-13, 16:12:49
ich mag ein frisches system!
wenn ich mir mal anschaue auf was für eine größe die registry anwächst nach einer gewissen zeit.. (auch wenn man programme ordentlich entfernt)

deshalb formatier ich ca. alle 2-3 monate :]

Gast
2005-12-13, 16:12:50
LOL, Win regelmässig neu installieren das ist ja der gleiche Joke wie jedesmal ein neues Auto kaufen nur weil der Aschenbecher voll ist ;D

thomasius
2005-12-13, 20:44:13
ich installiere, wenn es nötig ist und nicht nach intervall.

notebook aktuelle laufzeit des betriebssys: seit jan 2002 (arbeitsgerät)
desktopsys (spielemaschine) seit märz 2003 und alles läuft supi

laptop muss demnächst neu installiert werden, er bekommt eine neue pladde und die ein oder andere macke is inzwischen drinn.

der grosse läuft noch gut.

ganz abgesehen davon dauert es bei mir immer so 2-3 tage eh ich den rechner so eingerichtet habe, wie ich ihn haben will, da pflege ich lieber mein sys, anstatt gleich neu zu installen

Alex31
2005-12-13, 21:11:53
Nur wenn Hardware gewechselt wird bzw. es zerschossen ist. ;)

Controller Khan
2005-12-13, 22:33:19
Win2k alle 2-3 Monate je nach Rechner dank Nlite und Unattended Installation schnell erledigt.

WinNt 4 SP6a bleibt, solange es läuft.

Win98 ohne IE SP2.1a bleibt, solange es läuft.

Razor
2005-12-14, 01:18:10
Mache zwar regelmäßig Images mit TrueImage, aber nur zur Vorsorge.
Ansonsten bleibt es so wie es ist.
Mein Windows hat bis jetzt 3 Boards, 4 CPUs und andere Hardwarewechsel überstanden.Dem schließe ich mich mal an...

Wann war das?
2000 oder 2001 habe ich es installiert... und es läuft noch heute.
Intel i440BX mit PIII, nForce1 mit A-XP1800+, nForce2 mit A-XP2500+, Uli M1695 mit Opteron 148.
(von unzähligen anderen Hardware-Installationen/-Deinstallationen ganz zu schweigen ;-)

Krasser können Systemwechsel wohl nicht sein...
Ansonsten gibt's bei mir ein monatliches Backup der System-Partition via Ghost.

Razor

P.S.: Für das "sauber halten" des Systems brauchts wahrlich kein "Format C:"!
(zumal das Hauptsystem nicht einmal auf C: liegt ;-)

P.P.S.: Thread zuende gelesen und mal 'nen Rechts-Klick auf den Windows-Ordner gemacht: 26.10.2001 ;D
(und ganz sicher KEINE 'Reparatur-Installation'... so etwas braucht es einfach nicht)

zeckensack
2005-12-14, 02:50:17
Ich müsste so langsam mal neu partitionieren. Dass 5GiB für's System reichen würden, war doch arg optimistisch :usweet:

Edit: ich hab' mir Windows 2000 im April 2003 gekauft, installiert ... =)

ZilD
2005-12-14, 03:01:41
nie ich hab da so ein image von der sys platte..
:-)

Kurgan
2005-12-14, 07:52:43
Ich müsste so langsam mal neu partitionieren. Dass 5GiB für's System reichen würden, war doch arg optimistisch :usweet:

Edit: ich hab' mir Windows 2000 im April 2003 gekauft, installiert ... =)
doch, reicht, dann musst du nur den ganzen dok+einst, temp etc von der syspartition verbannen.

Kurgan
2005-12-14, 07:53:40
nie ich hab da so ein image von der sys platte..
:-)
das kann man als neuinstallation werten, die ganzen verstopften ordner und die registry werden damit ja über bord gekippt ;)
es verkürzt halt nur die installationdauer.

ups, doch doch, ich kenn den edit-button ;)

Tidus
2005-12-14, 08:10:52
Dem schließe ich mich mal an...

Wann war das?
2000 oder 2001 habe ich es installiert... und es läuft noch heute.
Intel i440BX mit PIII, nForce1 mit A-XP1800+, nForce2 mit A-XP2500+, Uli M1695 mit Opteron 148.
(von unzähligen anderen Hardware-Installationen/-Deinstallationen ganz zu schweigen ;-)

Krasser können Systemwechsel wohl nicht sein...
Ansonsten gibt's bei mir ein monatliches Backup der System-Partition via Ghost.

Razor

P.S.: Für das "sauber halten" des Systems brauchts wahrlich kein "Format C:"!
(zumal das Hauptsystem nicht einmal auf C: liegt ;-)

P.P.S.: Thread zuende gelesen und mal 'nen Rechts-Klick auf den Windows-Ordner gemacht: 26.10.2001 ;D
(und ganz sicher KEINE 'Reparatur-Installation'... so etwas braucht es einfach nicht)

Ich hab irgendwie immer das Glück, dass ich nach nem Hardware Wechsel alles neu installieren muss :rolleyes:
Ansonsten pflege ich mein system und installiere es eigentlich nie neu.
Ich mache monatlich ne Image von meinem System und wenn sich mal was abschießen sollte wird diese eben geladen :)

MfG,
Tidus

FlatlineR
2005-12-15, 01:22:03
[X]nie, es läuft bis es tot umfällt.

Auch bei Hardwarewechsel wird nicht installiert. Nur wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht.

Mein Windows hat überlebt VIA KT266a auf nForce 2 auf Uli M1695.

Der Befehl "Systeminfo"(in der Eingabeaufforderung) gibt folgendes aus:
Ursprüngliches Installationsdatum: 15.06.2003, 22:54:58

StefanV
2005-12-15, 05:26:23
Ich müsste so langsam mal neu partitionieren. Dass 5GiB für's System reichen würden, war doch arg optimistisch :usweet:

Edit: ich hab' mir Windows 2000 im April 2003 gekauft, installiert ... =)
Hm?

Bei WIndows 2k langen mir notfalls 2GB, normalerweise nehm ich 4GB

Man muss nur die Auslagerungsdatei woanders hinpacken, dann gehts schon...

Notfalls Programme auslagern.

krass
2005-12-15, 13:24:04
jedes halbe jahr ... und nun wars es gerade am 17nov., hat erstmal wieder richtig zeit :)

mfg krass

r@w
2005-12-15, 13:39:59
Ich müsste so langsam mal neu partitionieren. Dass 5GiB für's System reichen würden, war doch arg optimistisch :usweet:Ja und?
Image machen, Platte so partitionieren, wie gewünscht und Image wieder drauf.

Ansonsten kann ich hier auch PowerQuest (jetzt Symantec) PartitionMagic wärmstens empfehlen... von der Windows-Funktion, eine Partition auf eine andere 'auszuweiten' würde ich lieber die Finger lassen.

Edit: ich hab' mir Windows 2000 im April 2003 gekauft, installiert ... =)Cool!
:up:

Razor

r@w
2005-12-15, 13:43:20
Ich hab irgendwie immer das Glück, dass ich nach nem Hardware Wechsel alles neu installieren muss :rolleyes: Wie das?
:confused:

OK, man muss schon wissen, wie man die ganze Hardware im Geräte-Manager entfernt, was man drin lassen sollte und vor allem, wovon man unbedingt die Finger lassen sollte... würde hier aber zu weit führen. Hat aber immer geklappt.

Razor

Tidus
2005-12-15, 15:00:38
Wie das?
:confused:

OK, man muss schon wissen, wie man die ganze Hardware im Geräte-Manager entfernt, was man drin lassen sollte und vor allem, wovon man unbedingt die Finger lassen sollte... würde hier aber zu weit führen. Hat aber immer geklappt.

Razor
Wenn ich n neues Board und neuen CPU kauf, und dann alles wieder anschließe, bootet er das installierte windoof nicht. da hilft dann nur über cd booten und neuinstallen, frag mich nich warum^^

MarcWessels
2005-12-15, 15:07:52
Antwort auf den Threadtitel: Nie. Auch kein Backup - läuft bislang seit Mai 2003; zwei Mainboards, vier Grafikkarten.

Es gibt ja manche, die lassen Ihr Windows jahrelang laufen, und es gibt diejenigen, die Windows alle paar Wochen neuinstallieren, nicht weil es Probleme macht, sondern weil sich ein frisches System einfach besser anfühlt. Ich installiere z.B. alle 3 Monate neu, weil ich dann sicher sein kann, dass wieder alles sauber ist, weil sich in 3 Monaten doch jede Menge Programme ansammeln. Wie schon gesagt, es fühlt sich einfach besser an :DÖhm, Programme, die sich ansammeln, würd eich einfach deinstallieren...? :rolleyes:

so jeders halbjahr, dann ist es nämlich total zu gemülltZumüllen kannst Du Windows praktisch nicht. Abgesehen davon, dass man manuell die Registry kleine halten könnte, ist noch nichtmal das nötig, da WinXP gänzlich unbeeindruckt von ihrer Größe ist.

ich mag ein frisches system!
wenn ich mir mal anschaue auf was für eine größe die registry anwächst nach einer gewissen zeit.. (auch wenn man programme ordentlich entfernt)Und? :confused:

urbi
2005-12-15, 15:34:46
Ich habe früher alle paar Wochen neuinstalliert, einfach wegen dem geilen Gefühl eines schnellen Windows. Aber auch wenn ich nicht viele Daten und Programme habe, geht dabei immer 1 Tag drauf.
Daher mache ich es seit 7 Monaten so, dass ich auf meinem Hauptsystem nur Steam habe (und GTA:SA, weil es einfach das SP Spiel ist was ich am meisten Spiele) und keine Freeware oder andere Spiele installiere. Das kommt alles auf mein Nebensystem.
Umständlich zwar, aber ich mag es schnell und es scheint die einzige Möglichkeit zu sein. :)

grandmasterw
2005-12-15, 16:29:09
Isn ziemlicher Placebo, dass Windows frisch installiert merkbar schneller ist. D kann ich auch 1% übertakten, kostet weniger Zeit

MorLipf
2005-12-15, 17:33:20
Ich zerstöre mein Windows dauernd, da ich des öfteren Betatreiber ausprobiere und an jeder Stelle versuche es zu optimieren. Geht natürlich manchmal schief und Backups hab ich nur für wichtige Sachen, also nicht für Windows. :D

Ich installiere spätestens nach 2 Monaten neu.

redfox
2005-12-15, 18:43:48
frueher oefter, wenn man mal wieder was verkonfiguriert hat :-/, aber nu sollte es als gehming-os laenger halten ;)
Redfox

MarcWessels
2005-12-16, 04:15:20
Isn ziemlicher Placebo, dass Windows frisch installiert merkbar schneller ist.Yep. Windows wird weder durch eine große Registry langsamer noch wird es durch irgendwelche Optimier-Tools oder "geheime Settings" schneller.

Gab' vor eienm halben Jahr ja auch einen schönen riesengroßen c't-Artikel, in dem sie diese ganzen urban legends auseinadergepflückt haben.

captainsangria
2005-12-16, 07:21:44
Es läuft bis es tot umfällt, und dann wird mit einem image mit updates/treibern/programmen "neuinstalliert" (~17min. ;D)

AYAlf
2005-12-16, 15:54:36
fast genau immer 1x im jahr .. da werden alle rechner neu installiert. bis auf den server.

ZilD
2006-03-12, 05:49:50
ich hab heute mal wieder seit laaaangem formatiert.. und neu installt weil ich eine neue graka habe (nvidia 2GTS @ 50€ 9600XT).
was soll ich sagen.. ehm..
zu erst bin ich eine stunde gesessen und hab sämtliche dateien von c mal zusammengesucht die gebackuped werden sollten.

dann hab ich alles neu installed und irgendwie ist die kiste dann immer agestürtzt hmm! lag aber an den neuen hyperion treibern von via. 5.07 crash -> 5.04 stable :| )
(dachte zu erst es liegt an ati).
hab das dann gecheckt und nochmal neu aufgesetzt..
dann hab ich win normal konfiguriert und jetzt läufts rock stable und ziemlich flott *gg*

via hat den filter treiber weggelassen und sie haben auf die hp geschrieben (man braucht den ide filter ab xp sp1 nicht mehr... )
bin da anderer meinung...
5.07 lief ziemlich besch...
die 5.04 sind aber stable (hab zwischenzeitlich paar GB kopiert und gleichzeitig eine externe platte mit AES versehen ... )

ich wunder mich jetzt noch warum das CCC von ati sich mit dem internetverbinden will....
aber was solls..

Swp2000
2006-03-12, 11:58:49
So lange wie es gut läuft.

Never touch a running system. ;)

tsaG
2006-03-12, 12:08:46
ich installiere alle 160 Tage neu weil da meine x64 Testversion abläuft :uclap:

-tsaG

The Cell
2006-03-12, 13:09:03
Bahh! Typisch Windoof. Wenn irgendwas nicht gayt, wird platt gemacht und neu installiert...

Da lob ich mir mein alternatives OS... ;)

Ich lobe mir nicht vollkommen verblödete User, die nicht bei jedem Problem die XP Install-CD zücken.
Die von dir so verachteten User gibt es, um es nebenbei zu erwähnen, auch in der Ecke der Teufelsanbeter und Pinguin-Züchter.
Wirf mal einen Blick in die einschlägigen Foren...die plätten ihr Linux-OS auch, wenn sie an der Installation der ATI Treiber scheitern. ;)

Q

papachrischi
2006-03-12, 13:17:03
Win XP wird bei mir generell nur dann neu installiert, wenn ich mir nen neues Mainboard zulege, also alle 1-2 Jahre. :D

Daltimo
2006-03-12, 13:26:01
Erst vorgestern wieder gemacht!

Neon3D
2006-03-12, 14:05:15
mac os rulz. bei windoof holt man sich den patchtot.

(del)
2006-03-12, 15:05:56
mac os rulz. bei windoof holt man sich den patchtot.
Mit MacOS/Linux/Solaris/whatever ist man von Patches natürlich vollkommen befreit ;) 1x im Monat 2-3 Exes abfeuern ist nicht unbedingt der Patchtot.

Normal installier ich beim Boardwechsel. Letztens aber nichtmal dabei. "Win frisch installiert läuft viel schneller" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen hier. Ich weiß nicht was die Leute mit ihren Systemen veranstalten bzw. welche Dienste und Autostartproggis sich die Noobs andauernd andrehen lassen :redface:

FireFrog
2006-03-12, 15:07:15
Solange es geht, aber normal find ich immer nen grund es alle 6 Monate zu tun, so erst heute :D

Loci
2006-03-12, 17:09:24
Tagchen

Also ich installier normalerweiße alle paar monate neu, nicht weil ich net gern mit probleme arbeite, sondern weil ich meistens dann irgendwas vermurgst hab.
Allerdings is meine aktuelle Windows version jetzt knapp über drei monate alt, und ich muss sagen, bis jetzt lauft es ganz Ordentlich, so dass ich keinen grund sehe wieder von vorne anzufangen.Klar mal muckt es hier oder dort, aber da wird eben gesucht bis ich den fehler finde und beseitigen kann.Ich halte überhaupt nix von leuten die dauernd neu installiern nur weil ihr system mal wieder nen BSOD hatten oder sonst was.Nur so lernt man mit dem system zu arbeiten, in dem man versucht fehler zu beseitigen und nicht den schnelleren, einfacheren weg nimmt :)

Lg
Chris

Morbid Angel
2006-03-12, 17:55:43
Im Grunde genommen solange bis es einfach nicht mehr funktioniert. Der Zeitraum liegt dabei wohl ungefähr zwischen 1 Woche und 1 Jahr. ;)

HisN
2006-03-12, 18:01:20
Meistens wenn neue Hardware drinne ist (passiert sehr oft *g*) oder einfach nur aus Langeweile. In letzter Zeit so in 3-Monats-Abständen. Hab die letzten paar Installationen dazu verwendet mein N-Lite-Image zu optimieren.

Gast
2006-03-12, 18:44:39
Ich verstehe nicht, warum sich einige das (Windows-)Leben so schwer machen. Bei den heutigen Festplattengeschwindigkeiten sind Backups innerhalb weniger Minuten erstellt und bei Bedarf wieder zurückgespielt.

HisN
2006-03-12, 19:13:35
Ich verstehe nicht, warum sich einige das (Windows-)Leben so schwer machen. Bei den heutigen Festplattengeschwindigkeiten sind Backups innerhalb weniger Minuten erstellt und bei Bedarf wieder zurückgespielt.


Das unterschreibe ich mal.. es dauert ungefähr 30 Minuten von Partition killen bis einsatzfähiges System. Diverse Umfragen hier im Forum haben ergeben das man zwischen 10 und 20 Tools/Programme hat die man unbedingt braucht. Das neu zu installieren dauert nurn Fliegenschiss :-)

Aber es gibt halt auch Menschen die gerne 100 Programme auf der Platte haben und die schreckt ne Neuinstallation ab .. jeder wie er möchte, hat alles seine Berechtigung.

Ajax
2006-03-12, 20:49:23
Ich lobe mir nicht vollkommen verblödete User, die nicht bei jedem Problem die XP Install-CD zücken.
Die von dir so verachteten User gibt es, um es nebenbei zu erwähnen, auch in der Ecke der Teufelsanbeter und Pinguin-Züchter.
Wirf mal einen Blick in die einschlägigen Foren...die plätten ihr Linux-OS auch, wenn sie an der Installation der ATI Treiber scheitern. ;)

Q

Was bist Du denn für ein Leichenschänder?? Schlecht geschlafen?
Ich habe mehrere OS am Laufen, aber Hilfeleistung zu XP heisst in den meisten Fällen Neuinstallation... Kann ich es ändern? :rolleyes:

Kurgan
2006-03-12, 21:18:17
Ich habe mehrere OS am Laufen, aber Hilfeleistung zu XP heisst in den meisten Fällen Neuinstallation... Kann ich es ändern? :rolleyes:
ja, kannst du. zumindest weitgehend minimieren. sie mich an, ich bring es seit erscheinen von xp auf ganze 2 installationen ;)

grandmasterw
2006-03-12, 22:50:05
Also bei meinem Rechner wird auch nur extrem selten neu installiert. Meistens, wenn eh grad ein größerer Hardwarewechsel ansteht.

Bei Rechnern von andern Leuten rate ich ihnen früher zur Neuinstallation. Mit deren Problembeschreibungen à la "nix geht mehr, aber ich hab garnix gemacht" geb ich mich garnicht mehr länger ab.

Von wegen Image: Wenn ich das alle 2 Jahre mal brauch, kann ichs gleich bleiben lassen. Das hab ich bis dahin schon verschmissen. Außerdem fehlen dann eh schon wieder haufenweise Patches, und sämtliche Progs sind veraltet.

PatkIllA
2006-03-12, 22:52:57
das Image sollte man regelmäßig machen.
ich mach jeden Monat nach ATI-Treiber Update und Patchday ein Backup.
Mit dem zwei Jahre alten Backup könnte ich auch nichts anfangen

grandmasterw
2006-03-12, 23:08:17
Warum sollt ich dauernd mein Betriebssystem backupen? Selbst wenns mich nur 10 Minuten dauernd würde (was ich stark bezweifle), ist das mehr Zeit, als wenn ich alle 2 Jahre mal neu installiere. Abgesehen davon, wäre ein Backup jetzt sowieso inklusive haufenweise DLLs, die ich nimmer brauch, mit vollgemüllter Registry. Davon will ich kein Backup.

Backups der Daten sind klar, die hab ich ja sonst nirgendwo, aber das Betriebssystem installier ich lieber frisch. :|

PatkIllA
2006-03-12, 23:13:51
Weil es immer dann kaputt geht, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

alkorithmus
2006-03-12, 23:36:09
jedes halbe Jahr.
Meist läuft es auch ganz, da die Pflege vorhanden ist.

Gast
2006-03-12, 23:43:47
Warum sollt ich dauernd mein Betriebssystem backupen? Selbst wenns mich nur 10 Minuten dauernd würde (was ich stark bezweifle), ist das mehr Zeit, als wenn ich alle 2 Jahre mal neu installiere. Abgesehen davon, wäre ein Backup jetzt sowieso inklusive haufenweise DLLs, die ich nimmer brauch, mit vollgemüllter Registry. Davon will ich kein Backup.

Backups der Daten sind klar, die hab ich ja sonst nirgendwo, aber das Betriebssystem installier ich lieber frisch. :|

Jetzt wo dein System bereits "vermüllt" ist, macht es mit Sicherheit weniger Sinn. Mit einer vernünftigen Backup-Strategie kann man jede Menge Probleme und Instabilitäten von vornherein vermeiden. Und es gibt einem die Freiheit unbeschwert Tools und Treiber auszuprobieren.

Das Zurückspielen einer einer neun GB großen Image dauert in meinem Fall weit weniger als zehn Minuten, nur das Erstellen kann schon mal eine Viertelstunde dauern. Und schließlich kostet es nicht wirklich Zeit, da man noch andere Dinge nebenher erledigen kann .

Gruß

(del)
2006-03-13, 00:10:13
Warum sollt ich dauernd mein Betriebssystem backupen? Selbst wenns mich nur 10 Minuten dauernd würde (was ich stark bezweifle), ist das mehr Zeit, als wenn ich alle 2 Jahre mal neu installiere. Abgesehen davon, wäre ein Backup jetzt sowieso inklusive haufenweise DLLs, die ich nimmer brauch, mit vollgemüllter Registry. Davon will ich kein Backup.

Backups der Daten sind klar, die hab ich ja sonst nirgendwo, aber das Betriebssystem installier ich lieber frisch. :|
Du kannst nicht nur das Betriebssystem neu installieren. Es sei denn Du meinst drüberbügeln, aber dann wird ja nichts "schneller" ne ;) Du mußt also auch die Anwendungen und die ganzen Tools auch neu installieren. Und deren Konfiguration, bzw. Konfig von Win noch dazu, dauert bei mir mind 2 Tage. WENN ich mich an all die Einstellungen, die ich im Laufe eines Jahres vorgenommen habe, noch erinnern kann. Was meist nicht der Fall ist.

Ich frag mich eher bei wem Win nach der Installation so rund läuft wie man sich das so wünscht :| Treiber hier, Treiber da. Probs mit WLAN so behoben, Probs mit Office so. Hier Thunderbird umgestellt, hier IE zurechtkonfiguriert bzw. Firefox. Ich würd irre werden, wenn ich mein System neu machen müßte :) Leute die es wie Playstation benutzen mag das nicht stören, ich würde aber weider 1 Woche dran sitzen bis alles so funzt wie für mich gewohnt/erwünscht.

So hab ich letztens beim Boardwechsel von Via auf nF2 die Installation beibehalten. Hat zwar 2 Tage gedauert bis alle alten Treiber weg waren, aber das konnte ich so nach und nach machen und das System lief vom Anfang an stabil und schnell. Und hinterher auch noch stabil und schneller ;) Installation seit XPsp1 am laufen. Rattenschnell! :biggrin:

Ajax
2006-03-13, 07:36:15
ja, kannst du. zumindest weitgehend minimieren. sie mich an, ich bring es seit erscheinen von xp auf ganze 2 installationen ;)

Da habe ich weniger... :tongue:
Liegt aber daran inwieweit man Glück hat, und jemanden hat, der einen vernünftig Hilfestellung leisten kann... ;)

Mellops
2006-03-13, 07:57:22
[x] nie, es läuft bis es tot umfällt

Nichtmal 5 Minuten für ein Backup, inklusive Überprüfung des Archivs.
http://666kb.com/i/119szk0pzp9tt.png

Was ist eigentlich "Partition 0-0"?

Neon3D
2006-03-13, 08:20:48
Warum sollt ich dauernd mein Betriebssystem backupen? Selbst wenns mich nur 10 Minuten dauernd würde (was ich stark bezweifle), ist das mehr Zeit, als wenn ich alle 2 Jahre mal neu installiere. Abgesehen davon, wäre ein Backup jetzt sowieso inklusive haufenweise DLLs, die ich nimmer brauch, mit vollgemüllter Registry. Davon will ich kein Backup.

Backups der Daten sind klar, die hab ich ja sonst nirgendwo, aber das Betriebssystem installier ich lieber frisch. :|



eine richtige neuinstallation bedeutet die hdd zu formatieren und dann win + hardwaretreiber+ wichtigste software zu installieren. dauert auf jeden fall mindestens 1 stunde. daher ein backup-tool benutzen.

warum backupen ? -> wenn ein neuer wurm/virus dein system gekillt hat, nen neuer treiber nix taugt oder win wegen irgedneinem anderen programm nicht mehr läuft.

ps: die schnellste variante ist natürlich ein backuptool wie ghost etc. zu benutzen. dauert bei mir von meiner 2. festplatte gerade mal 2-3 min.

grandmasterw
2006-03-13, 09:10:57
Du kannst nicht nur das Betriebssystem neu installieren. Es sei denn Du meinst drüberbügeln, aber dann wird ja nichts "schneller" ne ;) Du mußt also auch die Anwendungen und die ganzen Tools auch neu installieren. Und deren Konfiguration, bzw. Konfig von Win noch dazu, dauert bei mir mind 2 Tage. WENN ich mich an all die Einstellungen, die ich im Laufe eines Jahres vorgenommen habe, noch erinnern kann. Was meist nicht der Fall ist.

Uh, was sind den die wichtigen Anwendungen? 7zip is dreimal auf weiter klicken, und fertig. OpenOffice geht auch flott. Und für Opera kopier ich das Opera-Verzeichnis in die Anwendungsdaten und alles inklusive Mails ist da. Nachdem ich schon genug andere Rechner installiert habe, sind die Einstellungen in TweakUI bzw. den Ordneroptionen eh nu ne Fingerübung, die keine Minute dauert. Netzwerkkrempel besteht aus IP und DNS eintragen, und es funzt. Persönliche Einstellungen findest sowieso nicht im Windows-Verzeichnis.

Ich frag mich eher bei wem Win nach der Installation so rund läuft wie man sich das so wünscht :| Treiber hier, Treiber da. Probs mit WLAN so behoben, Probs mit Office so. Hier Thunderbird umgestellt, hier IE zurechtkonfiguriert bzw. Firefox. Ich würd irre werden, wenn ich mein System neu machen müßte :) Leute die es wie Playstation benutzen mag das nicht stören, ich würde aber weider 1 Woche dran sitzen bis alles so funzt wie für mich gewohnt/erwünscht.

Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Rechner aufführst, aber wenn ich nen Treiber nicht mehr will, deinstallier ich ihn, oder installier nen neuen drüber. Also Neuinstallationen sind bei mir extrem selten, und ich seh nicht ein, warum ich das backupen sollte.

Backups sind ne tolle Sache, schon klar, aber ich backup lieber ein paar 100MB an Daten, die ich wirklich brauch, als dass ich dauernd von meiner Systempartition ein Image zieh.

schmacko
2006-03-13, 09:36:36
warum neuinstallieren, wenn alles läuft? also letzte antwort.

Monger
2006-03-13, 11:33:17
Ich hab früher auch ein paar mal neu installiert, weil ich mir davon bessere Performance versprochen habe.
Inzwischen lasse ich es. Ich habe inzwischen meine Windows Installation seit mehr als drei Jahren laufen. In der Zeit kamen zwei schwere Hardwarewechsel (Mainboard, CPU und Grafikkarte) sowie viele kleinere Wechsel dazwischen. Ich habe auch einiges an Software installiert und wieder deinstalliert - alles kein Thema.

Vor zwei Wochen musste ich bei einem erneuten Upgrade eine Windows Reparatur durchführen, aber abgesehen davon läuft mein Windows so stabil und schön wie eh und je. Performanceverschlechterungen habe ich auch nicht festgestellt.

Deshalb bin ich inzwischen der Meinung, dass es eigentlich kein Problem von Windows ist, sondern von der Software die man darauf installiert. Gewisse Leute schaffen es innerhalb weniger Tage so massiven Schaden an ihrem Betriebssystem anzurichten, wie andere in einem halben Jahrzehnt nicht.

del_4901
2006-03-13, 11:39:01
[X] nie, es läuft bis es tot umfällt, und selbst dann werf ich nicht gleich die Flinte ins Korn

Also mein Windows lebt inzwischen seid 4 Jahren.
Es hat einen Mainboardwechsel hinter sich.
Ist bestimmt schon 20x leicht zerfraggt gewesen ... ließ sich wieder hinbiegen.
Und bestimmt 3x stark zerfraggt gewesen (kein Abgesicherter Modus mögl.)... das hat mich etwas Arbeit gekostet, aber auch das habe ich hinbekommen.

Ich find's affig sich aller 3 Monate die Arbeit zu machen und Win neu hochzumachen. Mein Win läuft schneller als so manch frisch installiertes System. Man muss nur wissen wie man es richtig "abspeckt" und dann auch sauber hält.

BTW: es war 2x infiziert einmal der Blaster und an den andern kann ich mich nicht erinnern. Aber das hab ich auch gleich wieder bereinigt.


Deshalb bin ich inzwischen der Meinung, dass es eigentlich kein Problem von Windows ist, sondern von der Software die man darauf installiert. Gewisse Leute schaffen es innerhalb weniger Tage so massiven Schaden an ihrem Betriebssystem anzurichten, wie andere in einem halben Jahrzehnt nicht.

Meine Meinung! Kann ich so unterschreiben.

Odal
2006-03-13, 11:45:18
also mittlerweile bin ich wieder davon ab mein Windows mittels Backup Image alle 2 Wochen wiederherzustellen neu zu updaten und wieder backup machen. Ja ich hab das wirklich alle 2 Wochen gemacht, da ich nichts mehr schätze als ein cleanes System (auch wenn ich sonst nicht der ordentlichste MEnsch bin. Das problem ist das ich gerade allerhand Software brauche....daher hab ich noch ein Backup Image als absolute Grund und Notinstallation (falls mal garnix mehr läuft) mit allerwichtigsten Programmen die ich auch wirklich immer brauche. Ansonsten versuche ich jetzt mein Windows gut zu warten und clean zu halten. Man braucht nichtmal mehr soviel händisch in der Registry machen, es gibt mittlerweile sehr gute Tools die diese clean halten. Nutze 3 parallel ^^.

del_4901
2006-03-13, 12:35:49
Ich müsste so langsam mal neu partitionieren. Dass 5GiB für's System reichen würden, war doch arg optimistisch :usweet:

Edit: ich hab' mir Windows 2000 im April 2003 gekauft, installiert ... =)

Haha ein Leidensgenosse! Selbst das doppelte ist arg Optimistisch!

(del)
2006-03-13, 12:54:31
Uh, was sind den die wichtigen Anwendungen?
Links/Emails/Adressen/Spielstände/Playlisten/whatever sichern, formatieren, XPsp2 Installation + Patches + Theme + Logon + Dienste Konfig + alle Treiber, TotalCommander + Konfig, XFilesDialog + Konfig, Winplosion2, Tuneup2k + Konfig, Office2k + SPs + Patches, Browser + Konfig, USB-Drucker über Fritzbox, Cat + ATT + Konfig, Sound ("hoffentlich denk ich wieder dran soundman.exe rauszuschmeissen"), Defragproggi + Konfig (PerfectDisk), Widcomm + Konfig, Netzwerkfreigaben, Benutzer fürs Netz Konfig, Handysoft + Online Updates + Konfig, AdAware + Updates, Spybot + Updates, Sophos + Updates + Konfig, TMPGEnc, ACDSee7 + Konfig (Datenbank sucks), Videoplayer + Konfig + Codecs ("wo hatte ich nochmal den Flash-Plugin hingetan?"), obenerwähnte gesicherte Daten wieder da wo sie hingehören... UND UND UND.

Leck mich einer rasch am Arsch. Ich bin halt nicht so der Typ für Neuinstallationen :uup: Vor allem da bei mir mit der Zeit Win eh keinen Deut lahmer/instabiler/fetter wird. Leute die nicht soviel Arbeit damit haben können es ja machen. Spricht dann nichts gegen. Bei mir dauern die "Fingerübungen" dann tagelang und darauf hab ich wirklich keinen Bock. Vor allem da man das meist eh nicht so identisch hinkriegt wie es vorher war.

Scoop
2006-03-13, 13:11:52
Also ich mach Windows nur neu drauf wen wirklich garnix mehr geht.
Und das kommt leider nicht alzu selten vor :D

Nächstes mal hau ich Windows XP 64 bit drauf.

ZilD
2006-04-01, 09:30:19
wenn es ein neues service pack gibt.
die regulären patches und updates installier ich nie.

Rooter
2006-04-01, 14:46:24
die regulären patches und updates installier ich nie.Ja super... :uup: :rolleyes:

Bei Win98 hab ich auch noch so gedacht aber bei einem NT-Win kann man sich das leider kaum noch leisten, auch wenn man den IE nicht nutzt... ;(

MfG
Rooter

sloth9
2006-04-01, 22:46:44
Ja super... :uup: :rolleyes:

Bei Win98 hab ich auch noch so gedacht aber bei einem NT-Win kann man sich das leider kaum noch leisten, auch wenn man den IE nicht nutzt... ;(

MfG
Rooter

So ein Lötzinn. Erklärung?

Gerade ein ungeschütztes WinNT ist viel sicherer als Win9x, das viele Systemfunktionalitäten per Dienst konfigurierbar sind, was unter Win98x nicht möglich war.

Ich habe noch nie ein XP o. 2k-Update durchgeführt und wurde noch nie infiziert.

(del)
2006-04-01, 23:14:01
Gerade ein ungeschütztes WinNT ist viel sicherer als Win9x, das viele Systemfunktionalitäten per Dienst konfigurierbar sind, was unter Win98x nicht möglich war
Kacke :lol: Was ist das denn?? Das quasi einzige was außer IE NT verwundbar macht, sind DIENSTE! Hast Du schonmal von einem erfolgreichen Angriff auf Win98 gehört?? Das Gefährliche an Konfigurationen ist ihre Konfigurierbakeit =) Meine Fresse, Du hast es echt begriffen...
Ich habe noch nie ein XP o. 2k-Update durchgeführt und wurde noch nie infiziert.
Du hast es wohl noch nie bemerkt.

lilgefo~
2006-04-01, 23:16:20
ca. alle 2 wochen manchmal öfter manchmal seltener#

edit: ihr seids ja alle mal die antiformatiermenschen..und das hier. Naja ich installiere winxp dem im ersten Post schon erwähnten Gefühl wegen dauernd neu. Bald kenne ich auch die Vornamen von alle Microsoft Mitarbeitern denen ich dann immer erzähle das ich Windows nur bei mir installiert habe und das ich schon wieder formatiert habe....

bArToN
2006-04-01, 23:19:00
Früher habe ich Windows mindestens alle 2 Monate neu installiert.

Aber ich bin älter geworden (und somit auch fauler ;) ) und deshalb lass ich Windows jetzt drauf bis zum bitteren Ende :ugly2:

FlatlineR
2006-04-02, 01:33:32
So ein Lötzinn. Erklärung?

Gerade ein ungeschütztes WinNT ist viel sicherer als Win9x, das viele Systemfunktionalitäten per Dienst konfigurierbar sind, was unter Win98x nicht möglich war.

Ich habe noch nie ein XP o. 2k-Update durchgeführt und wurde noch nie infiziert.

Einfach nur geil..

Als ich das gelesen haben, dachte ich mir "Super wirste nie Arbeitslos". :D

outlaw_wolf
2006-04-02, 04:27:17
Pro PC gerechnet, so etwa jedes halbe Jahr...

sloth9
2006-04-02, 08:09:41
Kacke :lol: Was ist das denn?? Das quasi einzige was außer IE NT verwundbar macht, sind DIENSTE! Hast Du schonmal von einem erfolgreichen Angriff auf Win98 gehört?? Das Gefährliche an Konfigurationen ist ihre Konfigurierbakeit =) Meine Fresse, Du hast es echt begriffen...

Du hast es wohl noch nie bemerkt.

Man kann Dienste konfigurieren? Wenn man weiss, was sie im einzelnen machen? Auf meinen Rechner laufen 13 Dienste, 68 Meg nach Boot frei.

Angriffe auf den TCP/IP-Stack von W98? Nö, überhaupt nicht...

sloth9
2006-04-02, 08:11:27
Einfach nur geil..

Als ich das gelesen haben, dachte ich mir "Super wirste nie Arbeitslos". :D

Man kann mit dem Konfigurieren von Rechnern Geld verdienen? Armes Deutschland...

Schon traurig, das halt jeder meint, man müsste, nur weil man unfallfrei ne AOL-CD einlegen kann, ins Internet.

sloth9
2006-04-02, 08:12:31
MS-Update-Benuter müssen den IE ins Netz lassen und ActiveX aktivieren, und genau das haben sie auch verdient :biggrin:

Kurgan
2006-04-02, 09:07:22
MS-Update-Benuter müssen den IE ins Netz lassen und ActiveX aktivieren, und genau das haben sie auch verdient :biggrin:
du weisst aber schon, das man um updates einzuspielen weder auf ms noch auf acticvex angewiesen ist, oder?

Kurgan
2006-04-02, 09:08:50
Man kann mit dem Konfigurieren von Rechnern Geld verdienen? Armes Deutschland...

.. und durch auto reaparieren auch? noch ärmeres deutschland ...
den zahnarzt machen wir demnächst auch in heimarbeit und wo wir schon dabei sind die appendix-extraktion sowieso ... :rolleyes:

sloth9
2006-04-04, 23:22:46
.. und durch auto reaparieren auch? noch ärmeres deutschland ...
den zahnarzt machen wir demnächst auch in heimarbeit und wo wir schon dabei sind die appendix-extraktion sowieso ... :rolleyes:


Schlechter vergleich, Du reparierts ja nichts. Sondern erklärst ja nur, wo man den Scheibenwischer anmacht.

sloth9
2006-04-04, 23:25:14
du weisst aber schon, das man um updates einzuspielen weder auf ms noch auf acticvex angewiesen ist, oder?

Und wie? Ohne das der Freund mit ActiveX sie runterlädt? Und wie lange noch (nicht sicherheitsrelevante Updates gibt's nur noch gegen Authentifizierung - ActiveX).

Ich erspar mir die ständige Funktionsreduzierung meines OS halt.
Beispiel: Update für den Messaging-Service: 2 MB runterladen, damit dieses Progrämmchen den Messanger-Service deaktiviert, was 5 Klicks erfordert hätte und ein wenig Denken.

Ich benutze auch keine PFW.

Kurgan
2006-04-04, 23:27:01
Schlechter vergleich, Du reparierts ja nichts. Sondern erklärst ja nur, wo man den Scheibenwischer anmacht.
licht einstellen? werkstatt ... zündung einstellen? werkstatt ...
hab ich früher selber gemacht, aber dafür ist mir meine zeit inzwischen zu knapp, also kommt der wagen in die inspektion und gut ist.

Kurgan
2006-04-04, 23:50:24
Und wie? Ohne das der Freund mit ActiveX sie runterlädt? Und wie lange noch (nicht sicherheitsrelevante Updates gibt's nur noch gegen Authentifizierung - ActiveX).

damit (http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-postservice-pack-2-update-v15-03-2006-a.html) zum bleistift.

also wenn du selbst sowas nicht weisst ... naja, mach du mal ;)

Neon3D
2006-04-05, 15:30:29
Also ich mach Windows nur neu drauf wen wirklich garnix mehr geht.
Und das kommt leider nicht alzu selten vor :D

Nächstes mal hau ich Windows XP 64 bit drauf.

läuft noch beschissener

Loci
2006-04-05, 15:52:52
Puhh, im moment sind mir die pc probleme aus gegangen.Hört sich witzig an ist aber so.Seit monaten keine probleme mehr nix nada..Bin schon am überlegen ob ich mir gewaltsam ein prob such *gg*.

Also kurz gesagt in der regel alle halben jahr, da mir das system dann zu zugemüllt ist *g*

sloth9
2006-04-05, 16:00:32
damit (http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-postservice-pack-2-update-v15-03-2006-a.html) zum bleistift.

also wenn du selbst sowas nicht weisst ... naja, mach du mal ;)

Nene, das funzt doch nur, weil ein andere die Pakete (mit ActiveX) bereits gesaugt haben. Umgeht also nichts, wer hier keine Ahnung hat.

Wenn Microso~1 ihr Genuine-Programm komplett am Start hat, wird auch sowas nicht mehr funzen, dann benötigt auch die reine Installation bereits eine Authentifizierung.

Bl@de
2006-04-05, 18:33:04
ich lasse windows immer so lange drauf bis gravierende probleme auftreten bei denen die beseitigung länger dauern würde als backup+neuinstallation.

Kurgan
2006-04-05, 21:15:30
Nene, das funzt doch nur, weil ein andere die Pakete (mit ActiveX) bereits gesaugt haben. Umgeht also nichts, wer hier keine Ahnung hat.

Wenn Microso~1 ihr Genuine-Programm komplett am Start hat, wird auch sowas nicht mehr funzen, dann benötigt auch die reine Installation bereits eine Authentifizierung.
1. mir wurscht was andere machen/tun/brauchen. ICH umgehe damit die von dir genannten restiktionenen, und mehr ist erstmal nicht von belang.

2. wenn dann vielleicht oder auch nicht ist noch wesentlich uninteressanter ;)

sloth9
2006-04-05, 21:49:27
1. mir wurscht was andere machen/tun/brauchen. ICH umgehe damit die von dir genannten restiktionenen, und mehr ist erstmal nicht von belang.

2. wenn dann vielleicht oder auch nicht ist noch wesentlich uninteressanter ;)

Deine Lebenszeit :biggrin:

TheGamer
2006-11-02, 09:50:20
Hier die gleiche Umfrage auf der Mac Seite

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213657

Absorber
2006-11-02, 09:56:10
Äh? (http://img64.imageshack.us/img64/7695/threadnecrolg7.jpg)

Mellops
2006-11-02, 10:00:20
Hier die gleiche Umfrage auf der Mac Seite

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213657
Verschiedene Voraussetzungen, den Mac kaufts du und die Hardware bleibt ewig gleich.
Mach die Umfrage unter Notebook oder Komplettsystem Nutzern und das Ergebnis gleicht sich der Mac User Umfrage an.

Mike1
2006-11-02, 10:19:11
[x]alle 1 bis 2 Monate:smile:

Gast
2006-11-02, 12:03:06
Alle 180 Tage.

Ich lade mir regelmäßig die Windows XP Professional x64 Testversion herunter. Den Product Key muss ich alle 6 Monate erneuern.

PS Ich nutze auschließlich originale Software/Freeware, versucht mir daher nicht ein schlechtes Gewissen einzureden.

sei laut
2006-11-02, 12:06:26
Etwa alle 8 Wochen.. danach hab ich soviel darin rumgespielt, dass es eine gründliche Säuberung benötigt und einen gescheiteten Registryclean.

defleppard78
2006-11-02, 12:32:17
Also mir ist es echt schleierhaft wie man sein Betriebssystem teilweise sogar jeden Monat!!! neu installieren sollte... ich hab echt besseres mit meiner Zeit zu tun.

Fühlt sich besser an... oh man...

Mein Windows ist nun schon ca. 2 Jahre drauf und hat zwei Grafikkarten- sowie einen Mainboardwechsel mitgemacht und läuft genau so schnell und stabil wie eine jeden Monat neu installiertes... Manche haben echt Probleme...:rolleyes:

Thunder99
2007-05-11, 14:05:10
Win neu aufsetzten wenn es zerschossen ist oder wenn HW Board wechsel gemacht wird. Aber ich demletzt gelesen wie man es macht ohne Windows neu auf zu setzten.

Bin grad an dem Punkt gelangt wo ich (wollte Board wechseln) einen neuen Key brauch :( . Daher will ich es in Zukunft so handhaben das ich nur noch foramtiere wenn es wirklich nicht anders geht ;)

r.
2007-05-11, 14:12:26
Ich hab das noch nie gemacht, halte es einfach nicht für nötig. Ich mülle meinen Laptop nicht zu, hab einigermaßen Ordnung und habe auch grad mal 30GB von meiner 120GB Platte belegt, da rennt Windows immer noch 1A.

der_roadrunner
2007-05-11, 14:21:34
WinXP läuft bei mir seit fast einem Jahr ohne Probleme. Win98SE davor lief auch einwandfrei.

[X] nie, es läuft bis es tot umfällt

oder ich mir 'ne neue Platte einbau

der roadrunner

Mystery
2007-05-11, 14:57:38
Früher, zu Win95/98 Zeiten habe ich teilweise alle paar Wochen komplett formatiert und alles neu gemacht, also mindestens 1x im Monat.

Dann wurde es irgendwann langsam weniger und meine aktuelle XP Installation läuft momentan seit 2 Jahren, ein Ende ist noch nicht abzusehen (Vista ist parallel zum Testen installiert, wird aber kaum genutzt).

Habe mittlerweile auch gar nicht mehr die Zeit+Lust das System neu einzurichten, vor allem, da alles 1A läuft und perfekt auf mich zugeschnitten ist (was auch viel Zeit gekostet hat).

Gast
2007-05-11, 15:30:18
[x] rund 5x täglich

Ich warte momentan Notebooks an Schulen. Ca. 50% aller Totalausfälle lassen sich auf Fehler in der Windowsinstallation zurückführen. Neues Windows aufspielen und schon starten PCs wieder (und zwar mit guter Performance).

Hauptgründe für defekte Windowsinstallationen:
- Computerviren, Würmer, Spy-Ware,...
- Kopierschutztreiber
- automatisches Windows-Update
- verdeckte automatische Updateversuche durch Billigsoftware
- fehlerhafte Einträge in der Registry
- abgebrochene/unvollständige Installationsvorgänge
- Fehlbedienung von Software durch den Anwender
- windowsinterne Fehler

Wegen des wahnsinnigen Zeitaufwands der erforderlich ist um einer 'angeschossenen' Windowsinstallation wieder Beine zu machen, wird grundsätzlich immer ein neues Image zurückgespielt. Damit erledigen sich meist auch noch säckeweise andere Probleme, die man als Dauerzustand im Betrieb von Windows schon gar nicht mehr wahrgenommen hat. Warum jedesmal 15 Minuten warten, bis ein altes XP aufhört auf der Festplatte rumzukritzeln, wenn es mit einer frischen Installation in unter 2 Minuten geht?

Und um es mal deutlich zu machen:
- kompletter Virenscan auf allen Laufwerken dauert hier ca. 1 Stunde
- frisches Image von externer Festplatte zurückspielen: 20 Minuten
- Windows neu einrichten (Benutzerkonto,Netzwerk,W-Lan,neuer Virenkiller etc.) auch ca. 20 Minuten
- persönliche Daten müssen nicht gesichert werden, da sie auf einer separaten Datenpartition vom Windows-'Roundup' nicht betroffen sind

Ich habe einen komplett 'neuen' Windows-PC vor mir stehen, da rödelt AntiVir nebendran noch immer auf der Festplatte rum (und hat noch nichtmal die neuesten Viren und Würmer gefunden).

AcmE
2007-05-11, 16:07:26
[x] Wenn nichts anderes mehr geht.
Im moment würde ich auch gerne neuinstallieren, warte aber bis ich meine neue Platte da habe...

Thodin
2007-05-11, 16:54:17
[x] nie, nur wenn es wirklich nötig ist

Und das ist zum Glück nicht oft der Fall.

Matrix316
2007-05-11, 20:58:28
Seit dem ich immer öfter bei M$ anrufen muss um Windows zu aktivieren, versuch ich einen Neuinstallation immer zu vermeiden.

blutrausch
2007-07-10, 13:24:31
nur wenns tot ist,leider passiert sowas bei mir durchschnittlich alle 5-6monate

Piffan
2007-07-10, 18:53:03
Ohne Not habe ich das noch nie gemacht. Als Anfänger mit Win95 war es vielleicht 3-4 mal fällig, Win 98 war auch öfter mal vermurkst durch Übertaktungen und falschen PCI- Takt.....

Das WinXP läuft seit Erstinstallation ohne Murren. Hat sehr viele Hardwarewechsel völlig ohne Probleme überstanden.(Radion 9700, X800XT, X1950XT, Barton, Venice, San Diego und Core 2, diverse Nvidia- Baords und jetzt Intel- Board).

Das Gesabbel vom "Gefühl" halte ich für Einbildung, schneller als Sofort kann ja wohl nicht gehen. Wenn ich das System runterfahren, ist in 20 Sekunden Ruhe, Hochfahren braucht 40 Sekunden.
Also was solls bringen?

4711
2007-07-10, 19:30:50
ohne Acronis wär ich schon in der Klapse bei meinem Spieltrieb :wink:

orda
2007-07-10, 20:00:27
WinXP eigentlich regelmäßig aller 3 Moante, Vista habe ich jetzt schon mind. 8 Monate drauf...fühlt sich immernoch an, wie am ersten Tag.