PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Schwingung auch bei ATi?


Die gelbe Eule
2005-12-13, 18:36:03
Da ich seit heute auch ATi User bin, fallen mit schnell Dinge ins Auge, die ich gerne schon bei NV eingestellt habe. Gibt es sowas wie die Digitale Schwingung im Treibver einzustellen? Konnte da nichts finden ...

Mir sind die Farben sonst irgendwie zu blass.

Gast
2005-12-13, 19:47:14
Da ich seit heute auch ATi User bin, fallen mit schnell Dinge ins Auge, die ich gerne schon bei NV eingestellt habe. Gibt es sowas wie die Digitale Schwingung im Treibver einzustellen? Konnte da nichts finden ...

Mir sind die Farben sonst irgendwie zu blass.
Sag nicht du hast dir DVC angetan... das verfälscht doch total die Farben.
Hatte das bei meiner 6800GT immer aus.

Die gelbe Eule
2005-12-13, 19:50:20
Nicht wenn man es leicht nach rechts schiebt. Brauche ja nur einen Tick, nicht mehr.

Die gelbe Eule
2005-12-14, 15:08:34
Habe herausgefunden das ATi seit 5.8 etwas geplant hat/hatte, das sich Radiance nennen soll. Wäere schön wenn das noch kommt ...

T86
2005-12-14, 17:04:53
öhm was fürn monitor hast du?

grade die farbbrillianz und kontrast lässt bei sehr vielen monitoren stark zu wünschen übrig

ich vermute das da eher der fehler zu suchen ist wenn du immer das bedürfniss nach "mehr farbe" hast

Black-Scorpion
2005-12-14, 18:18:37
Von mir aus braucht ATI so einen Müll auch nicht einbauen.
Meine Farben kann ich mir auch per Hand versauen wenn ich es will. ;)

StefanV
2005-12-14, 18:20:21
Da ich seit heute auch ATi User bin, fallen mit schnell Dinge ins Auge, die ich gerne schon bei NV eingestellt habe. Gibt es sowas wie die Digitale Schwingung im Treibver einzustellen? Konnte da nichts finden ...

Mir sind die Farben sonst irgendwie zu blass.
Was willstn mit dem shit?! :|

Konnt irgendwie nie den Sinn davon verstehen, außer das es die Farben komplett versaut, irgendwie (überstrahlt)

dean
2005-12-14, 20:20:23
Da ich seit heute auch ATi User bin, fallen mit schnell Dinge ins Auge, die ich gerne schon bei NV eingestellt habe. Gibt es sowas wie die Digitale Schwingung im Treibver einzustellen? Konnte da nichts finden ...

Mir sind die Farben sonst irgendwie zu blass.

Ist wohl wie Loudness bei Hifi-Verstäker, hmm?


Seit Avivo gibt es etwas in die Richtung. Nennt sich "Avivo Color Correction". Hab´s aber noch nicht ausprobiert (nötig?).

Gruss
Dean

EvilOlive
2005-12-14, 20:36:52
Den Müll kenne ich noch von meiner Ti-4200, einmal ausprobiert und nie wieder angerührt, wer braucht einen solchen Schrott schon - total überflüssig. :rolleyes:

littlejam
2005-12-14, 20:40:25
Ist wohl wie Loudness bei Hifi-Verstäker, hmm?

Loudness ist durchaus sinnvoll, je nach Lautstärke.

Gruß

dean
2005-12-14, 20:56:46
Loudness ist durchaus sinnvoll, je nach Lautstärke.

Gruß

Achnee!

Wenn aber alles von vorne herein gut eingestellt/abgestimmt ist, sehe ich keinen Bedarf.

Gruss
Dean

Rhönpaulus
2005-12-15, 18:04:14
loudness ist sehr wohl vorteilhaft.
eigendlich ist das eine dem menschlichen gehör angepaßte frequenzganganpassung der klangregler.
im prinzip werden vor allem die tiefen frequenzen angehoben wenn die lautstärke gering ist.
das ist deshalb sinnvoll weil das menschliche gehör starke defizite bei tiefen frequenzen besitzt und diese bei niedriger (zimmer) lautstärke deshalb nicht mehr höhrbar sind.
elektronisch wird dabei der frequenzgang in abhängigkeit von der position des lautstärkereglers so variiert das er diese hörschwäche nahezu ausgleicht.

Die gelbe Eule
2005-12-15, 18:16:29
Geht hier um HiFi oder um eine Option im ATi Treiber? Bleibt mal beim Thema.

Black-Scorpion
2005-12-15, 18:57:06
Was willst du denn noch hören?

Es gibt sowas nicht und wird es wohl auch nicht.

Die gelbe Eule
2005-12-15, 19:13:44
Eine Diskussion über Loudness bestimmt nicht. Natürlich soll es sowas geben, es nennt sich Radiance und sollte schon seit CAT 5.8 dabei sein. Was ich damit will oder nicht, wäre eindeutig mein Problem.

rince
2005-12-15, 19:15:46
loudness macht idR das selbe wie wenn man sehr niedrige und hohe frequenzen mit nem equalizer leicht anhebt. nicht mehr und nicht weniger.

dean
2005-12-15, 19:23:05
Geht hier um HiFi oder um eine Option im ATi Treiber? Bleibt mal beim Thema.


Genau, deshalb hier auch meine obere Angabe zum Thema nochmal bildlich (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33838394)

Gruss
Dean

Black-Scorpion
2005-12-15, 20:43:14
Genau, deshalb hier auch meine obere Angabe zum Thema nochmal bildlich (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33838394)

Gruss
Dean
Und seit wann funktioniert AVIVO mit X800er Karten?

Black-Scorpion
2005-12-15, 20:51:31
Eine Diskussion über Loudness bestimmt nicht. Natürlich soll es sowas geben, es nennt sich Radiance und sollte schon seit CAT 5.8 dabei sein. Was ich damit will oder nicht, wäre eindeutig mein Problem.
Was ist an der Aussage, daß es sowas nicht gibt, so schwer zu verstehen?

dean
2005-12-15, 21:38:45
Und seit wann funktioniert AVIVO mit X800er Karten?

Wer behauptet denn das?

Da das alles scheinbar AVIVO-only ist, vermute ich eher, dass das für die ältere Generation gar nicht mehr kommt.

Mittelfristig wird man dann die Nörgler diesbezüglich auch los.

Gruss
Dean

Die gelbe Eule
2005-12-15, 21:53:18
Was ist an der Aussage, daß es sowas nicht gibt, so schwer zu verstehen?

Was ist so schwer zu verstehen, wenn ich Dir sogar Beweise liefere?

http://www.hardocp.com/images/articles/10932984452A89MOb3oJ_4_4_l.jpg

Black-Scorpion
2005-12-15, 22:07:54
Was ist so schwer zu verstehen, wenn ich Dir sogar Beweise liefere?

http://www.hardocp.com/images/articles/10932984452A89MOb3oJ_4_4_l.jpg
Was ist das für ein Beweis?
Das sie das irgendwann mal vorhaben.
Was anderes beweist das nicht.

Du kannst noch 100 solcher "Bewise" posten, das ändert nichts daran.
Ist das wirklich so schwer zu kapieren?

deekey777
2005-12-15, 22:17:21
Über Digital Vibrance bei den Radeons wurde schon diskutiert, und von den meisten kam eine Ablehnung.

Wer behauptet denn das?

Da das alles scheinbar AVIVO-only ist, vermute ich eher, dass das für die ältere Generation gar nicht mehr kommt.

Mittelfristig wird man dann die Nörgler diesbezüglich auch los.

Gruss
Dean

http://www.driverheaven.net/articles/avivo/

1+1...

Gast
2005-12-16, 00:03:22
Da ich seit heute auch ATi User bin, fallen mit schnell Dinge ins Auge, die ich gerne schon bei NV eingestellt habe. Gibt es sowas wie die Digitale Schwingung im Treibver einzustellen? Konnte da nichts finden ...

Mir sind die Farben sonst irgendwie zu blass.

Nachdem ich damals von einer GFTI4200 auf eine Radeon 9800 Pro umgestiegen bin, vermißte ich die liebgewonnene Funktion im ATI-Treiber auch. Trotz wochenlanger Suche nach einem Ersatz bin ich nicht fündig geworden. Ich habe sogar eine Email an ATI geschrieben. Auf irgendeiner anderen Webseite gab es sogar eine Petition an ATI. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Ich bekam nur mit, daß ATI die Funktion wegen der aufwendigen Programmierung (noch) ablehnt.

Ich habe mir schließlich so geholfen, daß ich im Catalyst den Kontrast, Gamma und Helligkeit auf Schnelltasten gelegt habe. Somit konnte ich die Farben im Spiel mit dem Aufruf der Tastaturkombination verbessern.

Sehr ärgerlich fand ich übrigens die extrem blassen Farben sowie die übersteuerte Gamma-Einstellung in Vietcong Purple Haze in mehreren Levels. Als ich vor ein paar Monaten auf eine Nvidia 6800 GT umgestiegen bin, waren die Farben nicht mehr blass, sondern normal kräftig. Also hatte es einen Bug zwischen der Radeon/Treiber und dem Spiel gegeben.
Jedenfalls bin ich froh, daß ich wieder die "Digitale Schwingung" habe. Damit lassen sich die Farben sehr angenehm verbessern :-)

BUG
2005-12-16, 00:15:34
Jedenfalls bin ich froh, daß ich wieder die "Digitale Schwingung" habe. Damit lassen sich die Farben sehr angenehm verbessern :-)
..vieleicht solltest du mal über einen vernünftigen Monitor nachdenken. :rolleyes: ;)

cu
BUG

dean
2005-12-16, 00:22:40
http://www.driverheaven.net/articles/avivo/

1+1...

Was meinst du?

Gruss
Dean

StefanV
2005-12-16, 00:23:01
..vieleicht solltest du mal über einen vernünftigen Monitor nachdenken. :rolleyes: ;)

cu
BUG
ACK!

Ich habs auch öfter mal ausprobiert und finds ziemlichen Müll, dieses 'Digital Vibrance' verfälscht die Farben nur.

Aber sicher sieht das jemand, der nicht solch hochwertige Schirme, wie ich sie besitze, sicherlich anders...

deekey777
2005-12-16, 00:27:40
Was meinst du?

Gruss
Dean

Das, was einige für ATis DV halten, ist ein Teil von AVIVO und so mit auch ein Teil der HW.

(del)
2005-12-16, 00:31:21
Was ist das für eine Funktion? Geht es hier darum die "Farbumgebung" anders einzustellen als sie programmiert war oder um einem sehr alten Monitor nochmals unter die Arme zu greifen? Unter ATT können mit Spielprofilen auch Farbprofile geladen werden, aber was zum Kuckkuck ist Radiance oder Vibration? Sollen die Spiele immer mehr wie RL aussehen oder wie ein Zeichentrickfilm von Disney?

dean
2005-12-16, 00:35:03
Das, was einige für ATis DV halten, ist ein Teil von AVIVO und so mit auch ein Teil der HW.

Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Gruss
Dean

Gast
2005-12-16, 12:31:34
Was ist das für eine Funktion?


Schau Du mal hier:
http://www.nvidia.de/object/feature_dvc_de.html

Gast
2005-12-16, 20:43:16
Schau Du mal hier:
http://www.nvidia.de/object/feature_dvc_de.html
Das ist ein Scherz oder??

dilated
2005-12-18, 19:39:40
er will doch nur flamen,lassts ihn doch

son müll wie dvc will keiner der ati und farben so wie sie der content will mag

mustafa
2005-12-19, 08:34:13
können so einen schrott ruhig einbauen. brauch ich bei meinem samsung monitor sicher nicht... würde ich auch nie nutzen