PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Asimo: der Roboter


up¦²
2005-12-13, 13:27:17
Honda baut seit 2000 einen roboter namens ASIMO :rolleyes:

http://world.honda.com/ASIMO/new/image/02.jpg

Das projekt macht seit letztem jahr große fortschritte. Anfangs belächelt, kriegt der kleine 'kerl' (männlein oder weiblein? :confused: ) immer mehr fähigkeiten.

December, 2005 - Honda debuted a new ASIMO humanoid robot which features the ability to pursue key tasks in a real-life environment such as an office and an advanced level of physical capabilities.

Ich muss zugeben, mir wird fast schon bischen mulmig :smile:

http://world.honda.com/ASIMO/new/

Protagonist
2005-12-13, 16:45:11
Warum wird dir Mulmig?
Weil wir die Kontrolle über solche Geräte verlieren und den Stecker nicht finden können?
Das Projekt is noch sehr weit von dem entfernt was die wirklich mulmig werden lässt.

Wir werden mit so einem Spielzeug belustigt und unterhalten, während es Staaten schaffen frei von Presse und Stalker, Kreaturen das Laufen beizubringen. (Das Militär des jeweiligen Staates ist gemeint)
Wir bekommen davon herzlich wenig mit, aber meine Gedanken sind ganz klar in diese Sparte gerichtet.

Ich denke ja noch das ein erbarmungsloser Wettbewerb ausbrechen wird, der uns den nötigen Fortschritt verleiht.
Die Atombombe, der Mond, die künstliche Intelligenz, in Form von Maschinen.

Sonyfreak
2005-12-13, 18:53:20
Mulmig wird mir momentan auch noch nicht so wirklich aber in Zukunft werden wir uns wohl oder übel mit dem Gedanken vertraut machen, kleine mechanische Männchen zwischen unseren Beinen durchwuseln zu sehen. Wird zwar sicher noch einige Jahre bzw. Jahrzehnte dauern, aber der Fortschritt lässt sich schwer aufhalten.
Ich hoffe halt mal darauf, dass das ganze nicht so wie in "I, Robot" endet. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

Jules
2005-12-14, 23:29:32
nicht wie in I Robot
aber wie in MATRIX
dann kommen ganz viele AGENT SMITH´S auf uns zu und wollen uns.... :D


EDIT:
ich denke wir werden das wohl noch erleben wie high-tech auf unseren straßen rumläuft und rumfahren
nur die frage wie, wo, weshalb, warum, usw
und ich denke in JAPAN wird man die ersten nützlichen ROBOTS basteln
in AMERIKA hingegen sicher im MILITÄR für kampfeinsätze........aber
bis dahin wird noch viel zeit vergehen
solche sachen werden wir vielleicht nicht mehr erleben
(ich für meinen teil denke das es nicht sehr lange dauern wird, aber viele denken das der fortschritt immer erst dann eintritt wenn man selber nicht mehr am leben ist)

PS: ich freue mich unheimlich auf solche kleinen ASIMO´s
hätt auch gern einen
und ich bin mir bewusst was passieren kann wenn man dieses thema unterschätzt :)

patrese993
2005-12-15, 06:22:15
wie gesagt, das Projekt ist aus dem Jahre 2000... schon ne ganze Weile her....

Da braucht keinem mulmig werden, mit dem richtigen Budget vorausgesetzt kann man da mittlerweile so einiges mehr "auf die Beine stellen"

Gast
2005-12-15, 07:48:59
wie gesagt, das Projekt ist aus dem Jahre 2000... schon ne ganze Weile her....

Da braucht keinem mulmig werden, mit dem richtigen Budget vorausgesetzt kann man da mittlerweile so einiges mehr "auf die Beine stellen"

nein, das projekt ist hochaktuell und honda investiert ne menge asche in dieses ding (japan liebt roboter). und viel mehr, als das was honda da "auf die beine" stellt ist schon fast nicht möglich, da steckt unheimlich viel ingenieurskunst drinne...afaik ist das ding bewegungstechnisch "top notch", wüsste nicht, dass da irgendjemand anderes auf der welt etwas besseres hätte...

Oblivion
2005-12-15, 12:02:00
Naja ich weiß nicht so Recht, irgendwie sollte man gar nicht damit anfangen und ihnen auf keinen Fall eine richtige KI geben, sondern nur auf Befehle hörn die wir aussprechen - selber denken is gaaaaaaaaaanz schlecht ;)

alkorithmus
2005-12-15, 12:29:00
Naja ich weiß nicht so Recht, irgendwie sollte man gar nicht damit anfangen und ihnen auf keinen Fall eine richtige KI geben, sondern nur auf Befehle hörn die wir aussprechen - selber denken is gaaaaaaaaaanz schlecht ;)
Wunschdenken!


Die Realität sieht ganz anders aus.
Es ist unser Ziel das Leben für uns Menschen zu vereinfachen.
Stell dir vor du kaufst ein Roboter der dein Haus sauber hält.
Die Firmware vom Werk lautet: 1.0
Du Programmierst ihn mit jeder erdenklichen Kleinigkeit die man vergessen könnte, sonst macht er sein Job nicht richtig.
Nachdem er alles "intus" hat und fleissig seinen Dienst macht, stellst du deinen Tisch um, weil es dir so besser gefällt.
Es sind Kleinigkeiten, die der Roboter aber nicht weiss und an dem Tisch aneckt.
Wir müssen erneut programmieren damit er den Tisch nicht "übersieht".
Das ginge alles viel einfacher wenn man einen lernenden Roboter hat, die sogenannte KI (künstliche Intelligenz).
Also setzen wir alles daran den Roboter das lernen beizubringen.
Nun das Problem:
Wo setzt der Mensch die Grenze?
Kann man eine Grenze einbauen?
Wenn man einmal anfängt zu lernen, kann man dann noch aufhören?

Das sind Gedanken die mich bechäftigen und nicht als Standpunkt gelten.
Also falls mich jemand wegen dem Text nun angreift und mir unterstellt ich hätte keine Ahnung, dem sei gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, ich versuche aber weitesgehnd mich mit der Thematik mzu beschäftigen.

Oblivion
2005-12-15, 12:33:03
jo du hast Recht, aber genau das darf nicht passieren

denn, wenn man bedenkt wieviel der programmierte Roboter einem Arbeit erspart, kann man sich ja wohl diese 5 min Zeit nehmen und ihm sagen dass er Tisch wo anders steht - ja ich weiß die breite Masse ist das zuviel Zeit, aber da müssen halt die Firmen reagiern

alkorithmus
2005-12-15, 12:38:20
jo du hast Recht, aber genau das darf nicht passieren

denn, wenn man bedenkt wieviel der programmierte Roboter einem Arbeit erspart, kann man sich ja wohl diese 5 min Zeit nehmen und ihm sagen dass er Tisch wo anders steht - ja ich weiß die breite Masse ist das zuviel Zeit, aber da müssen halt die Firmen reagiern


man könnte aber auch ein Scanner mitliefern den man als optionales zubehör an den roboter anbringt.
dieser scannt dann, den zu säubernden raum, bevor er anfängt.
er merkt sich das und speichert die ganzen daten auf seiner festplatte.
ist das schon KI?

Oblivion
2005-12-15, 12:39:49
man könnte aber auch ein Scanner mitliefern den man als optionales zubehör an den roboter anbringt.
dieser scannt dann, den zu säubernden raum, bevor er anfängt.
er merkt sich das und speichert die ganzen daten auf seiner festplatte.
ist das schon KI?

nicht irgendwie selber beantwortet ;)

mMn is das KI, denn er macht nicht genau dass was man ihm für Schritt und Schritt angewiesen hat sondern muss selber sich programmieren, das is eine Art von KI

alkorithmus
2005-12-15, 12:47:05
Das mag eigenstädig klingen doch richtige KI ist afaik was anderes.
Der Roboter kann sich selbst reproduzieren und pflegen.
Er braucht keinen Menschen mehr um das optionale Zubehör an seinen Körper zu schrauben.
Er entwickelt sich selbst weiter ohne die Mithiöfe von Menschen.
Und das in einem Tempo von dem wir nur träumen.

[dzp]Viper
2005-12-15, 12:49:43
Hab mir eben mal die letzten 2 HDTV Videos angesehen :D

Schon lustig wie er mit der Frau (die wohl selber nur 1,40m groß ist - er ist ja auch nur 1,30m groß :D ) händchen hält.

Dann wie er rennt und wie er der Frau ins Gesicht schaut und dann wieder auf das Tablett als er es halten soll.

Man könnte fast denken in dem Roboter sitzt ein kleiner Junge :D

Oblivion
2005-12-15, 12:51:18
Schrieb ja auch "eine Art von KI" ;)

aber IMO ist das vorherige genannte schon ein Anfang zu dem Szenario:

Das mag eigenstädig klingen doch richtige KI ist afaik was anderes.
Der Roboter kann sich selbst reproduzieren und pflegen.
Er braucht keinen Menschen mehr um das optionale Zubehör an seinen Körper zu schrauben.
Er entwickelt sich selbst weiter ohne die Mithiöfe von Menschen.
Und das in einem Tempo von dem wir nur träumen.

gerry7
2005-12-15, 12:51:47
Wenn man Asimov (I Robot, The complete Robot) komlett liest..........

Dort zerfallen Roboter gestützte Kulturen und am Ende bleibt eine Menschheit ohne Individualität aber in Einheit mit sich.

alkorithmus
2005-12-15, 12:55:59
Wenn man Asimov (I Robot, The complete Robot) komlett liest..........

Dort zerfallen Roboter gestützte Kulturen und am Ende bleibt eine Menschheit ohne Individualität aber in Einheit mit sich.

Du meinst Harmonie zwischen Mensch und Maschine?

Oblivion
2005-12-15, 13:00:23
Du meinst Harmonie zwischen Mensch und Maschine?

Was soll für eine Harmonie bestehen? Wenn sie anfangen zu denken is es logisch, dass so ein Szenario passiert, im Prinzip sind sie ja nichts anderes als Sklaven die uns das Leben erleichtern

gerry7
2005-12-15, 15:19:57
Du meinst Harmonie zwischen Mensch und Maschine?

Ohne Maschinen. Gemeinschaftsorganismus.

Gohan
2005-12-15, 15:46:25
man könnte aber auch ein Scanner mitliefern den man als optionales zubehör an den roboter anbringt.
dieser scannt dann, den zu säubernden raum, bevor er anfängt.
er merkt sich das und speichert die ganzen daten auf seiner festplatte.
ist das schon KI?

Sowas gibt es doch schon längst als Staubsauger. Der scannt zwar nicht den Raum, aber hat Sensoren die den Abstand zu Objekten messen, so dass der Staubsauger nicht aneckt. Das gleiche kann ASIMO auch schon lang. Der hat nicht umsonst zwei Kameras im Kopf die für ihn die Umgebung scannen und ihm sagen wo es entlang geht.

ASIMO ist mittlerweile sogar soweit, das er Andeutungen von anderen Person, wohin er den gehen soll, entgegen nehmen kann. Sobald ein Roboter entscheidungen treffen kann, stellt das schon eine künstliche Intelligenz dar. Die Entscheidungen mögen brachial einfach sein, aber immerhin.

Nebenbei sind die Japaner beim Gebiet Roboter Technik führend, weil ihnen die Bevölkerung zusehends vergeist. Japan sucht dringend eine möglichkeit wie man sich um die ganzen alten Menschen kümmern kann ohne all zu viele Ausländer ins Land zur Unterstützung zu holen.

Gleiches gillt auch bei den Arbeitsplätzen, es gibt viel mehr Stellen als Nachfragen in Japan, die jedoch nicht alle abgedeckt werden können. Und anstatt Ausländer ins Land reinzuholen, versucht man dies mit Maschienen auszugleichen.

Oblivion
2005-12-15, 15:48:55
Sowas gibt es doch schon längst als Staubsauger. Der scannt zwar nicht den Raum, aber hat Sensoren die den Abstand zu Objekten messen, so dass der Staubsauger nicht aneckt. Das gleiche kann ASIMO auch schon lang. Der hat nicht umsonst zwei Kameras im Kopf die für ihn die Umgebung scannen und ihm sagen wo es entlang geht.

ASIMO ist mittlerweile sogar soweit, das er Andeutungen von anderen Person, wohin er den gehen soll, entgegen nehmen kann. Sobald ein Roboter entscheidungen treffen kann, stellt das schon eine künstliche Intelligenz dar. Die Entscheidungen mögen brachial einfach sein, aber immerhin.

Dann ist er ja eigentlich schon sehr weit entwickelt, er denkt teilweise schon selber -> nicht gut IMO

Gohan
2005-12-15, 15:49:36
Dann ist er ja eigentlich schon sehr weit entwickelt, er denkt teilweise schon selber -> nicht gut IMO

Bitte noch mein editiertes Ende des Beitrages lesen :)

Oblivion
2005-12-15, 15:58:57
Na toll, dann wird der Mensch durch eine Maschine erstetzt ... wie behindert!

Außerdem, kommt man so erst recht nicht durm herum dass eine Maschine zum Denken anfangt, denn bei einer Arbeit passieren auch Ausnahmefälle

nur um sicher zu gehn dass ich nicht falsch liege: China will keine Ausländer, oder China bekommt nicht so viele -> Sprache ?

Gohan
2005-12-15, 16:13:13
Na toll, dann wird der Mensch durch eine Maschine erstetzt ... wie behindert!

Außerdem, kommt man so erst recht nicht durm herum dass eine Maschine zum Denken anfangt, denn bei einer Arbeit passieren auch Ausnahmefälle

nur um sicher zu gehn dass ich nicht falsch liege: China will keine Ausländer, oder China bekommt nicht so viele -> Sprache ?

China WILL keine Ausländer, da China erstens ein sehr nationalistisches Land ist und zweitens will man seine "Kultur" (sollte noch was davon übrig sein) bewahren. Zumindestens von der Staats Seite aus gesehen. Das Volk hingegen ist dem Westen sehr aufgeschlossen, denke ich.

Aber Japan bitte nicht mit China verwechseln ;)

Oblivion
2005-12-15, 16:18:52
China WILL keine Ausländer, da China erstens ein sehr nationalistisches Land ist und zweitens will man seine "Kultur" (sollte noch was davon übrig sein) bewahren. Zumindestens von der Staats Seite aus gesehen. Das Volk hingegen ist dem Westen sehr aufgeschlossen, denke ich.

Aber Japan bitte nicht mit China verwechseln ;)

Oha da hab ich mich verlesen/verschrieben ;)

however, es is behindert - denn ich weiß nicht wieviele Menschen glücklich wären über einen Job, dafür baut man lieber Roboter die eventuell irgendwann mal unser Untergang sein werden, weil sie nicht mehr diese niederen Jobs machen wollen

alkorithmus
2005-12-15, 16:19:52
bevor China eine Maschine einsetzt, beschäftigen die Firmen lieber hunderte von billigen Arbeitern.
Das ist immer noch billger als ein gabelstapler.

mboeller
2005-12-16, 19:53:48
zum ASIMO gibt es eine aktuelle News:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/67330&words=Honda%20Asimo


Honda entwickelt seit zwei Jahrzehnten an humanoiden Robotern. Das erklärte Ziel ist, dass der 1,30 Meter große und 54 Kilogramm schwere Gesell dem Menschen bis 2010 im Büroalltag als Bote oder Rezeptionist zur Hand gehen kann. Mit den jetzigen Weiterentwicklungen der Motorik ist die erste Entwicklungsstufe vollendet, teilte Honda mit. In der nächsten Stufe will der Autohersteller sich auf die Entwicklung der künstlichen Intelligenz konzentrieren.


Also mechanisch ist das Ding fertig. Jetzt arbeitet Honda daran die KI zu verbessern.

alkorithmus
2005-12-16, 21:57:24
bla


Welch wunderbare Nachricht.
Und wann geht das Ding in Serie? :ugly:

Neon3D
2005-12-17, 03:39:15
der asimo ist nur der anfang. in 100-200 jahren wird es roboter geben die den haushalt für die menschen der industrieländer machen. es ist nur eine frage der zeit.

wie die militärische variante aussehen könnte kann man hier sehen:

http://home.arcor.de/neon3d/Zukunft/

Rhönpaulus
2005-12-29, 16:59:00
inovative lösung für den pflegedienst und einsame menschen.
auch hausfrauen dürften sich über eine helfer freuen der in der nachtschicht schonmal das wichtigste erledigt.
bis der autopilot für betrunkene kommt dürfe es aber noch ein weilchen dauern.
;)

Mark
2005-12-29, 19:42:42
so, was wird aber passieren wenn maschienen uns die arbeit erleichtern? wenn statt nen arbeiter in der fabrik nun ein roboter da steht, der selbst die schwierigsten sachen machen kann? ich glaube kaum das dann der richtige mensch daheim hockt und sich freut das ein roboter seine arbeit macht und der mensch dafür geld bekommt...

die armen werden ärmer und die reichen werden reicher

DjDino
2005-12-29, 20:51:19
Schon bisi älter die Meldung aber das würde ASIMO noch fehlen :
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=256530
Da ist es wohl dann nicht mehr all zu weit zum ersten Sex-Roboter :D Auweia, ich habe meine Freundin mit nem Transistor betrogen.

Was mir bei der ganzen Sache missfällt ist aber das sich solche "Geräte" wohl nur eher gut betuchte leisten werden können, denn billig werden sie vorallem zu Anfang nicht sein, als wäre die Arm-Reich-Spaltung nicht schon schlimm genug können es sich die im Überfluss lebenden mit ihren Butlern dann auch noch bequemer machen.Nun gut : Die ersten Autos waren auch nur für sehr Wohlhabende leistbar und jetzt hat es fast jeder....vielleicht aber könnte man diese Roboter staatlich finanziert auch einsetzen um in Hilfsorganisationen Dienste zu leisten, es sollten ALLE etwas davon haben und es sollte nicht wieder enden wie bei jetzt den Computern und dem Internet : Je Ärmer die Länder um so eher sind sie von dieser Technologie ausgeschlossen.

Wegen der künstlichen Intelligenz wird auch das bald soweit kommen das sie praktisch nicht mehr als "künstlich" empfunden wird.Die Lösung wäre vielleicht der Einsatz von Quantencomputer (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer).Ich habe mir schon mal in einer sehr unschläfrigen Nacht überlegt das dadurch eine sehr "menschenähnliche" Intelligenz möglich sein müsste wenn man sich dafür die sagen wir mal unter anderem auch recht "unberechenbare" Eigenschaft der Quantenbits/Qubits (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenbit) zu nutze macht.Bis jetzt ist ja denke ich mal das Hauptproblem an "Unmenschlichkeit" aller künstlichen Intelligentenzen jenes, das ihr Lern und somit auch Reaktionsvermögen rein auf Logik und/oder Zufallsmechanismen (dessen Zeitpunkt des in Kraft trettens aber ebenfalls der Programmier-Logik entspringt) basieren, sie können so aber keine eigenständige Persönlichkeit entwickeln sondern sind nur ein wenn auch noch so komplexer Spiegel desen was in sie hineinprogrammiert wurde.Auch die Versuche naturähnliche Evolutionsprozeduren,Selektionen mitanzuwenden (nur die beste Programmroutine "überlebt" und sowas) macht das nicht besser da die Maschine nicht die Fähigkeit hat darüber zu entscheiden sie anzunehmen (und auf welche Weise) oder vielleicht gar abzulehnen, der Mensch aber auch da ja und nein mit unendlichen Zwischenvarianten sagen kann, von Geburt an.Jede künstliche Intelligenz bleibt damit immer nur ein Haufen von einsen und Nullen irgendeiner Programmierung auf die er selber zwar einfluss hat aber nicht aufgrund von Entscheidungen welche eben NICHT eben dieser Programmierung entspringen.Die Chance diese im Endeffekt immer nur kalte I/0-Logik solch "Intelligenzen" zu durchbrechen wäre meiner Meinung nach zur Zeit nur mit einem Quantencomputer möglich.Er rechnet mit Qubits und diese haben ja anstatt nur I und 0 unendlich viele verschieden-mögliche Zustände - bis zum Zeitpunkt der Messung welche man dieser Intelligenz selber überlassen könnte.Es wäre dann sehr menschenähnlich : Auch der Mensch denkt viel nach bis er zu einem Schluss, ebenfalls "Messung" kommt die dann seine Entscheidung festigt.
Das ist ein erster wichtiger Schritt zu mehr Entscheidungsdynamik welche der Programmierer dann das erste mal überhaupt nicht vorgesehn hat.Eine damit erschaffe Intelligenz würde nicht immer nur stur Daten in einer "JA" oder "NEIN"-Logik betrachten (oder : Information wertvoll, nicht wertvoll und andere Analogien) sondern könnte dadurch immer auch alle anderen möglichen Wege dazwischen wählen.Die "Maschine" aber genau dazu zu bringen ist noch die Frage : "wie", im Moment weis man ja noch nicht mal genau wie man einen Quantencomputer genau bauen soll geschweige denn wie er genau funktionieren soll.Das Argument das eine solche Intelligenz dann trotzdem nicht menschlich wäre weil sie ja doch nur eine Art Recheneinheit bleibt lass ich nicht gelten : Der Mensch soll sich nicht anmassen nur sich selbst als einzig echte,intelligente Schöpfung zu sehn.Wenn wir eine eigenständige,intelligente Persönlichkeit nicht ernst nehmen nur weil sie nicht aus Fleisch und Blut besteht dann dürften wir zum Beispiel auch alle Lebensformen nicht ernst nehmen die sonst noch so irgendwo im Weltall exestieren und vielleicht ebenfalls nicht aus Fleisch und Blut bestehen.Der Mensch ist nicht Mittelpunkt der Schlpfung und Richter über die richtige Interpretation was ein echt-denkendes Lebewesen ist und was keines.
Tja, das heist dann wohl auch das wenn es mal wirklich passieren sollte das solche Roboter eigenständige,selbstbestimmende,fühlende Intelligenzen werden wir diese respektieren und uns mit ihnen angagieren müssen und ihnen die gleichen Rechte zuteilen müssen wie uns selbst.Das Argument : "Wenn der Mensch eine Maschine schafft ist er ihr Herr und die Maschine sein Untertan" hat dann ausgedient denn es würde in Wahrheit moralisch nur noch damit begründbar sein das die "Maschine" nicht aus Fleisch und Blut besteht, oder ist der Vater oder die Mutter auf ewig der Herscher über seine eigenen Kinder nur weil er sie "erschaffen" hat ? Eben.Ausserdem ist der Mensch selber nur eine "Erschaffnis" der Natur,Evolution.

Wenn echt mal solche Roboter kommen dann wird es sehr spannend.Schade das ich es wohl nimmer erleben werde.

-error-
2005-12-29, 22:43:41
Heilige Scheiße!

Da bekommt man ja Angst.

Vor ein paar Jahren habe ich den mal im Fernsehn gesehen, da hatte er dem japanischen Präsidenten die Hand geschüttelt.

Zu diesem Zeipunkt musste er noch an einer Sicherheitsleine gekoppelt sein, damit er nicht unkippte!

Und nun rennt der mal eben mit 6km/h durch nen Raum und stoppt dabei besser als ein Kleinkind. ;D

In Japan sind übrigends über 70% des weltweiten Roboteraufkommens heimisch.

DjDino
2006-01-22, 12:53:29
Südkorea plant Entwicklung von Robotern für Polizei- und Militäreinsätze :
http://business.tomshardware.de/news/20060120_112543.html

Huch !

"Ende dieses Jahres sollen erste Modelle, die ebenfalls auf ausgelagerte Soft- und Hardwarekomponenten vertrauen, der koreanischen Bevölkerung als Saubermacher, Kinderunterhalter, Mechanikergehilfen oder Hausüberwacher unter die Arme greifen. Der Handelspreis soll mit ein bis zwei Mio. Won (rund 800 bis 1.600 Euro) pro Gerät) deutlich unter dem japanischer Produkte liegen"

Also für diesen Preis fliege ich rüber und hole ich mir gleich ein par dieser Kerle in mein Heim :) Müssen nur noch die Metalldedektoren am Flughaben überwunden werden :D

Kann mir aber nicht vorstellen wie sie so eine neue und aufwendige Technik um diesen Preis realisieren wollen...

Stone2001
2006-01-22, 13:51:11
wie gesagt, das Projekt ist aus dem Jahre 2000... schon ne ganze Weile her....

Da braucht keinem mulmig werden, mit dem richtigen Budget vorausgesetzt kann man da mittlerweile so einiges mehr "auf die Beine stellen"
Was ist bei dir ein "richtiges Budget"? Honda hat nennt zwar keine Zahl, aber man munkelt, dass Honda zwischen 500 Mio. und 1 Mill. € in Asimo gesteckt hat. Also weit mehr als jede andere Forschungsgruppe auf dieser Welt.

Und so beeindruckend ist Asimo nun auch wieder nicht. Seine motorischen Fähigkeiten, sind zwar allen anderen zweibeinigen Laufmaschienen bei weitem überlegen (er ist der einzigste der joggen kann, er ist in der Lage beim gehen eine Flugphase von 20 ms einzulegen), aber alle Bewegungen bisher sind vorprogrammiert. Sei es nun, das Treppen steigen oder die Hand schütteln, alles inszeniert.
Auch sind seine kognitiven Fähigkeiten recht primitiv, über seine Planungsfähigkeiten wurde bisher auch noch nichts berichtet.

Haushaltsroboter wird es in naher Zukunft geben, hierbei ist die Motorik noch nicht einmal die schwierigste Aufgabe, dem Roboter das Lernen beizubringen ist ungleich komplexer. (Z.B.: Wie bringt man einem Roboter bei, wie man die Spühlmaschiene ausraümt?)

AlphaTier@woanders
2006-01-22, 16:24:36
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21739/1.html

Wenn Rattenhirne schon fliegen können isses nicht mehr weit!
Das ist warscheinl. DER entscheidende durchbruch zur KI! Ihr werdet sehen nach FPU, GPU, PPU kommt bald die AIPU in Form einer Mini Petrischale on Chip als PCI-E Board.

Oblivion
2006-01-25, 14:38:36
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21739/1.html

Wenn Rattenhirne schon fliegen können isses nicht mehr weit!
Das ist warscheinl. DER entscheidende durchbruch zur KI! Ihr werdet sehen nach FPU, GPU, PPU kommt bald die AIPU in Form einer Mini Petrischale on Chip als PCI-E Board.

Tja bald is es leider wirklich soweit, wenn wir Pech haben erleben wir persönlich noch wie Roboter richtig denken lernen

naja, dann warn wir doch nur eine kurz exestierende Rasse

(ok etwas übertrieben, aber mir macht das echt große Sorgen)

Formica
2006-01-31, 09:57:37
ich finds geil was die japaner so machen.

Bandit_SlySnake
2006-01-31, 10:01:15
Was mich beänstigt ist einizg die Tatsache, wenn sowas veröffentlich wird, was ist dann geheim? Wenn so ein Roboter käuflich zu erwerben ist, forschen diverse Institute an Sachen die beim Militär schon Gang und Gebe sind.

-Sly

Stone2001
2006-01-31, 10:34:10
Was mich beänstigt ist einizg die Tatsache, wenn sowas veröffentlich wird, was ist dann geheim? Wenn so ein Roboter käuflich zu erwerben ist, forschen diverse Institute an Sachen die beim Militär schon Gang und Gebe sind.

Ich kann natürlich auch nicht sagen, an was die Militärs gerade forschen, aber ich gehe aber mal davon aus, das es eher im Bereich autonome Fahrzeuge bzw. Drohnen liegt und weniger im Bereich Humanoide Roboter. (Was will man auch mit einem Roboter im Kampf, bei dem alle paar Minuten ein Servo ausfällt, ungefähr so schnell ist wie meine 93 Jahre alte Oma, alle 20 Minuten zurück an die Steckdose muß und beim ersten Treffer sowieso ausgeschaltet wird? ;) )

Bandit_SlySnake
2006-01-31, 11:16:32
Ich kann natürlich auch nicht sagen, an was die Militärs gerade forschen, aber ich gehe aber mal davon aus, das es eher im Bereich autonome Fahrzeuge bzw. Drohnen liegt und weniger im Bereich Humanoide Roboter. (Was will man auch mit einem Roboter im Kampf, bei dem alle paar Minuten ein Servo ausfällt, ungefähr so schnell ist wie meine 93 Jahre alte Oma, alle 20 Minuten zurück an die Steckdose muß und beim ersten Treffer sowieso ausgeschaltet wird? ;) )


Hehe, nett ausgedrückt. Aber ich meinte eigentlich etwas anderes. Du redest von deinem Stand des Wissens, wie bei jedem anderen "Normalbürger", aber der sicherlich genauso gegenüber dem Stand des Wissens und Forschung des Militärs unterlegen ist.

Damit meine ich, um es mal ein wenig lustiger zu formulieren, während wir auf die Playstation 4 gierig warten, spielen die Militärs mit Playstation 8. ;D

edit: Oh Gott jetzt hab ich was angefangen, nun sind wir wieder bei den Verschwöhrungstheorien

-Sly

Stone2001
2006-01-31, 11:34:15
Hehe, nett ausgedrückt. Aber ich meinte eigentlich etwas anderes. Du redest von deinem Stand des Wissens, wie bei jedem anderen "Normalbürger", aber der sicherlich genauso gegenüber dem Stand des Wissens und Forschung des Militärs unterlegen ist.
Wenn das so ist, warum veranstalltet dann das DARPA z.B. die Grand Challenge? Es gibt AFAIK noch einen weiteren Wettkampf für Laufmaschienen über die Golden Gate Bridge.
Oder warum haben es in den letzten, sagen wir mal 20 Jahren, kein Unternehmen oder Forschungseinrichtung geschafft einen künstlichen Muskel zu entwicklen, der dem natürlichen Muskel ebenbürtig ist?
Oder Energieversorgung, warum gab es in den letzten Jahren keine großen Durchbrüche auf dem Bereich der Speichertechnologie?

Wenn man mal all diese Bereiche zusammenzählt, müßte das DARPA seine gesamten Resourcen nur für humanoide Roboter aufwenden, was ich wirklich nicht glauben kann.

Damit meine ich, um es mal ein wenig lustiger zu formulieren, während wir auf die Playstation 4 gierig warten, spielen die Militärs mit Playstation 8. ;D

LOL, der Witz ist gut! :D Die Militärs können sich die Herstellung einer Playstation 8 doch gar nicht leisten. ;)

EDIT: Ich muß gerade an Johnny denken, geplant von Prof. Pfeiffer wie eine Mittelstrechenrakete und darauf ausgelegt joggen zu können (also von der gesamten Kinematik her). Was er bis heute aber noch nicht geschafft hat.

up¦²
2007-07-18, 23:27:04
Mal ein Refresh...
Ein neuer Starroboter: BigDog
unglaublich, wenn man dem ding mit entsprechendem Skin begegnen würde, wäre manchen wohl ziemlich mulmig zu Mute :biggrin:
http://www.theregister.co.uk/2007/07/16/quadruped_droid_pork_dog/

Botcruscher
2007-07-18, 23:43:49
Wann gibts den in Titan und mit Laserkanone?

Flashpoint
2007-07-19, 00:04:06
Mal ein Refresh...
Ein neuer Starroboter: BigDog
unglaublich, wenn man dem ding mit entsprechendem Skin begegnen würde, wäre manchen wohl ziemlich mulmig zu Mute :biggrin:
http://www.theregister.co.uk/2007/07/16/quadruped_droid_pork_dog/


Das "Vieh" ist total eklig.
Wirkt schon irgendwie unglaublich echt. Vor allem die Beine oO.
Schon erstaunlich wie weit die Robotik mittlerweile geht.

Irgendwo erschreckend wie nah man doch einigen Filem mittlerweile gekommen ist. Vielleicht noch 15-25 Jahre und irgendwas in der Richtung Skynet ist nicht mehr weit :mad:

up¦²
2007-07-19, 00:38:17
Von ASIMO gibt es auch ein neueres Video: unglaublich!
http://www.youtube.com/watch?v=cfaAiujrX_Y&mode=related&search=

AcmE
2007-07-19, 00:45:48
Schon beachtlich wie flüssig die Bewegungsabläufe sind im Vergleich zu ersten Versionen!

sorry für ot, aber musste beim Titel direkt hieran denken xD
http://img91.imageshack.us/img91/4268/awesomeo5to.gif

Mastermind@Glückskind
2007-07-19, 02:16:16
Schon beachtlich wie flüssig die Bewegungsabläufe sind im Vergleich zu ersten Versionen!

sorry für ot, aber musste beim Titel direkt hieran denken xD
http://img91.imageshack.us/img91/4268/awesomeo5to.gif
Kannst Du bitte sagen, in welcher konkreten SP-Folge das vorgekommen ist?


Big Dog wird übrigens weiterentwickelt und kann immer mehr Last tragen. Es gibt auch neuere Videoteile, wo er unter anderem in einer präparierten Halle ohne Gewichte einen sehr schönen Sprung macht. :smile:

(Aber natürlich sind all diese Roboter absolut nichts gegen meine Prototypen, siehe Weltherrschaft@Spielwiese :wink: )

Gast
2007-07-19, 02:40:58
Schon beachtlich wie flüssig die Bewegungsabläufe sind im Vergleich zu ersten Versionen!Jou, Hammer. Laufen tut das Teil aber immernoch als wenn die Windel voll wäre ;)

BAGZZlash
2007-07-19, 10:12:09
Big Dog wird übrigens weiterentwickelt und kann immer mehr Last tragen. Es gibt auch neuere Videoteile, wo er unter anderem in einer präparierten Halle ohne Gewichte einen sehr schönen Sprung macht. :smile:


Link, bitte! :)

Mastermind@Glückskind
2007-07-19, 15:48:30
Link, bitte! :)
Gerne. :smile:

http://youtube.com/watch?v=qEbxhy9qa8M

Weitere Informationen und auch ein qualitativ brauchbares Video gibt es hier:

http://www.bostondynamics.com/content/sec.php?section=BigDog

Die Infos im Text selbst sind nicht mehr up to date! Aber das Video hat auch neuere Teile.

Mastermind@Glückskind
2007-07-19, 15:49:20
Gerne. :smile:

http://youtube.com/watch?v=qEbxhy9qa8M

Weitere Informationen und auch ein qualitativ brauchbares Video gibt es hier:

http://www.bostondynamics.com/content/sec.php?section=BigDog

Die Infos im Text selbst sind nicht mehr up to date! Aber das Video hat auch neuere Teile.
Mist. Kann ja nicht editieren, wollte aber für die Ungeduldigen noch erwähnen, dass es beim Youtube-Video bei 1:55 los geht.

Rhönpaulus
2007-07-19, 18:07:54
im nächsten jahrzehnt kann im honda einen rennoveral anziehen und in seine f1-boliden setzen.
merkt dann keiner mehr.
;)

wenn die entwicklung weiterhin große fortschritte macht wird es bestimmt auch mal olympische spiele mit solchen teilen in unseren technologieverliebten gesellschaften geben.
doping kann sich dann ja von den hochleistungssportlern zu den hochleistungsarbeitnehmern verlagern.

AcmE
2007-07-19, 19:22:09
Kannst Du bitte sagen, in welcher konkreten SP-Folge das vorgekommen ist?
Das war Season 8, Episode 2 - AWESOM-O

Sorry 4 OT

EcHo
2007-07-19, 21:32:17
Ich finde die die Bedenken der ersten beiden Seite ein wenig ...verwunderlich.

Natürlich werden Roboter im laufe der Zeit immer mehr Arbeit übernehmen, genau wie die Industrialisierung es schon immer getan hat. Ohne den Vortschritt haben wir erst den Wohlstand, den wir jetzt genießen. Erkenntnis: Wir brauchen mehr Hochqualifizierte und weniger Niedrigqualifizierte - genau das Problem, welches wir jetzt schon haben. Eine Rückkehr in die "Steinzeit" hilft aber keinen.

Mit dem Aufkommen der Autos wurde auch dir Kutsche abgelöst, schaffte aber wieder neue Arbeitsplätze

Das "Philosophieren" über Roboter welche die Menscheit ablösen lässt mich schmunzeln. Klingt ein wenig nach Terminator oder diverse SF Literatur.

Ich freue mich auf Roboter, die in brennende Häuser krabbeln, Bomben entschärfen, an für Menschen giftiegen Plätzen arbeiten oder der alten Dame den Einkauf tragen.

Neon3D
2007-07-19, 22:46:32
Honda baut seit 2000 einen roboter namens ASIMO :rolleyes:

http://world.honda.com/ASIMO/new/image/02.jpg

Das projekt macht seit letztem jahr große fortschritte. Anfangs belächelt, kriegt der kleine 'kerl' (männlein oder weiblein? :confused: ) immer mehr fähigkeiten.



Ich muss zugeben, mir wird fast schon bischen mulmig :smile:

http://world.honda.com/ASIMO/new/

dabei wird dir schon mulmig ?

dann sieh dir mal "asimo 2030 (http://home.arcor.de/neon3d/Zukunft/)" an.

edit:
habe erst jetzt gesehen das ich den link schon mal gepostet habe.

Neon3D
2007-07-20, 07:36:21
so, hier sieht man den aktuellen kampfroboter der us-army. richtig interessant wird es wenn er losballert.

us-kampfroboter SWORDS teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=rRwg9VtejXI)

us-kampfroboter SWORDS teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=BV3UJ91zxhM)

Kabeldrachen
2007-07-20, 08:49:00
Gabs nicht mal ein vid von Asimo wo er beim treppen steigen umgekippt ist ?

Neon3D
2007-07-20, 13:47:20
jepp, das war der alte kleine asi.

hier fällt er um (http://www.youtube.com/watch?v=D4upvi5ytFI&mode=related&search=)

Fetza
2007-07-20, 14:45:30
Aber jetzt mal ehrlich, also ich habe mich gerade eben von den hier verlinkten videos begeistern lassen. Ich wusste noch garnicht, das dieser asimo so ausgereift ist, und derart natürliche bewegungen hinbekommt. Das er dabei bewegungen macht, die so aussehen, als habe er "die windeln voll" wie ein gast anmerkte, finde ich dabei überhaupt nicht. Immerhin ist doch das ziel, einen perfekten bewegungsapparat- ablauf für den asimo zu finden. Ich glaube das ist den honda forschern schon absolut gelungen... vor allem das treppensteigen hat mich begeistert. Ich finde diesen asimo und den krassen hund auf jedenfall schonmal viel beeindruckender, als diesen komischen kampfpanzer... das ist echter wahnsinn, wie lange braucht die industrie wohl noch, bis man so eine künstlichen helfer kaufen kann, und zb mit ihm schachspielen kann usw.

Die zukunft ist wirklich faszinierend!

greetz

Fetza

Gast
2007-07-20, 15:30:01
Manchmal klappts mit dem Treppensteigen, manchmal nicht :)

http://www.youtube.com/watch?v=D4upvi5ytFI

maestro768
2007-07-20, 16:25:41
Die Bewegungen sind schon beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt dass es für viele Institute schon sehr schwer ist einen 2-beinigen Roboter überhaupt zum stabilen laufen zu bringen.

Bis Roboter aber z.B. zu Hause einsetzbar sind wird es wohl noch ein Weilchen dauern, Bewegung ist das ja nicht unbedingt der behindernde Faktor, mit einem fahrenden Roboter (unter Beschränkungen wie: alles auf einer Etage und keine Treppen, nicht zu größe Unebenheiten im Boden, etc.) oder auch mit einem Vierbeiner könnte man schon viele Probleme in den Griff bekommen.
Aber grade die KI ist da noch ziemlich problematisch, vor allem die Rechengeschwindigkeit in Bereichen wie der Bilderkennung und -interpretation, aber ich konzeptionelle Probleme wie gute Trainingsmethoden. Auch beschränkt die Sensorik, die muss bei einem Heimroboter robust, trotzdem "gut" und am besten nicht zu teuer sein damit man ihn zu annehmbaren Preisen verkaufen kann.

Also es wird noch dauern aber es ist schon spannend, was da in den nächsten 20-30 Jahren kommt.

Ultron
2007-08-03, 19:27:43
so einen will ich haben!

beeindruckend was die schon alles können... echt! :)

Gast
2007-08-04, 00:19:25
Ehrlich gesagt finde ich diese einbeinigen Roboter am faszinierensten - im TV lief vor einiger Zeit mal was, was auch auf die KI der Dinger einging. Dabei wurde ein einbeiniger Roboter vorgestellt, der afair lernfähig war und anfangs immer umfiel und hinterher Luftrollen(!) konnte. Finde leider so schnell grad keinen Link oder ein ein Vid, nur dies http://www.youtube.com/watch?v=moENDzu_rS0 ist in etwa vergleichbar, jedoch kommt der gezeigte Roboter nicht an den ran, den ich meine, das Design ist aber ähnlich (kabelgebunden, aber kleinerer kuppelförmiger "Körper").

up¦²
2007-12-13, 10:10:43
Neues von Asimo:
jetzt braucht er keinen Operator mehr, ladet sich selber auf und arbeitet mit einem Kumpel zusammen!
http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20071212/144151/
Video nur mit activex...
einfach klasse!