PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT verbraucht fast soviel wie CRT


Wolfram
2005-12-12, 11:16:47
Der Vergleich ist insofern unfair, als ich hier meinen alten 17'' CRT (Hansol 720E AKA Highscreen 1772) mit einem 18'' TFT vergleiche (NEC 1810X).

Zulässig finde ich ihn insofern, als das die Geräte sind, mit denen ich tatsächlich arbeite bzw. gearbeitet habe.

Der CRT verbraucht in 1024x768, 85 Hz mit relativ weit heruntergeregelter Helligkeit 53W (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156981).

Der TFT mit ähnlicher Helligkeit 46W. Ganz heruntergeregelt (auch für mich zu dunkel zum Arbeiten) 30W, ganz aufgedreht knapp 60.

Also nur ein geringer Unterschied im Verbrauch. Liegt's am Alter des TFTs (obwohl der CRT ja auch schon etwas älter ist) oder wirkt sich die Displaygröße auch beim TFT so stark aus?

blackbox
2005-12-12, 12:13:45
Der Vergleich ist insofern unfair, als ich hier meinen alten 17'' CRT (Hansol 720E AKA Highscreen 1772) mit einem 18'' TFT vergleiche (NEC 1810X).

Zulässig finde ich ihn insofern, als das die Geräte sind, mit denen ich tatsächlich arbeite bzw. gearbeitet habe.

Der CRT verbraucht in 1024x768, 85 Hz mit relativ weit heruntergeregelter Helligkeit 53W (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156981).

Der TFT mit ähnlicher Helligkeit 46W. Ganz heruntergeregelt (auch für mich zu dunkel zum Arbeiten) 30W, ganz aufgedreht knapp 60.

Also nur ein geringer Unterschied im Verbrauch. Liegt's am Alter des TFTs (obwohl der CRT ja auch schon etwas älter ist) oder wirkt sich die Displaygröße auch beim TFT so stark aus?

Ich denke, das liegt alles im Rahmen.
Mein 17-CRT von LG (775FT) hat ca. 70 Watt verbraten, wo hingegen jetzt mein 17-TFT von Belinea nur 20 Watt verbraucht.
Im Handbuch des TFTsteht ein Maximalverbrauch von 45 Watt.
Die Displaygröße und die Helligkeit spielen bei TFT eine entscheidene Rolle.

Beispiel TFT-TV:
Diese verbrauchen inzwischen mehr Strom als vergleichbare CRT-TVs und sind wahre Stomfresser.

Beispiele:
Panasonic TX-32LX50F: 161 Watt :eek:
http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-32lx50f_silber.php?SID=78f4ba9c7ed754ee681afd8d5817b69d

Viewsonic N3200w 162 Watt

n00b
2005-12-12, 12:16:39
Man sollte vielleicht auch ähnliche Displaygrössen miteinander vergleichen um wenigstens etwas Sinn in die Sache zu bringen...

Bei mir sieht das so aus:

Iiyama HM903DT 19" CRT 1280x960@85Hz ~95W
Samsung 191T 19" TFT 1280x1024 ~30W

Beidesmal "Arbeitshelligkeit" also normal. Das ist schon mehr als ein kleiner Unterschied, man merkts auch besonders im Sommer, der TFT heizt den Raum lange net so auf wie der CRT.

Wolfram
2005-12-12, 12:29:08
Ich denke, das liegt alles im Rahmen.
Mein 17-CRT von LG (775FT) hat ca. 70 Watt verbraten, wo hingegen jetzt mein 17-TFT von Belinea nur 20 Watt verbraucht.
Im Handbuch des TFTsteht ein Maximalverbrauch von 45 Watt.
Die Displaygröße und die Helligkeit spielen bei TFT eine entscheidene Rolle.
Ja, im Rahmen liegt das sicher. Ich wollte im Grunde nur darauf hinaus, daß der TFT-Kauf nicht automatisch auf die Stromrechnung durchschlägt.

Beispiel TFT-TV:
Diese verbrauchen inzwischen mehr Strom als vergleichbare CRT-TVs und sind wahre Stomfresser.

Interessant. Woran liegt das?

Wolfram
2005-12-12, 12:34:20
Man sollte vielleicht auch ähnliche Displaygrössen miteinander vergleichen um wenigstens etwas Sinn in die Sache zu bringen...

Bei mir sieht das so aus:

Iiyama HM903DT 19" CRT 1280x960@85Hz ~95W
Samsung 191T 19" TFT 1280x1024 ~30W

Beidesmal "Arbeitshelligkeit" also normal. Das ist schon mehr als ein kleiner Unterschied, man merkts auch besonders im Sommer, der TFT heizt den Raum lange net so auf wie der CRT.
Mein alter 19'' Spiele-CRT verbrauchte (auf allerdings deutlich höherer Helligkeit als der hier genannte Arbeits-17er-CRT) auch 89 Watt.

Nur hat eben der 18er TFT den 17er CRT ersetzt und wird genauso benutzt wie zuvor der CRT. Insofern fand ich den Vergleich zulässig (wie ich schon oben schrieb).

Interessant aber, daß Dein 19er viel weniger verbraucht als mein 18er und blackbox' 17er nochmals deutlich weniger. Mag ja sein, daß sich unsere "Arbeitshelligkeit" unterscheidet, aber ich hab ihn hier schon ziemlich dunkel eingestellt.

n00b
2005-12-12, 12:53:32
Schon komisch, ich hab schon ein paar TFTs unterschiedlicher Grösse gemessen und die lagen eigentlich alle so im Bereich 25W...35W bei "normaler" Arbeitshelligkeit, dein Wert erscheint mir ungewöhnlich hoch.

Vielleicht stimmt ja die Anzeige net weil dein Energiemonitor net mit dem geschalteten NT des Monitors klarkommt oder der NEC verbraucht wirklich deutlich mehr als vergleichbare Geräte anderer Hersteller.

edit:
@blackbox: Genau das meinte ich ja damit. Der CRT hat den Raum bei längerer Benutzung wirklich merkbar aufgeheizt und der TFT eben net. Meiner wird hinten am NT auch nur minimal lauwarm.

blackbox
2005-12-12, 12:54:15
Beidesmal "Arbeitshelligkeit" also normal. Das ist schon mehr als ein kleiner Unterschied, man merkts auch besonders im Sommer, der TFT heizt den Raum lange net so auf wie der CRT.

Aufheizen? :confused:
Bei mir heizt der TFT überhaupt nicht, auf jeden Fall kann ich hinten am TFT so gut wie keinen Unterschied zur Zimmertemperatur erfühlen. :wink:

Die Unterschiede im Stromverbrauch bei TFTs sind aber einfach zu verschieden, eigentlich gibt es nur zwei Zusammenhänge: Größe und Helligkeit.

BUG
2005-12-12, 13:00:45
..vieleicht zeigt auch des Messgerät "misst" an, welches ist es denn? :)

Edit: ..hat sich erledigt, steht oben im verlinkten Text: Meßgerät (WSE LVM 210) vom örtlichen Stromversorger

cu
BUG

BK-Morpheus
2005-12-12, 14:36:04
mein 19" Iiyama 418S-B braucht mit voller helligkeit im OS ca. 40-45W, also das finde ich schon gut für die Größe.

anddill
2005-12-12, 18:32:40
Das externe Netzteil meines schon ziemlich alten Samsung 191T schafft max. gerade mal 40W!
Mein 20" iiyama wird etwa handwarm und verbraucht (gemessene) 30W. Wenn Dein TFT also mehr als 50W zieht, wirds wohl Zeit für einen neuen ;) .

Wolfram
2005-12-13, 09:22:47
Das externe Netzteil meines schon ziemlich alten Samsung 191T schafft max. gerade mal 40W!
Mein 20" iiyama wird etwa handwarm und verbraucht (gemessene) 30W. Wenn Dein TFT also mehr als 50W zieht, wirds wohl Zeit für einen neuen ;) .
Der ist ja "neu" (für lau aus Firmenbesitz abgestaubt) ;)

Außerdem habe ich noch mal nachgemessen: Der TFT hängt nämlich über DVI an einem zweiten Rechner. Da nimmt er zwischen 27 und 55 Watt auf, also vier Watt weniger als über den VGA-Anschluß.

Und mit der für den über DVI angeschlossenen Rechner gewählten Desktopkonfiguration (hellgraue Schrift auf dunkelblauem Hintergrund) zog er auch nur 32 Watt. Auf dem über VGA angeschlossenen Rechner habe ich "Wüste" (schwarze Schrift auf braunem Grund), da nimmt er, wie gesagt, 46 Watt auf. Bei von mir ähnlich empfundener Helligkeit.

Der 15er-TFT meiner Freundin saugt im übrigen nur 18,5 Watt. Tja.

Gast
2005-12-13, 09:23:58
OT: Dieser HDR-TFT (5000 candela/cm²) verbraucht 1850 Watt :)

Gast
2005-12-16, 16:07:02
@Wolfram:
Je größer ein TFT Display wird, desto stärker muss die notwendige Hintergrundbeleuchtung werden um das Panel gleichmäßig bis hin zur Mitte auszuleuchten. Was nützt es einen wenn die Ränder hell sind und die Mitte dunkel. Deshalb sind die integrierten Leuchtquellen sehr lichtstark aber auch energiefressend...