PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Trainingsplan - Einstellungstest Mitte Januar 2006


flatbrain
2005-12-12, 15:28:20
Hi, ich hab vorraussichtlich Mitte Januar einen Einstellungstest, der einen Sportteil beinhaltet. Dabei werden getestet:

-1000m-Lauf
-Klimmzüge
-Bankdrücken (40kg)

Da ich keine Zeit habe, mich in einem Fitnessstudio vorzubereiten, bitte ich um Expertenrat, wie ich bis zum Termin mich bestmöglich vorbereiten kann.
Die Anforderungen sind bis auf den 1000m-Lauf (2:30) nicht sonderlich hoch, allerdings ist beim Test mehr = besser (bei den Klimmzügen/Bankdrücken).

Thx flatbrain

Ajax
2005-12-12, 15:45:35
Hi, ich hab vorraussichtlich Mitte Januar einen Einstellungstest, der einen Sportteil beinhaltet. Dabei werden getestet:

-1000m-Lauf
-Klimmzüge
-Bankdrücken (40kg)

Da ich keine Zeit habe, mich in einem Fitnessstudio vorzubereiten, bitte ich um Expertenrat, wie ich bis zum Termin mich bestmöglich vorbereiten kann.
Die Anforderungen sind bis auf den 1000m-Lauf (2:30) nicht sonderlich hoch, allerdings ist beim Test mehr = besser (bei den Klimmzügen/Bankdrücken).

Thx flatbrain

Hm... Ist ein bischen kurzfristig. Du solltest sofort mit dem Training anfangen und über die Feiertage nicht lumpen...

Klimmzüge? Hast Du Hilfsmittel daheim? Ich will ja nicht, dass Du Dich an den Türrahmen hängen musst.

Ich würde mein Training im übrigen zweigleisig fahren.

Tag 1: 1000m laufen. Und Zeit stoppen. Nur um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen. Aber natürlich nicht gleich losholzen, sonder erst mal schön dehnen und warm machen und dann mit leichtem Jogging beginnen. Dann kannste erst mal gucken, wie Dein Körper reagiert. Wenn es sich gut anfühlt, kannste nach einer Stunde leichtem Jogging, Deine 1000m mal auf Zeit angehen. Das machst Du dann alle 2 bis 3 Tage, damit sich Dein Körper an die Belastung gewöhnt. Und Du auch eine Leistungssteigerung erreichst.

Tag 2: Klimmzüge und Bankdrücken.
Also erst mal wieder schön warm machen. Anfangen würde ich mit der Brustmuskulatur. Ist für mich jetzt schwierig Dir einen vernünftigen Einstiegswert zu sagen. Weiß ja gar nicht, was Du drückst. Aber Du kannst mal mit 25kg anfangen und das 4 x 10 drücken. Wobei Du nach jedem Mal 5 Kilo mehr auflegst. Wenn es für den Anfang zu leicht ist, dann ist es eigentlich gut, denn dadurch bekommst DU keinen Muskelkater. Du kannst beim nächsten Mal ja um 5 kg steigern. Aber nur, wenn es die Muskeln auch zulassen.
Danach ist eigentlich Lat angesagt. Also Anzahl der Klimmzügen. Je nach Gewicht machst Du halt 5-10 Züge und wiederholst das Ganze wieder 4 Mal. Insgesamt gesehen solltest Du Dich bei dieser Übung langsam aber kontinuierlich steigern.

Tag 3: Hier kannste deinem Körper eine Pause gönnen.

Tag 4: Hier beginnste wieder von vorne. Also immer schön am Ball bleiben. Die Regelmäßigkeit verspricht die besten Aussichten... ;)

flatbrain
2005-12-12, 16:00:09
Hm, hört sich erstmal schon vernünftig an... Bankdrücken wird schwierig, so ganz one Bank und Langhantel, muss mal schauen, ob sich da kurzfristigst was organisieren lässt, gäbe es sonst Alternativen? Die Klimmzüge sind nicht so sehr das Problem, die bekomm ich hin.
Hier gammelt noch ein ganz vernünftiges Fahrradergometer vor sich hin, lässt sich das irgendwie noch sinnvoll einbinden?

Thx flatbrain

PS: Ja, ist sehr kurzfristig, hängt aber enorm viel dran für mich... :( !

(del)
2005-12-12, 16:09:53
Ähnliches Dilemma hab ich momentan auch. Übermorgen Sporttest und zwischenzeitlich festgestellt, das ich durch eine kürzlich auskurierte Erkältung, sportlich kaum belastbar bin.

Ich fühle mit dir (und mit mir). :D

Ajax
2005-12-12, 16:18:54
Hm, hört sich erstmal schon vernünftig an... Bankdrücken wird schwierig, so ganz one Bank und Langhantel, muss mal schauen, ob sich da kurzfristigst was organisieren lässt, gäbe es sonst Alternativen? Die Klimmzüge sind nicht so sehr das Problem, die bekomm ich hin.
Hier gammelt noch ein ganz vernünftiges Fahrradergometer vor sich hin, lässt sich das irgendwie noch sinnvoll einbinden?

Thx flatbrain

PS: Ja, ist sehr kurzfristig, hängt aber enorm viel dran für mich... :( !

Hm... Ohne Bank ist das blöd. Langhantel muss nicht sein, können ja auch zwei Kurzhanteln sein. Das macht es nun nicht aus. Aber Bank wäre schon schön...

Ergometer finde ich klasse. Ich persönlich benutze die immer zum Warmmachen. Ich fahre einfach ne halbe Stunde und heitz mich schon langsam ein. Immer schauen, dass man nicht mit zu hoher Belastung reingeht, also immer schauen, dass man sich neben her noch unterhalten kann. Dann biste nicht zu schnell und wärmst Dich nur auf, bzw. kommst langsam in die Fettverbrennung. Wäre ja wichtig für Dich. Jedes Kilo weniger merkste beim Laufen... ;)

Alternativen zum Bankdrücken? Vielleicht Liegestütze, die Brustmuskeln nimmst Du auf alle Fälle mit und je nach Winkel auch Schultern/Trizeps... Allerdings kannst Du nicht das Gewicht variieren. Na gut. Solange Du keine Bank hast, wirste Dich mit 4 x 20/25 Liegestützen begnügen müssen...;)

The Heel
2005-12-12, 16:24:14
PS: Ja, ist sehr kurzfristig, hängt aber enorm viel dran für mich... :( !

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, findest du nicht?! ;) :|

Naja ich würd mir nicht mehr viel Hoffnungen auf Steigerungen machen, in einem Monat wirst du nicht viel mehr drücken/rennen/ziehen. Das Programm von Ajax kannste aber trotzdem mal durchführen, ist soweit ganz ok.

Wichtig wäre mal, dass du Anfangsgewichte hier rein schreibst, z.b. beim bankdrücken.

Ps: Naja Bankdrücken solltest du schon vorher trainiert haben und das am besten auch mit Bankdrücken. Frag doch mal im Fitness Center ob du einen Monat "auf Probe" trainieren kannst, also schon dafür zahlen, aber eben keinen Vertrag abschließen. Prob bei den Liegestützen ist halt, dass das für die MaxKraft null Effekt hat, da du immer nur Body Weight drückst, das steigert eigentlich nur die Kraftausdauer.

flatbrain
2005-12-12, 16:39:55
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, findest du nicht?! ;) :|


So nebenbei - warum soll das nicht passen?
Ist halt eine kurzfristige Stellenausschreibung, deren Kommen nicht zu erwarten war.
Fitnesscenter ist momentan eben zeitlich nicht drin, ich hab nen kleinen Sohn und meine Frau steht kurz vor dem Entbindungstermin.
Und nun steck ich in einem Dilemma.

cu flatbrain

Bl@de
2005-12-12, 17:24:07
wenn du zwei parallele stangen in ca. 160cm höhe finden würdest die was aushalten (jajaja gibts nichtüberall deshalb WENN) könntest du dips machen.
einmal vorgebeugt und einmal gerade. sehr gute übung für brust/trizeps

Zesotu
2005-12-12, 19:49:54
wenn du zwei parallele stangen in ca. 160cm höhe finden würdest die was aushalten (jajaja gibts nichtüberall deshalb WENN) könntest du dips machen.
einmal vorgebeugt und einmal gerade. sehr gute übung für brust/trizeps

Geht notfalls auch mit zwei stabilen Stühlen.
@Flat Wieviele Klimmzüge schaffst du momentan ?

The Heel
2005-12-12, 20:13:27
So nebenbei - warum soll das nicht passen?
Ist halt eine kurzfristige Stellenausschreibung, deren Kommen nicht zu erwarten war.
Fitnesscenter ist momentan eben zeitlich nicht drin, ich hab nen kleinen Sohn und meine Frau steht kurz vor dem Entbindungstermin.
Und nun steck ich in einem Dilemma.

cu flatbrain
Sry, sollte kein Angriff auf dich sein, ich kannte ja deine persönliche Situation ja nicht. Wenn man alleine ist oder eine hochschwangere Frau und ein Kind hat sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Dein aktueller Leistungsstand wäre aber doch recht hilfreich.

flatbrain
2005-12-12, 20:37:15
So, aktueller Leistungsstand - 1000m-Zeiten kommen morgen, Klimmzüge 15-20 Stück.
Könnte das Teil Hantelbank (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8735768035&ssPageName=STRK:MEWA:IT) evtl. in meinem Trainingsplan helfen - könnte ich morgen käuflich erwerben.

Gruss flatbrain

The Heel
2005-12-12, 21:19:08
So, aktueller Leistungsstand - 1000m-Zeiten kommen morgen, Klimmzüge 15-20 Stück.
Könnte das Teil Hantelbank (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8735768035&ssPageName=STRK:MEWA:IT) evtl. in meinem Trainingsplan helfen - könnte ich morgen käuflich erwerben.

Gruss flatbrain
Wichtiger wären eigentlich Kurzhanteln mit einer Bank allein trainierts sich schlecht, höchstens du stemmst die banke selbst ;)

flatbrain
2005-12-12, 21:27:36
Wichtiger wären eigentlich Kurzhanteln mit einer Bank allein trainierts sich schlecht, höchstens du stemmst die banke selbst ;)

Öhm, hast du mal auf den Link geklickt:

variabler Beinbeuger und Beinstrecker
Bizepscurl
Langhantelstange 120 cm durchmesser 3 cm
Lang- und Kurzhantelbank
Gewichte 4 x 5 kg und 2 x 2,5 kg

macht zusammen erstmal 35kg + Hantelstange.

Und danach kann ich dann ja immernoch die Bank stemmen ;) !

Gruss flatbrain

Gunaldo
2005-12-12, 21:29:19
auf jeden fall eine sinnvolle investition.
die frage ist nur wie lange man das ding benutzen kann(in der hinsicht, als das es nicht viele kilos tragen dürfte)

flatbrain
2005-12-12, 21:34:54
auf jeden fall eine sinnvolle investition.
die frage ist nur wie lange man das ding benutzen kann(in der hinsicht, als das es nicht viele kilos tragen dürfte)

Ja, ich weiss, max. 130kg incl. KG auf der Rückenablage in flacher Stellung, die Hantelablage schafft 100kg. Würde imo aber erstmal reichen, wenn ich genommen werde, wird sich sportlich bei mir eh mehr tun, da in dem Job Fitness nicht ganz unwichtig ist. Da werde ich dann aber auch dienstlich nen Fitnessraum haben und 3xwöchentlich Schwimmen gehen.

cu flatbrain

Gunaldo
2005-12-12, 21:40:46
allright, ich wünsche auf jeden fall gutes training :)

Ajax
2005-12-12, 21:42:01
Öhm, hast du mal auf den Link geklickt:

variabler Beinbeuger und Beinstrecker
Bizepscurl
Langhantelstange 120 cm durchmesser 3 cm
Lang- und Kurzhantelbank
Gewichte 4 x 5 kg und 2 x 2,5 kg

macht zusammen erstmal 35kg + Hantelstange.

Und danach kann ich dann ja immernoch die Bank stemmen ;) !

Gruss flatbrain

Gewicht ist für den Anfang ausreichend. Nach einem halben Jahr, würde es aber wahrscheinlich nicht mehr reichen... ;) Für Bizeps und Brustmuskel schaut die Bank ganz gut aus. Allerdings sehe ich nicht, wie man den "Lat" trainiert. Und den willste doch mit den Klimmzügen trainieren... :confused:

Ajax
2005-12-12, 21:43:20
Ja, ich weiss, max. 130kg incl. KG auf der Rückenablage in flacher Stellung, die Hantelablage schafft 100kg. Würde imo aber erstmal reichen, wenn ich genommen werde, wird sich sportlich bei mir eh mehr tun, da in dem Job Fitness nicht ganz unwichtig ist. Da werde ich dann aber auch dienstlich nen Fitnessraum haben und 3xwöchentlich Schwimmen gehen.

cu flatbrain

:confused: Was willste denn machen? Polizei? :|

flatbrain
2005-12-12, 21:44:47
:confused: Was willste denn machen? Polizei? :|

Lol, nein, für die bin ich zu doof :cool: :biggrin: ...!

cu flatbrain

Ajax
2005-12-12, 22:44:04
Lol, nein, für die bin ich zu doof :cool: :biggrin: ...!

cu flatbrain

:lol: Gibts denn das? Na ja! Egal. Gibt ja noch private Securitys... ;)

flatbrain
2005-12-12, 22:45:56
:lol: Gibts denn das? Na ja! Egal. Gibt ja noch private Securitys... ;)

Und andere Berufe, die eine gewisse Grundfitness vorraussetzen. Wobei ich die Polizei im Allgemeinen nicht mal dazu zähle ;) !

cu flatbrain

Gunaldo
2005-12-13, 11:07:40
während der ausbildung bzw beim einstellungstest muss man bei der polizei schon fit sein, danach interessiert es aber wohl niemanden mehr - wenn ich mir so polizisten auf der straße angucke :D