PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS - Wie funktionierts?


VooDoo7mx
2005-12-12, 20:19:01
Hallöle,

Ich bin jetzt endlich in den Genuss eines UMTS Handys gekommen. Nun liegt hier das schicke SonyEricsson W900 rum und ich weiß nicht wie ich damit irgendwas UMTS-mäßiges anstellen kann.
Ich habe schon einmal rausgefunden:

- das ich keine neue SIM Karte brauch
- das meine SIM Karte für UMTS freigeschaltet ist
- das ich in meiner Stadt immer UMTS Empfang habe

Nun meine Fragen: Wie funktioniert UMTS? Muss ich dafür extra ein neues Datenprofil erstellen? Ich hab bezüglich dieses Themas nichts auf der T-Moile Seite gefunden. Irgendwie bin ich jetzt zu den Entschluss gekommen, dass das normale GPRS/W@p Profil reicht. Wenn ich dann in einen UMTS Gebiet bin, switcht er dann automatisch auf UMTS bei der Datenübertragung?!?
Wie funktioniert Videotelefonie über UMTS? Irgendwie kann ich im handy gar nix dazu einstellen? Findet sich hier vielleicht ein Opfer der gerne das mal mit mir testen würde?

9800ProZwerg
2005-12-12, 20:56:26
Nun meine Fragen: Wie funktioniert UMTS? Muss ich dafür extra ein neues Datenprofil erstellen? Ich hab bezüglich dieses Themas nichts auf der T-Moile Seite gefunden. Irgendwie bin ich jetzt zu den Entschluss gekommen, dass das normale GPRS/W@p Profil reicht.

Ja, das normale GPRS Profil reicht!


Wenn ich dann in einen UMTS Gebiet bin, switcht er dann automatisch auf UMTS bei der Datenübertragung?!?

Ja, sollte er! Er schaltet automatisch zwischen GSM und UMTS hin und her!
Ob er bei einer Datenübertragung zuerst die Verbindung trennt, und dann zu UMTS switcht oder ob er das "on-the-fly" macht weiß ich nicht! Ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich!
Mein Pro macht das on-the-fly!


Findet sich hier vielleicht ein Opfer der gerne das mal mit mir testen würde?

Wir können gerne mal Videotelefonie testen! Hab es auch noch nicht testen können! Nur hab ich bei mir hier am Stadtrand kein UMTS :rolleyes:
Wir müssten mal ne Zeit vereinbaren um es zu testen! Wenn ich in UMTS Netzversorgung bin!

VooDoo7mx
2005-12-13, 23:22:48
Damit die automatische Umschaltung von GSM auf UMTS mit deiner SIM funktioniert musst du dich das erste Mal manuell ins UMTS Netzt einwählen.

Und wie mache ich das?

So wie es aussieht, ist mein Gerät in beiden Netzen eingewählt. Also es zeigt mir beides an.
Im Menu kann ich auch nur GSM/UMTS oder nur GSM wählen. Es gibt keine Option "nur UMTS".