PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehung oder feste Freundschaft?


Gast
2005-12-13, 14:19:14
dachte nie daran, dass ich hier selbst mal nach rat frage, aber momentan fehlen mir einfach die kompetenten ansprechpartner. in meinem freundeskreis habe ich nur leute, die entweder mehr one-night-stands hatten als sie finger haben oder die anderen sind noch komplett unerfahren.
ich hatte bis jetzt eine beziehung, wobei das eher jugendlicher leichtsinn war würde ich sagen - also nichts wirklich besonderes oder festes.
Nun habe ich ein Mädel kennengelernt und mich in sie verliebt, ich kenne sie schon fast ein halbes jahr - anfangs waren es minimale Gefühle. aber je mehr ich sie kenne desto stärker wurden sie.
vor 4 Wochen habe ich ihr gestanden, dass ich sie liebe und sie wußte erst nicht so recht, wie sie damit umgehen soll. wir haben danach oft telefoniert und uns getroffen. mittlerweile läuft es für mich "fast" super. wir sehen uns fast täglich und können einfach super miteinander. sie empfindet auch etwas für mich, aber immer wenn ich ihr sage, dass ich sie liebe, bekomme ich nur ein kuss oder ihr schönes lächeln.
ich trau mich nicht zu fragen, ob sie mich liebt, es ist mir irgendwie zu plump. vielleicht hat sie angst es zu sagen oder soll ein kuss eine schönere antwort sein als ein "ich liebe dich auch".
Ich habe ihr gesagt, dass ich gern mit ihr zusammen sein möchte - sie entgegnet immer, dass sie unsere Freundschaft nicht kaputt machen möchte, aber auch, dass sie mich nie wieder verlieren möchte.

ich weiß nicht weiter - eine "beziehung" auf dieser freundschaftsebene möchte ich nicht mitmachen. noch ist es sehr schön aber immer wenn sie geht, habe ich angst dass sie nicht wieder kommt. diese unwissenheit was sie nun genau empfindet, frisst einen innerlich auf.
sie ist eigentlich nicht der typ, die ständig nen neuen Kerl hat oder hier und da mit wem rummacht, vor mir hatte sie erst einen Freund.

darph
2005-12-13, 14:23:11
Ich habe ihr gesagt, dass ich gern mit ihr zusammen sein möchte - sie entgegnet immer, dass sie unsere Freundschaft nicht kaputt machen möchte, aber auch, dass sie mich nie wieder verlieren möchte.
Bindungsangst. Die Angst etwas falsch und damit kaputt zu machen.

Sie zu überzeugen, daß es das Risiko wert ist - da wirst du viel Kraft und Geduld brauchen.

Ajax
2005-12-13, 14:24:58
Oder es bleiben lassen. Wenn sie nicht weiß, was sie will ... ;)

Santini
2005-12-13, 14:28:34
ich weiß nicht weiter - eine "beziehung" auf dieser freundschaftsebene möchte ich nicht mitmachen. noch ist es sehr schön aber immer wenn sie geht, habe ich angst dass sie nicht wieder kommt. diese unwissenheit was sie nun genau empfindet, frisst einen innerlich auf.
sie ist eigentlich nicht der typ, die ständig nen neuen Kerl hat oder hier und da mit wem rummacht, vor mir hatte sie erst einen Freund.

Das freundschaftlich mag in dem Fall für ne Zeit ganz schön sein,aber irgendwann frisst es dich auf.
Ist schonmal gut das du ihr deine Liebe gestanden hast.
Aber scheinbar antwortet sie nicht konkret.

Gast
2005-12-13, 14:33:51
Das freundschaftlich mag in dem Fall für ne Zeit ganz schön sein,aber irgendwann frisst es dich auf.
Ist schonmal gut das du ihr deine Liebe gestanden hast.
Aber scheinbar antwortet sie nicht konkret.

ich sage es ihr jedes mal, wenn wir uns sehen und gemeinsam im arm des anderen liegen. es ist ja nicht wie eine normale freundschaft zwischen uns, für mich ist es schon fast wie eine beziehung nur eben, der "letzte Rest" fehlt.

Santini
2005-12-13, 14:40:54
die Erfahrung hab ich auch mal gemacht,nur das ich ihr meine Liebe nicht gestanden habe.

Sagt sie denn dann garnichts in der Richtung?

Gast
2005-12-13, 14:48:19
die Erfahrung hab ich auch mal gemacht,nur das ich ihr meine Liebe nicht gestanden habe.

Sagt sie denn dann garnichts in der Richtung?

doch aber eben nicht die "magischen worte". nur dass ich ihr super wichtig wäre, viel viel mehr als nur ein sehr guter freund. dass sie auch etwas für mich empfindet udn mich nicht verlieren möchte.

DonVitoCorleone
2005-12-13, 14:48:45
ich sage es ihr jedes mal, wenn wir uns sehen und gemeinsam im arm des anderen liegen. es ist ja nicht wie eine normale freundschaft zwischen uns, für mich ist es schon fast wie eine beziehung nur eben, der "letzte Rest" fehlt.

Ich würde sagen: Abwarten!
Dräng sie nicht zusehr und wart ab, wie's sich entwickelt. Die Ungewissheit ist zwar blöd, aber m.E. besser als direkt auf sie zu zugehen und sie der Frage (ob sie dich auch liebt) unter Druck zu setzen. Wie darph schon sagte, wird sie halt noch ein bisschen Bindungsangst haben und da könnte die oben genannte Frage schnell nach hinten los gehen.... :frown:

[dzp]Viper
2005-12-13, 14:49:16
Nun habe ich ein Mädel kennengelernt und mich in sie verliebt, ich kenne sie schon fast ein halbes jahr - anfangs waren es minimale Gefühle. aber je mehr ich sie kenne desto stärker wurden sie.
vor 4 Wochen habe ich ihr gestanden, dass ich sie liebe und sie wußte erst nicht so recht, wie sie damit umgehen soll. wir haben danach oft telefoniert und uns getroffen. mittlerweile läuft es für mich "fast" super. wir sehen uns fast täglich und können einfach super miteinander. sie empfindet auch etwas für mich, aber immer wenn ich ihr sage, dass ich sie liebe, bekomme ich nur ein kuss oder ihr schönes lächeln.
ich trau mich nicht zu fragen, ob sie mich liebt, es ist mir irgendwie zu plump. vielleicht hat sie angst es zu sagen oder soll ein kuss eine schönere antwort sein als ein "ich liebe dich auch".
Ich habe ihr gesagt, dass ich gern mit ihr zusammen sein möchte - sie entgegnet immer, dass sie unsere Freundschaft nicht kaputt machen möchte, aber auch, dass sie mich nie wieder verlieren möchte.

ich weiß nicht weiter - eine "beziehung" auf dieser freundschaftsebene möchte ich nicht mitmachen. noch ist es sehr schön aber immer wenn sie geht, habe ich angst dass sie nicht wieder kommt. diese unwissenheit was sie nun genau empfindet, frisst einen innerlich auf.
sie ist eigentlich nicht der typ, die ständig nen neuen Kerl hat oder hier und da mit wem rummacht, vor mir hatte sie erst einen Freund.

Warum schreibst du ihr nicht GENAU das per Brief oder sagst ihr genau das wenn ihr beide mal allein seit?

Von meinen Erfahrungen kann ich dir nur sagen, dass es dich immer mehr Auffressen wird wenn du "nur" ein Freund bleibst. Du willst sie zwar nicht verlieren, aber irgendwann sollte man dann auch an sich denken und überlegen ob es einem das Wert ist ewig im Ungewissen zu leben und langsam aber sicher immer mehr daran kaputt zu gehen.

Irgendwo müsst ihr beide mal offen miteinander reden sonst macht es unweigerlich einen von euch (in diesem Fall wohl dich) seelisch kaputt!

Nachdem was du so geschildert hast, glaube ich aber auch, dass sie eher schüchtern ist und selber mit der Situation nicht richtig umgehen kann...

darph
2005-12-13, 14:52:23
Vielleicht solltest du nicht allzuviel Gewicht in die "magischen Worte" legen.

Geh's einfach an. Geh immer wieder einen Schritt weiter und schaue, was passiert.

Sie nur um der Worte willen unter Druck setzen, wird wohl nur kontra produktiv sein. Sie wird es dir schon sagen, wenn sie dafür bereit ist (spätestens beim Orgasmus X-D), bis dahin kannst du ja auch eine ganz normale Beziehung (sanft!) forcieren, ohne eben auf diese Worte zu pochen...

DonVitoCorleone
2005-12-13, 14:52:36
Viper']Warum schreibst du ihr nicht GENAU das per Brief oder sagst ihr genau das wenn ihr beide mal allein seit?

Von meinen Erfahrungen kann ich dir nur sagen, dass es dich immer mehr Auffressen wird wenn du "nur" ein Freund bleibst. Du willst sie zwar nicht verlieren, aber irgendwann sollte man dann auch an sich denken und überlegen ob es einem das Wert ist ewig im Ungewissen zu leben und langsam aber sicher immer mehr daran kaputt zu gehen.

Irgendwo müsst ihr beide mal offen miteinander reden sonst macht es unweigerlich einen von euch (in diesem Fall wohl dich) seelisch kaputt!

Nachdem was du so geschildert hast, glaube ich aber auch, dass sie eher schüchtern ist und selber mit der Situation nicht richtig umgehen kann...

Naja, er ist ja nicht direkt 'nur' ein Freund.
Da läuft ja offensichtlich noch etwas mehr, als nur Freundschaft

MarcWessels
2005-12-13, 15:04:53
Ist nur die Frage, wieviel mehr - kenne sowas ja auch von 1998-2001, es lief zwar "etwas mehr" aber nie wirklich richtig, will heißen, dass das Stichwort "Rohrkrepierer" wie die Faust aufs Auge passt.

Das ist nicht unbedingt erfüllend...

FordPr3f3cT
2005-12-13, 15:11:55
also ich würde sagen das du dich erst mal nicht verrückt machen solltest! so wie ich das gelesen hab läuft es ja nicht schlecht und ihre gesten und das sie es umschreibt ist doch so wie ich finde ein sehr guter anfang! gib ihr noch was zeit und ich bin mir sicher das das von ganz allein kommt! manche frauen brauchen halt etwas länger bis es soweit ist das sie sich trauen das zu sagen! nur mut! :)

ich kenne das weil ich da auch gerade in so was stecke!

Monger
2005-12-13, 15:14:12
Viper']Warum schreibst du ihr nicht GENAU das per Brief oder sagst ihr genau das wenn ihr beide mal allein seit?


Vollste Zustimmung.

@Gast: Warum fällt es dir so leicht, sowas hier im Forum zu sagen, aber nicht dem Menschen den du liebst? Du hast es ja sogar noch sehr überzeugend formuliert.


Noch etwas: Verabschiede dich vom Kategoriendenken. Ich glaube, viele Menschen lassen sich nur deshalb auf keine Beziehung ein, weil sie sich nicht in eine Schublade pressen lassen wollen.
Sag ihr deshalb nicht: "Ich möchte mit dir zusammensein!", sondern genau was du uns auch gesagt hast: "Ich empfinde unglaublich viel für dich, aber ich habe immer das Gefühl als würdest du weglaufen wollen. Ich möchte dich nicht verlieren, deshalb sag mir bitte was du wirklich für mich empfindest."


Glaub mir: sowas zu sagen ist letztendlich viel einfacher als du selbst glaubst! :)
Und zwar weil es RICHTIG ist...

DonVitoCorleone
2005-12-13, 15:14:57
... Stichwort "Rohrkrepierer" ...

WHAT ? erklär mal bitte was das heist ! :eek: :confused:

Klar, dass es nichts ist, wenn sie dich nur als guten Freund zum "rumhängen, ausheulen, weggehen" sieht.

Aber wenn es sowas wie ne Beziehung ist (der Sex passt, man liebt sich, man bekennt sich zueinander...) und sie nur nicht "Ich liebe dich!" sagt:
=> Kennste Wayne :| :confused: :rolleyes: Natürlich übertrieben dargestellt. 3 Jahre lang ist das auch nicht toll.



€dit: Vollste Zustimmung.

@Gast: Warum fällt es dir so leicht, sowas hier im Forum zu sagen, aber nicht dem Menschen den du liebst? Du hast es ja sogar noch sehr überzeugend formuliert.


Noch etwas: Verabschiede dich vom Kategoriendenken. Ich glaube, viele Menschen lassen sich nur deshalb auf keine Beziehung ein, weil sie sich nicht in eine Schublade pressen lassen wollen.
Sag ihr deshalb nicht: "Ich möchte mit dir zusammensein!", sondern genau was du uns auch gesagt hast: "Ich empfinde unglaublich viel für dich, aber ich habe immer das Gefühl als würdest du weglaufen wollen. Ich möchte dich nicht verlieren, deshalb sag mir bitte was du wirklich für mich empfindest."


Glaub mir: sowas zu sagen ist letztendlich viel einfacher als du selbst glaubst! :)
Und zwar weil es RICHTIG ist...


Also (nur ums dem "Gast" etwas schwerer zu machen :P ) ich würde noch nicht so direkt nachhaken!
Mal angenommen, sie will sich nur nicht unter Druck setzen lassen, will sich Zeit lassen, oder sie möchte mit den Worten "Ich liebe dich" nicht einfach unüberlegt umgehen, dann kann das total nach hinten losgehen.
Die denkt sich dann wahrscheinlich: Hey, ich hab den echt gern, könnte mir ne Beziehung vorstellen, aber bevor ich jetzt ne unüberlegte Entscheidung mache, lass ichs lieber sein (um später vielleicht nicht verlezt zu werden).

Ich würde noch 2-3 Wochen abwarten und sehen wie sichs entwickelt. :(

Mylene
2005-12-13, 15:51:41
was das mit bindungsangst zu tun haben soll, wenn sie nicht gleich nach grade mal vier wochen "ich liebe dich" sagt, ist mir jetzt irgendwie unverständlich. ich habs in meiner letzten beziehung auch erst nach 2-3 monaten gesagt. sowas sagt sich nicht "einfach so". das ist jedenfalls meine meinung.

Cyphermaster
2005-12-13, 16:35:44
sie empfindet auch etwas für mich, aber immer wenn ich ihr sage, dass ich sie liebe, bekomme ich nur ein kuss oder ihr schönes lächeln.
ich trau mich nicht zu fragen, ob sie mich liebt, es ist mir irgendwie zu plump. vielleicht hat sie angst es zu sagen oder soll ein kuss eine schönere antwort sein als ein "ich liebe dich auch".
Ich habe ihr gesagt, dass ich gern mit ihr zusammen sein möchte - sie entgegnet immer, dass sie unsere Freundschaft nicht kaputt machen möchte, aber auch, dass sie mich nie wieder verlieren möchte.Kurz und bündig: Sie ist sich entweder nicht sicher, ob sie dich wirklich liebt, oder sie liebt dich nicht, und will dir nicht wehtun. Du kannst also entweder alles auf eine Karte setzen und eine Antwort "erzwingen", in dem du sie direkt fragst (mit dem Risiko, daß du nicht die gewünschte Antwort bekommst und es evtl. sogar die Freundschaft beeinträchtigt), oder du kannst ihr einfach Zeit lassen, und erstmal abwarten. Was der "richtigere" Weg ist, das kann man nicht sagen.

@Mylene: Genauer lesen - ich kenne sie schon fast ein halbes jahr

Ajax
2005-12-13, 16:39:51
Da muß ich Dir leider Recht geben... Wer nach so kurzer Zeit, schon so etwas sagt...
Steigerung ist dann ja kaum noch möglich... ;)

:ucrazy: :uhammer:

Ajax
2005-12-13, 16:49:57
---snip---

@Mylene: Genauer lesen -

Wie wäre es mit ordentlichen Sätzen?? :|


Er kennt sie ein halbes Jahr. Aber er sagt nicht, ab wann die "Beziehung" intensiver wurde... :| Nur das er vor 4 Wochen, ihr seine Liebe gestanden hat...

Und was machen sie jetzt? Händchen halten... :rolleyes:

Monger
2005-12-13, 18:05:38
Also (nur ums dem "Gast" etwas schwerer zu machen :P ) ich würde noch nicht so direkt nachhaken!
Mal angenommen, sie will sich nur nicht unter Druck setzen lassen, will sich Zeit lassen, oder sie möchte mit den Worten "Ich liebe dich" nicht einfach unüberlegt umgehen, dann kann das total nach hinten losgehen.

Ich würde auch noch nicht so früh "ich liebe dich" sagen, und zwar weil man es nicht tut. Man ist vielleicht verliebt, man hat vielleicht irrsinnige Schmetterlinge im Bauch, aber Liebe braucht Zeit um sich zu entwickeln.

Wenn man vorschnell "ich liebe dich" sagt, zeigt man nur dass man von Liebe keine Ahnung hat. Ich muss zugeben, dass ich es auch erst zwei Mal falsch machen musste bis ich das begriffen habe...

Liarnd
2005-12-14, 01:45:42
Okay ich hab die Beiträge jetzt nicht gelesen, aber ich glaub du warst da ein bisschen zu schnell !
Keine Ahnung wieviel du letztendlich mit ihr gemacht hast, bevor du ich liebe dich gesagt hast, aber bevor du mit ihr auf nem Date warst, sie öfters getroffen und mit ihr unternommen hast, du sie bissl gut kennst, fände ich das ein bisschen überstürzt.
Ein "ich bin in dich verliebt" wäre z.B. etwas komplett anderes gewesen.
Wenn ich mit jemandem zusammen wäre und wir Spaß und alles miteinander haben, muss das nicht heißen, dass ich sie Liebe, vielmehr wüßte ich auch nicht genau was ich von einer Person halten würde, die das so früh zu mir sagt.. --> vielleicht dass sie ein bisschen überstürzt handelt usw. ?

Nun habe ich vergessen was ich weiter sagen wollte

Jo ich hätte es auch so sagen können -->


Also (nur ums dem "Gast" etwas schwerer zu machen :P ) ich würde noch nicht so direkt nachhaken!
Mal angenommen, sie will sich nur nicht unter Druck setzen lassen, will sich Zeit lassen, oder sie möchte mit den Worten "Ich liebe dich" nicht einfach unüberlegt umgehen, dann kann das total nach hinten losgehen.


Ich würde auch noch nicht so früh "ich liebe dich" sagen, und zwar weil man es nicht tut. Man ist vielleicht verliebt, man hat vielleicht irrsinnige Schmetterlinge im Bauch, aber Liebe braucht Zeit um sich zu entwickeln.

Wenn man vorschnell "ich liebe dich" sagt, zeigt man nur dass man von Liebe keine Ahnung hat. Ich muss zugeben, dass ich es auch erst zwei Mal falsch machen musste bis ich das begriffen habe...



;D

Mylene
2005-12-14, 12:31:13
@Mylene: Genauer lesen -
ich kenne sie schon fast ein halbes jahr
ich bin allerdings von der beziehung ausgegangen. zwischen "sich kennen" und "beziehung führen" besteht meiner meinung nach immer noch ein unterschied. und da kann man sich wegen mir schon fünfzehn jahre lang kennen - ich würde trotzdem nicht nach kurzer zeit mit einem "ich liebe dich" ankommen.