PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoilt mal bitte die Aquanox Story!


MadManniMan
2005-12-13, 00:03:09
Ich hab grad den zweiten Teil durch und bin dem Universum sehr angetan, weiß aber noch nicht, ob ich mir auch den ersten Teil besorgen werde ... möchte aber gern um die Storygeschehnisse im ersten Teil wissen!

Danke! Manni

Mehrpack
2005-12-13, 00:25:08
hi,
nunja im grunde ist es eigentlich teil 3.

die story von aquanox ist ja im grunde eine fortsetzung der story von schleichfahrt, welches um 1996 +- raus kam.

AN hab ich nie gespielt, da die meisten die schleichfahrt kannten, sehr enttäuscht davon waren.

aber ich denke das vielleicht für die gesamte story auch das was in schleichfahrt passiert ist wichtig ist, deswegen erwähne ich es.

falls gewünscht kann ich ja mal schaun was ich noch davon zusammen bekomme, aber ist nun schon viele jahre her, seitdem ich das letzte mal schleichfahrt gespielt habe.

Mehrpack

MadManniMan
2005-12-13, 00:42:20
Ahja richtig ... ganz vergessen - war für mich selbstverständlich, daß SF mit erwähnt wird. Ich Depp!

Nun, SF konnte ich bei erscheinen ob meines miesen Rechners nicht spielen und als es dann ging, hab ich mir lieber Privateer 2 gekauft (könnt ich auch ma wieder zocken btw ... ) und AN1 ist ziemlich an mir vorbeigegangen... bisher!

Aber wäre wirklich cool! Ich google nebenbei ma nach ner Erläuterung des "Universums" - die Fanpages schweigen sich leider etwas drüber aus.

Mehrpack
2005-12-13, 01:01:59
hi,
also man ist in der rolle von emerald "dead eye" flint.
man war gerade auf einer begleitmission und sollte einen frachter schützen, welcher dann überfallen wurde und man dabei leider abgeschossen wurde.

von einer freundin gerettet und in einer rettungskapsel ausgesetzt wird man dann gerettet und bekommt eine alte schrottmühle als boot.
jedenfalls medelt man sich dann, imho, beim auftragsgeber der mission und man wird dann eben wieder rausgeschickt um missionen zu erledigen und wird dann auch an weitere auftragsgeber weiter gereicht.
immerhin ist man ja söldner, also macht man eben alles was ansteht um an geld zukommen und ein besseres schiff und mehr waffen *gg*.

jedenfalls passieren immer wieder seltsame erdbeben und überfalle durch unbekannte.

jedenfalls reist man auch zwischen den verschiedenen machtblöcken hin und her (war glaube ich die atlantische föderation (sozusagen die guten, etwas richtung USA / EU, einer im indischen meer angesiedelen fraktion, ka wie die heissen und dann die chiniesen, wenn ich mich recht entsinne).

natürlich hat am anfang jeder den anderen im verdacht und man muss nun eben der sache nachgehn.

jedenfalls findet man dann herraus, das es eine 4 fraktion gibt, welche bionten genannt werden.
diese besitzen schnelle, extrem gut bewaffente schiffe und haben eine extreme panzerung.

wie sich herrausstellt sind das keine menschen sondern eher soetwas wie bio-computer, welche am südpol ( einer der pole wars) ihr refugium haben und welche für die erdbeben und die überfalle verantwortlich sind.

jedenfalls schliessen sich dann am ende alle zusammen um der bedrohung zu begegnen und die flotten machen sich auf zum pol.
dort geht es dann ziemlich hart her und es gibt ziemlich grosse verluste, aber in einem letzten kraftakt gelingt es das zentral gehirn der bionten zu zerstören.

aber weder kann man herraus finden woher diese bionten kamen, ob sie vielleicht sogar ausserirdisch sind oder von der oberfläsche stammen, aber das schliesst man in schleichfahrt aus, weil sie immer noch total verstrahlt ist, oder ob die bedrohung wirklich nun zu ende ist.

im grunde gibt es noch mehr, aber ich weiss jetzt nicht wo genau die einzelnen stücke der story die ich noch in errinnerung habe ihn gehören.

alles ohne torpedo ähm gewähr ;).

Edit: Ach zum Universum.

Das ganze spielt in einer Post-Apokalyptischen Welt.
Nach dem 3 Weltkrieg und der Totalen vernicht der Landmasse, haben sich die Überlebenden in die Weltmeere geflüchtet und dort eine neue Zivilisation ohne Tageslicht und Boden der aus Metall besteht aufgebaut.

Dort unten herscht in weiten Teilen das Recht des Stärkeren und es gibt viele Piraten welchen einem das Leben schwer machen.
Ausserdem noch 3 Machtblöcke die nur einen Brüchigen Frieden haben, vorallen die Asiaten machen Ärger.

Nunja jedenfalls eine richtig schöne Atmosphäre und eines meiner Lieblingsspiele der 90iger Jahre.

Mehrpack

Botcruscher
2005-12-13, 09:49:29
So ungefähr...

Spiel lieber SF, giebt nen Fred hier wie man es auf XP zum laufen brinkt. Es lohnt auf jeden Fall.

BlueI
2005-12-13, 11:52:01
hi,
also man ist in der rolle von emerald "dead eye" flint.

[...]

Nunja jedenfalls eine richtig schöne Atmosphäre und eines meiner Lieblingsspiele der 90iger Jahre.

Mehrpack

Das war jetzt die Schleichfahrt-Story.
Aquanox (1) schließt an das Ende von SF an. Man spielt wieder Flint und beginnt, quasi genauso wie in SF, wieder mit 'ner Schrottmühle und muss sich hoch arbeiten. Als Gegner bieten sich wieder Piraten, Anarchisten, etc. restliche Bionten und gegen Ende die seltsamen "Squids" (eine Art organische Gegner) an.
Im Vergleich zu AN2 sind es mehr zu kaufende Schiffe, eine andere Story sowie "eine buntere Welt" (konnt ich nicht wirklich nachvollziehen, stand aber in vielen Reviews) als Unterschiede. Waffen sowie Gegnerverhalten/-art und die gesamte Welt (Shogunat, atlantische Förd., Clansunion, etc.) überschneiden sich sehr stark.
Auch die Steuerung (Ego-Shooter-mäßig) ist quasi 1zu1 übernommen worden. Schade fand ich, dass sie das Beute/Bonus-System erst in AN2 integriert haben, das fehlt in AN(1).
Vor einem muss ich dich noch warnen: Das Dialog-System von AN2 ist ja ähnlich dem von SF, aber in AN(1) läuft das ganze direkt über einen Kommunikator, d.h. man kommt zu einer Station startet den Kommunikator und labert mit allen, die sich anbieten. Zusätzlich Missionen entstehen dann durch die Reihenfolge, in der du mit den Leuten redest. Außerdem sind die Personen durch (für SF-Spieler) recht gewöhnungsbedürftige Comic-Bilder dargestellt, lass dich dadurch nicht abschrecken ;)

Als Fazit kann ich dir sagen: SF ist/war besser als AN2 ist besser als AN(1).
Wenn dir An2 gefallen hat, sind die 10€ oder was AN(1) jetzt noch kostet auf jeden Fall gut angelegt. Ob du dir die alte Grafik (und den Streß mit DOS-Spielen) von Schleichfahrt noch anschauen willst, musst du selbst entscheiden, für das Verständnis von AN(1) ist es aber nicht nötig.

Frag einfach, wenn noch was unklar seien sollte (ich hab' alle 3 Teile mit Begeisterung gezockt) :)

Mehrpack
2005-12-13, 22:39:49
Das war jetzt die Schleichfahrt-Story.
[...]


hi,
schon klar, aber aus der antwort von mad, hatte ich eben geschlossen, das er etwas über die story von schleichfahrt höhren möchte und ich hatte ja gesagt, das ich AN nie gespielt habe.

Mehrpack