PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für AMD 3700+ und ASUS A8N SLI Premium ?!


e][Pretender
2005-12-13, 19:55:18
Abend zusammen,

ich kaufe mir nun einen AMD 64 3700+ San Diego und das ASUS A8N SLI Premium, was mir nun noch fehlt ist ein passender CPU Lüfter.

Erster Blick fiel auf den Zalman 7700 CU / CuAl, ein Freund wiess mich auf den "Freezer 64 Pro" (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC02&) hin. Nun lass ich einen Textbericht, dass der nicht so doll sei. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Modellen gemacht, bzw. noch einen anderen Lüfter zu empfehlen?

gruss Pretender

Dr.Dirt
2005-12-13, 23:44:03
Hab gerade noch das A8N LI Premium drin, der Thermalright XP-120 oder SI-120 ist ne gute Wahl, der 120er Lüfter kühlt 1a den Alukühlkörper auf den Spannungswandlern, an dem auch die Heatpipe endet.

Bubba2k3
2005-12-14, 00:02:51
Einerseits gibt es Kühler, die in der Kühlleistung und der Lautstärke besser sind, als der Freezer ( z.B. Thermalright 92 oder SI-120) . Wiederum kann man beim Freezer mit der Kühlleistung und der Lautstärke zufrieden sein, wenn man die Preise vergleicht. Der Freezer kostet ca. 15,- Euro, leistungsmässig bessere Kühler kommen dann schon auf ca. 40-80,- Euro.

Also ich habe für meinen 3500+ den Freezer64 nonPro im Einsatz. Die Temperatur ist zw. 40 und 50°C. Von einer evtl. "Lärmbelästigung", wie hier oft zu lesen ist, kann ich bei mir nichts feststellen.

Andererseits muss ich aber noch dazu sagen, dass ich beim nächsten neuen Prozessor bzw. Rechner mich wohl für einen "besseren" Kühler entscheiden werde. Auch, wenn der dann etwas mehr kosten wird.

Dr.Dirt
2005-12-14, 07:53:29
Also ich habe für meinen 3500+ den Freezer64 nonPro im Einsatz. Die Temperatur ist zw. 40 und 50°C. Von einer evtl. "Lärmbelästigung", wie hier oft zu lesen ist, kann ich bei mir nichts feststellen.

Ich habe einen XP-120 im Einsatz mit 120er Lüfter bei derzeit 570 RPM, MB Temp liegt bei 36°.

Copiegeil
2005-12-14, 14:55:02
Ich hab den Coolermaster Hyper48, und bin voll zufrieden.
Guggst Du hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_426&products_id=2586

Vom Thermalright XP-120 bin ich aufgrund der wackeligen Lüfterbefestigung, und der sehr niedrig austretenden Heatpipe (kommt sehr nah an die Arbeitsspeicher heran) nicht überzeugt. Allerdings ist der Anpressdruck durch die Halteklammern sehr gut dimensioniert.
Ich finde auch den neuen Zalman gut.
Hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=3474

Allerdings hat der auch seinen Preis.

Copiegeil

StefanV
2005-12-14, 15:09:53
Naja, ich find die Coolermaster Kühler klappern alle ein wenig, da das Teil wo der Lüfter drauf sitzt nicht wirklich fest ist, insbesondere beim Hyper48.

Sonst ist er aber wirklich gut und vorallendingen ab Werk sehr leise (gibts auch nicht oft!).

Rosi800
2005-12-14, 15:29:36
sonic tower!!!!

Copiegeil
2005-12-14, 17:08:40
Der Sonic Tower verspricht mehr, als er ist.
Die Kupferfläche ist für meinen Geschmack nicht plan genug, wirkt schon sehr rauh.
Aber das Übelste ist die Befestigung. Ich bring da fast keinen Anpressdruck her,
ausserdem kann man den Kühler unter der Klammer umher rutschen.
Ohne Lüfter sollte man ihn auch nicht betreiben, da die CPU Umgebung einfach zuwenig durchlüftet wird. Nur absaugen mit einem Lüfter an der Rückwand finde ich nicht gut. Naja, und der Einbau ist auch kein Spaß.

Copiegeil

d2kx
2005-12-14, 17:09:37
Habe dazu noch eine Frage. Wenn ich mir meinen nächsten PC kaufe, werde ich vielleicht auch einen etwas teureren Lüfter nehmen, wie z.B. den Thermalright XX-120 oder Zalman 9500 LED. Nun habe ich aber gehört, dass durch das Gewicht es gefährlich sei, den PC zu transportieren. Das wäre schade, denn ich gehe öfters 'mal auf kleine LAN-Partys und fahre mit dem Auto. Hat da jemand schon Erfahrungen? Wenn es nicht ganz sicher ist, kann ich aber auch gut mit dem Freezer 64 Pro auskommen.

Copiegeil
2005-12-14, 17:27:56
Für den Zalman gilt das schon, ja. Der ist schwer. Ist ja auch ein Kupferbrocken. Der Thermalright XP120 ist ein Leichtgewicht, der schaut nur so mächtig aus. Ist ja auch kein Kupfer. Bedenke aber, daß Du DIr einen 120mm Lüfter mitbestellen mußt.

UND WICHTIG!!!!!!
Der Lüfter darf nur Löcher für die Schrauben haben, keine durchgehenden Hülsen, sonst kann man die Halteklammern nicht durch die Löcher führen. Auch ein Papst-Lüfter ist schwer zu befestigen, da er genau da, wo die Klammer rein/raus muß, die Kabeleinführung hat, sehr gut, aber für die Klammern des XP-120 eben schlecht. Da muß man dann feilen oder so.

Jetzt habe ich aber gerade den Thermalright SI-120 gesehen, der ist höher und dadurch kommen die heatpipes auch nicht so nah an den RAM und hohe Kondensatoren sind auch kein Thema. Aber die schlechte Lüfterbesfestigung wird wohl die selbe sein, wie beim XP-120.

Copiegeil

Dr.Dirt
2005-12-14, 17:34:50
Aber die schlechte Lüfterbesfestigung wird wohl die selbe sein, wie beim XP-120.


Hmm, wieso schlecht? Hält bei mir bombenfest.

d2kx
2005-12-14, 18:12:59
Danke schonmal. Nur aus Interesse, wie weit wird man mit einem Freezer 64 Pro wohl z.B. bei einem A64 3700+ im OC kommen, möglichst ohne oder nur mit swenig V-Core-Erhöhung?

StefanV
2005-12-14, 18:14:55
Hmm, wieso schlecht? Hält bei mir bombenfest.
1. tun das nicht alle?! :|
2. und wie ist die (de)montage? :|

dildo4u
2005-12-14, 18:15:56
Danke schonmal. Nur aus Interesse, wie weit wird man mit einem Freezer 64 Pro wohl z.B. bei einem A64 3700+ im OC kommen, möglichst ohne oder nur mit swenig V-Core-Erhöhung?
Der Freezer 64 Pro schafft es Laut PCGH test ein FX57 also mit 2.8Ghz auf 52° zu kühlen und liegt da sogar vor dem Zalman 7700 von daher wird der schon reichen.

StefanV
2005-12-14, 18:27:20
Der Freezer 64 Pro schafft es Laut PCGH test ein FX57 also mit 2.8Ghz auf 52° zu kühlen und liegt da sogar vor dem Zalman 7700 von daher wird der schon reichen.
Naja, meiner Meinung nach, ist das Zeug von Zalman maßlos überbewertet.

IMO ist das ziemlicher Schrott, was Zalman uns so andreht...

Blackpitty
2005-12-14, 18:49:41
Hi, habe auch einen 3700+ und ein Asus A8N SLI Premium.

Kann dir nur einen Sonic Tower empfehlen, habe den in Verbindung mit einem Past 2GLL Supersilent, das Ding ist der Hammer

dargo
2005-12-14, 19:14:37
IMO ist das ziemlicher Schrott, was Zalman uns so andreht...
Ich glaube es ist ziemlicher Schrott was du hier erzählst!

Ich habe beim Kumpel auch den Zalman 7000B AL/CU verbaut. Damit wird ein Opteron 146 (ich weiß, die CPU hat eine geringe Verlustleistung) unter Last (Prime95) bei 39°C gehalten. Und das mit 1200RPM!
Damit ist der Lüfter der B Version nicht hörbar. Und, wenn ich sage nicht hörbar dann meine ich es auch so. :)

Bei Idle wird der Opteron ohne C&Q passiv mit dem Zalman gekühlt!
Habe es so eingestellt, daß der Lüfter erst bei 33°C mit 1000RPM und ab 38°C mit 1200RPM drehen soll.

Und man sollte nicht den Preis vergessen. Im Preis ist auch ein Zalman Fanmate 2 enthalten der schon alleine 5-6€ kostet!

Blackpitty
2005-12-14, 19:51:34
Kann auch nur sagen, dass Stefan Payne mal wieder wie in so vielen Threads Quark erzählt :rolleyes:

Hatte vor dem Sonictower auch nen Zalman CNPS7000Al Cu LEd und der hat auch bei minimaler Lautstärke einfach super gekühlt :smile:

Bei dem Preis ist der einfach sehr gut.

Aber er reicht leider nicht für einen 3700+@2800mhz, so wandert er in den zweit PC

StefanV
2005-12-14, 19:51:40
@Dargo

Das Teil verstaubt erstens recht schnell, zweitens gibts andere Kühler, die bessere Kühlleistungen zu einem ähnlichen/günstigeren Preis liefern...

Blackpitty
2005-12-14, 19:53:40
@Dargo

Das Teil verstaubt erstens recht schnell, zweitens gibts andere Kühler, die bessere Kühlleistungen zu einem ähnlichen/günstigeren Preis liefern...

Jeder Lüfter vertsaubt, oh man

StefanV
2005-12-14, 19:55:06
Jeder Lüfter vertsaubt, oh man
Lüfter verstauben NICHT/KAUM!!

Blackpitty
2005-12-14, 20:01:21
Ja, bei mir verstaubt nix, da ich Luftfilter habe und es in meinem Zimmer kaum Staub wegen Sauberkeit hat.

Wenn aber staub in der Luft ist, verstaubt jeder Lüfter und alles im PC, fals du das noch nicht mitbekommen hast

StefanV
2005-12-14, 20:10:22
Wenn aber staub in der Luft ist, verstaubt jeder Lüfter und alles im PC, fals du das noch nicht mitbekommen hast
Nochmal:
Lüfter verstauben nicht und wenn, ists sowas von egal, solang der Staub nicht in den Lagern ist :rolleyes:

dargo
2005-12-14, 20:29:05
@Dargo

Das Teil verstaubt erstens recht schnell, zweitens gibts andere Kühler, die bessere Kühlleistungen zu einem ähnlichen/günstigeren Preis liefern...
Ich habe jetzt den Zalman 1,5 Jahre. Und ich musste (oder besser gesagt wollte) den Kühlkörper bis jetzt zwei Mal säubern (ein Mal davon war wegen Systemwechsel).
Man nehme einen kleinen Pinsel von Rewell, geht leicht über die Kühlrippen (der Kühler muss nicht ausgebaut werden!) und schon haftet der Staub am Pinsel. Es hat keine 5Min gedauert bis der Kühler wie neu aussah.

So viel Zeit ein bis zwei Mal im Jahr wird mal wohl investieren können. :cool:


Aber er reicht leider nicht für einen 3700+@2800mhz, so wandert er in den zweit PC
Das halte ich für ein Gerücht. Ein San Diego @2800Mhz verbraucht max. 3-5W mehr wie der Opteron 146.
Wieso sollte dann der Zalman nicht reichen? :|

Wenn du die Vcore natürlich auf 1,6V oder Ähnliches hochprügelst sieht das dann ganz anders aus.

Außerdem spielen das Gehäuse, Gehäuselüfter und NT eine sehr wichtige Rolle. Man nehme ein NT mit 120mm Lüfter, ein 120mm Gehäuselüfter der warme Luft von der CPU nach draußen abtransportiert und schon hat man keine Probleme mehr mit hohen Temps.

Blackpitty
2005-12-14, 21:24:20
V core ist 1,5-1,55V

habe ein Netzteil mit 80mm lüfter, der unhörbar ist.

2120iger Gehäuselüfter und nen 90iger in der Seite

protom
2005-12-14, 21:36:07
und was ist von dem Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler zu halten. Der soll sehr gut kühlen und leise sein laut Caseking. Wiegt zwar über 800 Gramm und hat einen günstigen Preis von 39 €.

StefanV
2005-12-14, 22:06:04
und was ist von dem Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler zu halten. Der soll sehr gut kühlen und leise sein laut Caseking. Wiegt zwar über 800 Gramm und hat einen günstigen Preis von 39 €.
Naja, würd eher das Original nehmen (=Thermalright XP120 oder den SI120)

Dr.Dirt
2005-12-15, 00:08:42
1. tun das nicht alle?! :|
2. und wie ist die (de)montage? :|

1. ka, habe ja nur diesen Kühler
2. Lüfterdemontage ist seeehr einfach, einfach die Bügel umlegen und Lüfter runter nehmen. :rolleyes:

Das solltest sogar du hinbekommen.

Die Kühlerdemontage ist etwas schwieriger, wenn man 2 Halteklammern entriegelt hat, muß man aufpassen, daß die Hebelwirkung die CPU nicht aus dem Sockel zieht, mit AS5 haftet die CPU am Kühler wie geklebt.

Edit: Von Zalman würde ich auch abraten, der Lüfter ist nicht wirklich silent und mit der Zeit wird der auch noch lauter. Bei einem Kühler mit demontierbarem Standardlüfter kann dieser wenigstens getauscht werden.

StefanV
2005-12-15, 00:13:13
1. ka, habe ja nur diesen Kühler
2. Lüfterdemontage ist seeehr einfach, einfach die Bügel umlegen und Lüfter runter nehmen. :rolleyes:

1. ich nicht, wenn ein Kühler nicht 'bombenfest' sitzt, ist er entweder reif fürn Mülleimer oder aber da ist was anderes kaputt...
2. und dann?
RICHTIG: dann kann man sich an die Demontage vom Kühler machen....


Die Kühlerdemontage ist etwas schwieriger, wenn man 2 Halteklammern entriegelt hat, muß man aufpassen, daß die Hebelwirkung die CPU nicht aus dem Sockel zieht, mit AS5 haftet die CPU am Kühler wie geklebt.
...wobei noch dazu zu sagen wäre, das die Montage auch ziemlicher shit ist, von dem Teil :rolleyes:

Dr.Dirt
2005-12-15, 00:28:09
1. ich nicht, wenn ein Kühler nicht 'bombenfest' sitzt, ist er entweder reif fürn Mülleimer oder aber da ist was anderes kaputt...
2. und dann?
RICHTIG: dann kann man sich an die Demontage vom Kühler machen....


...wobei noch dazu zu sagen wäre, das die Montage auch ziemlicher shit ist, von dem Teil :rolleyes:

1. Der Kühler sitzt Bombenfest, und der Lüfter auf dem Kühler auch.
2. und dann? :confused:

Die Montage ist ein kinderspiel im Vergeleich zur Demontage.