PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT: Wo ist die Schrift größer?


Rooter
2005-12-12, 23:30:33
Hi

Ich denke darüber nach mir einen TFT zu holen, bisher dachte ich dabei an einen 17" aber heute arbeitete ich zum ersten Mal an einem solchen in 1280x1024 (native Auflösung halt) und muss feststellen das die Schrift doch recht klein ist.

Nun wollte ich ausrechnen bei welchem Monitor die Schrift in der jeweils nativen Auflösung grösser ist :
- 15" 1024 x 768 (4:3 Format)
oder
- 17" 1280 x 1024 (5:4 Format)

Nach 23 Uhr bekomme ich sowas aber offenbar nicht mehr gebacken... :rolleyes:

Könnt Ihr mir helfen -- oder nachmessen ?! :D

MfG
Rooter

Frank
2005-12-13, 00:04:57
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3576147#post3576147

... 15" TFT hat in den Windows Standardsettings größere Schrift.

Gast
2005-12-13, 00:14:30
15" und 19" TFT sind vom Pixelabstand in etwa vergleichbar. Der 17" hat einen deutlich kleineren und ist deshalb meiner Meinung nach für Officearbeiten nicht zu empfehlen. Jedenfalls, wenn man nicht gerade 120% Sehstärke hat.

Man kann in Windows zwar einiges tweaken damits grösser aussieht aber viele Programme und Webseiten scheren sich leider einen Dreck drum und sind so shice programmiert dass es dann nur noch schlecht aussieht.

Also besser nen 19" holen wenn man viel Office & Internet macht.

Rooter
2005-12-13, 00:48:19
Danke, die dpi-Tabelle ist sehr aufschlussreich. Leider fehlt da meine aktuelle Auflösung, 800 x 600 auf 17" Röhrenmonitor.

Gibt's denn keine 17" TFTs mit "nur" 1024 x 768 ??

N8
Rooter

anorakker
2005-12-13, 04:35:46
definitv: nein.

imo ist es aber noch nicht zu klein, man gewöhnt sich schnell daran, wäre es in irgendeiner art "gesundheitschädlich" würden davon sicherlich nicht millionen von in firmen und betrieben rumstehen..

Kurgan
2005-12-13, 04:39:49
imo ist es aber noch nicht zu klein, man gewöhnt sich schnell daran, wäre es in irgendeiner art "gesundheitschädlich" würden davon sicherlich nicht millionen von in firmen und betrieben rumstehen..
das mit dem gewöhnen stimmt, aber der rest ist ja wohl eher wunschdenken. ich sag nur asbest ;)

anorakker
2005-12-13, 04:55:27
das mit dem gewöhnen stimmt, aber der rest ist ja wohl eher wunschdenken. ich sag nur asbest ;)

na, da muss man aber auch mal die kirche im dorf lassen, die tco gibt es jetzt schon einige jährchen und sie wurde auch ständig strenger verfasst, die meisten "schäden" holen sich die user, weil sie z.b. ne zu hohe helligkeit, schlechte beleuchtung oder ne falsche sitzpostion haben, oder aber einfach zu lange vor der "röhre" rumhängen. eine etwas zu kleine schrift ist wohl das geringste übel...(und nicht krebserregend..oder doch ? ;) )

Kurgan
2005-12-13, 05:06:53
na, da muss man aber auch mal die kirche im dorf lassen, die tco gibt es jetzt schon einige jährchen und sie wurde auch ständig strenger verfasst, die meisten "schäden" holen sich die user, weil sie z.b. ne zu hohe helligkeit, schlechte beleuchtung oder ne falsche sitzpostion haben, oder aber einfach zu lange vor der "röhre" rumhängen. eine etwas zu kleine schrift ist wohl das geringste übel...(und nicht krebserregend..oder doch ? ;) )
wer weiss, vielleicht dünsten die lcd ja irgendwas lustiges aus, nach dem noch keiner gesucht hat/was noch keiner kennt/was als unschädlich eingestuft wurde aber nicht ist.
... und je kleiner die schrift desto mehr wird gedünstet ;)

Gast
2005-12-13, 10:40:52
Was hat die TCO denn mit der Schriftgrösse zu tun? Richtig, gar nichts.

17" sind einfach unergonomisch. Bei richtigem Betrachtungsabstand ist die Schrift unter Windows zu klein und wenn man über 30 ist und nicht mehr sieht wie ein Adler klebt man mit der Nase dran, überspitzt formuliert.

Nicht zu empfehlen.

BK-Morpheus
2005-12-13, 10:47:08
Was hat die TCO denn mit der Schriftgrösse zu tun? Richtig, gar nichts.

17" sind einfach unergonomisch. Bei richtigem Betrachtungsabstand ist die Schrift unter Windows zu klein und wenn man über 30 ist und nicht mehr sieht wie ein Adler klebt man mit der Nase dran, überspitzt formuliert.

Nicht zu empfehlen.
Darum lieber gleich nen 19er TFT. Da ist der Pixelabstand IMO sehr gut...die Schrift usw. ist nicht zu klein und man hat ein großes Bild in einer Auflösung, in der auch die Games ziemlich schick aussehen.

Kurgan
2005-12-13, 11:09:54
Darum lieber gleich nen 19er TFT. Da ist der Pixelabstand IMO sehr gut...die Schrift usw. ist nicht zu klein und man hat ein großes Bild in einer Auflösung, in der auch die Games ziemlich schick aussehen.
... sofern einem der vergrößerte abstand nicht auffällt, sprich das einem das ganze selbst bei 1280 noch "irgendwie" pixelig vorkommt.

Gast
2005-12-13, 11:27:03
Da sind wir dann wieder bei den Kiddies mit 120% Sehschärfe.

Black-Scorpion
2005-12-13, 13:33:52
Sorry, aber wer auf einem 17" CRT eine Auflösung von 800x600 fährt sollte dringend einen Augenarzt aufsuchen. ;)
Ich hatte meinem immer mit 1280x960 laufen.
Selbst 1024x768 war mir schon zu groß und ich bin bestimmt kein junger Spund mehr.
Und der Unterschied 17" TFT zu 15" TFT nun auch nicht so groß.

Die TCO Vorgaben sind streng genug das viele TFTs nur das TCO99 Siegel bekommen haben, da die Gehäusefarbe nicht den Ergonomischen Bestimmungen für Arbeitsplätze entspricht. ;)

Gast
2005-12-13, 14:39:57
Schön für Dich wenn Du so gute Augen hast (wie lange noch?) und 1280x960 auf einem 17" CRT (sichtbare Bilddiagonale irgendwo bei 16") ohne Probleme nutzen kannst. Die allermeisten Anwender können mit so einer hohen Auflösung auf dieser kleinen Bildfläche allerdings nicht längere Zeit arbeiten ohne die Augen stark zu ermüden oder gar Kopfschmerzen zu bekommen. Ich spreche hier wohlgemerkt von Arbeiten, nicht von Spielen.

Ganz davon ab dass nur die allerwenigsten 17" CRTs eine so hohe Auflösung überhaupt einigermassen scharf darstellen können - das übersteigt die Auflösung der verwendeten Streifen- oder Lochmasken und ist somit aus Prinzip nicht mehr scharf darstellbar. Von den Grenzen der Videoverstärker wollen wir erst gar nicht reden. 1280x960 ist für 17" CRTs jedenfalls definitiv ungeeignet.

Empfohlene Auflösungen für 17" CRT sind noch immer 800x600, 1024x768 (sowas wie der Standard) und maximal 1152x864.

1280x960 verwendet man sinnvollerweise auf 19" CRTs.

FlashBFE
2005-12-13, 15:01:17
Wenn es eh nur um Office geht, kann man auch die Schriften und/oder die DPI- Einstellung in Windows anpassen.
Ich habe beispielsweise bei 17 Zoll TFTs immer "große Schriftarten" ausgewählt und es gibt nirgendwo Probleme damit.

Zusätzlicher Bonus (edit: Nein, das eigentliche Ziel) ist, dass die Schrift schön rund wird, weil sie eben aus mehr Punkten besteht.

Wenn man die DPI-Einstellung ändert, verzerren sich aber tatsächlich einige Sachen, was aber einfach daran liegt, dass WinXP und Vorgänger noch reine pixelbasierte 2D-Oberflächen haben. Das wird sich hoffentlich bei den nächsten Betriebssystemen ändern.

Ich bin der Meinung, dass die Monitorauflösung erst hoch genug ist, wenn man keine Pixel mehr erkennen kann. Das kann ich aber bei einem 17 Zoll TFT noch aus einem halben Meter.

Gast
2005-12-13, 16:06:47
"Grosse Schriften" ist zwar schön und gut, es gibt aber dennoch immer wieder Probleme mit Programmen und Dialogfeldern bei denen die Programmierer einfach nicht daran gedacht haben dass man auch was anderes als "Win out of the box" eingestellt haben könnte. Hab mich lange genug mit dem Mist rumgeärgert. Und Websites die nur für eine bestimmte Auflösung designed sind, und, und, und. Ein einziges Trauerspiel.

Black-Scorpion
2005-12-13, 16:56:16
Schön für Dich wenn Du so gute Augen hast (wie lange noch?) und 1280x960 auf einem 17" CRT (sichtbare Bilddiagonale irgendwo bei 16") ohne Probleme nutzen kannst. Die allermeisten Anwender können mit so einer hohen Auflösung auf dieser kleinen Bildfläche allerdings nicht längere Zeit arbeiten ohne die Augen stark zu ermüden oder gar Kopfschmerzen zu bekommen. Ich spreche hier wohlgemerkt von Arbeiten, nicht von Spielen.

Ganz davon ab dass nur die allerwenigsten 17" CRTs eine so hohe Auflösung überhaupt einigermassen scharf darstellen können - das übersteigt die Auflösung der verwendeten Streifen- oder Lochmasken und ist somit aus Prinzip nicht mehr scharf darstellbar. Von den Grenzen der Videoverstärker wollen wir erst gar nicht reden. 1280x960 ist für 17" CRTs jedenfalls definitiv ungeeignet.

Empfohlene Auflösungen für 17" CRT sind noch immer 800x600, 1024x768 (sowas wie der Standard) und maximal 1152x864.

1280x960 verwendet man sinnvollerweise auf 19" CRTs.
Zu den Auflösungen.

14" = 640x480
15" = 800x600
17" = 1024x768 oder 1152x864 (gute auch 1280x960)
19" = 1280x960 (gute auch 1600x1200)
21"/22" = 1600x1200 und darüber

800x600 ist nun wirklich keine Auflösung für einen 17"er.
Und gute Augen habe ich mit Sicherheit nicht, sonst müßte ich keine Brille tragen.
Aber Probleme mit der Lesbarkeit hatte ich nie und Kopfschmerzen schon garnicht.

PatkIllA
2005-12-13, 17:03:12
komme da auch mit zurecht.
Meine Augen tun mir zur Zeit nur etwas weh, weil ich am We meine Brille kaputt gemacht habe und deshalb etwas länger als empfehlenswert Kontaktlinsen drin hab und trotz intensiver Bildschirmarbeit ist meine Sehfähigkeit in den letzten 10 Jahren nicht wirklich schlechter geworden. Ich habe allerdings auch immer Wert auf ordentliche Bildschirme gelegt und nicht den letzten Ramsch geholt.
Mir gefallen die sichtbaren Pixel bei 19" TFTs auch nicht.

Bei 17" CRT mit 800x600 sollte man wirklich mal zum Augenarzt gehen. Das ist ernstgemeint bevor man sich durch nicht erkannte Sachen wirklich was holt.

Gast
2005-12-13, 17:11:10
Man sitzt bei einem 19" TFT ja auch net mit der Nase direkt am Schirm sondern in min. ~70cm Entfernung. Da sieht man dann keine einzelnen Pixel. Wer mit der Nase direkt am Schirm hockt sollte dringend mal zum Augenarzt.

BK-Morpheus
2005-12-13, 17:11:44
insg. (nicht nur wegen schriftarten) gefallen mir 19"er TFTs viel besser, als 17er...da wirkt mir alles zu winzig bzw. mag ich den Pixelabstand gerne vom 19er.

PatkIllA
2005-12-13, 17:16:28
Man sitzt bei einem 19" TFT ja auch net mit der Nase direkt am Schirm sondern in min. ~70cm Entfernung. Da sieht man dann keine einzelnen Pixel. Wer mit der Nase direkt am Schirm hockt sollte dringend mal zum Augenarzt.Der Sitzabstand hat aber nur marginal etwas mit der Bildschirmgröße zu tun. Und dass des 19" deutlich schlechter auflöst ist auch noch aus 70cm zu erkennen.

Gast
2005-12-13, 17:20:57
Deutlich schlechter auflöst? Das ist Blödsinn, die Auflösung ist beidesmal die gleiche, 1280x1024 Punkte.

Was Du meinst ist der Pixelabstand. Der ist bei einem 19" Gerät grösser als bei einem 17". Das ist auch gut so weil dann nicht alles so fitzelig klein ist. Mir gefällt das. Den anderen Leuten die ich kenne auch. Wenn Du es nicht magst dann stell den 19" einfach etwas weiter weg als den 17", dann ist alles wieder gleich.

PatkIllA
2005-12-13, 17:24:47
Deutlich schlechter auflöst? Das ist Blödsinn, die Auflösung ist beidesmal die gleiche, 1280x1024 Punkte.Das ist die absolute Auflösung. DPI ist auch eine Auflösung und genau die ist schon deutlich schlechter.

Was Du meinst ist der Pixelabstand. Der ist bei einem 19" Gerät grösser als bei einem 17". Das ist auch gut so weil dann nicht alles so fitzelig klein ist. Mir gefällt das. Den anderen Leuten die ich kenne auch. Wenn Du es nicht magst dann stell den 19" einfach etwas weiter weg als den 17", dann ist alles wieder gleich.Von den Pixel her wäre es ideal, wenn die noch mal massivst kleiner wären. Leider ist das über Gebühr teuer und die Software spielt nicht so richtig mit.
Warum sollte ich mehr bezahlen um das Gerät dann weiter wegzustellen? Da hab ich doch gleich was größeres mit einer höheren Auflösung genommen. Ich kenne sogar Leute, die 1920x1200 auf einem 15" Notebook annehmbar finden.

Gast
2005-12-13, 17:29:27
Das ist die absolute Auflösung. DPI ist auch eine Auflösung und genau die ist schon deutlich schlechter.


Anders. Aber nicht "schlechter" oder "besser". Man könnte auch 5" TFTs bauen die 1280x1024 Pixel haben. Oder sogar 1600x1200. Wäre das dann noch "besser"?

Ne ne, der 19" TFT mit der 1280x1024 Auflösung ist schon recht ideal.

PatkIllA
2005-12-13, 17:32:25
rein fürs Auge gesehen spricht absolut gar nicht für niedrige DPIs. Nur macht die Software da nicht mit und es deutlich teurer. Bei deinem 5" würdest du dich dann wenigstens langsam an Druckerzeugnisse annähern.

Nur mal aus Neugier. Wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt/Optiker und hast deine Sehkraft überprüfen lassen?

Gast
2005-12-13, 17:35:51
Ja wir sprechen hier doch die ganze Zeit im Kontext von Windows und real existierenden Anwendungen & Internet. Klar wäre ein 19" TFT mit 12800 x 10240er Auflösung toll - wenn denn die Anwendungen auch so programmiert wären dass man das auch nutzen kann ohne dass hinten und vorne Designflaws das Leben schwer machen...

BK-Morpheus
2005-12-13, 17:37:55
hab mal nen Laptop TFT mit 15.4" und 1900x nochirgendwas gesehen und das war echt übel, also ich mag das nicht so extrem aufgelöst, aber wenn die Software usw. das besser mitmacht (Vektoren etc.) ist es sicher nicht schlecht, da auch die Interpolation besser wird.

Gast
2005-12-13, 17:43:29
Beim Notebook sitzt man in der Regel ja auch direkt mit der Nase davor, da isses net ganz so schlimm.

Aber bei der Arbeit zu Hause und im Büro, also immer dann wenn man längere Zeit auf den Monitor blickt, sollte er schon in einer komfortablen Entfernung stehen, ich sag mal mindestens 60-70cm von den Augen entfernt, das ermüdet nicht so. Und dann ist - meiner Meinung nach - der 17" TFT mit 1280x1024 unergonomisch.

Rooter
2005-12-13, 18:28:56
Zu den Auflösungen.

14" = 640x480
15" = 800x600
17" = 1024x768 oder 1152x864 (gute auch 1280x960)
19" = 1280x960 (gute auch 1600x1200)
21"/22" = 1600x1200 und darüber

800x600 ist nun wirklich keine Auflösung für einen 17"er.Ich habe mal meinen CRT gemessen, es ist ein Maxdata Monxx770. Offiziell ein 17-zöller habe ich eine sichtbare Bilddiagonale von 39 cm = 15,35 Zoll. Deshalb stimme Deiner obigen Tabelle 100 % zu !

Und gute Augen habe ich mit Sicherheit nicht, sonst müßte ich keine Brille tragen.Du trägst eine Brille !? Dann siehst Du vermutlich besser als ich denn ich wurde vor einigen Jahren mal mit 0,5 Dioptrien gemessen. Eine Brille wollte mir der Augenarzt dafür keine verpassen.
Ich habe weder im Alltag, z.B. beim autofahren, noch im Beruf irgendwelche Probleme. Ich bin Elektroniker und löte problemlos SMD-Widerstände und SMD-Prozessoren ein und aus.
Ich könnte auch 1024x768 einstellen aber weil ich recht viel lese (in Foren zum Beispiel :wink:) und auch ca. 70 cm entfernt sitze ist das so schon okay. Es hat sich auch noch keiner meiner Gäste beschwert das die Auflösung zu gering sei.

Der Sitzabstand hat aber nur marginal etwas mit der Bildschirmgröße zu tun. Und dass des 19" deutlich schlechter auflöst ist auch noch aus 70cm zu erkennen.Stimmt, der optimale Sitzabstand leitet sich aus der Zeilenzahl ab.

MfG
Rooter

PatkIllA
2005-12-13, 18:37:21
Stimmt, der optimale Sitzabstand leitet sich aus der Zeilenzahl ab.Wo hast du das denn nun wieder aufgeschnappt?

RaumKraehe
2005-12-13, 18:55:10
Was hat eigentlich die Auflösung mit der Schriftgröße zu tun? Nichts.

Zumindest kann ich unter Windows die Schriftgröße meinen Vorlieben anpassen??

Oder verstehe ich jetzt was falsch? :|

n00b
2005-12-13, 19:07:06
Was hat eigentlich die Auflösung mit der Schriftgröße zu tun? Nichts.


Es geht hier nicht um die Auflösung sondern um die Punktdichte oder den Pixelabstand.


Zumindest kann ich unter Windows die Schriftgröße meinen Vorlieben anpassen??


Das kannst Du schon machen. Aber leider funktioniert das nur in der Theorie wirklich gut, in der Praxis gibt es immer wieder Programme und Webseiten die dann einfach nur Scheisse aussehen oder sich schlicht nicht um Deine Einstellungen kümmern.


Oder verstehe ich jetzt was falsch? :|


Einfach nur den Thread lesen und net nur die letzten 2 Postings, dann wirds schon klar.

Rooter
2005-12-13, 19:23:27
Wo hast du das denn nun wieder aufgeschnappt?In der Berufsschule ! :D

Aber hier steht es auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Betrachtungsabstand
Es geht grob gesagt darum das man sich so weit vom Bildschirm, hier TV, entfernt das man die Zeilenstruktur nicht mehr wahrnimmt. Wobei sich beim TV die Auflösung in der Horizontalen ja aus der maximalen Videofrequenz bzw. der Streifenmaske ergibt.

MfG
Rooter

PatkIllA
2005-12-13, 19:30:26
Das mit den Zeilen gilt aber nur bei Röhrengeräten, die ja bedingt durch den Aufbau in horizontaler Richtung unterschiedlich scharf sind als in vertikaler Richtung.
Bei einem TFT/Plasma kannst du auch genauso gut Linienzahl nehmen.

FlashBFE
2005-12-13, 22:42:44
Das kannst Du schon machen. Aber leider funktioniert das nur in der Theorie wirklich gut, in der Praxis gibt es immer wieder Programme und Webseiten die dann einfach nur Scheisse aussehen oder sich schlicht nicht um Deine Einstellungen kümmern.

Jetzt zeig mir doch endlich mal ein Beispiel dafür! Wie gesagt benutze ich schon seit Jahren große Schriftarten in Windows und habe keine Probleme damit.

Um mal von der Schrift als alleinigem Maßstab wegzukommen, stelle ich mal noch eine allgemeine These auf:
Solange man noch Antialiasing für die Kantenglättung braucht, ist die Auflösung nicht hoch genug.

n00b
2005-12-13, 23:09:26
Jetzt zeig mir doch endlich mal ein Beispiel dafür! Wie gesagt benutze ich schon seit Jahren große Schriftarten in Windows und habe keine Probleme damit.



Kein Problem, muss ich nur grosse Schriftarten einstellen und das ATI "Catalyst Control Center" aufrufen:

http://img381.imageshack.us/img381/8993/test2vp.jpg

Das ist nur ein Beispiel, ich hab das früher öfters eingestellt gehabt und bin praktisch laufend über solche und ähnliche Scherze gestolpert. Auch viele Websites sind ein echtes Ärgernis wenn man Einstellungen abseits des Mainstream fährt.

FlashBFE
2005-12-14, 18:26:09
Komisch, das passiert bei mir nicht. Im CCC bleibt bei mir die Schrift konstant groß (was aber auch nicht optimal ist).

Bist du dir sicher, dass du nicht die Schriftgröße mit der DPI-Einstellung verwechselt hast?

RaumKraehe
2005-12-15, 11:18:03
Es geht hier nicht um die Auflösung sondern um die Punktdichte oder den Pixelabstand.



Das kannst Du schon machen. Aber leider funktioniert das nur in der Theorie wirklich gut, in der Praxis gibt es immer wieder Programme und Webseiten die dann einfach nur Scheisse aussehen oder sich schlicht nicht um Deine Einstellungen kümmern.



Einfach nur den Thread lesen und net nur die letzten 2 Postings, dann wirds schon klar.

Natürlich habe ich den Thread gelesen. :rolleyes:
Das vergrößern der Schrift funktioniert bei mir wunderbar. Wenn ein paar Websiten damit nicht klar kommen, tjo pech für die Websiten. ;D

Auch der Pixelabstand hat nicht wirklich was mit der Schriftgröße zu tun.

Gast
2005-12-15, 11:29:34
Das vergrößern der Schrift funktioniert bei mir wunderbar. Wenn ein paar Websiten damit nicht klar kommen, tjo pech für die Websiten. ;D


?

Ich kann mir ja auch nen 19" kaufen, dann sind die Schriften auch in der Standardeinstellung grösser als auf dem 17".


Auch der Pixelabstand hat nicht wirklich was mit der Schriftgröße zu tun.
[/quote]

Selbstverständlich hat er. Bei gleicher Einstellung der Schriftgrössen (Win Standard) ist die Schrift auf einem 19" TFT deutlich grösser als auf einem 17" TFT. Gleiche Auflösung über eine grössere Fläche verteilt, ganz einfach.