PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ X-Touch X500 - eine würdige Konkurrenz zur Logitech X-Touch?


Agent_no1
2005-12-13, 18:52:01
Hi Leute,
ich möchte euch heute ein ganz besonderes HW-Stück von mir vorstellen, wo ich denke, dass es wirklich Anerkennung verdient.
Es handelt sich hierbei um eine Tastatur mit dem Namen: BenQ X-Touch X500

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/3dc/x500.jpg

Nun fragt ihr mich sicher, warum ich mir eine neue Tastatur gekauft habe, obwohl ich noch die gute X-Touch von Logitech besitze. Nunja mit dem Verkauf meines Barebones, hat auf Anfrage auch die Tastatur den Besitzer gewechselt.
Nun saß ich da an meiner neuen Mördermaschine mit einer billigst verarbeiteten Alditastatur, wo für jeden Anschlag richtig Drück ausgeübt werden musste.
Eigentlich habe ich momentan auch noch eine Vorbestellung der Logitech G15 am laufen, habe mir aber gedacht, es geht so net weiter.
Da die Neuauflage der Logitech X-Touch bei meinem Lieblingsladen CSV (www.csv.de) nicht verfügbar war, fiel mein Blick auf die BenQ X-Touch X500.
Das gute Stück lag da für rund 2€ günstiger im Schrank (im Vergleich zur Logitech Variante) und sah durch die geschwungene Form äußerst attraktiv und interessant aus. Also dachte ich mir. Scheiß drauf, bekommen die eben die 18€ und gut ist.

(1) Verpackung:

Als ich die Verpackung der Tastatur aus dem Verkauflager erhielt, war ich über die hübsche Aufmachung des Pappkartons fasziniert. BenQ übliche lilablauen Streifen ziehen sich über die gesamte Verpackung, während vorne groß und dick die Tastatur mit einem Bild aus einem dynamischen Blickwinkel präsentiert wird :)
Was für ein Gegensatz zur braunen OEM-Verpackung der Logitech X-Touch.
Nach dem Öffnen des Kartons strahlte mich eine kleine Gebrauchsanweisung, eine Software-CD und einen USB-zu-PS2 Adapter entgegen. Auch hier konnte die Tastatur vorerst gut gegenüber der Logitech Variante punkten (die gar nichts weiter mit beiliefert, als eine Software-CD).
Hinter einer weiteren Pappplatte, lag dann das Herz des Kartons, die Tastatur.


(2) Die Tastatur (Verarbeitung, Design und Installation)

Erstmal war ich überaus überrascht, was einem da als optischen Leckerbissen in feinster Verarbeitung präsentiert wird.
Die gesamte Tastatur ist durchweg in schwarz gehalten, doch dank der geschwungenen Form optisch sehr ansprechend.
Da sieht meines Erachtens dagegen die Logitech X-Touch richtig alt aus.
Alle Kanten und Ecken sind sauber abgerundet und keine Spalten zwischen den Bauteilen vorhanden.
Nichts wackelt oder klappert (bis auf ein wenig die Tasten ;)
Die Tastatur besitzt wie die Logitech Variante abgeflachte Tasten, die über ein X-Scharnier (4 Befestigungspunkte) mit der Kontaktfläche der Tastatur verbunden sind und somit einen deutlich sicheren Halt sowie einen verkürzten Anschlag gewährleisten, was dann auch der leiseren Tipplautstärke zu Gute kommt.
Darüber hinaus verfügt sie über all die Funktionstasten, wo man bei der Logitech X-Touch vergeblich suchte:
(von links nach rechts) Macro, Suche, Favoriten, WWW, E-Mail, ------Lautstärkeregler------, Stummschaltung, vorheriges Lied, Stop, Play/Pause, nächstes Lied, Standby
Dazu kommt noch ein FN Lock Button, womit sich angeblich auf den Tasten F1-F12 erweiterte Funktionen freischalten lassen sollen.
Was mir besonders gefällt und wirklich gelungen ist, ist der Lautstärkeregler. Er wird im Gegensatz zu vielen Tastaturen mit einem Schieberegler in der Mitte der Tastatur realisiert. Schiebt man ihn nach rechts, wird die Lautstärke konstant lauter, was dann auch über ein OSD signalisiert wird (Softwareinstallation vorrausgesetzt). Was passiert, wenn man ihn nach links schiebt, könnt ihr euch sicherlich denken. ;)
Was mir beim Auspacken als erstes aufgefallen ist, ist dass die F1-F12 Tasten immer in 3er Blöcken zusammengefasst wurden und nicht wie bei sogut wie allen Tastaturen in 4er Blöcken. Warum das BenQ so gemacht hat, ist fragwürdig, da es eine Umgewöhnung mit sich bringt.
Sonst besitzt die Tastatur das komplette Standardtastenlayout. Nix wurde versetzt oder anders angebracht. Jede Taste ist dort wo sie sein sollte.
Die 3 Signal-LEDs oben rechts sind im Standard grün gehalten. Wenn ich sie mir genauer anschaue, kommt es mir auch so vor, als wenn sie intern als SMD-LED verbaut wurden, was den Austausch erheblich verschweren dürfte.
Die Tastatur wird per 2m USB-Kabel an den PC angeschlossen. Ein Adapter liegt wie gesagt bei, falls kein USB-Port frei sein sollte.

Die Softwareinstallation war absolut problemlos. Nach einlegen der CD wurde per Autorun die Installationsroutine mit einem schicken BenQ typischen Bunten Bild gestartet. Die Installationsdauer lag bei knappen 7 sek (mit klicken). Ein Neustart wurde danach angeboten, was jedoch nicht weiter nötig war, da die Tastatur von selbst auch ohne der Software funktioniert.

Die verwendete Software "Magic Keyboard", besitzt nur äußerst geringe Konfigurationsmöglichkeiten. Beim Start des Programms wurde die Trayleiste erstmal um 4 weitere Symbole ergänzt: Numlock Status, Caps Lock Status, FN Lock Status und ein Symbol für die "Magische Tastatur" ;)
Das erste was ich durchführte, war die Deaktivierung der überflüssigen Statussymbole. Leider besitzt die Software einen Fehler, dass sich über das Konfigurationsinterface nur das Symbol des "FN Lock Status" deaktivieren lies, obwohl laut Helpfile mehr zur Verfügung stehen soll. Nach einem Blick in die Registrierung konnte ich per Wertänderung von 1 auf 0 die jeweiligen Symbole ausblenden lassen.
Der eigentliche Sinn und Zweck der Software gilt der Konfiguration der 5 Funktionsknöpfe (Macro, Suche, Favoriten, WWW, E-Mail).
Hierbei lassen sich Programme, Webseiten oder Macros auf die Knöpfe legen. Darüber hinaus kann man in dem Programm noch das OSD Display im geringen Maße konfigurieren oder komplett deaktivieren (falls es jemanden mal aus dem Spiel schmeissen sollte).

Kommen wir nun zum Highlight der Tastatur und was sie erst so richtig ausmacht.


(3) Das Klippaufstellsystem

Was verbirgt sich dahinter. Ganz einfach und zwar meine ich damit die Aufstellfüße der Tastatur. Diese sind nämlich derart perfekt gelungen, dass sie sich einen eigenen Punkt verdient haben.
Gegenüber herkömmlichen Tastaturen besitzt dieses schöne Gerät insgesamt "4 drehbare Klippfüße" die an der Unterseite befestigt sind.
Standardmäßig steht sie ohne den Klippfüßen auf den Tisch und damit sehr flach auf der Unterlage. Nun kann man zunächst z.B. die unteren beiden Klippfüße so drehen, dass der vordere Teil der Tastatur höher steht als der hintere, was dank der gebogenen Form eine absolute grade Tipplinie verpasst ohne die Handgelenke zu verkrampfen. Das gleiche kann natürlich auch mit den hinteren beiden gemacht werden, so dass das Hinterteil der Tastatur höher steht. Sieht auch schick aus, war aber nicht so mein Ding.
Mich hat es absolut fasziniert wenn alle 4 Füße draussen sind. Dadurch kann man derart perfekt schreiben und benötigt nichtmal eine Handballenauflage. Absolut angenehmes Tippen garantiert.
Nun dachte ich mir "ohje nun steht die gesamte Tastatur nur auf diesen 4 drehbaren Plastikfüßen (welche jedoch durch das Chassis mit kleinen Streben verstärkt wurden). Keine Sorge, denn die sind merkwürdiger Weise derart stabil und mit Gummifüßchen ausgestattet, dass es sich anfühlt als wenn sie direkt auf der Unterlage liegen würde.
Also ein absolutes PLUS für diese Tastatur. So ein System habe ich bisher noch nie gesehen.
Kommen wir zum Tippen bzw. der Praxis.


(4) Die Praxis

Alle 4 drehbaren Füße raus, Haltung einnehmen, los gehts.
Was einem als hartgesottener Logitech X-Touch Nutzer sofort auffällt ist, dass die Tasten ein wenig lauter sind als die der Logitech Variante.
DOCH
Die Tasten haben im Gegensatz eine kleine Mulde in der Mitte (wie bei den großen Tastaturen. Ihr müsst euch die Tasten als genaues Mittelstück zwischen den großen Tastaturen und der Logitech X-Touch vorstellen, da sie minimal höher als die der Logitech sind.) und einen präziseren Druckpunkt als bei der Konkurrenz.
Ich musste sofort feststellen, dass ich mit dieser Tastatur DEUTLICH schneller schreiben konnte als mit der Logitech X-Touch (oder heißt sie X-Ultra Flat? hm irgendwie so war es doch). Und selbst mit der konnte ich meine Schreibgeschwindigkeit schon deutlich steigern.
Ich tippe nun schon seit knappen 6 Stunden mit diesem Goldstück, es ist einfach der Pure Wahnsinn. Es macht richtig Spaß darauf zu tippen ^^
Beim Zocken erwies sie sich wie die Logitech X-Touch als wahrer Spielbegleiter. Dank der Mulden in den Tasten, sind diese noch griffiger und einfacher erreichbar als bei der komplett ebenen Fläche von Logitech.

Kommen wir zum denke ich eindeutigen Fazit ;)


(5.1) Fazit - Pro und Contra allgemein:

Pros:
-absolut günstiger Preis (18€)
-hervorragende Verarbeitung
-angenehmes Tippen
-rasend schnelles Tippen
-das beste Aufstellsystem ever

Contra:
-Kleiner Softwarefehler (Traysymbole)
-F1-F12 in 3er Blöcken zusammengefasst (das ist meiner Ansicht nach unnötig)

(5.1) Fazit - Pro und Contra gegenüber der Logitech X-Touch:

Pros:
-verbesserte Griffigkeit und Stabilität der Tasten
-noch schnelleres Tippen möglich
-günstiger (2€)
-mehr Funktionstasten (vor allem lauter und leiser)
-das beste Aufstellsystem ever

Neutral:
-Design (die einen mögen es so, die anderen so)

Contra:
-etwas lauteres Tippgeräusch
-F1-F12 in 3er Blöcken zusammengefasst (das ist meiner Ansicht nach unnötig)



Einen eindeutigen Sieger gibt es nicht unbedingt. Meiner Ansicht nach schon, doch hängt es letztendlich vom Benutzer selbst ab welche besser zu ihm passt.
Manche Leute mögen die absolut planen, flachen Tasten der Logitech und das nochmals leisere Tippgeräusch und
die anderen mögen eher die Griffigkeit der Tasten (Mulden), das Aufstellsystem und sind zufälligerweise noch Sparfüchse :)

Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich ganz klar zur BenQ greifen. Das beruht natürlich auf meiner momentanen Meinung. Der Langzeittest folgt ja noch, daher bin ich da lieber noch nicht allzu voreilig ;)
Fakt ist, das sich beide Tastaturen absolut hervorragend zum Tippen und zum Zocken eignen und ich sie jeder heut erhältlichen Tastatur vorziehen würde. Ob ich meine Vorbestellung der G15 abbreche, weiß ich noch nicht, denke jedoch dass wenn sich mein Eindruck über Langzeit bestätigt, die G15 kein Platz bei mir finden wird.



Änderungen und Kritik wie immer erwünscht :)
Grüße
Agent_no1

PS: Lasst euch von dem Bild oben nicht allzusehr irritieren. Ich habe gerade einige Unterschiede zwischen der auf dem Bild gezeigten Tastatur und meiner bemerkt. Die deutsche Version der Tastatur (die ich besitze) hat nämlich nicht so eine kleine "Enter"-Taste wie auf dem Bild, sondern das komplett üblich große Teil. Zudem ist die linke Shifttaste bei mir auch nicht so lang wie oben gezeigt, sondern besitzt eine Tastenbreite von ungefähr eineinhalb normalen Tasten.)

(del)
2006-01-12, 01:50:11
Ich find die X800 dann aber doch wesentlich besser ;)

Nichtsdestotrotz kann ich keine so uneingeschränkt empfehlen wie die Natural Elite von MS :D Leider nur in Komputergrau zu haben, aber die Form war und ist für mich eine absolute Revolution.

Eine Woche Eingewöhnungszeit und dann gibt man das Teil nie wieder her.

Agent_no1
2006-01-12, 06:21:52
und worin unterscheiden sich die beiden Geräte, das man von "wesentlich besser" reden kann. Nach meiner Ansicht nach sind die beiden Geräte völlig baugleich. Einzig die Funktionstasten sind weniger (bei der X800) und nach rechts gerückt geworden.
Gruß
Agent_no1

BK-Morpheus
2006-01-12, 06:42:46
Als Cola in meine alte Logitech Ultra X Flat kam und ich ne neue Tasta kaufen musste, dachte ich auch erst, dass die BenQ X500 evtl. ne gute Alternative wäre, aber nachdem ich das Teil dann mal im Laden anpacken konnte stand für mich fest, dass wieder eine Ultra X Flat her muss.

Die Tasten fühlen sich IMO bei der Logitech einfach angenehmer an.

(del)
2006-01-12, 23:39:31
und worin unterscheiden sich die beiden Geräte, das man von "wesentlich besser" reden kann. Nach meiner Ansicht nach sind die beiden Geräte völlig baugleich. Einzig die Funktionstasten sind weniger (bei der X800) und nach rechts gerückt geworden
Sie ist mechanisch überarbeitet worden. Das Schreibgefühl ist (imho?) WESENTLICH besser. Und leiser ;)

Agent_no1
2006-01-13, 06:20:47
echt? arghs und ich dachte beim Kauf dass das einfach nur die kabellose Variante der X500 ist. ~_~
Egal ich bin glücklich und zufrieden und empfehle sie nach wie vor weiter ;)

dogmeat
2006-06-07, 19:52:16
Hab mir die Tastatur auch geholt und hab das gleiche Problem mit den zusätzlichen Tray Icons von denen ich nur den Fn Lock in der Software unerbinden kann. Wie stelle ich es nun an, dass die restlichen 2 auch verschwinden? Hab in der registry unter Local Software/Software/Way Tech/Magic Keyboard gesucht, aber nix gefunden womit ich das umstellen könnte.

Agent_no1
2006-06-07, 20:07:50
Anleitung zur Entfernung der Trayicons der Software:
-regedit.exe ausführen
-HKEY_CURRENT_USER --> SOFTWARE --> WayTech --> Versato --> Environment
-Einträge: Cap Icon; Fn Icon; Num Icon; Scr Icon; VersatoTrayIcon auf den Wert "0" setzen.

Nun dürfte das Versato Prog keine einzigen Icons mehr in der Tray hinterlassen :)
Gruß
Agent_no1

dogmeat
2006-06-07, 20:24:49
Agent_no1[/POST]']Anleitung zur Entfernung der Trayicons der Software:
-regedit.exe ausführen
-HKEY_CURRENT_USER --> SOFTWARE --> WayTech --> Versato --> Environment
-Einträge: Cap Icon; Fn Icon; Num Icon; Scr Icon; VersatoTrayIcon auf den Wert "0" setzen.

Nun dürfte das Versato Prog keine einzigen Icons mehr in der Tray hinterlassen :)
Gruß
Agent_no1
Hab diese genannten Einträge an der Stelle nicht
http://img274.imageshack.us/img274/1020/unbenannt1sa.jpg (http://imageshack.us)

Majorana
2006-06-07, 20:34:44
Was ist denn eigentlich so besonders an der BenQ X-Touch-Tastatur? Das würde mich echt interessieren, hat das was mit besonderem "tippen" zu tun?

Danke für eine Antwort :)

dogmeat
2006-06-07, 20:36:05
Majorana[/POST]']Was ist denn eigentlich so besonders an der BenQ X-Touch-Tastatur? Das würde mich echt interessieren, hat das was mit besonderem "tippen" zu tun?

Danke für eine Antwort :)
Ist halt mit 20€ recht billig und um einiges komfortabler und stylischer als meine alte versiffte Standard Logitech Tastatur welche genauso viel gekostet hat.

Agent_no1
2006-06-07, 21:23:20
dogmeat[/POST]']Hab diese genannten Einträge an der Stelle nicht
http://img274.imageshack.us/img274/1020/unbenannt1sa.jpg (http://imageshack.us)

Bist du auch in HKEY_CURRENT_USER gelandet und nicht in HKEY_LOCAL_MACHINE?


@Majorana
wenn du schonmal auf einer Laptoptastatur getippt hast, weißt du dass flache Tasten mit einem kurzen Anschlag beim tippen besonders leise sind.
Darüber hinaus erfordern solche Tasten deutlich weniger Druck von den Fingern.
Im Enddefekt lässt sich mit einer Tastatur mit kurzem Tastenanschlag (X-Touch System, welches nicht nur in den BenQ Tastaturen enthalten ist sondern eben auch in der Logitech X-Touch) gegenüber herkömmlichen Tastaturen (mit den dicken, klobigen, schweren Tasten) deutlich schneller und komfortabler schreiben.

Inwiefern sich die Benq von der Logitech X-Touch differenziert ist ja oben in meinem Test beschrieben ;)

Ich persönlich werde nie wieder auf das herkömmliche Tastatursystem zurückwechseln.

dogmeat
2006-06-08, 00:01:43
Damn war tatsächlich bei local machine. Verwechsel das immer, dachte aber weil es da auch Einträge gibt sei ich dort schon mal richtig. Danke für die Hilfe, die dummen Trayicons fangen schon auf die nerven zu gehen.

dogmeat
2006-06-19, 16:41:33
Ich habe das Problem, dass in Spielen ab und zu die F-Tasten nicht funzen wollen. Dann muss ich immer gleichzeitig eine andere Taste gedrücktg halten um dann mit F5 zu saven.

Trixter
2006-07-13, 21:38:06
ich besitze diese tastatur auch und ich kann mich dem tester nur anschlissen :)

eXodia
2006-07-13, 21:44:09
Gibt es die auch Wireless, oder was ähnliches?

Regards

Trixter
2006-07-13, 21:55:42
ja, aber nicht mehr als x500. schau mal auf www.benq.de

Gast
2006-07-15, 23:28:43
@Agent_no1 könntest du mal paar bilder ein posten von der tastatur?, danke

eXodia
2006-07-21, 00:08:43
OK, ich habe sie mir jetzt auch zugelegt, allerdings die X530, was der X500 entspricht sich aber um die wireless Version handelt.

Ich hatte vorher eine UltraX und habe nur gewechselt da ich was kabelloses brauch/will. Meiner Meinung nach ist das Aufstellsystem genial, sowohl als auch die Zusatztasten, welche man auf der UltraX nicht so häufig antrifft. Beim Thema schreiben kommt sie aber eindeutig nicht an die UltraX heran, dafür ist sie zu hoch, was auch für die Tasten gilt. Man schreibt nicht so schnell und hat auch nicht das selbe Gefühl dabei, der Druckpunkt ist hier zu schwammig und nicht so schön wie bei der UltraX. Hier merkt, und man sieht das auch, man das keine Notebook-Tasten verwendet wurden.

Das alles heißt aber nicht das es sich schlecht schreibt, denn das tut es nicht. Für Leute wie mich, wäre eine kabellose UltraX die beste Lösung, welche es aber leider nicht gibt :( - Die X500 ist hier imo kein Ersatz und die X530 ist es für mich nur, da sie wireless ist, weswegen ich den Kauf nicht bereue und es sich auch sicherlich nicht um eine schlechte Tastatur handelt.

Regards

Agent_no1
2006-07-21, 17:25:27
wie bereits geschrieben ist die Tastatur bzw. deren Tasten reine Geschmackssache. Die einen bevorzugen absolut plane, flache Tasten, die anderen eher halbflache mit mehr "Grip". Das ist ganz verschieden ;)
Auf jeden Fall viel Spaß damit, auch wenn du nicht allzu überzeugt klingst :)

dogmeat
2006-08-04, 17:35:13
Also die Tastatur ist von der Hardware top, die Software dagegen ist fürn Arsch. F-Tasten wollen manchmal nicht, dann dieses nötige Registry Tuning um alle Tray Icons wegzukriegen. Wer das OSD und die Hotkeys nicht braucht kann ruhig ohne Treiber betreiben.