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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächster Patch bringt HDR mit AA


Kladderadatsch
2005-12-13, 18:58:23
gamestar:
Far Cry
13.12.2005, 13:14 Grafikpracht mit HDR-Rendering
Far Cry
In einem nächsten Patch spendieren die Entwickler von Crytek dem Actionspiel Far Cry HDR-Rendering mit Anti Aliasing. Erste Bilder in einem Forenbeitrag zeigen, was diese Grafikerweiterung optisch hergibt. Der Threadersteller konnte laut eigenen Angaben einen Betapatch mit einer ATI-Grafikkarte X1800 XT flüssig spielen. Die Frameraten seien selten unter 30 Bilder pro Sekunde gerutscht. Die Bilder dieser Spielesession finden Sie bei uns in der Screenshot-Galerie und im Original auf Hardforum.com (http://www.hardforum.com/showthread.php?t=988870).

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=565&mode=2&galleryId=489&picNum=3

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=105&mode=2&galleryId=489&picNum=5

naja, hdr also offiziell, mit aa aber wohl nur für die ati-karten...
aber schön zu sehen, dass die noch immer an far cry werkeln=)

deekey777
2005-12-13, 19:11:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265582

Ja, mit MSAA sieht es schon besser aus. :)

Kladderadatsch
2005-12-13, 21:08:59
arg, was macht das im ati-forum?


Ja, mit MSAA sieht es schon besser aus. :)
überhaupt sieht far cry für sein alter noch ganz frisch aus;)

deekey777
2005-12-14, 00:37:31
arg, was macht das im ati-forum?
Wo dürfen unregistrierte User denn nicht posten? mapel110 war aber der erste, der Infos gepostet hat, und das im richtigen Thread.

überhaupt sieht far cry für sein alter noch ganz frisch aus;)
Ungläubiger! Heide! Ketzer! ;(

WhiteVelvet
2005-12-14, 22:25:41
Also ist dieser Patch nun doch offiziell? Dachte das wäre so ein Ding aus der Community. Nunja, das HDR bisher hatte mich nicht so überzeugt, da es manchmal etwas merkwürdig aussah in Aussenarealen, z.B. wenn es fast dunkel draussen ist ist plötzlich wieder alles taghell wenn man von einem Innenraum nach draussen kam. Und die einzige Verbesserung durch den Patch wird nur AA sein? Hmmm das hab ich eh ausgeschaltet, weils sonst auf meiner 6800GT zuviel Leistung fressen würde.

Achja, insane-in-the-membrane: Wieso linkst Du immer Gamestar-Bilder? Ist mir bei den Armed Assault Screens von Dir schon aufgefallen. Durch das Wasserzeichen sieht es dann immer so aus, als wenn die Screens der Gamestar "gehören" würden, aber das stimmt ja nicht. Ich würde "neutrale" Screens besser finden :)

Kladderadatsch
2005-12-14, 23:13:05
Achja, insane-in-the-membrane: Wieso linkst Du immer Gamestar-Bilder? Ist mir bei den Armed Assault Screens von Dir schon aufgefallen. Durch das Wasserzeichen sieht es dann immer so aus, als wenn die Screens der Gamestar "gehören" würden, aber das stimmt ja nicht. Ich würde "neutrale" Screens besser finden :)
hm, wenn das stört, klaue ich die in zukunft auch gerne von 4players.de;)


werden die r3xxer und r4xxer karten eigentlich auch unterstützt? (z.b. durch das 'the project-hdr'?)

WhiteVelvet
2005-12-15, 13:56:27
hm, wenn das stört, klaue ich die in zukunft auch gerne von 4players.de;)


Hehe, ne aber die Screens gibts auch in Originalquellen, wie die ArmA Pressemitteilung ;) Ist ja nicht schlimm, wollte es nur mal angemerkt haben :)

Blackpitty
2005-12-16, 21:23:54
würde das HDR mit AA auch auf meiner 7800GTX gehen, oder nur auf ner ATI?

mapel110
2005-12-16, 21:28:03
würde das HDR mit AA auch auf meiner 7800GTX gehen, oder nur auf ner ATI?
Nur auf den neuen ATI-Karten.

Gast
2005-12-16, 21:29:53
werden die r3xxer und r4xxer karten eigentlich auch unterstützt?Nein, natürlich nicht. Wie kommst du darauf? Diese Karten können kein HDR-Rendering, dafür müssen die ROPs FP16-Blending beherrschen.

Kladderadatsch
2005-12-18, 17:33:28
Nein, natürlich nicht. Wie kommst du darauf? Diese Karten können kein HDR-Rendering, dafür müssen die ROPs FP16-Blending beherrschen.
...was der r520 doch auch nicht kann.
außerdem fragte ich nach dem fake hdr aus der 'the project' demo.

Gast
2005-12-18, 17:35:18
Doch, R520 kann FP16-Blending. Was er nicht kann, ist die Filterung von FP16-Texturen.

Kladderadatsch
2005-12-18, 19:34:42
Doch, R520 kann FP16-Blending. Was er nicht kann, ist die Filterung von FP16-Texturen.
da war noch das 'außerdem'. aber das hätte den entwicklern wohl zu viel arbeit gemacht...

mapel110
2005-12-18, 19:37:19
da war noch das 'außerdem'. aber das hätte den entwicklern wohl zu viel arbeit gemacht...
Vertex texturing fehlt dem R520 auch, aber kann man nachbasteln.

Gast
2005-12-18, 19:41:36
Vertex texturing fehlt dem R520 auch, aber kann man nachbasteln.Wie denn? Das das Filtern von FP-Texturen über die Pixelshader emuliert werden kann, weiß ich. Aber wie ist das mit VTF?

mapel110
2005-12-18, 19:58:06
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r520/index.php?p=02
Da stehts weiter unten im Text.

doom1
2005-12-29, 15:18:54
Da isser
http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=1293&file=5&evp=e3488dece8eae6cff30f1e69f9adf49b

Razor
2005-12-30, 13:06:39
Soll ja auch mit nVidia-Karten funzen...

...nur tut es das bei mir nicht!

Treiber ist der 81.98 WHQL auf 6800nU.

Befehle:
r_FSAA 2
r_HDRRendering 2 oder 7
-> sieht scheiße aus!
-> ...und AA gibt's zudem nicht.
(sorry, für die harte 'Beschreibung' ;-)

Mit r_FSAA=0 (FSAA Off) sieht es wieder OK aus...
(man kann zumindest nicht mehr durch die Wände schaun' ;-)

Vielleicht fällt einem ja etwas dazu ein...

Razor

Falsche Versions-Info gelöscht

mike49
2005-12-30, 13:37:54
Jo... aktualisiert die Version von 1.31 auf 1.33.
Also 1.33 gibt es schon ewig

Und soll ja auch mit nVidia-Karten funzen...
Quellen? Soweit ich weiß, soll das nur auf den X1k's von ATI laufen...

Razor
2005-12-30, 14:02:41
Also 1.33 gibt es schon ewigJo klar... hab's korrigiert.

Quellen? Soweit ich weiß, soll das nur auf den X1k's von ATI laufen...http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3827835#post3827835

Razor

mapel110
2005-12-30, 14:05:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3823545#post3823545
hier wird der patch auch schon diskutiert, aber ich lass mal offen.

mike49
2005-12-30, 14:06:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3827835#post3827835

Da steht aber auch nur was von 'we are seeing feedback on the fact that this patch works for both nVidia graphics cards'

deekey777
2005-12-30, 14:12:41
Soll ja auch mit nVidia-Karten funzen...

...nur tut es das bei mir nicht!

Treiber ist der 81.98 WHQL auf 6800nU.

Befehle:
r_FSAA 2
r_HDRRendering 2 oder 7
-> sieht scheiße aus!
-> ...und AA gibt's zudem nicht.
(sorry, für die harte 'Beschreibung' ;-)

Mit r_FSAA=0 (FSAA Off) sieht es wieder OK aus...
(man kann zumindest nicht mehr durch die Wände schaun' ;-)

Vielleicht fällt einem ja etwas dazu ein...

Razor

Falsche Versions-Info gelöscht

Wie sah es vor dem Patch aus, wenn du zusätzlich zu HDR das MSAA aktiviert hast? Wenn mich nicht alles täuscht, hat dies gleich Fehler verursacht.
(Als die GigaGames-Leute die 7800GTX getestet hatten, haben sie auch MSAA mitaktiviert und haben sich gewundert, warum es Fehler gab, bis ein freundlicher Zuschauer sie hingewiesen hat, das MSAA zu deaktivieren.)

Rygel
2005-12-30, 17:59:20
Bei mir geht es auch nicht.
Komisch ist es wenn ich \r_fsaa 2 eingebe gibt es Grafikfehler.
Bei \r_fsaa 4 6 oder 8 kann ich eingeben und er macht keinen Grafikfehler aber AA ist trotzdem nicht an,sieht man an den Treppen.
Warum dann bei \r_fsaa 2 ?

misterh
2005-12-30, 21:00:33
Ich hatte probleme, als ich 1.4er dahin entpackt habe.

dann hatte ich 1.33 wiederherstellt und prüfte von 1.4 jede datei. Bis ich herausgefunden habe

Cry3DEngine.dll
CryEntitySystem.dll
CrySystem.dll

diese 3 datei müsste ich weglassen, damit ich zum starten bringen könnte.

So hab ich getestet, ob HDR mit AA trotzdem funkt (X1800XL).

HDR funkt, mit AA nein

http://img446.imageshack.us/img446/4361/17kt.th.jpg (http://img446.imageshack.us/my.php?image=17kt.jpg)

Mosjoe
2005-12-30, 21:08:42
Bei mir geht es auch nicht.
Komisch ist es wenn ich \r_fsaa 2 eingebe gibt es Grafikfehler.
Bei \r_fsaa 4 6 oder 8 kann ich eingeben und er macht keinen Grafikfehler aber AA ist trotzdem nicht an,sieht man an den Treppen.
Warum dann bei \r_fsaa 2 ?

Dazu müsste man erstmal wissen was der Befehl \r_fsaa 2 bewirkt, denn das muss nicht heißen, dass damit 2xAA aktiviert ist, sondern könnte für Stufe 2 stehen (0=Aus, 1=niedrig, 2=mittel, 3=hoch - wie in Optionsmenü) Das würde erklären warum 4, 6 und 8 keine Wirkung zeigen. Ich kann mich irren, aber so würde ich mir das erklären.

Achja, bei meiner 6800GT geht`s auch nicht.

deekey777
2006-01-01, 03:13:33
Der Befehl zum Wählen der AA-Stufe ist \r_fsaa_samples (0, 2, 4, 6), der Befehl \r_fsaa regelt die FSAA-Modi: 0 = kein FSAA, 1 = normales MSAA, 2 = neuer Modus, wo MSAA auch mit HDRR funktioniert.

Gast
2006-01-01, 04:42:10
AA und hdr funktioniert mit 2 und 4x AA mit 6x AA bekomm ich kein AA.

x1800xl cat5.13