PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pin abgebrochen


Gast
2005-12-12, 21:48:55
Mal eine simple Frage. Wenn am Prozessor ein Pin (eine Ecke) abgebrochen ist, kann man da was machen, oder ist die CPU im Eimer?

Super Grobi
2005-12-12, 21:55:55
Ja was den jetzt? Pin oder ist ne Ecke ab???

Ich hab mal von einer CPU gelesen (war glauch ich hier), wo ein Pin fehlte, aber die CPU noch 1a lief.

Also woher soll das jetzt jemand wissen? Bau ein und teste, oder mach nen Pix und postet das.

SG

Gast
2005-12-12, 22:05:53
http://img377.imageshack.us/img377/8204/cpu074bk5ui.jpg

Gast
2005-12-12, 22:08:25
Ja was den jetzt? Pin oder ist ne Ecke ab???

Ich hab mal von einer CPU gelesen (war glauch ich hier), wo ein Pin fehlte, aber die CPU noch 1a lief.

Also woher soll das jetzt jemand wissen? Bau ein und teste, oder mach nen Pix und postet das.

SG

Funktionieren tut die CPU natürlich nicht mehr. Nur meinte jetzt ein Kollege, man könne das wieder reparieren. Nur kann man wohl kaum einen Pin wieder anlöten, oder? oO

Super Grobi
2005-12-12, 22:17:23
Funktionieren tut die CPU natürlich nicht mehr. Nur meinte jetzt ein Kollege, man könne das wieder reparieren. Nur kann man wohl kaum einen Pin wieder anlöten, oder? oO

Nö, aber man kann ja den Pin in das passende loch im Sockel stecken und hoffen das dieser wieder kontakt aufnimmt. Ein dünnes Kupferkabel sollte den selben zweck erfüllen.

SG

klutob
2005-12-12, 22:26:44
Der User "sisko38", lötet gegen eine kleine Aufwandsentschädigung so ziemlich alles, was mit verbogenen/abgebrochenen Pins an CPUs, zu tun hat. Einfach mal kontaktieren.
Hier mal ein Thread über seine bisherigen "Pflegekinder".
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216244&page=1&pp=20&highlight=pin

papachrischi
2005-12-12, 23:55:13
Hier sieht es aus, als wäre der Pin bis auf die Platine weggebrochen, da ist wohl nix mehr zu machen.

Du kannst dem sisko ja mal ein Bild der CPU schicken, der sagt dir dann meist schon, ob noch was zu machen ist.

Sisko38
2005-12-13, 02:07:42
Also der eine ist schon samt Ankerplättchen rausgerissen (Stelle schimmert kupferfarben/bräunlich) und der andere hängt anscheinend auch nur noch an einem Haar, da ist's mit Löten "Essig"!

Wenn die Beiden Pins nicht wichtige Masse Pins sind, ist es nicht so schlimm, aber das sieht mir verdächtig nach Sockel 370 PIII o.ä. aus, da haben leider alle eine Funktion!

*sorry*, aber diese CPU ist leider:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/809629/1024_3336333531363362.jpg



Der Sisko

Audigy
2005-12-14, 20:20:55
nicht ganz sisko
man kann sie retten
indem man mit silberlack das plätzchen "wiederherstellt" und darauf anschließend lötet
funzt ohne probleme, habe ich auch scheion mehrfach gemacht

Sisko38
2005-12-19, 13:00:02
Das mit dem Silberleitlack habe ich schon probiert, darauf kann man nicht Löten, da es sich ja wie der Name schon sagt, um "Lack" handelt und der bei den Temperaturen schmelzen würde und die paar Bestandteile Silber, halten das ganze auch nicht!

Ich habe es auch mit Silberleitlack und der Drahtmethode versucht, das ergab auch keinen Erfolg, da die Signalleitung ja nur ca. 1/4 eines Haares dünn ist und darauf hält nichts mehr, oder bekommt Kontakt!



Der Sisko

funkster
2006-01-24, 01:30:57
Nö, aber man kann ja den Pin in das passende loch im Sockel stecken und hoffen das dieser wieder kontakt aufnimmt. Ein dünnes Kupferkabel sollte den selben zweck erfüllen.

SG

ich wollt nur nochmal anmerken dass das gut gehen kann
aber auch tötlich endet fürs board wenn der pin im sockel verschwindet.
raus kriegt man den dann ohne garantie fürs board zu verlieren dann nicht mehr
also lieber erstmal alles andere abchecken, bevor man irgendwo was reinsteckt :biggrin: