PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro-ATX/Barebones wie kühler bekommen?


AHF
2005-12-12, 22:30:00
ollah,

ich habe ein antec aria micro-atx-gehäuse. leider steigt meine system-temperatur unter last auf 50°c was eindeutig zuviel ist. im gehäuse selbst befindet sich nur ein 120mm-lüfter am netzteil, der scheinbar nicht wirklich effektiv ist. wie kann ich die temperatur verringern? durch einen stärkeren cpu-lüfter? weitere gehäuselüfter (wenn ja, wohin damit, da kaum platz vorhanden)? danke für die antworten.

Hellspawn
2005-12-12, 22:35:34
saugt der hintere lüfter aus dem gehäuse? teste mal ihn einfach umzudrehn ob sich was verbessert an den temps.

/edit: hmm, habs mir grad genauer angesehn, versteh schon das Problem.... naja es wird sich wahrscheinlich einfach um einen hitzestau im gehäuse handeln, da bringt dir ein besserer cpu kühler eher wenig. :(
du musst die luft ja irgendwie aus dem gehäuse rausbekommen, kommt modding in frage?

StefanV
2005-12-12, 22:46:14
ollah,

ich habe ein antec aria micro-atx-gehäuse. leider steigt meine system-temperatur unter last auf 50°c was eindeutig zuviel ist. im gehäuse selbst befindet sich nur ein 120mm-lüfter am netzteil, der scheinbar nicht wirklich effektiv ist. wie kann ich die temperatur verringern? durch einen stärkeren cpu-lüfter? weitere gehäuselüfter (wenn ja, wohin damit, da kaum platz vorhanden)? danke für die antworten.
Alles was du machen kannst, sind Slotlüfter einbauen, z.B. Artic VGA Silencer.

Das Aria hab ich auch und bin vom Aufbau alles andere als begeistert, es ist IMO sogar ziemlich dämlich.

Hellspawn
2005-12-12, 22:51:15
slotlüfter sind ein einfall, vielleicht gleich einen arctic silencer auf deine radeon? der würde auch luft raus transportieren... aber irgendwoher sollte auch frische luft kommen :(

AHF
2005-12-12, 22:54:02
hitzestau war der begriff nach dem ich gesucht habe. die cpu-temperatur selbst ist im grünen bereich und sogar unter der system-temperatur. mir scheint es da zwei mögliche herde zu geben: einen im slot-bereich und einem im cpu-bereich. leider weiß ich nicht so genau, wo bei mir die temperatur-diode sitzt.

falls es sich um den cpu-bereich handelt, könnte dann ein an den deckel montierter lüfter, der die luft nach draußen saugt, abhilfe schaffen (in verbindung mit einem stärkeren cpu-kühler)?

alternativ: wie siehts mit lüftern in der seitenwand aus? mein hauptproblem ist *platz*. das gehäuse ist proppenvoll: 2 hdds, 1 dvd-brenner, eine dual-slot-grafikkarte (mit original-lüfter, der wie der vga-silencer die luft nach draußen befördern sollte).

Hellspawn
2005-12-12, 23:00:39
wenn du wissen willst was ich dir rate(als mensch der NIE einen barebone besessen hat):
Einen Silencer auf die Graka und ein paar schlitze in die seitenwände dremeln. Der Unterdruck im Gehäuse sollte durch die Schlitze für Frischluft sorgen(kleb dahinter Strumphosen oder irgendsowas, als staubschutz).

StefanV
2005-12-12, 23:33:55
alternativ: wie siehts mit lüftern in der seitenwand aus? mein hauptproblem ist *platz*. das gehäuse ist proppenvoll: 2 hdds, 1 dvd-brenner, eine dual-slot-grafikkarte (mit original-lüfter, der wie der vga-silencer die luft nach draußen befördern sollte).
Theoretisch gute Idee.

Nur wie willst du da 'nen Lüfter unterbringen?!

Richtig, garnicht.

Du musst also schon mit Slotlüftern arbeiten, 'nen Loch sägen, um da 'nen Lüfter reinpacken zu können, geht nicht.

Das einzige, was du irgendwie machen könntest, wäre ev. mit 'Nem externen NT zu arbeiten denn das ist der größte Kritikpunt an dem Teil, das 'Stock Teil' ist einfach nur kacke (und im Wege)

Viel dran ändern kann man aber leider auch nicht...
wenn du wissen willst was ich dir rate(als mensch der NIE einen barebone besessen hat)
Wie war das nochmal mit nicht besessen haben und so weiter :rolleyes:

Meinereiner hat hier gerad 'nen Antec Aria...



Ach übrigens:
Das Teil ist kein Barebone, das ist einfach ein µATX Cube...

Hellspawn
2005-12-12, 23:46:23
Wie war das nochmal mit nicht besessen haben und so weiter :rolleyes:

Meinereiner hat hier gerad 'nen Antec Aria...



Ach übrigens:
Das Teil ist kein Barebone, das ist einfach ein µATX Cube...

Deswegen schreib ichs ja dazu, nicht dass er glaubt es wär ein die einzig mögliche Wahrheit :tongue:

Aber abgesehn davon, es geht ja prinzipiell um Kühlung, speziell in diesem Case, würd ich sagen dass meine Methode auf jeden Fall sehr hohe erfolgschancen hat(bei kleinen Kosten).

AHF
2005-12-13, 19:30:03
ich habe bereits lüftungsschlitze in den seitenwänden, allerdings habe ich die idee, lüfter daran zu bauen, wieder verworfen (und nicht nur aus platzgründen). horizontaler luftzug würde bei dem gehäuse eh nicht allzuviel bringen.

den slotkühler möchte ich nicht unbedingt einbauen, da schon alle slots belegt sind (auch dank der grafikkarte), aber so ein ati-silencer klingt ganz interessant, da er ja, im gegensatz zum originalkühler keinen radial-, sondern einen normalen lüfter hat. ich hoffe mal, er ist leiser als mein jetziger.

zusätzlich könnte ich noch den slotkühler vor dem netzteil befestigen, so dass er die luft nach oben absaugt wird und dazu einen stärkeren cpu-lüfter verwenden. so sollte dann eine art windkanal entstehen. würde das praktisch was bringen?

ps: ich weiß auch, dass ich keinen barebone habe, aber von den dimensionen her ist es den shuttle xpcs recht ähnlich. ich dachte ich könnte diese kühllösungen vielleicht auch auf das aria anwenden. hab aber gesehen, dass die eine heatpipe-technologie zur kühlung verwenden. so was nachzurüsten wäre zwar theoretisch auch möglich, aber nachträglich andere komponenten einzubauen wohl kaum machbar.

Grauluchs
2005-12-15, 02:13:54
der einzige Lüfter im Gehäuse der was taugt sitzt im NT, glaube kaum das die Slotlösung viel bringt.
Der Lüfter im NT ist doch wahrscheinlich Temp. geregelt.
Wie wärs denn den anders anzuschließen so das der schneller dreht, dann müßte auch mehr Luft durch das Gehäuse ziehen.

Was haste den für ne CPU und was fürn Kühler dazu??
Oder ist das der aus deiner SIG ??
Intel Pentium M 755 @ 2400MHz

AHF
2005-12-16, 17:22:27
ich weiß nicht, ob der netzteillüfter temperaturgeregelt ist. hab das kabel mal an einen mainboard-lüfteranschluss geklemmt.

cpu ist die in meiner signatur (deren temperatur soweit auch ok ist), als kühler verwende ich den von dfi mitgelieferten, der einen 40mm lüfter hat. den gedenke ich mittels adapter durch einen 60mm auszutauschen.

für den slot würde ich, wie gesagt, meinen grafikkartenlüfter durch einen ati-silencer tauschen (sofern der keine probleme macht).