PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss von Xbox360 über Komponenten besser als mit VGA?


Esther Mofet
2005-12-12, 15:06:52
Hab schon öfter gelesen das der Anschluss an ein HDTV LCD Panel über Komponenten(YuV) besser sein soll als mit VGA (15 D-Sub),stimmt das,und wenn ja warum?
Mfg The Q

mbee
2005-12-12, 15:13:02
Ja, stimmt eindeutig.
VGA selbst ist ja auch nur analog und beim Komponenten-Anschluß hast Du wesentlich weniger Übersprechen durch die stark getrennten Leitungen schätze ich mal.
Ein BNC-Kabel ist ja auch besser als ein VGA-Kabel bei CRT-Monitoren.

Asmodeus
2005-12-12, 15:20:29
Besser bezieht sich meiner Meinung nach vor allem auf die Schärfe. Die Farben sind bei beiden Anschlüssen gleich gut, aber mit VGA sah das Bild auf meinem LCD-Fernseher sichtbar unschärfer aus. Auch der Boris von Microsoft Deutschland hat ja immer gesagt, dass der HDTV-Komponentenanschluss der XBOx360 das beste Bild liefert.

Gruss, Carsten.

tRpii
2005-12-12, 17:04:58
Besser bezieht sich meiner Meinung nach vor allem auf die Schärfe. Die Farben sind bei beiden Anschlüssen gleich gut, aber mit VGA sah das Bild auf meinem LCD-Fernseher sichtbar unschärfer aus. Auch der Boris von Microsoft Deutschland hat ja immer gesagt, dass der HDTV-Komponentenanschluss der XBOx360 das beste Bild liefert.

Gruss, Carsten.

Kann ich bestätigen, VGA wirkt im vergleich zu YUV sehr blass und auch etwas unscharf.

Esther Mofet
2005-12-12, 18:00:24
Danke an euch..
Mfg The Q

MagicMat
2005-12-13, 15:27:38
Hmm, im Hifi-Forum.de schreiben die alle was anderes. Aber habe selber auch keine Erfahrungswerte...

Asmodeus
2005-12-13, 15:30:09
Hmm, im Hifi-Forum.de schreiben die alle was anderes. Aber habe selber auch keine Erfahrungswerte...

Hast Du vielleicht einen Link zu dem Thread im Hifi-Forum?

Gruss, Carsten.

mbee
2005-12-13, 16:49:43
Hmm, im Hifi-Forum.de schreiben die alle was anderes. Aber habe selber auch keine Erfahrungswerte...

Du bist sicher, dass Du das nicht mit dem Anschluß eines PCs via DVI/VGA gegenüber Komponenten-Kabel verwechselst?

Bislang schreiben die meisten (so weit ich mitbekommen habe) dort nämlich auch, dass es über den Komponenten-Anschluß der XBOX 360 besser ist als über VGA (die native Auflösung der Panels bekommt man per VGA eh nicht hin und das Signal ist ja definitiv schlechter).

OT: Übrigens ist auch (zum Filme schauen) IMO ein Anschluß des Rechners via DVI->HDMI am LCD-TV dem VGA-Anschluß vorzuziehen. Hat bei mir trotz Interpolation (am Rechner 720p einstellen) ein weitaus besseres Bild.

Avalox
2005-12-13, 20:31:33
Wenn ich mich an so manchen LCD TV Test in der c't erinnere, dann hatten nicht grade wenige Geräte echt schlechte VGA Eingänge. Dort waren die Komponenten Eingänge auch besser.

Mag also auch an den TV Geräten liegen.

mbee
2005-12-13, 22:44:23
Glaube ich weniger, da VGA<->Kompenteneingang wohl noch am ehesten mit VGA<->BNC vergleichbar ist. Durch die bessere Abschirmung der Farbinformationen wird ja auch mit BNC eigentlich immer eine bessere Qualität als mit VGA erreicht.
Der VGA-Eingang an meinem Toshiba hat beim Großteil der Tests recht gut oder am besten abgeschnitten, dennoch ist die Qualität bei YUV um einiges besser.

Avalox
2005-12-13, 23:39:23
Eigentlich ist ja das VGA Signal mit der getrennten Synchronisation höherwertiger als YUV.

Aber wer weiss was im Display passiert. Das Signal muss schließlich noch digitalisiert werden. Da mag es Unterschiede bei den einzelnen Eingängen geben. Der Hersteller wird sicherlich irgend welchen Prioritäten folgen. Kann mir gut vorstellen, dass Video Magazine eher YUV testen, als den VGA Eingang. Das mag natürlich auch für die XBox360 gelten, welche das Signal erstmal Analog wandeln muss. Da irgendwelche integrierten Schaltungen verwendet werden, wird man da einfach irgendwo eine Schwachstelle haben.

MagicMat
2005-12-14, 12:05:53
@Asmodeus
http://hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=96&thread=7435&back=1&sort=lpost&z=1

@mbee
Nein, es geht in dem oben genannten Thread schon um die XBox360. Die Meinungen gehen da ein wenig auseinandern, aber es wird klar gesagt, dass die Auflösung 1360x768 des Samsung LE32 R51B schon nativ ansteuerbar ist. Ich denke das muss wenn jeder für sich selbst probieren und ist wohl auch stark vom verwendeten LCD abhängig.

mbee
2005-12-14, 13:34:16
AFAIK kann die XBOX den LCD gar nicht "nativ" ansteuern, da sie das Bild selbst immer von 720p auf dessen Auflösung hochskaliert oder liege ich da falsch?
Im anderen Fall (Komponente) erledigt das Scaling ja der LCD (die "native" Auflösung ist wegen PAL/HD-Kompromiss bei allen LCDs ja auch höher als 720p, nämlich besagte 1360x768).