PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium?


1337Gast
2005-12-13, 18:36:32
Hi, ich möchte nach der Fachhochschulreife noch weiter studieren. Bachelor of Science (Informatik) um genau zu sein.

Ich hab an einer Privatschule meinen Fachhochschulabschluss und eine schulische Ausbildung gemacht. Wenn ich in eine Stadt gehen würde, die ca. 3 Zugstunden von meiner Wohnung enternt ist, könnte ich da innerhalb von 2 Jahren an einer anderen "Filiale" dieser Schule meinen Bachelor machen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Fernstudium nicht lukrativer ist. So wie ich das sehe hätte ich dort:

-Mein eigenes Tempo, könnte also in unter 2 Jahren meinen Bachelor machen
-Freie Zeiteinteilung
-Weiterhin eine Freundin (wenn man ne Fernbeziehung nicht als Beziehung sieht ...)

Kennt sich einer hier damit aus? Kann ich da wirklich mein eigenes Tempo vorlegen, und die Prüfungen so früh wie ich will ablegen? Ich war an einer Schule, die schon sehr viel FH Stoff durchgenommen hat, daher habe ich keine Lust auf endlos viel Wiederholen (=Zeitverschwendung)

Und kennt jemand ne Fernuni, an der man seinen Bachelor of Science in Informatik machen kann? Konnte per Suchmaschine keine auftreiben ...

Wigg0r
2005-12-13, 19:46:06
Hallo 1337Gast,

erst einmal: "Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland."[1]

Informatik gibt es dort auch.

"Seit dem Studienjahr 1999/00 ist die Einschreibung in den Modellstudiengang Bachelor in Informatik möglich.
Vollzeitstudierende können diesen Studiengang bereits nach 3 Studienjahren ( 120 SWS) abschließen. Für Teilzeitstudierende verlängert sich die Studiendauer entsprechend."[2]

Das klingt so, als ob man zwingend 3 Jahre studieren muss, um einen Abschluss zu bekommen. Frag aber lieber nochmal nach. Ob man es in der Zeit schafft ist ja noch eine ganz andere Frage, insbesondere wenn man berufstätig ist.

Meine Mutter meinte vorhin, dass ein Fernstudium eher für Leute ist, die aufgrund Familie und Job keine Zeit für ein normales Studium haben. Stressig wird es für solche Leute bestimmt.

"Von Nachteil sind:

* Die vergleichsweise lange Studienzeit. Die Studienzeit berufstätiger Studenten kann sich leicht verdoppeln oder sogar noch stärker verlängern. Die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Studium über mehrere Jahre erfordert jedoch nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch Opfer des Partners bzw. der Familie. Die starke zeitliche Beanspruchung durch das Studium trifft teilweise auch im Freundes- und Bekanntenkreis nur auf geringes Verständnis.
* Die relativ hohe Quote von Studienabbrechern (vgl. dazu unten den Abschnitt "Abbruchquote")."[3]

Ich persönlich glaube ja, dass man durch den Kontakt zu anderen Studierenden und der Lernatmosphäre schon eine ganze Menge Vorteile hat, aber das musst du letztlich für dich selbst entscheiden.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fernuni
[2] http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/dez21/studienangebote/informatik/dez21_02786.html
[3] siehe 1

icemanemp
2005-12-13, 19:52:33
Bachelor of Science gibt es als Fernstudium soweit ich weiss nur bei der Fernuni in Hagen.
Alle anderen bieten noch den Dipl. Informatiker an z.B. Private FH Darmstadt usw. (Ich habe aber heute auch die Frage an die Private FH Darmstadt geschickt, wann diese ihre Studiengänge umstellen...)

In den Infoseiten der Uni Hagen schreiben sie immer von 3 Jahren Vollzeit und "Für Teilzeitstudierende verlängert sich die Studiendauer entsprechend" (org. Wortlaut). Daher weiss ich nicht wie du unter 3 Jahre kommen willst, ausser du kannst irgendwie durch Berufserfahrung/Ausbildung/andere Studium irgendwelche Fächer verkürzen...?

Ich persönlich werde auch Anfang nächstes Jahr an einer Fernuni/Fern-FH studieren, da ich das Geld das ich verdiene nicht mehr vermissen möchte. Und 3-4 Jahre Fernuni heisst gleichzeitig, das ich entweder Bachelor of Science habe bzw. Dipl. Inf FH bin und noch 3-4 Jahre Berufserfahrung dazu habe!

mofa84
2005-12-13, 19:53:21
also ich kann mir so ein Fernstudium absolut nicht vorstellen.

Und was du unter "sehr viel FH Stoff" verstehst würde mich auch mal interessieren. Meistens hat man spätestens ab dem 3. Semester keine Vorkenntnisse mehr, was natürlich nicht heißen soll dass man im 1. und 2. schon alles weiß, aber da kann's noch eher vorkommen dass man in der Schule schon was davon durchgenommen hat.

Außerdem frage ich mich wie angesehen die Fernstudien bei den Unternehmen sind.

icemanemp
2005-12-13, 19:55:15
Hallo 1337Gast,

erst einmal: "Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland."[1]

Informatik gibt es dort auch.

"Seit dem Studienjahr 1999/00 ist die Einschreibung in den Modellstudiengang Bachelor in Informatik möglich.
....


Warst du wohl schneller ;)

Aber folgender Satz stimmt nicht!!!
"Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland."

Die Private FH in Darmstadt ist auch staatlich zugelassen! Nennt sich halt nicht Fernuni sondern Fern-FH, aber ist das gleiche beim Fernstudium.

mofa84
2005-12-13, 19:59:36
Die Private FH in Darmstadt ist auch staatlich zugelassen! Nennt sich halt nicht Fernuni sondern Fern-FH, aber ist das gleiche beim Fernstudium.Ne, das ist nicht 100%ig das gleiche.


Da hast du im Titel ein (FH) drin, außerdem sind FHs in der Regel praxisbezogener.

roadfragger
2005-12-13, 20:06:43
Ne, das ist nicht 100%ig das gleiche.


Da hast du im Titel ein (FH) drin, außerdem sind FHs in der Regel praxisbezogener.

Jup, deshalb steht bei vielen als Anhängsel immer in Klammer "(FH)", so z.B. beim "Dipl.-Betriebswirt(FH)".

icemanemp
2005-12-13, 20:13:02
also ich kann mir so ein Fernstudium absolut nicht vorstellen.

Und was du unter "sehr viel FH Stoff" verstehst würde mich auch mal interessieren. Meistens hat man spätestens ab dem 3. Semester keine Vorkenntnisse mehr, was natürlich nicht heißen soll dass man im 1. und 2. schon alles weiß, aber da kann's noch eher vorkommen dass man in der Schule schon was davon durchgenommen hat.

Außerdem frage ich mich wie angesehen die Fernstudien bei den Unternehmen sind.

Was ist das so schwer sich so was vorzustellen? Du machst deine Aufgaben (eingen zum Test andere benotet) und sendest diese ein. Bekommst Unterlagen mit Themen, die du durcharbeitest. Bei Frage gehst du in das Intranet der FH/Uni, redest mit Lehrern/Mitstudenten über E-Mail, Chat, Telefon usw. Es gibt auch ein paar Pflichttermine, die sich glaub ich auf ca. 3-4 Wochen über die 3-4 Jahre verteilt beschränken (Weiterbildungsurlaub bzw. normaler Urlaub reicht da...)

Naja, wenn du z.B. eine Ausbildung als Fachinformatiker machst und dann mehrer Jahre in einer Firma arbeitest z.B. als Softwareentwickler wie ich, dann wird dir vielleicht noch mehr als 3 Semester etwas bekannt vorkommen. In der Schule haben wir auch alles behandelt was in Studium dran kommt nur nicht so intensiv, aber von boolscher Algebra, Algorithmen Aufwandsanalyse über Präsentation, Teamarbeit und Teamführung bis zu Netzwerk (Topologien, OSI-Schichtenmodell usw.), CPU-Funktionsweise war alles dabei. Wenn ich immer meinen Arbeitskollegen nach irgendwas frage wie z.B. Algorithem Aufwandsanalyse und solchen Sachen und sagen, was wir dazu gemacht haben, dann meinte er in Wiesbaden an der FH wo er Dipl. Inf. gemacht hat wäre das gar nicht so ausführlich gewesen, wie wir es gemacht haben.

Dipl. Inf. (FH) = Dipl. Inf. (FH) die Bezeichnung ist die gleiche und ist genormt, daher sollte jedem klar sein, das es das gleiche ist.
Manche meinen, das man ja das Fernstudium bezahlt und sozusagen auch den Abschluss gekauft hat, aber leider vergessen viele, das nur die Lehrer und die Studienmaterialien bezahlt werden und diese haben eben eine höheres Niveau durch den Betrag der bezahlt wird. Ausserdem heisst ein Fernstudium auch noch das man in der gleichen Zeit Berufserfahrung sammelt, da man ja noch arbeitet und jetzt darfst du dir vorstellen wer bessere Chancen hat:
Ein Dipl. Inf. mit 0 Jahren Berufserfahrung oder ein Dipl. Inf. mit min. 4 Jahren Berufserfahrung.

Ausserdem wird dir ein Personalleiter/Geschäftsführer eine Fernstudium als positiv anerkennen, das du neben deinen 8 oder mehr Stunden Job noch ein komplettes Studium gemeistert hast (d.h. du hast dich SELBSTSTÄNDIG in deiner FREIZEIT weitergebildet). Das ist mitunter auch ein wichtiger Punkt!

icemanemp
2005-12-13, 20:17:17
Ne, das ist nicht 100%ig das gleiche.


Da hast du im Titel ein (FH) drin, außerdem sind FHs in der Regel praxisbezogener.

Ist mir auch klar, aber rein logisch und Arbeitsmarktbezogen macht das KEINEN Unterschied! Wenn doch dann liegt das an irgendwelchen verkorksten Denkweisen irgendwelcher altbackenen Personalchefs.

mofa84
2005-12-13, 20:25:53
Dipl. Inf. (FH) = Dipl. Inf. (FH) *applaus* Das kann ich ja gar nicht abstreiten. ;D

Mit dem nicht vorstellen hab ich das anders gemeint, so von der Atmosphäre her, ob man nun Komillitonen hat mit denen man Abends einen Saufen geht oder welche mit einem @ im Namen.

Zu deinem Argument mit der Berufserfahrung: Kannste mir mal bitte sagen wo das auf dich zutrifft?

mofa84
2005-12-13, 20:30:45
Ist mir auch klar, aber rein logisch und Arbeitsmarktbezogen macht das KEINEN Unterschied! Wenn doch dann liegt das an irgendwelchen verkorksten Denkweisen irgendwelcher altbackenen Personalchefs.Nein, FH und Uni sind eben nicht das gleiche.

Die Uni erfordert viel mehr Eigenverantwortung und selbständiges Lernen als die FH, vieles (das kann ich auf jeden Fall von Informatik behaupten) wird viel stärker vertieft. Umgekehrt kann ich jedoch sagen, dass die FH praxisbezogener ist, weil vieles von dem was man an der Uni lernt theoretischer Schnickschnack ist und die Uni-Profs normalerweise noch nie was anderes als Uni gesehen haben während die FH-Profs zuvor selbst Berufserfahrung gesammelt haben.

Je nachdem in welchem Bereich du später arbeiten willst ist ein Uni oder ein FH-Abschluss besser.


Zu den "altbackenen Personalchefs":
Tja, lass sie altbacken sein, aber du kannst sie nicht ändern.

icemanemp
2005-12-13, 20:39:04
Zu deinem Argument mit der Berufserfahrung: Kannste mir mal bitte sagen wo das auf dich zutrifft?

??
4 Jahre Berufserfahrung + Dipl. Inf. habe
1. bessere Chance auf einen Job mit gleichen Nivaeu Berufserfahrung gleicht sogar irgendwann das Dipl. Inf. auf der Visitenkarte aus! Das ist nun mal so! Viele Stellenausschreibung setzen Studium vorraus, aber
bzw.
2. auf einen höheren Posten in einer Firma, da ich z.B. Erfahrung mit 20-40 Kundenprojekten vorweisen kann, kleinere Führungsaufgaben als Teamleiter übernommen habe und z.B. auch die kompletten Projektleitertätigkeit bei einigen Kundenprojekten übernommen habe. Ich könnte z.B. Team oder Projektleiter sein, was ein Dipl. Inf. der gerade aus der Uni oder FH kommt eben nicht bekommen wird.

Noch Fragen oder irgendwas nicht verstanden?

mofa84
2005-12-13, 20:43:48
@icemanemp
von mir aus magst du 4 Jahre Berufserfahrung haben, ich meinte aber den Threadersteller.

Für Leute die bereits arbeiten ist das Fernstudium schließlich gedacht, aber nur ein Fernstudium zu machen weil man keinen Bock hat wegzuziehen ist schwachsinnig.

icemanemp
2005-12-13, 20:46:47
Nein, FH und Uni sind eben nicht das gleiche.

Die Uni erfordert viel mehr Eigenverantwortung und selbständiges Lernen als die FH, vieles (das kann ich auf jeden Fall von Informatik behaupten) wird viel stärker vertieft. Umgekehrt kann ich jedoch sagen, dass die FH praxisbezogener ist, weil vieles von dem was man an der Uni lernt theoretischer Schnickschnack ist und die Uni-Profs normalerweise noch nie was anderes als Uni gesehen haben während die FH-Profs zuvor selbst Berufserfahrung gesammelt haben.

Je nachdem in welchem Bereich du später arbeiten willst ist ein Uni oder ein FH-Abschluss besser.


Zu den "altbackenen Personalchefs":
Tja, lass sie altbacken sein, aber du kannst sie nicht ändern.

Stellenausschreibungen sind aber in den seltesten Fällen auf Uni-Absolventen ausgelegt! Daher gilt das was ich gesagt habe.
Ein Informatikstudent egal ob Uni oder FH, kann den gleichen Job übernehmen. Wenn Fachwissen fehlt, liegt es an dem Mensch bzw. seiner schulischen/studentischen Ausbildung sich das Thema anzueignen. Daher sollte eine Stelle nie generell nur auf Uni-Absolventen ausgelegt sein.

icemanemp
2005-12-13, 20:50:05
@icemanemp
von mir aus magst du 4 Jahre Berufserfahrung haben, ich meinte aber den Threadersteller.

Für Leute die bereits arbeiten ist das Fernstudium schließlich gedacht, aber nur ein Fernstudium zu machen weil man keinen Bock hat wegzuziehen ist schwachsinnig.

Sorry hat sich so angehört als hättest du mich von "neben" dumm angemacht! Ich habe z.Z. nur ein Jahr Berufserfahrung, aber habe einfach mal hochgerechnet wie es in 4 Jahre aussehen würde, anhand von dem was ich bis jetzt gemacht habe und weiss was ich noch machen werde...
Sorry deswegen, hättest dich besser auf den Threadstarter beziehen sollen!

@Thema
Natürlich macht ein Fernstudium nur für Berufstätige sinn! Ein Fernstudium an der Fernuni Hagen kostet dich ca. 200-300 Euro im Monat. Gesamtkosten sind etwas 12000 Euro am Ende des Studiums! Daher kann man sich das nur mit reichen Eltern leisten, aber selbst dann würde ich zu einer "richtigen" FH/Uni tendieren bzw. zu einer privaten Vollzeit FH z.B. http://www.i-u.de/ ...