PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben-Problem mit IBM P275


Momo
2005-12-13, 21:13:29
ich habe bei ebay günstig einen ibm p275 21"-monitor erstanden, der hat allerdings eine kleine macke: in den unteren ecken passen die farben absolut garnicht mehr, es schaut ein bisschen aus als wie wenn man einen magneten hinhält, aber entmagnetisieren oder monitor wo anders hinstellen bringt keine besserung... hab auch an farbreinheit focus und anderem rumgespielt, bringt alles nix :(
hier sind bilder was der monitor aus einfarbigen bildern macht:
http://img416.imageshack.us/img416/6051/dsc032535ng.jpg (http://imageshack.us)
http://img251.imageshack.us/img251/7628/dsc032548mb.jpg (http://imageshack.us)
http://img251.imageshack.us/img251/9711/dsc032557qv.jpg (http://imageshack.us)
http://img251.imageshack.us/img251/3784/dsc032560rn.jpg (http://imageshack.us)

kann man da noch irgendwas machen? :(
ich hab 12 monate gewährleistung, aber das einschicken wird wohl kompliziert mit dem teil... wär mir lieber wenns einfach behebbar wär.

Gast
2006-03-08, 08:59:20
Hast Du es hinbekommen? Hier mal die Anleitung als pdf (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/visuals/p275_de.pdf). Da unter Störungsbehebung gucken.

Momo
2007-05-22, 12:34:56
so nachdem der monitor jetzt lange im keller stand, und ich ihn jetzt aber eigentlich brauchen würde, grab ich mal den fred nochmal aus.. in der anleitung hab ich leider auch nichts hilfreiches gefunden, und sonst weiß ich auch nicht so recht weiter :(
das problem ist jedenfalls nach 1,5 jahren noch genau so vorhanden - es verfliegt also nicht mit der zeit.

nochmal ein paar vielleicht hilfreiche fakten zu den verfärbungen:
- sie sind fix auf dem bildschirm, also wenn ich das bild verschiebe, dann bleibt die verfärbung trotzdem genau da, wo sie vorher war; das bild wandert quasi einfach drüber.
- sie lassen sich durch rumspielen an der farbreinheit beeinflußen, jedoch nicht ansatzweise entfernen.
- wenn man einen magneten vor dem bildschirm rumbewegt, entstehen exakt solche flecken, außerdem lassen sich die vorhandenen sehr stark beeinflußen und auch entfernen (allerdings hat man dann durch den magneten wo anders wieder welche evtl.. außerdem will ich ned lauter magneten vor meinen monitor hängen)
- entmagnetisieren des bildschirms (also intern über das OSD) bringt garnix
- standort wechseln oder lange ausgeschaltet lagern bringt garnix

also wo liegt da überhaupt das problem? ist die bildröhre magnetisiert? oder ist was anderes kaputt ?(
und wie beheb ich das? :(

Momo
2007-05-25, 18:57:49
hm? :(

Daredevil
2007-05-25, 19:07:50
Wenn das nich hilft in den Einstellungen würd ich sagen der is hin?!
Kann ja schonmal passieren mit so einem Monster im Paket, hab auch nen 275er.

Momo
2007-05-26, 12:20:26
hmja.. aber was genau ist hin? und kann man es reparieren?

barracuda
2007-05-27, 02:37:53
Das sind eindeutig Farbreinheitsfehler durch eine magnetisierte Lochmaske. Versuche es mal mit der manuellen Entmagnetisierung, wenn das nicht hilft bring den Moni in eine Fernsehwerkstatt, da kann man ihn mit einer Ringspule entmagnetisieren. Er muss dazu nicht in Betrieb sein, das kann man auch "blind" machen.