PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilitätsproblem mit Daten vom Mac.


Android
2005-12-12, 10:45:25
Hi,

Ich habe eine externe Festplatte mit FAT32 formatiert damit ich zwischen nem G5 und nem PC mit Windows XP Daten austauschen kann.
Aber irgendwie ist das alles ein wenig seltsam.
Ich hab am Mac Daten auf die Festplatte kopiert, welche dann auch sichtbar waren und funktioniert haben. Am PC konnte ich dann nur noch ein paar Dateien öffnen. Die Problematik der Mac-eigenen Verzeichnisstruktur war mir schon klar aber ich dachte, dass Audio- und Videofiles davon nicht betroffen wären. Die Quicktime-Movies machen auch keine Probleme dafür aber die WAV-Files.
Manche gehen und manche wieder nicht. Ich hab dann mal zum Spass die Festplatte an nen Linuxrechner gehängt, da der ja keine Probleme mit dem Macformat hat. Dateien mit "._" hat Linux dann wirklich ignoriert. Problem: Linux konnte auch nur ein paar Daten lesen dafür aber mehr als Windows XP.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich die Daten der externen Festplatte unter Windows XP korrekt auslesen kann ?

Gast
2005-12-12, 16:58:17
Hört sich eher danach an, dass die Files noch nicht (vollständig) auf die Platte geschrieben waren, als du sie abgestöpselt hast...

Android
2005-12-12, 18:51:27
Ne, die waren schon drauf ;) Sind sie ja immernoch und beim Mac gehts ja auch.

Hmmm.......

zeckensack
2005-12-12, 19:27:36
Es ist nicht zufällig so, dass die 8 Bit WAV-Dateien gehen, und die 16 Bit-WAVs gehen nicht?

Das wäre dann "little endian" vs "big endian", und willkommen in der Hölle :usad:

Android
2005-12-12, 20:12:41
Nee, das dachte ich auch zuerst. Der Witz: selbst 24Bit Audiodateien sind teilweise lesbar.
Mir ist übrigens gerade was aufgefallen: Ich hatte beim ersten Versuch die benötigten Dateien auf den Windows PC zu holen versucht mit dem G5 ne CD zu brennen. Joa, das machte der dann auch. Nur irgendwann fing er nach dem Brennen nochmal an und zerschoss nen Teil der CD (Nein es war definitiv keine Simulation beim ersten mal). Ich konnte aber den Rest wieder teilweise in Windows einlesen.
JETZT ABER: Wenn ich die selben Audiodateien jetzt von der Festplatte einlese, habe ich am Ende jeder Audiodatei ne digitale Schweinerei in Form eines Knacksers.

OHHHHH MEEEIINNN GOTTTT !!!!! :uhammer2:

Was ist das für eine Scheisse ???? Ich meine, ich sitze echt nicht das erste mal an nem Computer und kenne mich meiner Meinung nach mit den Dingern auch gut genug aus, aber sowas !!!?????


Naja, ich denke das mit der "vollen" FAT32 Kompatibilität kann man sich beim Mac getrost in den Hintern blasen. Der dumme Apfel schreibt weiterhin in der normalen OSX Verzeichnissturktur auf die Platte, so dass man es am PC nichtmal anständig lesen kann.

Ich probier jetzt erstmal was anderes: Ich installiere das Betriebssystem vom G5 mit CherryOS oder PearPC auf meinen PC und versuche das ganze mit nem virtuellen Netzwerk (iss auch irgendein Programm) von der HFS-Partition auf meine NTFS-Partition zu schicken. Oder ich probier die Daten von der FAT32-Partition auf die HFS zurückzuschicken und probier dann mal das ganze PC konform zu packen.

Wünscht mir biiiiiiiittttteeeeee Glück !!! ;D