PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zur 350d. Dusauber erklärt!


McDulcolax
2005-12-12, 23:22:12
hier bitte alle fragen rein, bin ja nicht der einzige.

sind die auto-programme wirklich so schlecht? alle meine bilder sind unscharf, seitdem ich nur modus m benutze und die verschlußzeit verkleinere werden die scharf (mit kit 18-55)? ich darph keine bilder posten, weil bewohner, aber ist die kameraelektronic so schlecht?

McDulcolax
2005-12-12, 23:27:31
und @dusauber: dein job, ich frag garnicht erst! ;D du machst das schon...

alkorithmus
2005-12-12, 23:35:45
Nieman denkt an Asyan ;(

Dr. Brain
2005-12-12, 23:37:46
Nieman denkt an Asyan ;(
Oder an mich :(

Hmm, deine Informationen sind ein wenig spärlich ;). Vielleicht versuchen die Motivprogramme eine möglichst große Schärfentiefe (=kleinere Blende bzw. grösserer Blendenwert) hinzubekommen? Dann wären eine längere Verschlusszeit, und damit Verwackelgefahr, ja die logische Schlussfolgerung. Hast du mal die Exif-Daten von automatisch und manuell erstellten Bildern verglichen? Vielleicht hilft das ja, dem Übel auf die Spur zu kommen.

alkorithmus
2005-12-12, 23:41:36
Oder an mich :(

Hmm, deine Informationen sind ein wenig spärlich ;). Vielleicht versuchen die Motivprogramme eine möglichst große Schärfentiefe (=kleinere Blende bzw. grösserer Blendenwert) hinzubekommen? Dann wären eine längere Verschlusszeit, und damit Verwackelgefahr, ja die logische Schlussfolgerung. Hast du mal die Exif-Daten von automatisch und manuell erstellten Bildern verglichen? Vielleicht hilft das ja, dem Übel auf die Spur zu kommen.


Ich denke immer noch an die 20D wenn die Rede von dir ist, ich weiss auch nicht wieso :(

McDulcolax
2005-12-12, 23:49:55
bitte, bitte entschuldigt ihr beiden!!! eigentlicht mein ich natürlich alle dslr-user, der herr ist mir nur just eingefallen. allerdings mein ich besonders, sorry fairp., bist immer eingeladen!!!(inkl. deines wissens), alle 350d user. also nochmal die frage: bei den automatikprogrammen geht die verschlußzeit bis ca. 1/60, manuelll bei geringerer wirds imo(?) schärfer. bin ich blöd oder canon?

Dr. Brain
2005-12-12, 23:59:50
Ich denke immer noch an die 20D wenn die Rede von dir ist, ich weiss auch nicht wieso :(Gute Frage, ich auch nicht. Wüsste auch nicht, dass ich die 20D mal erwähnt hätte... :uponder: Naja, egal ;)


also nochmal die frage: bei den automatikprogrammen geht die verschlußzeit bis ca. 1/60, manuelll bei geringerer wirds imo(?) schärfer. bin ich blöd oder canon?Hmm, 1/60 Sek. kann u.U. schon verwackelfreudig sein. Wenn du manuell z.B. 1/100 Sek. einstellst, kann das schon ausreichen, um nicht zu verwackeln. Poste doch mal bitte die Exif-Dateien einmal von einem unscharfen (verwackelten?) Bild im Motivprogramm, und einmal von einem deiner Meinung nach scharfen Bild im M-Modus. Vielleicht kann man da ja was rauslesen? Aber ohne die Bilder ist das eigentlich auch irgendwie wie Kaffeesatz-lesen...

McDulcolax
2005-12-13, 00:00:35
ich möchte die frage doch noch konkret stellen:
kann die automatik der 350d die verschlußzeit so gering einstellen, daß die bilder auch einigermaßen scharf werden?

crazymind
2005-12-13, 00:09:41
ich möchte die frage doch noch konkret stellen:
kann die automatik der 350d die verschlußzeit so gering einstellen, daß die bilder auch einigermaßen scharf werden?

Kommt ganz drauf an wieviel Licht da ist. NOrmalerweise stellt die immer so, daß es scharf werden sollte. Die 1/60 sind eigentlich auch kein Problem, nur wenn Du schon bei 55mm warst wird es etwas eng.

Wenn einfach zu wenig Licht da ist, dann helfen nur bessere Objektive, hoches ISO oder ein Stativ.

Was mich persönlich extrem "stört", ist die im Vergleich zu meiner alten A70 extrem geringe Schärfentiefe. Man kann zwar sehr schön freistellen, aber wenn mal was vorne und weiter hinten scharf sein soll muß man exorbitanten Blenden einstellen und dann geht ohne ISO 1600 und Stativ garnix mehr.

alkorithmus
2005-12-13, 00:12:31
ich möchte die frage doch noch konkret stellen:
kann die automatik der 350d die verschlußzeit so gering einstellen, daß die bilder auch einigermaßen scharf werden?

Ja

Asyan
2005-12-13, 00:13:51
ich möchte die frage doch noch konkret stellen:
kann die automatik der 350d die verschlußzeit so gering einstellen, daß die bilder auch einigermaßen scharf werden?
Mhm, erstmal würde ich mir keine DSLR kaufen, wenn ich nur Automatik fotografieren will. Zweitens - irgendwie versteh ich dich nicht, wo steht denn etwas von 1/60? Meine 350D belichtet im Automodus bis 1/4000, also kürzmöglichste Verschlusszeit. Das geht hoch bis zu 15 Sekunden...
Wie kommst du auf die 1/60stel?

Dr. Brain
2005-12-13, 00:14:02
Ja, kann sie schon. Aber welchen der Modi hast du denn jetzt benutzt? "P"? Vollautomatik? Oder einen der Normal-Programme? :confused:

crazymind
2005-12-13, 00:22:12
Na offensichtlich hatte er nicht genug Licht. Ich hab im Moment nur 2 kleine Lampen in meinem Zimmer an und da schlägt er im Automatik Modus auch f 5.0 und 1/60 Sekunden vor.
Im der prallen Sommersonne steht auch gerne mal was vierstelliges unter der 1.

Dr. Brain
2005-12-13, 00:28:01
Logisch, aber wenn er manuell kürzer belichtet, müsste das Bild ja, gleicher ISO- und Blendenwert vorausgesetzt, ziemlich unterbelichtet sein :| .

crazymind
2005-12-13, 00:32:35
Ja das stimmt, ohne Exifs kann man da eigentlich nur raten :)

McDulcolax
2005-12-13, 00:37:45
Mhm, erstmal würde ich mir keine DSLR kaufen, wenn ich nur Automatik fotografieren will. Zweitens - irgendwie versteh ich dich nicht, wo steht denn etwas von 1/60? Meine 350D belichtet im Automodus bis 1/4000, also kürzmöglichste Verschlusszeit. Das geht hoch bis zu 15 Sekunden...
Wie kommst du auf die 1/60stel?
da haste mich aber falsch verstanden! ich will keine automatik! die 1/60 sind schlicht innerhäusliche erfahrungswerte, was anderes hab ich zugegebenermaßen so noch nie benutzt. aber ich merk schon, die frage ist eigentlich ziemlich scheel. :rolleyes:
bei was macht denn die kamera die 4000?

ilPatrino
2005-12-13, 00:39:49
Logisch, aber wenn er manuell kürzer belichtet, müsste das Bild ja, gleicher ISO- und Blendenwert vorausgesetzt, ziemlich unterbelichtet sein :| .

oder die cam hat die isos angehoben? haben die canons einen einstellbaren grenzwert, bis zu dem die slr die isos im automatikmodus anheben darph?

McDulcolax
2005-12-13, 01:28:38
regt euch ab! brain, bilder gibts morgen. ich hab doch nur nach den automatikprogrammen gefragt??? himmel, ich bin so böse...

McDulcolax
2005-12-13, 02:22:41
Mhm, erstmal würde ich mir keine DSLR kaufen, wenn ich nur Automatik fotografieren will.
:uhippie: hab ich nie behauptet! lies mal alles. :biggrin:

McDulcolax
2005-12-13, 09:41:17
guten morgen!
ich bin nochmal die festplatte durchgegangen, alle! im automodus mit blitz! (sei es portrait ,makro oder normal) aufgenommenen bilder haben 1/60. brennweite und blende sind dabei vollkommen egal, hab ich irgendeine einstellung gerade übersehen und steh auf dem schlauch? :rolleyes:

sun-man
2005-12-13, 09:52:56
...ist es jetzt so schwierig ein Bild samt Exif bei Imageshack hochzuladen? Wenn die das immer mach mach halt ein foto von der Blumenvase...

Ansonsten *scnr* Ne D50 kann das :D

Dr. Brain
2005-12-13, 09:54:43
oder die cam hat die isos angehoben? haben die canons einen einstellbaren grenzwert, bis zu dem die slr die isos im automatikmodus anheben darph?In den Automatikmodi regelt die Kamera den ISO-Modus im Bereich von ISO 100-400. Alles darüber hinaus geht nur in den Kreativprogrammen und muss manuell eingestellt werden.

RLZ
2005-12-13, 11:50:01
Was mich persönlich extrem "stört", ist die im Vergleich zu meiner alten A70 extrem geringe Schärfentiefe. Man kann zwar sehr schön freistellen, aber wenn mal was vorne und weiter hinten scharf sein soll muß man exorbitanten Blenden einstellen und dann geht ohne ISO 1600 und Stativ garnix mehr.
Das ist wohl eher eine Objektivgeschichte.

Hat hier eigentlich schonmal jemand die 350D mit Schnittbildsucherscheibe benutzt? Ist das brauchbar?

Asyan
2005-12-13, 16:16:01
guten morgen!
ich bin nochmal die festplatte durchgegangen, alle! im automodus mit blitz! (sei es portrait ,makro oder normal) aufgenommenen bilder haben 1/60. brennweite und blende sind dabei vollkommen egal, hab ich irgendeine einstellung gerade übersehen und steh auf dem schlauch? :rolleyes:
Ach, MIT Blitz.. ..ja für den Blitz ist 1/60 normal, da dürfte auch eigentlich nichts unscharf werden. Problem beim Blitz ist halt, dass die Verschlusszeit nur bis 1/250 mit dem Blitz synchronisiert werden kann, da nimmt die Kamera dann halt 1/60. Ob man das ändern kann im Automodus weiß ich nicht, sonst geht es afaik über die Custom Functions...

RaumKraehe
2005-12-13, 17:00:22
Ich persönlich denke das die Diskussion scharf oder unscharf eher durch das unwissen der Anwender hervorgerufen wird. :| So habe ich bei jeder Digicam das automatische Schärfen immer erstmal komplett deaktiviert. Natürlich ist auch ein Shoot aus einer 350D so just from the Speichercard is bei 200% Vergrößerung nicht mehr wirklich scharf. Geschärft wird immer am Rechner. Manche Digi-Einsteiger wissen gar nicht das ,physikalisch/optisch bedingt, ein Nachschärfen am Rechner Pflicht ist.

Ohne das der Threadstarter hier mal Bilder postet ist es eigentlich total sinnlos Tips zu geben. ;)

RaumKraehe
2005-12-13, 17:12:41
Hat hier eigentlich schonmal jemand die 350D mit Schnittbildsucherscheibe benutzt? Ist das brauchbar?

Naja wozu? Schnittbild ist zwar nett aber immer noch ungenauer als der AF der Kamera. Und da wo der AF nicht mehr klar kommt kann auch das Auge nicht mehr wirklich "besser" scharfstellen (uniforme Flechen oder dunkelheit). Weiterhin sind die AF-Messfelder nicht mehr sichtbar und die Dioden nur noch sehr schwach sichtbar. Also mit alternativer Mattscheibe. Dazu kommt noch der Umbau und die Möglichkeit dabei die Cam zu schrotten. Na danke. ;)

Einfach die Mehrfeldmessung des AFs deaktivieren und nur noch das zentrale Feld benutzten. Dann sollte in 98% aller Fälle das Bild auch scharf sein.

RLZ
2005-12-13, 17:41:54
Naja wozu?
Ich hab hier noch einige teure CarlZeiss-Objekte. (Warum hab ich nur damals auf Contax gesetzt? :() Einen Adapter für die Canon dafür gibts zwar, aber die Objektive haben halt keinen Autofokus.
Weiterhin sind die AF-Messfelder nicht mehr sichtbar und die Dioden nur noch sehr schwach sichtbar. Also mit alternativer Mattscheibe.
Ist der Verlust der AF-Messfelder so schlimm? Auf dem Display wären sie ja notfalls noch sichtbar.
Inzwischen hab ich herausgefunden, dass bei der 20D die Messfelder auch nicht verloren gehen. Aber ob das den Aufpreis wert ist :confused:
Eigentlich wollte ich nie mehr so viel Geld investieren...
Dazu kommt noch der Umbau und die Möglichkeit dabei die Cam zu schrotten.
Das macht mir jetzt weniger Sorgen. ;)

RaumKraehe
2005-12-13, 17:47:43
Bei der 20D sind die Messfelder wohl auf einer extra Scheibe. Deshalb sind die auch nach dem Umbau noch sichtbar. Quelle: www.dslr-forum.de

Naja der Verlust wird dann gravierend wenn z.B. wieder mit orginalen Objektiven geknippst wird aber man nicht nachvollziehen kann wohin nun eigentlich die Cam scharfgestellt hat.

Andi_669
2005-12-13, 17:50:04
Ich persönlich denke das die Diskussion scharf oder unscharf eher durch das unwissen der Anwender hervorgerufen wird. :| So habe ich bei jeder Digicam das automatische Schärfen immer erstmal komplett deaktiviert. Natürlich ist auch ein Shoot aus einer 350D so just from the Speichercard is bei 200% Vergrößerung nicht mehr wirklich scharf. Geschärft wird immer am Rechner. Manche Digi-Einsteiger wissen gar nicht das ,physikalisch/optisch bedingt, ein Nachschärfen am Rechner Pflicht ist.

genau das ist das Problem, es wissen die wenigsten das eine Digi-SLR selbst bei stärkster Schärfestufe noch lange nicht so viel schärft wie jede Kompakt Digi-Cam :|

Ich binn übrigens der Meinung das die Regel Belichtungszeit = Kehrwert von der Brennweite, also 50mm = 1/50sec bei einer Digitalen-SLR nicht mehr reicht, da man in die Pic´s viel weiter Reinzoomt als man das bei der Analogen je gemacht hat, also bei 50mm lieber 1/100sec sonnst ist es zu schnell verwakelt. :rolleyes:
(Ausnahmen bestätigen die Regel, es mag auch Leute geben die bei 500mm noch mit 1/100sec gute Bilder machen :tongue: )

Im Automatikmodus kann die 350D nur 1/60sec selbst mit Zusatzblitz,
selbst die Hispeedsynchro, die mit meinen 580er geht, ist im Automatikmodus nicht anwählbar. ;)

gruß

ilPatrino
2005-12-13, 18:13:59
Ich hab hier noch einige teure CarlZeiss-Objekte. (Warum hab ich nur damals auf Contax gesetzt? :() Einen Adapter für die Canon dafür gibts zwar, aber die Objektive haben halt keinen Autofokus.

hat die 350d keine schärfefalle? :eek:

RLZ
2005-12-13, 18:25:03
hat die 350d keine schärfefalle? :eek:
Hab mal kurz im Google gesucht und gefunden, dass sie nur mit AF-Objektiven im MF-Modus funktionieren soll. :(

RaumKraehe
2005-12-13, 18:32:47
Was ist eine Schärfefalle?

Zumindest habe ich ebend mal an meinem Objektiv rumgedreht im MF-Modus und bei halbdurchgedrücktem Auslöser Piept die Cam und signalisiert Optisch das jetzt scharf sein soll wenn ich manuell scharf stelle.

Das sollte eigentlich unabhängig von den Objektiven sein da das Fokus-Meßfeld in der Cam und nicht im Objektiv ist.

sun-man
2005-12-13, 18:47:59
Hi,

man stelltdie Cam auf einen bestimmten Punkt scharf. Wenn sich in diesen Schärfebereich jemand/etwas bewegt wird ausgelöst.
Ist bei der D50 so dabei, Nachteil ist halt das man den finger auf dem ollen Knopp lassen muß :(

MFG

RLZ
2005-12-13, 18:49:00
Was ist eine Schärfefalle?
Sobald das Bild scharf ist wird automatisch ausgelöst.

Zumindest habe ich ebend mal an meinem Objektiv rumgedreht im MF-Modus und bei halbdurchgedrücktem Auslöser Piept die Cam und signalisiert Optisch das jetzt scharf sein soll wenn ich manuell scharf stelle.

Das sollte eigentlich unabhängig von den Objektiven sein da das Fokus-Meßfeld in der Cam und nicht im Objektiv ist.
Wenn das zuverlässig scharfe Bilder mit den Objektiven liefern würde, wäre es ja ausreichend. Müsste man nur noch wissen, obs wirklich geht. ;)

McDulcolax
2005-12-13, 18:55:54
Ach, MIT Blitz.. ..ja für den Blitz ist 1/60 normal, da dürfte auch eigentlich nichts unscharf werden. Problem beim Blitz ist halt, dass die Verschlusszeit nur bis 1/250 mit dem Blitz synchronisiert werden kann, da nimmt die Kamera dann halt 1/60. Ob man das ändern kann im Automodus weiß ich nicht, sonst geht es afaik über die Custom Functions...

ahh, danke asyan! das erklärt dann doch einiges.
und sorry für meine unwirschheit, habe gerade fieber. :usad:

BBB
2005-12-13, 18:59:05
Hi,

man stelltdie Cam auf einen bestimmten Punkt scharf. Wenn sich in diesen Schärfebereich jemand/etwas bewegt wird ausgelöst.


Das geht bei mir aber nur mit AF, oder mach ich da was falsch? Jedenfalls funktionierts bei mir nur so:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=10428&highlight=fokusfalle

RaumKraehe
2005-12-13, 19:02:13
Wenn das zuverlässig scharfe Bilder mit den Objektiven liefern würde, wäre es ja ausreichend. Müsste man nur noch wissen, obs wirklich geht. ;)

Ich kann das gerne für dich testen. ;) Ne die bessere Variante ist glaub ich einfach mal ins Fotogeschäft und an einer Vorführ-Cam ausprobieren ob das geht. Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht funktionieren soll.

Zumindest eine Schärfefalle hat die 350d nicht. Ich habe keinen Menüpunkt gefunden wo ich das Einstellen könnte. Die Anleitung liegt in HH und ich bin gerade in Berlin. Kann also auch nicht nachlesen. Allerdings hat sie ja z.b. Servo-AF der warscheinlich in einigen Situtationen die Schärfefalle auch überflüßig macht.

sun-man
2005-12-13, 19:52:24
Das geht bei mir aber nur mit AF, oder mach ich da was falsch? Jedenfalls funktionierts bei mir nur so:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=10428&highlight=fokusfalle

Kann ja sein, aber wo ist das Problem? Ich hab nur AF Objektive ;)

9800ProZwerg
2005-12-13, 22:29:04
Hätte nochmal ne Frage an die D50 user :redface:
Welche Speicherkarte (SD) nutzt ihr?
Und erreicht ihr damit die 2,5FPS?

BBB
2005-12-13, 22:42:53
Kann ja sein, aber wo ist das Problem? Ich hab nur AF Objektive ;)


Ich auch, aber hier ging es ja anfangs um alte Zeiss Objektive.

sun-man
2005-12-14, 09:44:39
Ich auch, aber hier ging es ja anfangs um alte Zeiss Objektive.

*still bin* :biggrin:

Welche Speicherkarte (SD) nutzt ihr?
SanDisk Ultra II, also eine der freigegebenen. RAWS sind extrem schnell gespeichert, im Gegensatz zu der anderen normalen SD Karte. Die Schreibgeschwindigkeit merkt man schon. Wenn man keine großen Bildfolgen macht ist es aber fast schnuppe.

MFG

Dusauber
2005-12-15, 18:57:29
*lol*

Sorry, hab diesen Thread gerade erst entdeckt. :wink:

und @dusauber: dein job, ich frag garnicht erst! ;D du machst das schon...Warum gerade ich? Ich bin nicht der einzigste mit der 350D! :| Aber Danke für Dein Vertrauen. :biggrin:

hier bitte alle fragen rein, bin ja nicht der einzige.

sind die auto-programme wirklich so schlecht? alle meine bilder sind unscharf, seitdem ich nur modus m benutze und die verschlußzeit verkleinere werden die scharf (mit kit 18-55)? ich darph keine bilder posten, weil bewohner, aber ist die kameraelektronic so schlecht? Weil ich die Auto-Programme nicht benutze, weiß ich auch nicht ob die Bilder damit unscharf werden. Glaube es aber nicht!

Ich benutze in der Regel immer Av, also ich möchte selber die Blende wählen.
Und die Belichtungskorrektur habe ich immer auf 1/3, also ein Teilstrich, unterbelichtet eingestellt.

Und weil ich bisher immer nur .JPGs mache, ist's intern immer so eingestellt:

Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Einfach die Mehrfeldmessung des AFs deaktivieren und nur noch das zentrale Feld benutzten. Dann sollte in 98% aller Fälle das Bild auch scharf sein. Eben, und nur wenn ich mit dem Stativ knipse, nehme ich schon mal ein anderes, als das Zentrale.

Ich binn übrigens der Meinung das die Regel Belichtungszeit = Kehrwert von der Brennweite, also 50mm = 1/50sec bei einer Digitalen-SLR nicht mehr reicht, da man in die Pic´s viel weiter Reinzoomt als man das bei der Analogen je gemacht hat, also bei 50mm lieber 1/100sec sonnst ist es zu schnell verwakelt. Brennweite x Crop ist ein guter Richtwert. :wink:

Ps.: Und blitzen tue ich sehr wenig. Mag ich nicht besonders und ist wohl auch etwas kompliziert bei der 350D, finde ich. :upara: