PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugen Produkte von Kaspersky?


Snoopy69
2005-12-13, 20:08:49
Weiss jmd was die Produkte von Kaspersky taugen?
Also Kaspersky Personal Security Suite (VirenScanner und FireWall)...

Ich will nun irgendwie mal versuchen ganz von Norton Produkten wegzukommen,
da diese angeblich die Systemleistung bremsen sollen.
Wie ist das mit der Kaspersky Firewall - bremst diese auch die Surfgeschwindigkeit?

Was ich allerdings nicht weiss, ob ich die Kasp. FW auch im Netzwerk benutzen kann, wie das Feature "Heimnetzwerk" in Norton Internet Security.
Sollte also nicht zu kompliziert sein.

Oder was für VS und FW´s würdet ihr nehmen bzw. habt ihr?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hab aber den Eindruck, dass Norton nach längerer Uptime eines PC´s viel Ram frisst (CCAPP.EXE).
Weiss da jmd mehr?

CrazyHorse
2005-12-13, 20:12:44
Norton ist ein richtiger Ressourcenfresser geworden. Für eine Übersicht über Virenscanner, deren Leistung und Geschwindigkeit lege ich dir die aktuelle C'T ans Herz. Kaspersky AV hat gut abgeschnitten.

Wenn ich momentan Geld übrig hätte und einen besseren Virenscanner bräuchte würde ich Kaspersky AV kaufen. Wegen besagten Geldmangels begnüge ich mich mit Grisofts AVG Free-Edition.

Lokadamus
2005-12-13, 20:15:40
mmm...

Einen kleinen Tests wegen Erkennung von Sachen, die von intern nach extern wollen, hab ich hier gefunden: http://www.firewallleaktester.com/tests.htm
Ansonsten weis ich nichts weiter über die Firewall von Kaspersky. Nachher kommt noch die Securitytruppe und sagt dir, dass ein Router erst Sicherheit bringen, weil ein Router eine mäusemelkende Wollmilchsau ist usw. ...

Der Virenscanner gehört momentan mit zu den besten aufm Markt. Die Engine von Kaspersky wird in G-Data und F-Secure verwendet, wodurch die beiden Produkte ebenfalls immer sehr gut in Tests bezüglich Viren jagen abschneiden.

Snoopy69
2005-12-13, 20:17:52
Hast du die mal probiert?

http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558

@ Lokadamus

Laut diesem Test wäre "Look'n'Stop" die beste Lösung, oder?
Ausserdem wäre da noch ZoneAlarm Pro und Outpost Pro (sind beide in Englisch?)

BattleRoyale
2005-12-13, 20:32:00
was sagt denn die neuste C´t über bitdefender 9??

Lokadamus
2005-12-13, 20:53:59
Hast du die mal probiert?

http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558

@ Lokadamus

Laut diesem Test wäre "Look'n'Stop" die beste Lösung, oder?
Ausserdem wäre da noch ZoneAlarm Pro und Outpost Pro (sind beide in Englisch?)mmm...

Ich hab bisher keine PFws weiter getestet, wüsste auch nicht genau, was ich testen sollte. Installation => Dienst versuchen abzuschiessen und Portscan wären erstmal die einfachsten Sachen, die ich testen würde. Ein Belastungstest fällt aus und hacken müsste ich erst lernen, wobei ich auch nicht weis, ob das Sinn macht, sich mit 10 relativ unbekannten PFws rumzuschlagen, nur um festzustellen, dass sich alle irgendwie hacken oder zumindest abstürzen lassen.
Ein "grösseres" Problem sehe ich eher darin, dass die meisten irgendwelche Messenger benutzen und dadurch das Prinzip von Sicherheit eigentlich aufgeben, da kannst du auch gerne 5 Router in Reihe schalten ;). Im privaten Bereich wüsste ich nicht, was gegen eine PFw spricht, vielleicht einfach nur die "theoretische" Macke, dass eine PFw eher gehackt werden kann als ein Router, praktisch hat man aber eher entweder selber für das Loch/ die Hacker gesorgt oder schlägt sich mit Malware/ Trojaner bzw. defekter Hardware rum und gegen diese Problemfälle nützt ein Router meines Wissens nach auch nichts.

Ja, wobei ich von Look'n'Stop bisher nirgendwo anders etwas gehört habe. Zonealarm Pro und Outpost Pro kosten Geld => bevor ich für eine PFw Geld ausgebe, würde ich das Geld eher in einen Router investieren. Da kann man später noch den einen oder anderen Rechner anstöpseln und man braucht sich nicht mit Updates "rumschlagen". Sprich, ich würde mir auch nicht so eine Komplettlösung zu legen, sondern nur den Virenscanner. PFw eine kostenlose, einen alternativen Email- Client und Browser, schon hat man einen netten Kompromis zwischen Sicherheit, wenigen Diensten und Stabilität. Bei einigen Komplettlösungen gibt es alle jubeljahre merkwürdige Symptome ala irgendwas wird auf einmal geblockt, obwohl nichts verändert wurde.

Alex31
2005-12-13, 21:11:09
Zu den Firewalls kann ich dir nichts sagen, da ich selber nur eine HW Firewall habe. Der Virenscanner von Kaspersky gehört zu den Besten die der Zeit verfügbar sind, allerdings ist der Realtime Scann nicht so Performant.
Wenn du was schnelles und effektives haben willst, schau dir mal den NOD32 an. Wobei ich sagen muss, das ich bei Kaspersky ein besseres Gefühl hatte, da die Updates fast im 3 Stunden Takt kamen. Ich weiß mag Schwachsinn sein mit den 3 Stunden aber irgendwie wird der Verfolgungswahn immer höher, desto höher der Sicherheitslevel ist.

;)

Snoopy69
2005-12-13, 21:13:17
Bei einigen Komplettlösungen gibt es alle jubeljahre merkwürdige Symptome ala irgendwas wird auf einmal geblockt, obwohl nichts verändert wurde.
Was meinst du damit genau :uconf2:

Alex31
2005-12-13, 21:15:42
Was meinst du damit genau :uconf2:
Das manche Seiten oder Dienste nicht mehr genutzt werden können. Hat bei Symantec das Problem das von heute auf morgen der Zeitabgleich per NTP nicht mehr möglich war. Warum auch immer.

HeldImZelt
2005-12-13, 21:15:50
KAV2006 ist in der Betaphase kostenlos und wird wahrscheinlich vor nächstem Frühjahr diese Phase auch nicht verlassen.
Ich finde die Version klasse. Kannst ja mal reinschauen. ->Kaspersky Antivirus 2006 Beta (http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=16)

Gast
2005-12-13, 21:28:25
KAV2006 ist in der Betaphase kostenlos und wird wahrscheinlich vor nächstem Frühjahr diese Phase auch nicht verlassen.
Ich finde die Version klasse. Kannst ja mal reinschauen. ->Kaspersky Antivirus 2006 Beta (http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=16):|
welche version kann man denn da saugen?! alles was ich aufm ftp find fürht ins leere

Andi_669
2005-12-13, 21:35:36
Auf der aktuellen PC-Welt ist der Kaspersky 5.xxx für ein Jahr drauf, da kommt dann alle zwei Monate nen Neuer Key in der Zeitschrift. ;)
ich bin auch voll zufrieden damit. :)

gruß

HeldImZelt
2005-12-13, 21:35:50
Der erste Sticky, letzter Post. Der FTP Link funktioniert und steht im ersten Satz, nicht in den Nummern. 6.0.0.239 ist momentan die aktuelle Version.

Snoopy69
2005-12-13, 21:41:09
Ach du sch... :eek:
Hab mir grad die Demo von "Look'n'Stop" gezogen - ist total klein (624kb) und irgendwie sooo simple!
Ist das wirklich alles - und ist die auch sicher???

PS: Ich werd mal ein Leaktests auf dem Link von Lokadamus und das hier http://scan.sygatetech.com/ drüberjagen.
Mal gespannt, was da rauskommt...

Lokadamus
2005-12-13, 21:44:05
Was meinst du damit genau :uconf2:mmm...

Emailfilterung zum Beispiel. Zonealarm bietet an, bei Emails Anhänge ala .vbs zu blockieren. Sowas möchte ich dann doch lieber dem Emailclient überlassen anstatt der Firewall. Ebenso Pop-Up- Blocker und so weiter. Das sind alles Aufgaben, die nicht mehr ganz zu einer Firewall gehört und wenn man später die Ursache sucht, warum etwas nicht da ist, kann man sich schön doof suchen.

Naja, wegen irgendwas funktioniert auf einmal nicht richtig kann ich ruhigen Gewissen ebenso für "Router" aussprechen. Meine Erfahrung mit dem D-Linkrouter waren nicht ganz das, was ich von einem Router erwartet habe (emule durfte raus, nur um nach einem Neustart des Rechners nicht mehr rauszudürfen und das ist mir ein paar mal passiert). Ebenso wurden nicht alle Änderungen bezüglich Routing sofort übernommen, sondern funktionierten erst nach einem harten Reset des Routers (FTP für extern was von einer FreeBSD- Kiste zur Verfügung gestellt wurde).

yardi
2005-12-13, 21:44:35
was sagt denn die neuste C´t über bitdefender 9??

Würde mich auch mal interessieren!

Lokadamus
2005-12-13, 21:45:33
Ach du sch... :eek:
Hab mir grad die Demo von "Look'n'Stop" gezogen - ist total klein (624kb) und irgendwie sooo simple!
Ist das wirklich alles - und ist die auch sicher???mmm...

Wie gesagt, mach nen Onlinescan und guck nach, ob irgendwas als offen gemeldet wird http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1992277#post1992277
und guck mal nach, ob du den Dienst im Taskmanager einfach abschiessen kannst. Wenn er gut (bzw. brauchbar) ist, fragt er entweder nochmal nach oder lässt sich nicht einfach abschiessen.

Snoopy69
2005-12-13, 21:50:50
Mist - lässt sich abschiessen!
Würdest du ihn deshalb nicht nehmen?
Und wie kann ein Angreifer die FW abschiessen?

Aber viell. betrifft das ja auch nur die Demo!!! :uconf2:

Gast
2005-12-13, 21:59:41
Der erste Sticky, letzter Post. Der FTP Link funktioniert und steht im ersten Satz, nicht in den Nummern. 6.0.0.239 ist momentan die aktuelle Version.
jo habs inzwischen auch gefunden...aber danke...

Snoopy69
2005-12-13, 22:09:08
Wobei ich sagen muss, das ich bei Kaspersky ein besseres Gefühl hatte, da die Updates fast im 3 Stunden Takt kamen. Ich weiß mag Schwachsinn sein mit den 3 Stunden aber irgendwie wird der Verfolgungswahn immer höher, desto höher der Sicherheitslevel ist.
Naja, kannst ja immernoch auf 1h runter :D

Fehlt mir nur noch eine anständige FW, die sich bei längerer Uptime (4 Wochen und länger) nicht aufhängt bzw. den ganzen Verkehr blockiert.
Ist mir damals mit der Sygate FW passiert - schade!

Alex31
2005-12-13, 22:12:14
Naja, kannst ja immernoch auf 1h runter :D

Fehlt mir nur noch eine anständige FW, die sich bei längerer Uptime (4 Wochen und länger) nicht aufhängt bzw. den ganzen Verkehr blockiert.
Ist mir damals mit der Sygate FW passiert - schade!
Bei NOD32 dauert das Update meist etwas länger und da werd ich schon nach zwei Tagen recht hibbelig.

Als Firewall würde ich nen Router vorziehen, die sind meist besser als eine PFW. Wobei wenn einer durch will, der wird auch dafür einen Weg finden. ;)

xaverseppel
2005-12-13, 22:21:26
passt vielleicht gut hier rein

Was ist besser Kaspersky oder McAfee??

Alex31
2005-12-13, 22:39:39
Ich würd Kaspersky nehmen, da bessere Reaktionszeiten bei einem Ausbruch. Bei NAI kann das Teilweise schon länger dauern. Sind aber nur Erfahrungen. ;)

Rocko_the_Devil
2005-12-13, 23:23:49
hab jetzt die kaspersky beta installiert und komischerweise fordert er mich zum aktivieren auf :confused:

Bubba2k3
2005-12-13, 23:26:54
Ich benutze Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 schon seit mehreren Monaten und bin bis jetzt zufrieden damit.
In der PCGH 01/2006 sind 10 Virenscanner im Test. Kaspersky ist zwar "nur" an Platz 4, aber hat bei den Erkennungsraten am besten abgeschnitten. Laut Test sind die einzigen Schwächen, dass die Installations-CD nicht bootfähig ist und es können keine Rettungsmedien erstellt werden.

Snoopy69
2005-12-13, 23:31:44
Ok, die VS steht nun fest - Kaspersky...

Hat jmd noch nen Tip für eine FW?
Oder hat schon jmd Look`n`Stop ausprobiert?

Lokadamus
2005-12-13, 23:43:44
mmm...

Wenn du langeweile hast und gut englisch kannst, kannst du mal diese Seite durchwühlen und gucken, was das allgemeine Urteil ist (und es berichten). Nebenbei sind dort ziemlich viele PFws verlinkt, wobei ein Grossteil davon kommerziell ist. http://www.firewallguide.com/software.htm ...

Snoopy69
2005-12-13, 23:54:34
mmm...

Wenn du langeweile hast und gut englisch kannst, kannst du mal diese Seite durchwühlen und gucken, was das allgemeine Urteil ist (und es berichten). Nebenbei sind dort ziemlich viele PFws verlinkt, wobei ein Grossteil davon kommerziell ist. http://www.firewallguide.com/software.htm ...
Mein Englisch ist nicht gerade so toll :rolleyes:
Aber ich guck trotzdem mal rein...

Wieso leitest du deine Posts eig. immer mit "mmm..." ein :uconf2:

PS: Ups - interessant. Die Demo von Kaspersky hat einen Trojaner aufgespürt,
der frisch aktualisierte Norton Virenscanner allerdings nicht!!! :eek:

Falls jmd Interesse hat den Trojaner zu "untersuchen", der soll sich per PN bei mir melden! Die Datei heisst "Winupd.bat" und ist 2569bytes gross...

Gast
2005-12-14, 00:01:43
Ok, die VS steht nun fest - Kaspersky...

Hat jmd noch nen Tip für eine FW?
Oder hat schon jmd Look`n`Stop ausprobiert?
ich weiss...sie werden mich verteufeln aber du willst ja ne fw zum schutz von aussen wenn ich so richtig mitgelesen hab...
also nimm nen router oder wenn darauf keine lust hast besuch http://dingens.org
beides wesentlich besser als ne pfw

ich entschuldige mich für diesen einwand

gruß vom unruheherd

Alex31
2005-12-14, 00:07:33
ich weiss...sie werden mich verteufeln aber du willst ja ne fw zum schutz von aussen wenn ich so richtig mitgelesen hab...
also nimm nen router oder wenn darauf keine lust hast besuch http://dingens.org
beides wesentlich besser als ne pfw

ich entschuldige mich für diesen einwand

gruß vom unruheherd
Ich würde das nicht verteufeln nur schützt das gegen bestimmte Attacken leider nicht, zusätzlich ne gute Idee. Nur allein nicht wirklich wirkungsstark. ;)

HeldImZelt
2005-12-14, 00:10:40
hab jetzt die kaspersky beta installiert und komischerweise fordert er mich zum aktivieren auf :confused:Auf dem FTP Server liegt eine 'Beta1Codes.txt'. Dort sind die Schlüssel drin...

Gast
2005-12-14, 00:14:23
Ich würde das nicht verteufeln nur schützt das gegen bestimmte Attacken leider nicht, zusätzlich ne gute Idee. Nur allein nicht wirklich wirkungsstark. ;)ich antworte nur jetzt darauf...sonst wirds wieder ne ewig diskussion die eh nirgends fruchtet...

das problem dabei ist, es lässt sich damit sicher sinnvolles anstellen z.B. schnelle standortwechsel wo bestimmte dienste nichtmehr laufen sollen etc. aber zum schutz von aussen ist ne pfw völlig fehl am platz...weil eben wie schon so oft erwähnt dadurch auch neue angriffsflächen entstehen und das ist der punkt...der sauberste und sicherste weg ein system (ohne zusätzlich hardwarekomponenten) abzusichern ist nunmal die angreifbaren dienste abzuschalten...so braucht man auch keine pfw...den sobald man einen dienst von ausen erreichen lässt...ist die das system mit und ohne pfw an dieser stelle offen...


mein senf vor der nachtruhe...gute nacht...

Gast
2005-12-14, 00:16:29
*ergänzendzusätzlich ne gute Idee. zusätzlich (für den schutz vor aussen) halte ich es sogar für eine sehr schlechte idee weil man so viele andere ideen damit aushebelt...

nur wie gesagt...wenn man kurzzeitig standorte wechselt und man dienste aufm lap anbietet die dann nicht in jedes netz spucken sollen...dann kann man das als nützliches tool verwenden aber als schutz von aus...........*ich wiederhohl mich*

Rocko_the_Devil
2005-12-14, 00:21:26
Auf dem FTP Server liegt eine 'Beta1Codes.txt'. Dort sind die Schlüssel drin...
danke ;)

Snoopy69
2005-12-14, 00:28:00
Mag ja sein, dass ein Router evtl. besser ist.
Aber bleiben wir mal auf dem Boden - ich wüsste echt nicht, welche Dienste etc.. ich bedenkenlos abschalten kann und welche ich unbedingt laufen lassen muss.
Da ist eine PFW für mich schon goldwert!

Ich suche also eine fertige PFW und nix zum "Handstricken" - das wäre mir zu kompliziert!

Snoopy69
2005-12-14, 08:44:22
Ich hab mal den Leaktester "Wallbreaker" ausprobiert.
Wirklich schockierend - Internet Security lässt ihn durch wie Wasser :eek:
Zonealarm dagegen spricht schon an - zeigt aber auch nur an, dass IE ins Netz will - das ja eig. immer rein darf.

Ich werd jetzt mal noch andere Leaktester probieren. Mal gespannt was rauskommt :|

PS: Kann es auch sein, dass eine FW nach längeren Uptime sich aufhängt und Sachen einfach durchlässt???

PS2: Hab nun mal einige Leaktester durch.
Die machen einem echt Angst - viele brechen einfach brutal durch :eek:
"pcAudit" traue ich mich garnicht erst zu starten,
da ich damit einverstanden sein soll, dass keystrokes und Passwörter übertragen werden können.

Wenn mir jmd die Einverständniserklärung ins Deutsche übersetzen könnte, wäre ich ihm dankbar - verstehe leider nicht alles.

@ Lokadamus

Die Leaktests beziehen sich ja nur auf Programme, die nach draussen wollen.
Und umgekehrt - welche FW´s sind da zuempfehlen?
Ist halt auch die Frage, was wichtiger ist zu schützen - "nicht rein" oder "nicht raus"...
Ich mein, wenn zwar was rein, aber nicht mehr rauskommt (mit Passwörtern), dann ist das schon viel Wert, oder?
Im Gegensatz dazu - wenn zwar nix reinkommt, aber ich durch CD´s unbewusst was draufspiele und das dann rausgeht...? Naja... :|

_CaBaL_
2005-12-14, 10:50:45
Wieso steht hier eigentlich nix von F-Secure :|

Ist mein momentaner Lieblingsscanner, zieht aber gut Leistung da er 4 Scanengines gleichzeitig nutzt. Hab das komplette Client Security Pack drauf, da ist auch ne Firewall mit drin.

Wobei die Firewall ziemlich hakelig zu konfigurieren ist.

Snoopy69
2005-12-14, 11:11:00
So - gerade am testen mit Tiny Firewall...
Ich muss sagen, echt bombig - die erkennt JEDEN Leaktest und blockte vorhin sogar den Datenaustausch bis ich diesen für "trustet" erklärte.
Sie schlägt zwar mom. noch oft an, aber einmal konfiguriert und dann müsste es gut sein.
Schade nur, dass sie komplett in englisch ist.
Verstellen tu ich da lieber nichts, bei den extrem vielen Einstellungen.
Bis jetzt gefällt sie mir von allen am Besten.

Ich bete nur, dass sie auch stabil ist...

@ Nokturnus

Vor F-Secure hört man auch viel Gutes, aber zehrt das wirklich so arg am System beim scannen?
Ist die Erkennungsrate noch höher als bei Kaspersky? (schade, dass ich damit im Netzwerk nicht scannen kann)
Und wie siehts bei "Standby" aus - rammäßig?

Argo Zero
2005-12-14, 12:24:47
Die aktuelle Kapsersky Version sagt mir nicht mehr zu. Vor einem Jahr war die Version Ressourcen schonend, klein und war übersichtlich.
Heute ist es vollgestopft mit bunten Klickfenstern, es läuft mehr wie 1 Service im Hintergrund und wurde langsamer. Leider gehen die meisten Programme in die imo falsche Richtung. Da ist mir 'ne einfache Konsole irgendwie am liebsten ;)

EvilOlive
2005-12-14, 13:22:12
Bei NOD32 dauert das Update meist etwas länger und da werd ich schon nach zwei Tagen recht hibbelig.

Als Firewall würde ich nen Router vorziehen, die sind meist besser als eine PFW. Wobei wenn einer durch will, der wird auch dafür einen Weg finden. ;)

Bei mir kommen die NOD32 Updates täglich auch Samstags.

Lokadamus
2005-12-14, 17:52:27
Wieso steht hier eigentlich nix von F-Secure :|

Ist mein momentaner Lieblingsscanner, zieht aber gut Leistung da er 4 Scanengines gleichzeitig nutzt. Hab das komplette Client Security Pack drauf, da ist auch ne Firewall mit drin.

Wobei die Firewall ziemlich hakelig zu konfigurieren ist.mmm...

Hab ich schon erwähnt ;)
Der Virenscanner gehört momentan mit zu den besten aufm Markt. Die Engine von Kaspersky wird in G-Data und F-Secure verwendet, wodurch die beiden Produkte ebenfalls immer sehr gut in Tests bezüglich Viren jagen abschneiden.
Was meinst du mit 4 Scanengines?
F- Secure: Orion (Eigenentwicklung), F- Prot, Kaspersky + Rommon (http://www.heise.de/newsticker/meldung/66926)?
G- Data: Bitdefener, Kaspersky + Outbreak Shield.PS2: Hab nun mal einige Leaktester durch.
Die machen einem echt Angst - viele brechen einfach brutal durch :eek:
"pcAudit" traue ich mich garnicht erst zu starten,
da ich damit einverstanden sein soll, dass keystrokes und Passwörter übertragen werden können.
Die Leaktests beziehen sich ja nur auf Programme, die nach draussen wollen.
Und umgekehrt - welche FW´s sind da zuempfehlen?
Ist halt auch die Frage, was wichtiger ist zu schützen - "nicht rein" oder "nicht raus"...
Ich mein, wenn zwar was rein, aber nicht mehr rauskommt (mit Passwörtern), dann ist das schon viel Wert, oder?
Im Gegensatz dazu - wenn zwar nix reinkommt, aber ich durch CD´s unbewusst was draufspiele und das dann rausgeht...? Naja... :|*grins* Das ist eben das Prob mit der Sicherheit ;). Wenn man wirklich nen ordentlichen Schutz haben will, sollte man das Netzwerkkabel durchtrennen und sowas wie WLan kommt gar nicht in Frage.
Eine PFw bietet zwar den Vorteil ein paar Sachen zu erkenne, aber du hast eben selber gemerkt, das man die Funktion nicht überbewerten sollte, da doch relativ viel rauskann und es immer wieder neue Wege gibt.
Bei dem Tool von dingens.org und einem Router hat man erstmal gar keine Kontrolle, falls etwas raus will. Es kann einfach raus, wenn es ein Ziel hat oder irgendwie gesteuert werden kann (ICQ und die anderen Messenger lassen zum Beispiel grüssen ;)). Damit man sowas wieder einschränken kann, muss man am Router sich mit den Regeln auseinander setzen und anstatt alles erlauben erstmal alles verbieten ... wer hat darauf wirklich Lust? Ist eigentlich nicht sehr schwer, aber nunja. Einige Leute haben es schon schwer damit, vom IE wegzukommen (Avantbrowser und Maxthon sind zum Beispiel nur IE- Aufsätze) ...

Nein, einen einfachen Test um in PFws einzudringen kenne ich nicht. Wenn du die Gegenseite (also die PFw auf einem anderen Rechner) kennst, kannst du auf bestimmten Seiten einige Hacks finden, wie du eine PFw durcheinanderbringen kannst oder sogar Zugriff erreichst. Allerdings geistern überwiegend nur Skriptkiddies durch die Gegend, wo eine PFw meiner Meinung nach dicke ausreichend ist. Ein Hack dauert "nur" ein paar Minuten und ich häng dafür doch schon sehr lange im Internet rum ohne das mir irgendwas grossartiges passiert ist. Für eine Firma ist eine PFw überflüssig, die "muss" auf eine Firewall zurückgreifen und ein Netzwerk sichern.
Achja, man mag auch dies nicht glauben, aber ein Router stellt keine Backuplösung dar ;).

Alex31
2005-12-14, 18:45:51
Damit man sowas wieder einschränken kann, muss man am Router sich mit den Regeln auseinander setzen und anstatt alles erlauben erstmal alles verbieten ... wer hat darauf wirklich Lust? Ist eigentlich nicht sehr schwer, aber nunja. Einige Leute haben es schon schwer damit, vom IE wegzukommen (Avantbrowser und Maxthon sind zum Beispiel nur IE- Aufsätze)
Das Problem dabei sind Spiele VoIP Programme und Instant Messenger. Skype z.B. hat keine Standard Ports sondern nur eine Ports Range, die es benutzen möchte. Bei ICQ sieht das ähnlich aus und ein Game wie EQ2 braucht z.B. sechs verschiedene Ports damit es lauffähig ist. Wenn man dann noch andere Games zockt, kommt man meist mit der Angebotenen Größe des Regelwerks kaum aus. Ich würde mal sagen das nur jemand der ausschließlich die Standard Ports benutzt einigermaßen ein solches System sicher gestalten kann.

Wobei das Gefühl, wenn alles dicht ist schon besser ist. ;)

Edit: Wie isn die Performance von F-Secure bei 4 Engines stell ich mir den sehr System bremsend vor.

Rocko_the_Devil
2005-12-14, 19:37:16
dieses kav 2006 beta ist doch s***. ein tag hats funktioniert und jetzt sagt er mein key ist abgelaufen :confused:

HeldImZelt
2005-12-14, 19:59:05
Na und... das Programm läuft doch trotzdem, oder nicht? Am nächsten Tag (Neustart?) war die Meldung bei mir weg.

Rocko_the_Devil
2005-12-14, 20:54:33
eben nicht...das kam immer und ohne antiviren schutz wollte ich nicht lange sein, habs deinstalliert

Andi_669
2005-12-14, 22:18:10
Die aktuelle Kapsersky Version sagt mir nicht mehr zu. Vor einem Jahr war die Version Ressourcen schonend, klein und war übersichtlich.
Heute ist es vollgestopft mit bunten Klickfenstern, es läuft mehr wie 1 Service im Hintergrund und wurde langsamer. Leider gehen die meisten Programme in die imo falsche Richtung. Da ist mir 'ne einfache Konsole irgendwie am liebsten ;)
Ja genau 2,
der Scanner u. die Console. :|
oder meinst du die 6er Berta.

also ich bin voll zufrieden damit, der Router blockt alles von draußen,
für den Rest Kaspersky u. Skrips im I-Net werden auch abgefangen, :)
außerdem überprüft er alle Dateien die über das Lokale Netz kommen oder rausgehen,
so das da auch nichts auf meinen WohnzimmerPC (der nicht ins I-Net darf) kommen kann. :D

gruß

Alex2001
2005-12-15, 17:35:43
Wenn ich momentan Geld übrig hätte und einen besseren Virenscanner bräuchte würde ich Kaspersky AV kaufen. Wegen besagten Geldmangels begnüge ich mich mit Grisofts AVG Free-Edition.
EUR 29,-- für Personal (bei amazon.de) sind aber nicht wirklich die Welt.

Rooter
2005-12-15, 19:00:13
Und wie lange gilt die Lizenz ? :| Ein jahr, oder ? Dann ist der gleiche Betrag nochmal fällig... :rolleyes:

MfG
Rooter

P.S.: Ich finde auch das Kaspersky der Beste AV ist, wenn auch nicht der Recourcenschonenste...

proXimaus
2005-12-15, 19:10:24
Für alle die einen wirklich guten und ressourcenschonenden Virenscanner suchen, sollten sich mal NOD32 anschauen.

Noch bis heute 00:00 Uhr bekommt ihr dank der Zeitschrift c't eine kostenlose Einjahreslizenz

Dafür müsst ihr euch einfach nur auf folgender Webseite registrieren:
Anonym zur URL (http://anonym.to/?https://www.esetsoftware.de/ctaktion2005/form.jsp)

Das benötigte Kennwort lautet: ctaktion
Die Antwort auf die Frage könnt ihr von mir bekommen, wenn ihr mir einfach eine pm schickt. Ich würde dann schnell in der c't nachschlagen und euch die Antwort schicken!!!

Gruß
proXimaus

P.S.: Ich bin selbst von Kaspersky auf NOD umgestiegen und ich muss sagen, der Virenscanner ist echt klasse...man denkt der Rechner hat nen GHz mehr ;)

Alex2001
2005-12-17, 10:36:14
Und wie lange gilt die Lizenz ? :| Ein jahr, oder ? Dann ist der gleiche Betrag nochmal fällig... :rolleyes:
Natürlich, oder glaubst du, daß Kaspersky von dem Einmalbetrag 5 Jahre Support leisten kann. Man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Übrigens, meine Lizenz ist schon über ein Jahr alt. Wenn man zwischendurch den Rechner neu aufsetzt gilt die Lizenz ab dann wieder für ein Jahr.

Snoopy69
2005-12-17, 19:33:37
Natürlich, oder glaubst du, daß Kaspersky von dem Einmalbetrag 5 Jahre Support leisten kann. Man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Übrigens, meine Lizenz ist schon über ein Jahr alt. Wenn man zwischendurch den Rechner neu aufsetzt gilt die Lizenz ab dann wieder für ein Jahr.
ALso ich meine, dass die Lizenzen nach Datum befristet sind - also wenn bis 31.12.2005, dann iss nix mit neuaufsetzen.
Höchstens rückdatieren, aber manche Programme checken auch das...

Andi_669
2005-12-17, 23:38:58
ALso ich meine, dass die Lizenzen nach Datum befristet sind - also wenn bis 31.12.2005, dann iss nix mit neuaufsetzen.
Höchstens rückdatieren, aber manche Programme checken auch das...
ist aber so, wenn du deinen Rechner neu aufsetzt, hast du wieder eine Jahreslizenz :D
wie soll der das auch checken, Lizenzdatei ist auf der CD, u. daher logischerweise auf allen CDs einer Serie die gleiche. :| ;)

gruß

Snoopy69
2005-12-18, 01:07:13
ist aber so, wenn du deinen Rechner neu aufsetzt, hast du wieder eine Jahreslizenz :D
wie soll der das auch checken, Lizenzdatei ist auf der CD, u. daher logischerweise auf allen CDs einer Serie die gleiche. :| ;)

gruß
Dann isses so wie bei Norton - neu aufsetzen und gut iss.
Aber es gibt auch Programme, die man nicht so einfach überlistet - da ist das Datum der Stichtag!