PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man alles aus dem Windowsverzeichnis löschen?


Locky
2005-12-12, 23:15:24
Ich will meine C Partition mal etwas entrümpeln (Asus Notebook mit Recovery WinXP Pro). Hab mal gelesen, dass man alle Verzeichnisse, die mit "$" anfangen und enden löschen kann. z.B.
C:\Windows\$hf_mig$
C:\Windows\Installer\$PatchCache$
Die blauen C:\Windows\$xyz$ kann man löschen, das weis ich.
Die Windows-Systemherstellung verwende ich nicht.

Und C:\Windows\i386 soll nur n Installationsverzeichnis sein, welches man für den normalen Betrieb auch nicht braucht. Für Notfall auf CD brennen vor dem löschen sollte reichen oder?

Gibts sonst noch Verzeichnisse oder Dateien, die unter C:\Windows liegen und man eigentlich löschen kann? zB die *.msi oder *.msp Datein im C:\Windows\Installer Ordner?

schon mal danke im vorraus
Locky

Rocko_the_Devil
2005-12-12, 23:54:56
iuch würde sowas nicht von hand machen. dafür gibts spezielle tools wie tuneup oder diskcleaner

spinoza
2005-12-13, 00:14:57
die o.g. $ verzeichnisse kann man alle löschen, das i386 würde ich lassen, wenn treiber nachinstalliert werden müssen,

ansonsten noch: prefretch, wenn du das nicht nutzt
und schau mal in internet logs, da sind manchmal riesige temp-dateien drin.

sonst nur wintemp usw.

Locky
2005-12-13, 00:16:01
Tuneup Utilities is ein sehr schönes Tool, welches ich auch ausgiebig nutze. Aber manchmal is eben Handarbeit angesagt.

Und bei der Office 2003 Installation wurde bei mir auf E: ein verstecktes Verzeichnis Namens MSOCache angelegt. Was hat es damit auf sich?

Rooter
2005-12-13, 01:14:29
...
C:\Windows\$hf_mig$
...Wenn Sicherheitsupdates, wichtige Updates, Updates, Update Rollups, Treiber oder Feature Packs Dateien in der GDR-Version installieren, werden die Hotfix-Dateien ebenfalls in den Ordner "%windir%\$hf_mig$" kopiert. Dies unterstützt die Migration zu den entsprechenden Dateien, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Hotfix oder ein Service Pack installieren, der/das frühere Versionen dieser Dateien enthält. Beispielsweise in dem folgenden Szenario:
1. Sie wenden ein Sicherheitsupdate an, das eine GDR-Version der Datei "Datei.dll" mit der Versionsnummer 5.2.3790.1000 installiert und eine Hotfix-Version von "Datei.dll" mit der Versionsnummer 5.2.3790.1000 in den Ordner "%windir%\$hf_mig$" kopiert.
2. Sie wenden einen Hotfix an, der eine Hotfix-Version von "Datei.dll" mit der Versionsnummer 5.2.3790.0000 enthält.
In diesem Szenario wird bei der Hotfix-Installation in Schritt 2 die Hotfix-Version von "Datei.dll" (Versionsnummer 5.2.3790.1000) aus dem Ordner "%windir%\$hf_mig$" installiert, und nicht die Hotfix-Version von "Datei.dll" (Versionsnummer 5.2.3790.0000) aus dem Hotfix-Paket.Da würde ich also tunlichst die Finger davon lassen wenn Du nicht mit einem der nächsten Windowsupdates Dein System zerschiessen willst !!

Die Ordner in C:\Windows\ die mit $NtUninstallKB... beginnen kannst Du löschen, da sind die Backups der einzelnen Updates aufgehoben. Wenn alles gut läuft -> weg damit, dabei hilft dieses Programm :
XP Remove HotFix Backup (http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm)
Es hat den Vorteil das es auch den Eintrag aus Systemsteuerung -> Software entfernt.

MfG
Rooter

(del)
2005-12-13, 06:40:57
MSOCache enthält IMO die Installationsdateien für Office, das du nicht ständig die CD einlegen musst, wenn ein Servicepack installiert wird. Kannst aber gefahrlos löschen.

spinoza
2005-12-13, 10:02:39
genau, ist aber auch dazu da, dass wenn du features von office nachinstallieren willst, ebenfalls nicht mehr die cd brauchst. Wenn das gelöscht wird, muss in diesen Fällen immer die CD eingelegt werden.