PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotwein gesucht


Tommes
2005-12-12, 21:31:45
Nabend!

Da ja bekanntlich bald der heilige Abend ansteht und ich mich dieses Jahr das erste mal dazu aufgerafft habe, eigenständig die Geschenke für meine Eltern zu besorgen und zu überlegen, brauche ich nun eure Hilfe :)

Da meine Eltern gerne und oft Wein trinken, habe ich vorhin spontan im Real Markt folgende Sachen gekauft:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=NIZ5favlI0J5feh49CxzGahtohCSyjecG5g=?ProductSKU=0008951

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=NIZ5favlI0J5feh49CxzGahtohCSyjecG5g=?ProductSKU=0008808

Nun wollte ich ihnen zunächst noch 3-4 Flaschen ihres Lieblingsweines kaufen. Der kostet 4€ bei Karstadt. Dann habe ich mir überlegt, dass ich ihnen ja auch ein mal was Feines kaufen könnte. Nämlich eine Flasche Wein, den sie sich selber nie kaufen würden. Aber da ich mich nicht mit Wein auskenne, brauche ich euren Rat, was man da kaufen kann.

Bei besagtem Lieblingswein handelt es sich um einen trockenen Merlot aus Venezien :)

Anárion
2005-12-12, 21:42:13
Chianti Classico

Gil-galad
2005-12-12, 22:03:48
Barolo aus dem Piemont

Trockener, fruchtiger und leichter Rotwein aus Italien.

{655321}-Hades
2005-12-12, 22:08:24
Umathum, behauptet meine Freundin. Sie sagt, dass ihr Vater immer sagt, dass das der Audi unter den Weinen wäre.

Tommes
2005-12-12, 22:12:20
Okay mal alles notieren :)

Wobei ich eigentlich nicht mehr als 20€ für die Flasche ausgeben wollte, das sollte ich vielleicht dazusagen.

Asyan
2005-12-12, 22:42:56
Umathum, behauptet meine Freundin. Sie sagt, dass ihr Vater immer sagt, dass das der Audi unter den Weinen wäre.
Dann wird zumindest Payne ihn nicht mögen :udown:

Mhm, Lauffener Kirchenbergwein Auslese 2003 (von Rilling) ist wirklich nicht schlecht, kost 10 Euro. Ist aber nicht überall zu bekommen.

Ansonsten bei www.jaques.de mal gucken, gibt sicher nen Depot in deiner Nähe. Da kann man probieren UND sich gut beraten lassen ;)

ilPatrino
2005-12-12, 22:53:47
für ~20 euro würde ich spontan brunello di montalcino empfehlen. sehr edler rotwein, recht schwer, sehr ausgewogen und verdammt lecker. teilweise schwer zu vernünftigen preisen (<30 euro) zu kriegen (im mom. im globus für 15 eus im sonderangebot)

€dit: im vergleich dazu würde ich sagen chianti=fiat, brunello=ferrari

Mumins
2005-12-12, 23:02:35
für ~20 euro würde ich spontan brunello di montalcino empfehlen. sehr edler rotwein, recht schwer, sehr ausgewogen und verdammt lecker. teilweise schwer zu vernünftigen preisen zu kriegen (im mom. im globus für 15 eus im sonderangebot)

Gestern wollte meine Mom ne Flasche Rotwein aufmachen, nen ganz normalen Bordeaux oder sowas. Hat aber die falsche Flasche genommen, war ein 92iger Brunello di Montalcino. Hammer eben statt 5€ Wein, den 100€ Wein gesoffen. Den kann man schon trinken, is was feines.

Radeonator
2005-12-12, 23:04:46
Gran Reserva, 96er Jahrgänge sind sehr gut!

Rioja Gran Reserva, 1996 LECKAAAAAA

Yllera Gran Reserva, 1991 (etwas exklusiv... )

Gibt auch günstigere Gran Reservas, aber Jahrgang vor 2000 sollte es schon sein! Der Lecker Geschmack kommt daher, dass ein Gran Reserva min 2 Jahre im Eichenfaß und danach min 3 Jahre in der Flasche reift, bevor er in den Verkauf geht. Also alles was jünger als 5 Jahre ist, kann kein Gran Reserva, sondern lediglich "der kleine Bruder" Reserva sein. Auch lecker, aber nicht so lecker. Trinke fast immer Gran Reserva und liebe diese Tropfen :)

Tommes
2005-12-12, 23:05:15
für ~20 euro würde ich spontan brunello di montalcino empfehlen. sehr edler rotwein, recht schwer, sehr ausgewogen und verdammt lecker. teilweise schwer zu vernünftigen preisen (<30 euro) zu kriegen (im mom. im globus für 15 eus im sonderangebot)

€dit: im vergleich dazu würde ich sagen chianti=fiat, brunello=ferrari
Im Globus? Was ist das? ;D

Hmm beraten lassen ist ne gute Idee, probieren aber nicht so. Ich würde wohl nicht mal den Unterschied, zwischen 1€ Aldi Sangria und einem 200 Jahre altem Rotwein schmecken :ugly: Bin halt Biertrinker :)

ilPatrino
2005-12-12, 23:05:47
Gestern wollte meine Mom ne Flasche Rotwein aufmachen, nen ganz normalen Bordeaux oder sowas. Hat aber die falsche Flasche genommen, war ein 92iger Brunello di Montalcino. Hammer eben statt 5€ Wein, den 100€ Wein gesoffen. Den kann man schon trinken, is was feines.

fast schon ne sünde :D

ich hab hier nur noch eine flasche 2000er liegen, die auf nen besonderen anlaß wartet...

ilPatrino
2005-12-12, 23:10:13
Im Globus? Was ist das? ;D

ich wüßte hier auch keinen im umkreis von 200km. ich hab bloß gestern ganz zufällig im vollgespamten briefkasten die eine seite im wust von prospekten erwischt, die mich regelmäßig ins grübeln bringt. aber weine hab ich jetzt erstmal genug...


Hmm beraten lassen ist ne gute Idee, probieren aber nicht so. Ich würde wohl nicht mal den Unterschied, zwischen 1€ Aldi Sangria und einem 200 Jahre altem Rotwein schmecken :ugly: Bin halt Biertrinker :)

kennst du jemanden, der gerne wein trinkt? ansonsten hör hier aufs forum, die jungs liegen meistens recht gut, was weinvorschläge angeht. es müßte auch noch ein paar ältere freds geben, die sich um sowas gedreht haben...

Tommes
2005-12-12, 23:18:10
http://www.wams.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten/kuerzlich_verkostet/2005/11/26/der_weihnachtswein_-_brunello_di_montalcino_2000

Scheint wohl was dran zu sein, Edeka gibt es bei uns auch. Da fahre ich morgen mal vorbei. Was Google so ausspuckt, hört sich ja gut an und der Preis ist auch okay.

Kenne niemanden der Wein trinkt und Ahnung davon hat. Nur meine Schwester, aber die lebt in Kapstadt und steht sowieso auf ganz andere Sachen als unsere Eltern.

HolyMoses
2005-12-12, 23:33:05
Gran Reserva, 96er Jahrgänge sind sehr gut!

Rioja Gran Reserva, 1996 LECKAAAAAA

Yllera Gran Reserva, 1991 (etwas exklusiv... )

Gibt auch günstigere Gran Reservas, aber Jahrgang vor 2000 sollte es schon sein! Der Lecker Geschmack kommt daher, dass ein Gran Reserva min 2 Jahre im Eichenfaß und danach min 3 Jahre in der Flasche reift, bevor er in den Verkauf geht. Also alles was jünger als 5 Jahre ist, kann kein Gran Reserva, sondern lediglich "der kleine Bruder" Reserva sein. Auch lecker, aber nicht so lecker. Trinke fast immer Gran Reserva und liebe diese Tropfen :)
hab ich bei ebay gesehen,44er jahrgang für 60€.gibts das?

ilPatrino
2005-12-13, 00:49:02
hab ich bei ebay gesehen,44er jahrgang für 60€.gibts das?

44er jahrgang von was?

aber ob ich mich grade bei ebay auf die authentizität und vor allem die fachgerechte langzeitlagerung von teuren weinen verlassen würde? wohl eher nicht...

Tommes
2005-12-13, 14:07:15
Habe jetzt den Brunello di Montalcino (Jahrgang 1998) gekauft. War bei REAL im Angebot für 15€ :)

atlantic
2005-12-13, 14:37:07
Gran Reserva, 96er Jahrgänge sind sehr gut!

Rioja Gran Reserva, 1996 LECKAAAAAA

Yllera Gran Reserva, 1991 (etwas exklusiv... )

Gibt auch günstigere Gran Reservas, aber Jahrgang vor 2000 sollte es schon sein! Der Lecker Geschmack kommt daher, dass ein Gran Reserva min 2 Jahre im Eichenfaß und danach min 3 Jahre in der Flasche reift, bevor er in den Verkauf geht. Also alles was jünger als 5 Jahre ist, kann kein Gran Reserva, sondern lediglich "der kleine Bruder" Reserva sein. Auch lecker, aber nicht so lecker. Trinke fast immer Gran Reserva und liebe diese Tropfen :)

ja, aber die haben schon einen charakteristischen Geschmack. Also, Oma, die sonst immer Riesling trinkt, hätte da wohl ihre Probleme mit.
Von deutschen Weinen find ich nen Dornfelder noch ganz lecker. Gibt immer so ne schön blaue Zunge X-D

Im Moment hab ich mich auf Chilenische Weine eingeschossen, von denen Merlot Carmenere.
an diesem (http://www.shiraz-und-co.de/s03.php?shopid=s03&sp=de&cur=eur&ag=2&pp=aa&bnr=BL-124&partner=1) durfte ich mal nippen =) , aber vom Preis her schon weit oberhalb der Schmerzgrenze ;(

protom
2005-12-13, 14:54:04
hab mir Wein aus Amerika bestellt. 1 Flasche Camden Court 2003 (Kalifornien) und 1 Flasche Tomador 2003 (Chile). Hab ich per Gutschein günstiger bekommen.

icemanemp
2005-12-13, 15:54:21
Für die Leute die unsere deutschen Winzer unterstützen vielleicht ein:

Spätburgunder trocken im Barriquefass gereift kostet um die 10 Euro

Meine Freundin ihre Eltern haben das im Sortiment und stellen es eben selbst her. Durch das Barriquefass bekommt man halt einen sehr eigenen Geschmack, den man, wenn man nur "normale" Weine gewohnt ist vielleicht nicht zu schätzen weiss, aber muss jeder probieren.

@Tommes
Wie wär es wenn du deinen Eltern eine Weinprobe schenkst? Natürlich kann man sein Wein auch bei Aldi usw. kaufen, aber was hat das mit Qualitätswein zu tun?
Ich kann nur jedem empfehlen seinen lokalen Lieblingweindealer zu finden und eben zu behalten...