PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X64 UNSTABIL, XP Home läuft - Warum!?!?!?!


Gast
2005-12-12, 17:57:11
Hi Leute ,
ein Freund hat sich ein neues System zusammengebaut. Er hat sich dummerweise als Betriebssystem XP Pro X64 gekauft - dummerweise, weil er es nicht stabil ans laufen kriegt. Das System ist komplett unübertaktet, hardwareseitig meiner Ansicht nach 100%ig OK, stürzt aber nach kurzer Belastung (leicht testbar mit 3D-Mark05) mit einem Freeze ab.

Hier sein System:

AMD Athlon64 X2 4800+
Asus A8N-SLI Premium (BIOS 1009)
2048MB Corsair TWINX DDR400 CL2 Spezifiziert auf 2.3.3.6 1T
2x NVidia GeForce 7800 GTX 256MB PCIe (SLI)
250GB Maxtor7200U/Min 8MB S-ATA1
DVD-RW NEC ND-4550A
Enermax Liberty 620W
Zalman CNPS 7700-AL-CU (120mm Lüfter)

Folgendes haben wir bereits ausprobiert:

- Speicher auf 3.4.4.8 - 2T (VDimm 2.75V) gestellt ->Freeze
- SLI deaktiviert ->Freeze
- Speicheraustausch auf 1GB Valueselect -> Freeze
- Netzteilaustausch ->Enermax 600W Coolergiant ->Freeze
- 2x Reinstallation X64 ->l Freeze
- Test-Installation meines XP Home 32bit -> läuft Rock-Stable
- alte Chipsatz/VGA-Treiber -> Freeze
- Test mit meinem X2 4800+ -> Freeze
- Heute kam ein ASUS-Austausch-Board. Verbaut->Freeze
- CPU-Temp 35°, Seitentür ist immer auf
- Asus-Support angerufen, die schiebens auf Microsoft. Microsoft will mind. 75,-EUR bevor sie ein Wort sagen, da es X64 eine OEM-Version ist.

Treiber unter X64 :
Alle Microsoft Updates durchgeführt!
Chipsatz: 6.69 (IDE mitinstalliert)
Forceware: 81.95
CPU: 1.2.2.1
Onboard-Audio: die aus 6.69

Es muss folglich irgendwie am X64 liegen. Tollerweise kann man das OS nicht mehr umtauschen, und irgendwie sieht mein Kumpel das auch nicht ein (warum auch...). Es muss doch irgendwie möglich sein, das System stabil bei Standard-Takt zu kriegen!? Vielleicht hat jemand von Euch ne Lösung oder ne Idee, wir sind hier kurz vorm Verzweifeln .
Ciao Mojo

StefanV
2005-12-12, 19:29:24
Asus A8N-SLI Premium (BIOS 1009) <- warum hab ich das nur geahnt...

Entsorg mal das A8N-SLI und nimm mal 'nen ordentliches Board...

Bandit666
2005-12-13, 15:38:09
Asus A8N-SLI Premium (BIOS 1009) <- warum hab ich das nur geahnt...

Entsorg mal das A8N-SLI und nimm mal 'nen ordentliches Board...

Dem kann ich nur zustimmen........hab als einer der ersten ein Asus SLI Board gehabt, und es gleich wieder danach verkauft. Das Ding lief nie wirklich gut. hat starke Probleme mit gängigen Rams.
Seitdem werkelt ein schnelleres und stabileres DFI hier drinne, welches absolut stabil auch unter WinXP64 lööpt.

Das war auch mein letztes Asusboard.

mfg

_CaBaL_
2005-12-13, 16:20:56
Wie hilfreich ...

Ich würde mal nen neues BIOS probieren IMHO is schon das 1013 aktuell und bei mir läuft das ASUS eigentlich zu 99% sauber.

Wobei ich die auftretenden Fehler auch nich aus MoBo schieben will.

Fruli-Tier
2005-12-13, 16:40:11
Habt ihr denn auch was andres, als nur den 3D Mark probiert? Spiele, Anwendungen, so Sachen, die Interaktion erfordern ;)

Neon3D
2005-12-13, 18:23:01
das biosupdate verbessert die rams richtig zu erkennen. gegebenenfalls kann man halt nicht die scharfen timings gehen, obwohl die rambausteine es können, aber halt nicht in der kombination a8n + 1t cl2 corsair twinx. ansonsten schönes system.

Gast
2005-12-14, 10:04:40
Danke für Eure Antworten.
Ich habe etwas gegoogelt und einige Foren-Threads über genau dieses Problem gefunden. Jedoch stets ohne Lösung. Ich habe daraufhin mit dem Asus-Support unterhalten. Asus sagt -> Win XP Pro läuft, also kanns nicht an der Hardware liegen. Das war mir eigentlich auch klar. Dann fragte ich, ob die schonmal was von solchen Problemen gehört haben. Aususmann hat kurz mit seinen Kollegen gesprochen und sagte: Nö, X64 benutzt sowieso kaum jemand. Da hat der Support auch keine Ahnung. Ich kann eigentlich auch verstehen, dass der sich nicht Stundenlag mit mir über ein Microsoft-Problem unterhalten will. Also habe ich auf Anraten des Asus-Supports bei Microsoft angerufen. Microsoft gibt für Win XP X64 (da nur als OEM-Version erhältlich) nur gegen Kohle Support. Mindestens 75,-EUR das Telefonat, ansonsten 299,- (ist dann wohl so ne Art Pro-Support). Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die mir ernsthaft helfen können, habe ich das schön sein lassen.

Fazit: Wir haben vorerst doch ein Win XP Professional installiert. Auf Anhieb 100%ig Stable, auch beim Spielen oder DUAL Prime (weil X2) und / oder OCCT. Ich hab schon recht viele Betriebssysteme installiert, aber sowas... Ich kann echt jedem nur von Win XP X64 abraten.

Ich hatte auch mal ein Asus A8N-SLI Premium drin. Das lief aber eigentlich ziemlich gut, war voll zufrieden. Einziges Problem ist imho, dass es absolut unclockable ist wg. eingeschränkter VCore. Daher habe ich jetzt auch ein DFI, SLI-DR Expert.

Das System war auch nicht Prime stable, gab aber erst nach längerer Zeit Fehler. 3DMark ist schön nachvollziehbar ziemlich schnell in den CPU-Tests abgeschmiert, daher haben wir irgendwann nur noch mit 3DMark05 getestet.
Ciao, Mojo

Bandit666
2005-12-14, 11:28:46
...............
Fazit: Wir haben vorerst doch ein Win XP Professional installiert. Auf Anhieb 100%ig Stable, auch beim Spielen oder DUAL Prime (weil X2) und / oder OCCT. Ich hab schon recht viele Betriebssysteme installiert, aber sowas... Ich kann echt jedem nur von Win XP X64 abraten.

Nunja....das lieg nicht an WinXP64, sondern wohl eher am Asus.
Teste den Ram mal und update vorher aufs neuste Bios!
HDD ist auch ok?


mfg