PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputte HDD rumliegen -> Was mit machen?


Oliver_G
2005-12-13, 19:42:14
Hi,
habe hier seit Ewigkeiten eine alte 40GB-Maxtor-Platte rumfliegen, welche defekt ist (Headcrash). Was kann man damit noch machen? Sie einzuschicken wg. Garantie habe ich damals verschlafen... Bringt die noch irgendwie Geld ein? Für Modder interessant? Oder kann ich die sogar noch zu Maxtor schicken? :confused:

Gruß

Hardwaretoaster
2005-12-13, 19:57:23
WIe das bei MAxtor ist, weiß ich net, kommt auf Alter der Platte und GArantielänge an, aber sonst ist der Nutzen einer Head-crshplatte doch wohl gering, für Modder sollten alte aber hablbwegs intakte Platten nett sein, hab' die schon ohne Deckel und dafür Plexiglas oben gesehn, zu schauzwecken, der tut der Verschleiß bei 'ne alten Platte nicht so weh, nur wichtige Daten sollte man nicht unbedingt noch draufpacken.

Ice =A=
2005-12-15, 01:15:38
Schraub sie auf, such eine alte Platine (Mainboard, Graka, irgendwas) und hänge beides nebeneinander an die Wand in dem Raum, in dem Dein Rechner steht. Als modernes Kunstwerk sozusagen, hab ich seit Jahren so, is mal was anderes und kommt sogar bei manchen Technik-Muffeln gut an. :)

Gast
2005-12-15, 02:52:17
Schmeiß sie in das Fenster einer Maxtor-Vertretung. ;)

CrazyHorse
2005-12-15, 02:59:49
Zu einer Elektronikschrottannahmestelle bringen...

Denniss
2005-12-15, 03:01:33
Bei Ebay reinsetzen - so manch einer sucht eine heile Platine zwecks Datenrettung oder Ähnlichem.

Faster
2005-12-15, 14:31:57
[X] ebay

oder

[X] mülltonne

Botcruscher
2005-12-15, 21:28:42
[x] Musik machen :biggrin:

Gast
2005-12-15, 22:31:45
hab hier auch ne defekte pladde, aber da sind hoch sensible Daten drauf (porn) was soll ich den damit machen??

Denniss
2005-12-16, 01:44:24
hab hier auch ne defekte pladde, aber da sind hoch sensible Daten drauf (porn) was soll ich den damit machen??

Magneten draufstellen oder die Axt mal ausprobieren. Bei sensiblen Daten Platten vernichten wenn keine Löschung möglich.

hubi131
2005-12-16, 01:46:36
irgendwie grausam quälen

CrazyHorse
2005-12-16, 09:49:26
[X] mülltonne


Eben genau das NICHT!

sun-man
2005-12-16, 09:52:21
http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/iceware/DSCN3921.sized.jpg

Fatality
2005-12-16, 10:11:04
das hier (http://downs.3dnexus.de/download.php?id=1995377)

Blaze
2005-12-16, 10:40:21
das hier (http://downs.3dnexus.de/download.php?id=1995377)

Wuz is des? :|

mf_2
2005-12-16, 11:07:36
[x] eBay. defekte Festplatten werden auch dort noch gekauft. Du musst nur sichergehen das du DEFINITIV dazuschreibst dass das Teil defekt und an Bastler verkauft wird. Ich bin vor 3 Jahren ne kaputte 15GB Maxtor ausm Rechner der Schule ( wichtige Daten waren da ned drauf, die sind alle aufm Raid im Server ) für €28 losgeworden!!!!

Fatality
2005-12-16, 11:17:13
Wuz is des? :|
da ist ein video drin..

Lotus
2005-12-16, 11:53:34
Magneten draufstellen oder die Axt mal ausprobieren. Bei sensiblen Daten Platten vernichten wenn keine Löschung möglich.

Ist das einigermaassen sicher mit Magneten?

Ich habe noch zwei defekte Platten und muss irgendwie die Daten löschen.

Rhönpaulus
2005-12-16, 14:28:21
Ist das einigermaassen sicher mit Magneten?

Ich habe noch zwei defekte Platten und muss irgendwie die Daten löschen.

nein denn zum löschen benötigt man ein sich veränderndens magnetfeld.
das geht am besten mit einem elektromagneten welcher mit wechselspannung versorgt wird.
mit permanentmagneten müßte man dann selber immer wieder über die platte streichen um einen effekt zu bewirken.
ich würde allerdings eher zu einer entsprechenden software greifen und es die hd selber machen lassen.
das geht einfacher,schneller und zuverlässiger.

Oliver_G
2005-12-16, 14:29:50
nein denn zum löschen benötigt man ein sich veränderndens magnetfeld.
das geht am besten mit einem elektromagneten welcher mit wechselspannung versorgt wird.
mit permanentmagneten müßte man dann selber immer wieder über die platte streichen um einen effekt zu bewirken.
ich würde allerdings eher zu einer entsprechenden software greifen und es die hd selber machen lassen.
das geht einfacher,schneller und zuverlässiger.

Aber wie soll man Programme anwenden, wenn die Dinger kaputt sind :|

Rhönpaulus
2005-12-16, 14:56:33
brechtigte frage.
ich war allerdings davon ausgegangen das die dinger verkauft werden sollen.
niemand gibt tausende von euros aus um an den daten fremder leute herumzuschnüffeln.
ist sowieso überall das gleiche drauf.
;)

Denniss
2005-12-17, 00:28:46
Ist das einigermaassen sicher mit Magneten?

Ich habe noch zwei defekte Platten und muss irgendwie die Daten löschen.

Wenn der Magnet groß genug ist dann geht das schon. Alternativ das Bearbeiten mit Hammer/Axt oder was Du sonst gerade großes und schweres rumstehen hast. Ganz alternativ das Entsorgen in einer Fachfirma gegen Bares.