PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka soll ich Kaufen?


Potentieller Käufer
2005-12-13, 00:17:17
Hey leute ich habe mir vor 2 wochen ne Radeon X850XT gekauft, bin aber sehr unzufrieden damit. Wer meine ganzen probleme damit nachlesen will kann das hier tun:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=104&tid=4243429&x=7
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3732723#post3732723
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=12724&page=2
http://www.half-life2.de/forum/thread.php?postid=61040#post61040

Ums zusammenzufassen: Ich hab zu niedrige frames bei Half Life², grafikfehler bei CS:S usw bekommen und werde die karte morgen zurückgeben.

Meine frage an euch ist nun, welche Graka wohl nun gut zu meinem system passen würde? Ich will keinen teuren schnickschnack, aber es soll reichen um HL² + Mods ordentlich spielen zu können mit full deatails in 1024*768 oder 1280*960. Da ich ATI karten nach dem fehlkauf jetzt etwas skeptisch gegenüber bin, dachte ich da eigentlich an eine Geforce 6800 GT, oder LE. Aber hier dann die nächsten probleme:

1. Gibts die 6800 GT AGP überhaupt noch zu einem vernünftigen Preis (bis max 300€) wenn ja, wo?

2. Reicht die LE, um spiele der nächsten 1 - 1 1/2 jahre flüssig zocken zu können in maximal 1280*960? Kann man die übertakten und auf GT niveau laufen lassen?

3. Oder vielleicht ne ganz andere Karte?

Also leute, was würdet ihr mir raten? Hier nochmal meine gesamten specs:

Asus K8V-X Motherboard Chipset K8T800
CPU Type AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
CPU Alias Newcastle S754
1,5 Gigs RAM: 2x 512 MB DIMM1,2: Mosel
1x 512 MB DIMM3: Swissbit DU06464H1B72MT-50 PC3200 DDR SDRAM 200 mHz, die laufen aber nur @ 166.9 mHz
GeForce Ti 4800 SE AGP
Enermax 300W Netzteil
WinXP SP2

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Martin

StefanV
2005-12-13, 00:25:41
Mann, schmeiß einfach das Brett raus und hol dir was mit PCI Express, 'notfalls' verkaufst die CPU samt einem Riegel RAM und der TI4800 und holst dir 'nen S939 Brett samt CPU...

Gast
2005-12-13, 05:39:50
Net jeder hat geld ohne ende das er aus dem fenster schmeissen kann!! Wie lustig manche doch sind und den leuten pci-e schmackhaft machen wollen... O_o

Also zu deinem problem mit der x800xt. Ich habe eine x850xt "pe" also eine leicht höher getaktete karte wie die normale xt und kann hl2 mit 1280 alles höchste 6xaa 8xaf locker zocken. Ich habe weder irgentwelche grafikfehler sonst irgentwas anderes. Vielleicht haste einfach nur eine defekte karte erwischt. Was mal vorkommen kann, aber net an ati liegen muss.
Würde mir die karte einfach umtauschen lassen und dann die karte nochmal testen. Und wenn du dann immernoch probs hast, dann liegt es wohl eher an deinem system und net an der karte...

mfg

Schoof
2005-12-13, 08:12:06
hallo

also so wie ich das lese hast du xp neu inst und treiber drauf usw.
nun hast du mal getestet wenn du 1280er auflösung hast und ne kleinere. probier mal noch aa&af runter bzw ausmachen. falls das immer noch nix oder wenig bringt dann liegt das nicht an graka sondern cpu/ram. da wenn du ne höhere/niedere auflösung nix verändert und aa/af auch nix bringt, dann ist es cpu/ram.
vsyn kannst auch noch deaktivieren.
also ich habe
amd xp 3200+
1,5gb ram
abit an7
radeon x800xt pe

ind diesem test von css hab ich 96 fps. cs und hl laufen eigentlich gut. ok bei hl komm ich auch manchmal an die 20 fps grenze aber selten.
ich habe mal testweise die ramtimings verlangsamt, wegen oc test. bei langsamen timings dauert 1. das laden länger und 2. ruckelt es viel öfters.
drum ist meinerminung nach nicht die graka schuld sondern eher cpu/ram bei dir. und 1gb ist langsam aber sicher schon die grenze. gerade aktuelle spiele sollte man schon mehr als 1gb haben.
aber natürlich, wenn du magst, kannst die graka umtauschen und eine neue nehmen (die gleiche) und mit der probieren. denke aber nicht das es besser sein wird, aber probiers aus.

StefanV
2005-12-13, 11:46:40
Net jeder hat geld ohne ende das er aus dem fenster schmeissen kann!! Wie lustig manche doch sind und den leuten pci-e schmackhaft machen wollen... O_o

Jo, toll, ein entsprechendes Brett kostet um die 50€uronen, die entsprechend passende GraKa ist ein paar €uronen günstiger und das, was du gerad drin hast, ist auch noch ein wenig wert :ugly:

Aber ja, nee, klar, sowas muss natürlich gleich 250€uronen haben, man mus 20.000 LEDs und Lüfter haben und das ganze muss noch vollkrass ausschauen, damit man der King auffer Lan ist :ugly:

Aber das du dein Geld ausm Fenster schmeißt, steht auf dem anderen Blatt, da die Industrie kaum noch interesse hat, AGP am Leben zu erhalten...
Aber klar, man stellt sich halt vorm Tornado hin und sagt dem 'STOP, bis hierhin und nicht weiter'...

chemistry
2005-12-13, 11:56:32
Hallo!

Mir kommt das auch etwas eigenartig vor.
Ich habe auch eine X850XTPE und spiele CSS mit 30-50FPS mit 4xAA 8xAF in 1920x1200!!!!! Wie gesagt - Einbrüch nur bis minimal 30FPS bei vielen Gegnern.

Da darf kein Problem bei 1024*768 bzw. 1280*960 sein!!!
Welche Karte hattest du vor den ATI drinnen?

Hast du damals die Treiber korrekt mit einem removal tool deinstalliert, bevor du die Karte eingebaut hast und einen Catalyst Treiber drübergespielt hast?

Hast du auch sonst alle Treiber (Chipsatz ect.) neu?

Eventuell würde auch eine Neuinstallation von Windoof helfen.


Die Karte muss auf alle Fälle für die von dir genannten Einstellungen reichen!!! Außer sie ist wirklich defekt - aber versuch doch erst mal die oben genannten Dinge!

LG

seahawk
2005-12-13, 12:01:22
Ich vermute eher ein Konfigurationsproblem, als ein Problem mit der Karte. Die X850XT liefert momentan die beste BQ, wenn man von der neuen X1000 Serie absihet. Ich würde mir da keinen NV für einbauen.

chemistry
2005-12-13, 12:11:34
Also - ich hab mir mal eben die Mühe gemacht, dass Ding zu benchen.

Zuerst in meine Auflösung :
Widescreen 1920*1200 Details High 4xAA 8xAF vsync ON average FPS 53,35

Dann deine Auflösung :
1280*960 Details High 4xAA 8xAF vsync ON average FPS 59,8 - wobei mir hier der Counter mit 60FPS beschränkt scheint - kann man die max. angezeigten FPS irgendiwe erhöhen? Sodass auch die wirkliche Anzeige gezeigt wird?

THX

Schoof
2005-12-13, 12:15:58
Also - ich hab mir mal eben die Mühe gemacht, dass Ding zu benchen.

Zuerst in meine Auflösung :
Widescreen 1920*1200 Details High 4xAA 8xAF vsync ON average FPS 53,35

Dann deine Auflösung :
1280*960 Details High 4xAA 8xAF vsync ON average FPS 59,8 - wobei mir hier der Counter mit 60FPS beschränkt scheint - kann man die max. angezeigten FPS irgendiwe erhöhen? Sodass auch die wirkliche Anzeige gezeigt wird?

THX

ich glaub da du v sync an hast und nur max 60fps bekommst, läuft dein moni auch auf 60hz. soweit ich weiss bedeutet vsync an fps=hz des monitors. also wenn du 85hz am monitor eingestellt hast, kannst du max 85fps haben, drunter natürlich auch aber dann noch weniger weil da irgendwas berechnet wird usw. bitte korigiert mich einer wenn ich falsch liege, hab das auch nur so irgendwo gelesen.

chemistry
2005-12-13, 12:26:30
Stimmt!! An das hab ich gar nicht gedacht!

Ich hab gleich nochmal gebencht - und zwar wieder mit den selben Einstellungen nur Vsync OFF
1280*960 Details High 4xAA 8xAF vsync OFFaverage FPS 107,49

Also das kann gar nicht sein, dass deine Karte zu schwach ist!
Das schreit nach einem Konfigurationsproblem - irgenwas hackt da (tippe mal auf den Treiber).

btw - ich hab mit dem neuesten Catalyst (5.12) gebencht.

Also wirf die KArte nicht gleich weg, sondern such erst lam nach der Ursache des Problems.

LG

Odal
2005-12-13, 13:31:13
payne hat recht...verkauf das zeugs und bau dir nen pci-e system zusammen

wenn du die graka wirklich nicht vernünftig zum laufen bekommst is das das beste

selbiges hab ich letztes jahr gemacht..als diverse instabilitäten bei meinem system auftraten...alles bei ebay in einzelteilen verkauft...und bis april nur mein notebook genutzt und mir dann ein pci-e system aufgebaut...

das is immer nervenschonender als tage und nächtelang auf fehlersuche zu gehen....
manchmal is hardware eben inkompatible und verursacht öfter probleme (bei mir warens sporadisch auftretene bluescreens) zusammen.

Potentieller Käufer
2005-12-13, 13:52:33
Hey Leute, danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Aber ihr scheint meine Frage nicht ganz verstanden zu haben:

Ich habe bereit alles erdenkliche an einstellungen, treibern, etc. versucht OHNE ERFOLG. Die Karte befindet sich bereits auf dem Weg richtung hersteller und das rausgeschmissene Geld hoffentlich bald wieder auf meinem Konto.

Bitte gebt mir ein paar Kauftips. Soll ich es nochmal mit der X850XT versuchen? Ich hab die Saphire Radeon X850XT für 275€ gefunden, das ist günstiger als meine olle Powercolor für die ich 299 gelatzt hab. Soll ich es mit der nochmal versuchen?

Andererseits würd ich auch gerne ne Geforce 6800 GT oder LE holen und dann weniger bezahlen und mir noch nen schicken LCD holen O.o

Die frage ist halt nur obs die LE tut für die nächsten 1 - 1 1/2 Jahre.

Thx

Gast
2005-12-13, 14:03:23
Eine GT für AGP wirst Du nicht mehr finden, nur noch gebraucht. Die LE ist sicher okay - in etwa 6600GT-Niveau. Je nachdem, wie genügsam Deine Ansprüche sind reicht so eine Karte auch für 1 Jahr.

Da ATI-Karten idR vom selben Hersteller kommen und die meisten Anbieter ( Sapphire, Powercolor, etc. ) fast reine Marketingunternehmen sind, unterscheiden sich die Karten hardwareseitig nicht. Die Wahrscheinlichkeit mit einer "anderen" X850er gleiche Probleme zu bekommen ist daher recht groß ...

Potentieller Käufer
2005-12-13, 14:11:20
Eine GT für AGP wirst Du nicht mehr finden, nur noch gebraucht. Die LE ist sicher okay - in etwa 6600GT-Niveau. Je nachdem, wie genügsam Deine Ansprüche sind reicht so eine Karte auch für 1 Jahr.


In erster linie gehts mir eigentlich nur darum HL² + MODS mit allen details auf 1024*786 oder 1280*960 laufen zu lassen.

Wär natürlich cool, wenn die spiele die so jetzt noch rauskommen gut laufen würden, bis ich mir in 1 - 1 1/2 jahren ein neues system hole.

Gast
2005-12-13, 14:13:32
In erster linie gehts mir eigentlich nur darum HL² + MODS mit allen details auf 1024*786 oder 1280*960 laufen zu lassen.

Wär natürlich cool, wenn die spiele die so jetzt noch rauskommen gut laufen würden, bis ich mir in 1 - 1 1/2 jahren ein neues system hole.
... also dann ist eine 6600GT/6800LE schon zu gebrauchen - der Unterschied zu einer X850XT ist aber sehr groß !

Schoof
2005-12-13, 17:04:22
wenn du aber einen lcd also ich denk mal tft kaufen willst, wird das sicher ein 19zoller werden, oder?
bei 19zoll darfst nicht vergessen das die optimale auflösung 1280x1024 ist, alles drunter sieht mehr oder weniger gut aus. je nach game und schrift usw. also brauchst du viel power von der graka und ich denke nicht das eine 6800le zb da mitthalten kann im gegensatz zu einer x850xt pe. kenn mich leider nicht sogut in richtung nvidea aus, aber ich denke da bist mit der x850 besser bedient.
wenns ein 17zoller werden soll, da ist die max auflösung bei 1024x768 (glaub ich). höher geht net.

Black-Scorpion
2005-12-13, 17:16:55
Ein 17"/19" TFT hat eine native Auflösung von 1280x1024.

'edit'
Wort vergessen

Gast
2005-12-13, 20:22:39
joa sollte schon ein 19 zoller sein.

welche graka soll ich mir bloß holen?

zur auswahl stehen nochmal die X850XT (diesmal aber von Sapphire) oder ich warte auf die 6800GS für AGP. Weiß jemand, wann die rauskommt?
Oder ich hol mir ne gebrauchte 6800GT oder ne LE. Aber reicht die LE aus für die neuesten spielen in einem jahr?

oder ne ganz andere?

Black-Scorpion
2005-12-13, 20:31:54
Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort darauf, ob die Karten für Spiele reichen die in 1 Jahr rauskommen?
Das kann dir keiner beantworten.
Bei Hardware so lange im voraus zu planen funktioniert nicht wirklich.

Odal
2005-12-14, 00:35:25
also die 6600GT läuft auch mit Hl2 sowie allen (von mir getesteten) neuerscheinungen noch spielbar bei 1280x1024 (habe auch ein 19" TFT)

allerdings sind stärkere karten jetzt deutlich preiswerter....


gibts eigentlich die 6800GS als AGP?

Gast
2005-12-14, 01:18:29
Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort darauf, ob die Karten für Spiele reichen die in 1 Jahr rauskommen?
Das kann dir keiner beantworten.
Bei Hardware so lange im voraus zu planen funktioniert nicht wirklich.

Man kann jawohl davon erwarten, wenn man sich heute eine graka kauft. Dass die dann für ein jahr lang ausreicht!

Oder kauft ihr euch alle 6 monate nen neues system?

StefanV
2005-12-14, 01:26:03
Man kann jawohl davon erwarten, wenn man sich heute eine graka kauft. Dass die dann für ein jahr lang ausreicht!

Oder kauft ihr euch alle 6 monate nen neues system?
Wieso sollte man, wenn die heute erhältlichen GraKas teilweise sogar für aktuelle Spiele nicht reichen.

Gast
2005-12-14, 01:29:02
Wieso sollte man, wenn die heute erhältlichen GraKas teilweise sogar für aktuelle Spiele nicht reichen.

Welcher idiot entwirft solche spiele?

Gib mal n beispiel pls

StefanV
2005-12-14, 01:37:22
Welcher idiot entwirft solche spiele?

Gib mal n beispiel pls
1. kein 'Idiot' sondern ein paar recht schlaue Männer, die das was möglich ist, aus dem aktuell vorhandenen rausholen wollen.

2. FEAR zum Beispiel.

Potentieller Käufer
2005-12-14, 02:24:21
ok ich hab jetzt 5 optionen

1. ich kauf mir nochmal ne X850XT aber diesmal von Sapphire

2. ich kauf ne gebrauchte 6800 GT

3. ich kauf ne X850 Pro oder X800 GT, aber wie schnell sind die im vergleich zu der X850XT? Hat jemand benchmark tests?

4. ich warte auf die 6800GS für AGP, aber wie lang?

5. ich kauf mir ne ganz andere karte

zeckensack
2005-12-14, 02:35:11
ok ich hab jetzt 5 optionen

1. ich kauf mir nochmal ne X850XT aber diesmal von Sapphire

2. ich kauf ne gebrauchte 6800 GT

3. ich kauf ne X850 Pro oder X800 GT, aber wie schnell sind die im vergleich zu der X850XT? Hat jemand benchmark tests?

4. ich warte auf die 6800GS für AGP, aber wie lang?

5. ich kauf mir ne ganz andere karteWarte auf die 6800GS für AGP.

In der Zwischenzeit machst du mal schön dein Windows platt, installierst dir ganz von vorne und ohne "Driver-Cleaner" oder händisches Registry-Gemurkse nochmal Chipsatztreiber, DirectX9.0c und die aktuellen Catalysts (ohne CCC bitte), und schaust mal ob's nicht vielleicht doch geht.

Ich habe nämlich eher den Verdacht dass du dir da durch allzu pedantisches "Aufräumen" einige Dinge zersemmelt hast, die du besser nicht zersemmelt hättest. Ich bin normalerweise wirklich kein Verfechter der wöchentlichen Neuinstallation, aber nachdem was ich gelesen habe halte ich das in deinem Fall für einen ganz guten Plan.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, hast du einen Tag in den Sand gesetzt, aber kannst das Kapitel dann auch endgültig abhaken.

Und dann die 6800GS kaufen.

Sollte es doch auf einmal mit der X850XT rund laufen, bleibst du eben dabei.

Gast
2005-12-14, 05:09:23
Wieso sollte man, wenn die heute erhältlichen GraKas teilweise sogar für aktuelle Spiele nicht reichen.

Das hat aber net mit den aktuellen grakas zutun, sondern damit das die spiele grottig geproggt werden...

Und nochwas, das du ihm gleich einen 50eur board andrehen willst ist ja dein ding, aber das problem kann er bestimmt auch regeln ohne sich gleich das halbe system neu kaufen zu müssen.

Er soll mal die karte bei einem zweitsystem testen oder bei seinem freund oder sowas, bevor man sofort sagt "es liegt an der karte". Ich habe die 850xt pe seit nem halben jahr bei mir drin und habe keine performance probs, vorallem mit hl2 net...:P

mfg

Potentieller Käufer
2005-12-14, 05:12:10
Warte auf die 6800GS für AGP.

In der Zwischenzeit machst du mal schön dein Windows platt, installierst dir ganz von vorne und ohne "Driver-Cleaner" oder händisches Registry-Gemurkse nochmal Chipsatztreiber, DirectX9.0c und die aktuellen Catalysts (ohne CCC bitte), und schaust mal ob's nicht vielleicht doch geht.



Danke für den ratschlag, aber ich hatte windows nochmal auf meiner 2. festplatte installiert (ohne formattieren) und alle erdenklichen treiber neuinstalliert, ohne erfolg. Oder meinst du nur komplettes plattmachen und neuinstallen bringt was?

Die X850XT ist übrigens wieder auf dem weg zum hersteller und das geld hoffentlich bald wieder auf meinem konto...

Du weißt auch nicht, wann die 6800GS kommt, oder?
Denn ich hätte eigentlich sofort ne neue graka :/

Potentieller Käufer
2005-12-14, 05:16:44
Das hat aber net mit den aktuellen grakas zutun, sondern damit das die spiele grottig geproggt werden...


Das meine ich allerdings auch...



Er soll mal die karte bei einem zweitsystem testen oder bei seinem freund oder sowas, bevor man sofort sagt "es liegt an der karte". Ich habe die 850xt pe seit nem halben jahr bei mir drin und habe keine performance probs, vorallem mit hl2 net...:P

mfg

Hab die karte bei nem Freund drin ausprobiert, der hatte nen P4 3000 mHz, 1 gig ram. dort kamen die selben schlechten frames bei raus.

Gast
2005-12-14, 05:20:19
Hab die karte bei nem Freund drin ausprobiert, der hatte nen P4 3000 mHz, 1 gig ram. dort kamen die selben schlechten frames bei raus.

Hmmm dann stimmt was wohl mit der graka net:(. Aber glaube mir ich kann auch ein paar bilder posten, ich habe sehr hohe fps vorallem bei hl2 egal wie ich spiele...

zeckensack
2005-12-14, 05:25:44
Danke für den ratschlag, aber ich hatte windows nochmal auf meiner 2. festplatte installiert (ohne formattieren) und alle erdenklichen treiber neuinstalliert, ohne erfolg. Oder meinst du nur komplettes plattmachen und neuinstallen bringt was?Hmm. Nee. Kannst du dir dann wohl doch schenken.
Die X850XT ist übrigens wieder auf dem weg zum hersteller und das geld hoffentlich bald wieder auf meinem konto...Na dann ist's sowieso egal :)
Es kann ja auch einfach ein Produktionsfehler bei deiner Karte gewesen sein. Nicht richtig sitzender Kühler oder sowas.
Ich drück' dir die Daumen für die Rückerstattung.
Du weißt auch nicht, wann die 6800GS kommt, oder?
Denn ich hätte eigentlich sofort ne neue graka :/Weiß ich auch nicht. Ich werd' wohl demnächst auf PCIe umrüsten, weil mir die Warterei zu anstrengend wird.

Gast
2005-12-14, 05:39:24
Hmmm dann stimmt was wohl mit der graka net:(. Aber glaube mir ich kann auch ein paar bilder posten, ich habe sehr hohe fps vorallem bei hl2 egal wie ich spiele...
joa hab ich mir auch gedacht, ich hab auch paar nette bilder wenn ihr euch totlachen wollt:

http://img377.imageshack.us/img377/3123/denuke001129pt.th.jpg (http://img377.imageshack.us/my.php?image=denuke001129pt.jpg)

http://img523.imageshack.us/img523/4729/denuke001021rp.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=denuke001021rp.jpg)

Hehe son freak vom steampowered forum meint das liegt an HL²:


Its some kind of problem with HL2 and the x850. I have a visiontek x850 AGP and get the same crappy fps as you. Everything on low and dxlevel 80 =(

I fought with valve as it being a game problem for over a month then I gave up. I have 2 people that play in my servers and they have the same problems with the same card. Wish I coulda returned mine, now it has to go on ebay =(

Kann da was dran sein?

Potentieller Käufer
2005-12-14, 05:50:21
Na dann ist's sowieso egal
Es kann ja auch einfach ein Produktionsfehler bei deiner Karte gewesen sein. Nicht richtig sitzender Kühler oder sowas.
Ich drück' dir die Daumen für die Rückerstattung.
Ja das hoffe ich auch, dann könnt ichs nämlich nochmal mit der Sapphire Radeon X850XT versuchen. Denke das klappt schon mit dem Geld hab die ware ja innerhalb der von alternate angegebene 2 wochen wieder zur post gebracht. allerdings auf den tag genau :/ musst ja schließlich alles ausprobieren, obs nicht doch geht ^^


Weiß ich auch nicht. Ich werd' wohl demnächst auf PCIe umrüsten, weil mir die Warterei zu anstrengend wird.

Kannst dir ja erstmal von ASROCK das 939Dual-SATA2 mobo holen.
Laut pcgames kann man damit agp und pcie grakas betreiben

Potentieller Käufer
2005-12-14, 05:50:47
Na dann ist's sowieso egal
Es kann ja auch einfach ein Produktionsfehler bei deiner Karte gewesen sein. Nicht richtig sitzender Kühler oder sowas.
Ich drück' dir die Daumen für die Rückerstattung.
Ja das hoffe ich auch, dann könnt ichs nämlich nochmal mit der Sapphire Radeon X850XT versuchen. Denke das klappt schon mit dem Geld hab die ware ja innerhalb der von alternate angegebene 2 wochen wieder zur post gebracht. allerdings auf den tag genau :/ musst ja schließlich alles ausprobieren, obs nicht doch geht ^^


Weiß ich auch nicht. Ich werd' wohl demnächst auf PCIe umrüsten, weil mir die Warterei zu anstrengend wird.

Kannst dir ja erstmal von ASROCK das 939Dual-SATA2 mobo holen.
Laut pcgames kann man damit agp und pcie grakas betreiben

der post mit den bilder war übrigens auch von mir...

Potentieller Käufer
2005-12-14, 13:50:17
So ich habe die suche jetzt nochmal eingegrenzt:

6800GS AGP Vs. X800 GTO AGP ???

Die 6800GS hat Shader 3.0 und soll nächste oder evtl diese woche noch rauskommen und wohl für so 220 €uronen zu haben sein.

Ok ich gebs zu, ich hab nicht die leiseste ahnung was Shader 3.0 bringt:

Einige leute meinen es würde bessere performance bringen, andere behaupten es währe nur ein merketing gag...?!?

Hat vllt jemand bechmark vergleiche?

StefanV
2005-12-14, 14:02:44
Das hat aber net mit den aktuellen grakas zutun, sondern damit das die spiele grottig geproggt werden...


Schonmal dran gedacht, das es ab und an Spiele gibt, die die Hardware mehr fordern als andere?!

Zum Beispiel war D00m3 so ein Fall....

Und nochwas, das du ihm gleich einen 50eur board andrehen willst ist ja dein ding, aber das problem kann er bestimmt auch regeln ohne sich gleich das halbe system neu kaufen zu müssen.
Ja, toll und nochmal 'nen Haufen Geld für 'ne teurere AGP GraKa raushaun :ugly:

Ist dir ev. schon aufgefallen, das die PCI Express Karten besser verfügbar sind und meist auch noch günstiger sind als die AGP kollegen??

Ist dir schon aufgefallen, das es die neuen Karten garnicht für AGP gibt und wenn, dann frühestens 'nen halbes Jahr später?!

Potentieller Käufer
2005-12-14, 16:54:31
Schonmal dran gedacht, das es ab und an Spiele gibt, die die Hardware mehr fordern als andere?!
Zum Beispiel war D00m3 so ein Fall....
Und warum ist Doom3 so ein fall? Hätten sich die entwickler mehr zeit genommen, hätten sie es sicher auch für schwächere systeme anbieten können...


Ist dir ev. schon aufgefallen, das die PCI Express Karten besser verfügbar sind und meist auch noch günstiger sind als die AGP kollegen??

Ist dir schon aufgefallen, das es die neuen Karten garnicht für AGP gibt und wenn, dann frühestens 'nen halbes Jahr später?!
Das würde glaubich selbst einem blinden nur schwer entgehen. das problem ist halt ich müsste mir ja ein socket 754 mobo kaufen, wegen meiner cpu. die neuesten cpus sind aber alles 939. also müsste ich auch noch ne neue cpu kaufen und meine alte verkaufen, wenn jemand die überhaupt kauft : / weil ich ja logischer weise irgendwann später auch ne neue cpu kaufen will/muss.
passt mein ram da überhaupt rauf?

das ist mir im moment glaub ich zu riskant, obwohl der gedanke mich natürlich reizt ;-)

leider bin ich zur zeit halt nicht so flüssig und ich glaub deshalb will ich auch nur ne neue graka, denn mein system SOLLTE ja eigentlich ausreichen, jedenfalls zu diesem zeitpunkt...

ALSO:

6800GS AGP Vs. X800 GTO AGP ???

Potentieller Käufer
2005-12-14, 20:53:20
Hmm ich fange wohl langsam an zu nerven, wie es scheint...

ein paar tips noch zu diesem post und ich bin still, VERSPROCHEN! ;-)

Also watt soll ich kaufen:

6800GS AGP oder X800 GTO AGP ???

e][Pretender
2005-12-14, 21:01:44
me hat nicht alles gelesen, aber AGP 6800 GT gebraucht? Nicht nötig! :) Verkauf zwar gerade meine Sparkle 6800 GT 256 MB und so auf ebay, wenn du willst steiger mit ;D ansonsten:

http://cgi.ebay.de/GeForce-6800-GT-VGA-Grafikkarte-256MB-1000-MHz-Takt_W0QQitemZ8733671196QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss Pretender

Black-Scorpion
2005-12-14, 21:22:34
[Pretender']me hat nicht alles gelesen, aber AGP 6800 GT gebraucht? Nicht nötig! :) Verkauf zwar gerade meine Sparkle 6800 GT 256 MB und so auf ebay, wenn du willst steiger mit ;D ansonsten:

http://cgi.ebay.de/GeForce-6800-GT-VGA-Grafikkarte-256MB-1000-MHz-Takt_W0QQitemZ8733671196QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss Pretender
Und jetzt mußt du ihm nur noch sagen wie er die PCIe Karte in den AGP Slot bekommt.

Potentieller Käufer
2005-12-14, 21:27:03
[Pretender']me hat nicht alles gelesen, aber AGP 6800 GT gebraucht? Nicht nötig! :) Verkauf zwar gerade meine Sparkle 6800 GT 256 MB und so auf ebay, wenn du willst steiger mit ;D ansonsten:

http://cgi.ebay.de/GeForce-6800-GT-VGA-Grafikkarte-256MB-1000-MHz-Takt_W0QQitemZ8733671196QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss Pretender

dass ist leider pcie! ich brauch aber agp... trotzdem danke

e][Pretender
2005-12-14, 21:30:59
Dumm wenn man net lesen kann :D

Ansonsten wie gesagt lege ich dir meine ans Herz, 100% in Ordnung, halbes Jahr gelaufen, Rg dabei => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8736823530&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Gast
2005-12-15, 01:05:16
[Pretender']Dumm wenn man net lesen kann :D

Ansonsten wie gesagt lege ich dir meine ans Herz, 100% in Ordnung, halbes Jahr gelaufen, Rg dabei => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8736823530&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Wieso nimmst du sie nicht einfach raus aus ebay und verkaufst sie mir für 250 ocken? :D
wär dochn fairer preis!

e][Pretender
2005-12-15, 15:42:51
Du kannst ja einfach auf das gute Stück mitbieten, einfach am meisten bieten und es ist deine ;)

Potentieller Käufer
2005-12-15, 21:35:38
[Pretender']Du kannst ja einfach auf das gute Stück mitbieten, einfach am meisten bieten und es ist deine ;)

ich bezahl doch keine 400 €uros für ne blöde GT wie es manch verrückter ebayer macht nur weil die idioten die produktion eingestellt haben.

das lustige ist ja, dass die jetzt die 6800GS und sogar die 7800GS für agp rausbringen.

werde mir wohl die 6800GS holen bis es die 7er version gibt ^^