PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linus: Nutzt KDE!


nggalai
2005-12-13, 13:10:22
http://www.golem.de/0512/42163.html

Linus Torvalds hat auf der Usability-Mailingliste des GNOME-Projektes dazu geraten, KDE anstatt GNOME zu nutzen. Die GNOME-Entwickler machten zu viele Entscheidungen von der Oberfläche abhängig, so dass sogar Funktionen wieder entfernt würden, nur weil sie eventuell Nutzer verwirren könnten.

Das Gezanke hat jetzt also noch einen Gang zugelegt ... :D

Rincewind
2005-12-13, 13:17:17
wo er recht hat hat er recht... ;)

jasihasi
2005-12-13, 14:33:37
Linux für Wissenschaftler:
Viele Funktionen

Linux für User:
Wenige Funktionen


Entsprechende Diskussionen würden zu nichts führen, vielmehr müsse Linux erwachsen werden, um eine Chance auf dem Desktop zu haben.

Da finde ich z.B. Ubuntu schon ziemlich gut, obwohl ich eigentlich nen nooby bin, ist mit gnome doch ziemlich übersichtlich.

Von Torvalds könnte man ja auch ein wenig Wettbewerbsgeist verlangenin der Frage, KDE vs. Gnome.

Ganon
2005-12-13, 14:40:40
Wow. Linus nutzt auch einen PowerMac G5. Und? Wird Apple jetzt Marktführer? :ugly:

Spartakus
2005-12-13, 17:25:25
1.) Soll jedes Projekt so werden wie es Linus gerne hätte? Ein bissel Vielfalt kann nicht schaden. Ein zweites KDE braucht Linux nicht.

2.) Wenn Linus meint, er müsse jedem KDE empfehlen, kann er das gerne tun.

3.) Wenn ich irgendwo im Netz einen Furz lasse, merkt das keiner. Bei Linus atmet jeder tief durch.

4.) Der Druckdialog muss umfangreicher werden unter Gnome.

5.) Nur wegen des Druckdialogs gleich das ganze Konzept in Frage zu stellen, halte ich für übetrieben. Außerdem wird nur die Basis abgerüstet. Mittlerweile kann man schon vieles nachinstallieren (Stichpunkt Scripts, Extensions).

Coda
2005-12-13, 18:12:46
Er darf seine Meinung doch äußern oder nicht? Ihr seid es die sie gleich auf die Goldwaage legen.

Spartakus
2005-12-13, 18:21:12
Ihr seid es die sie gleich auf die Goldwaage legen.

The web. Only the web.

HellHorse
2005-12-13, 18:53:52
Ich verstehe die Aufregung nicht, er beschreibt bloss treffend GNOME.
http://lists.osdl.org/pipermail/desktop_architects/2005-December/000390.html
http://mail.gnome.org/archives/usability/2005-December/msg00022.html
http://lists.osdl.org/pipermail/desktop_architects/2005-December/000395.html

Marscel
2005-12-13, 18:59:43
Linux für Wissenschaftler:
Viele Funktionen

Am besten back to shell, dann bleiben die Idioten gleich ganz weg. :ucatch:

Aber ich finde, er hat da schon ganz recht, KDE ist doch ein wenig konfigurierbarer als Gnome.

MadMan2k
2005-12-13, 20:18:32
um welche Optionen geht es Linus denn nun konkret?

bluey
2005-12-13, 20:50:12
War ja auch kein Wunder, warum Torvald zum Technologischen Führenden Desktop greift. Bis auf die Usability (Geschmacksache) bietet doch GNOME nicht besonders viel an interessanter Software. Besonders nervig fand ich die wenigen Möglichkeiten seinen Desktop einzustellen. Deshalb sehen wohl auch alle GNOME Screenshots gleich aus ;)

um welche Optionen geht es Linux denn nun konkret?

Um irgendwelche CUPS funktionen in GNOME, die angeblich zu Gunsten der Usability entfernt worden sind.

MadMan2k
2005-12-13, 21:26:40
Um irgendwelche CUPS funktionen in GNOME, die angeblich zu Gunsten der Usability entfernt worden sind.
noch etwas konkreter; was will er einstellen können?

zeckensack
2005-12-13, 21:43:41
Ich verstehe die Aufregung nicht, er beschreibt bloss treffend GNOME.
http://lists.osdl.org/pipermail/desktop_architects/2005-December/000390.html
http://mail.gnome.org/archives/usability/2005-December/msg00022.html
http://lists.osdl.org/pipermail/desktop_architects/2005-December/000395.html:ulol:
To put it in mathematical terms: "The Intersection of all Majorities is
the empty set", or its corollary: "The Union of even the smallest
minorities is the universal set".

It's a total logical fallacy to think that the intersection of two
majorities would still be a majority. It is pretty damn rare, in fact,
because these things are absolutely not correlated.

And the technical term for somebody who claims to do user interface design
and not understand this fact is a "FUCKING IDIOT".Guter Mann! :up:
Hochgradig sympathisch! :up:

whatever
2005-12-13, 22:27:23
naja, liest sich ein bisschen als hätte er nen stock im arsch...
wenn ihm gnome nicht gefällt ist das eine sache, aber die ganzen beschimpfungen sind absolut überflüssig. wär doch irgendwie sinnlos, aus gnome ein "gtk-kde" zu basteln. gnome ist sicher nicht perfekt, hat aber imho durchaus seine daseinsberechtigung.

Ganon
2005-12-13, 23:02:51
Und ich benutze Linux nicht, weil mir der Kernel nicht gefällt... und? Interessiert auch keine Sau... ;) *ggg*

Naja. Vielleicht unterstützt GNome jetzt *BSD besser. ;) *ggg*

clm[k1]
2005-12-13, 23:40:15
naja, liest sich ein bisschen als hätte er nen stock im arsch...
wenn ihm gnome nicht gefällt ist das eine sache, aber die ganzen beschimpfungen sind absolut überflüssig. wär doch irgendwie sinnlos, aus gnome ein "gtk-kde" zu basteln. gnome ist sicher nicht perfekt, hat aber imho durchaus seine daseinsberechtigung.
Mit anderen Worten: "Wer negative Kritik üben will soll bloß die Schnauze halten!"?
So liest sich jedenfalls dein Beitrag für mich.

Was ist falsch daran Kritik zu üben wenn einem etwas nicht gefällt?

Und beleidigt hat er auch niemanden direkt - er hat nur gesagt, wer offensichtliche Tatsachen nicht erkennt oder ignoriert und eventuell noch seine Unfähigkeit hinter dem Deckmantel der "usebility" versteckt ist ein Idiot. (Sinngemäß übersetzt)
Und da hat er nun mal recht.


just my 2 cent
clm[k1]

Spartakus
2005-12-14, 11:43:32
']Mit anderen Worten: "Wer negative Kritik üben will soll bloß die Schnauze halten!"?
So liest sich jedenfalls dein Beitrag für mich.

Was ist falsch daran Kritik zu üben wenn einem etwas nicht gefällt?

Und beleidigt hat er auch niemanden direkt - er hat nur gesagt, wer offensichtliche Tatsachen nicht erkennt oder ignoriert und eventuell noch seine Unfähigkeit hinter dem Deckmantel der "usebility" versteckt ist ein Idiot. (Sinngemäß übersetzt)
Und da hat er nun mal recht.


just my 2 cent
clm[k1]

Ja sorry, aber Linus präsentiert sich bei der Wortwahl wie ein Linux-Gangsta-Rapper aus der Bronx.

"Wer bei einer Desktop-Umgebung nicht erkennt, dass weniger oft mehr ist, hat doch voll einen an der Waffel."

Evil E-Lex
2005-12-14, 12:11:22
Also mir hat er aus der Seele gesprochen. Ich kann es auf den Tod nicht haben, wenn irgendwelche Interface-Designer meinen sie müssten mir das denken abnehmen und dann alle erweiterten Optionen streichen. Ich sehe das auch am Mac: Da sind einige Programme so simpel, dass Otto-Normal sie zwar auf anhieb kapeirt, will er aber etwas machen was ein wenig komplexer ist, steht er doof da. Gut, am Mac hab ich noch ne Kommandozeile wo ich dann so ziemlich alles machen kann, aber das schreckt die Leute ja auch wieder ab, ist ja nicht bunt.

Ich hab machmal den Eindruck, dass diese extrem simplizifierten Oberflächen den User zur Denkfaulheit erziehen, bloß nichts hinterfragen und versuchen zu verstehen. Das ist aber ein generelles Problem aller GUIs: Sie versuchen Komplexität zu verbergen, wo aber welche vorhanden ist. Das führt zu Intransparenz und so zu mehr Komplexität.

Und nicht das jemand denkt ich wäre Kommandozeilen-Freak. Aufm Desktop hab ich OS-X fürs ernsthafte und Windows zum zocken. Linux läuft bei mir nur auf Servern, da allerdings ohne GUI.

Gruß,
Evil

Matrix316
2005-12-14, 12:13:47
Genau. Weniger ist nur mehr, wenn das "Mehr" immer noch auswählbar ist, aber einen nicht gleich erschlägt. Wer es braucht sollte es nutzen können, wer nicht, halt nicht, aber ganz weglassen ist am schlechtesten.

Superguppy
2005-12-14, 12:19:42
Ich finde Gnome gerade deswegen gut, weil man nicht so viel einstellen/verpfuschen kann. Außerdem wirken sich viele Optionen oft in einer unübersichtlichen Konfigurationssoftware aus.
Mir reicht es, wenn das Ganze von Haus aus ordentlich und augenfreundlich aussieht. Dann brauche ich auch nicht so viele Optionen. Mag sein, dass man dabei verblödet, aber ich will mit wenigen Mausklicks die wichtigen Sachen finden und einstellen können, ohne ein HowTo, ein Handbuch oder ein Forum zu befragen.

Bin mit Gnome zufrieden und werde vorerst nicht zu KDE wechseln.

MadMan2k
2005-12-14, 13:03:38
http://jimmac.musichall.cz/images/blog/tworemotes.png

Gast
2005-12-14, 18:26:04
Und ich benutze Linux nicht, weil mir der Kernel nicht gefällt... und? Interessiert auch keine Sau... ;) *ggg*



Sollte Apple von Mach auf den Linux-Kernel umsteigen?

http://lowendmac.com/musings/05/1214.html

;)

Gast
2005-12-14, 19:00:59
In manchen Punkten hat er ja Recht, das mit dem Filedialog find ich z.B. auch nervig. War mal alles Geekiger. Gibt allerdings auch genug Sachen, die mich an KDE nerven.

Linus arbeitet an beiden Projekten mit. Er ist nur ein user, der kritisiert.
So wie ich sage: "screen ist super, kann ich nur empfehlen!", sagt er dasselbe über KDE. IMO kein Grund für Gnome Geeks, sich angegriffen zu fühlen.

IMO sind beide großen IDE's noch alles andere als perfekt, und zweimal dieselben Grundansätze braucht nun wirklich keiner keiner.

jasihasi
2005-12-14, 19:18:55
Gast,
Du hast Recht. :)

Matrix316
2005-12-14, 19:41:11
http://jimmac.musichall.cz/images/blog/tworemotes.png
Ich nehme die rechte. ;) Wobei es auch Fernbedienungen mit Klappe gibt, wo die selten benutzten Funktionen darunter versteckt sind.

Flipper
2005-12-14, 19:48:11
aktuelle Anmerkung von mir:

beim Doppelklick auf *.inc-files (die ich bei Homepages regelmässig mittels PHP "inkludiere", daher die Dateiendung) kommt nicht - wie in den Eigenschaften von mir definiert - Bluefish (php/html-editor) mit der Datei zum Vorschein, sondern folgendes Popup:

bla.inc konnte nicht geöffnet werden
Der Dateiname "bla.inc" deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei ein "inc-Dokument" ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typ "HTML-Seite". Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

*vote 4 linus*
(mit rechter maustaste, öffnen mit, bluefish kann ichs auswählen.. mach ich auch, ist aber nervig)

Superguppy
2005-12-14, 20:00:54
Er ist nur ein user, der kritisiert.
So wie ich sage: "screen ist super, kann ich nur empfehlen!", sagt er dasselbe über KDE. IMO kein Grund für Gnome Geeks, sich angegriffen zu fühlen.

IMO sind beide großen IDE's noch alles andere als perfekt, und zweimal dieselben Grundansätze braucht nun wirklich keiner keiner.
Ich fühle mich nicht direkt angegriffen - aber ich finde, dass es zwei Typen von Menschen gibt. Ich bin bei denen, die sich bald mit etwas zufrieden geben. Und dann gibt es noch die, die immer herumnögeln und kritisieren. Möglicherweise ist das der innovativere und auch intelligentere Ansatz, aber das Dauergenörgel nervt mich :| .

LG,
Superguppy

The Cell
2005-12-16, 11:48:27
Ich fühle mich nicht direkt angegriffen - aber ich finde, dass es zwei Typen von Menschen gibt. Ich bin bei denen, die sich bald mit etwas zufrieden geben. Und dann gibt es noch die, die immer herumnögeln und kritisieren. Möglicherweise ist das der innovativere und auch intelligentere Ansatz, aber das Dauergenörgel nervt mich :| .

LG,
Superguppy

Die Welt in diese 2 Gruppen einzuteilen wird der Vielzahl an Benutzern nicht gerecht.
Linus' Logik ist in sich sehr stimmig, leider sprachlich etwas derb untermalt.
Natürlich kann man nicht von Benutzbarkeit sprechen, wenn man Software X gar nicht für einen bestimmten Zweck gebrauchen kann.
Wenn er sich die Maustasten unter GNOME gerne anpassen würde, dies aber aus Gründen der Benutzbarkeit nicht kann, verstehe ich sehr wohl seinen Unmut.
Er hat auf jeden Fall auch meine Zustimmung, wenn es darum geht, dass Software nicht dadurch an Benutzbarkeit gewinnt, wenn man grundlegende Funktionalitäten entfernt.
Und sich die Maustasten umzukonfigurieren gehört imho dazu.

Hör' dich bei den GNOME-Benutzern um, die längere Zeit GNOME verwenden.
GNOME hat sich massiv verändert und jeder vermisst an anderer Stelle etwas, das vorher vorhanden war.

Gruß,
Q

ShadowXX
2005-12-16, 13:52:10
Am besten back to shell, dann bleiben die Idioten gleich ganz weg. :ucatch:


Du hast prinzipiel recht.....mir kommen alle GUIs bei Linux ziemlich "aufgestöpselt" vor.

Selbst benutze ich vielleicht 10% der Zeit unter Linux ein GUI, sonst nur die Shell/Bash.

Rhönpaulus
2005-12-16, 14:01:01
wo er recht hat hat er recht.

mache die dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher!

The_Invisible
2005-12-17, 17:46:33
Du hast prinzipiel recht.....mir kommen alle GUIs bei Linux ziemlich "aufgestöpselt" vor.

Selbst benutze ich vielleicht 10% der Zeit unter Linux ein GUI, sonst nur die Shell/Bash.

kommt ganz drauf an was man macht, für grafikbearbeitung wird ne shell wohl nicht reichen, für script und derselben aber sicher

mfg

CannedCaptain
2005-12-23, 12:31:05
Ich benutze Fluxbox und missbrauche die Tools aus Gnome wie z.B. Nautilus, weil mir KDE zu oversized ist. Ich finde Gnome hat das bessere Handling und den Look, wmoit man Windowsuser zum Wechseln überredet.

bluey
2009-01-25, 10:52:54
Drei Jahre später... (http://linux.slashdot.org/article.pl?sid=09/01/24/1842218)

Lokadamus
2009-01-25, 11:43:48
Drei Jahre später... (http://linux.slashdot.org/article.pl?sid=09/01/24/1842218)mmm...

Ich hab eben gerade nochmal in der Mailinglist von FreeBSD rumgeguckt. Dort hat jemand den Resourcenverbrauch von KDE4 kritisiert und es wurde auf Alternativen ala ice-wm verwiesen. Mit 256MB mag KDE4 nicht schön laufen, KDE3 läuft aufjedenfall nicht so schön ;(.

Gast
2009-01-25, 11:47:24
Ich mag an sich Gnome lieber als KDE. Vom technischen Aspekt aus gesehen finde ich aber KDE und vor allem QT wesentlich interessanter als Gnome und GTK.
IMHO wäre ein Gnome, das auf QT anstatt GTK setzt perfekt :D

Btw: Qt-Toolkit mit LGPL-Lizenz - http://www.heise.de/ix/Qt-Toolkit-mit-LGPL-Lizenz--/news/meldung/121584

TheGoD
2009-01-25, 14:06:31
Ohne die Unterschiede zwischen Gnome und KDE genau zu kennen (da Windows-Nutzer) kann ich dieser Aussage 100%ig zustimmen:

Die Mentalität des GNOME-Projektes, dass alle Nutzer Idioten seien, die sich von Funktionen verwirren ließen, sei eine "Krankheit".

Arcanoxer
2009-01-25, 14:13:37
Ohne die Unterschiede zwischen Gnome und Windows genau zu kennen (da Windows-Nutzer) kann ich dieser Aussage 100%ig zustimmen:
Sollte man aber kennen, Gnome ist eine GUI, Windows ein OS.
Ein vergleich geht da mal gar nicht.

thacrazze
2009-01-25, 14:25:20
Sollte man aber kennen, Gnome ist eine GUI, Windows ein OS.
Ein vergleich geht da mal gar nicht.
Er meint wahrscheinlich den Vergleich zwischen Gnome und explorer.exe (die Shell von Windows) ;)

Zum Thema: Ich finde KDE3, KDE4 und Gnome gleich gut. Ich kann mit allen dreien sehr gut arbeiten, sind hat alle moderne Desktops, die schon einige Usability-Tests durch haben.

KDE 4.1 war noch nicht ganz fertig, aber KDE 4.2.0 ist schon echt gut und vom Design her das beste was es bisher unter Linux gibt. Allerdings fehlt halt noch einiges, wie Brennprogramm (K3B), fertiger Netzwerk- und Paketmanager, da hat Gnome halt noch seine Vorteile, aber wer weiß wie es in einem Jahr auswählen.

Aber wenn diese News bei Heise, Golem und Pro-Linux breitgetreten wird, seh ich ich schon wieder Lawinen von Trollkommentaren sehen.

TheGoD
2009-01-25, 15:09:04
Sollte man aber kennen, Gnome ist eine GUI, Windows ein OS.
Ein vergleich geht da mal gar nicht.

Oh fuck, meinte natürlich zwischen Gnome und KDE;D

esistich
2009-01-29, 11:22:01
Drei Jahre später... (http://linux.slashdot.org/article.pl?sid=09/01/24/1842218)

Du Leichenfledderer :D

Die Gnome/KDE Linuxfamilienfede ist sowieso eine Neverending Story. Das beide GUIs ihre Darseinsberechtigung haben und es lediglich eine Einstellungssache/Glaubensfrage ist, beweist die Aktualität von Gnome sowie KDE. Keines der beiden Projekte wurde mangels Resonanz eingestellt.

Ectoplasma
2009-01-30, 12:22:36
Am besten back to shell, dann bleiben die Idioten gleich ganz weg. :ucatch:

Ja stimmt und die ganzen Unix - Nerds haben wieder IHRE Plattform und können ihren Autismus weiter pflegen ;)