PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum bei S3 Graphics


robbitop
2005-12-13, 23:03:42
Heute kam die Bestätigung:
ich bekomme ein Praktikum bei S3 Graphics in San Fransisco!! :D
Ich wurde nach Gehaltsvorstellung gefragt...blöde Frage...ich hab keine Ahnung. Ich will nicht zu wenig rausziehen aber auch nicht unverschämt sein.
Ne Wohnung bekomme ich wohl und Flug auch. Also wären Lebenskosten halt noch wichtig. Essen und mal weggehn. 250$? Oder was meint ihr?

alkorithmus
2005-12-13, 23:05:20
Erstmal herzlichen Glückwunsch und Wow! :biggrin:

Abraxaς
2005-12-13, 23:06:58
Erstmal herzlichen Glückwunsch und Wow! :biggrin:

Von mir auch,wird bestimmt aufregend...wie lange geht das Praktikum denn?

Super Grobi
2005-12-13, 23:09:01
Wenn ich Mod wäre, würde ich erstmal den Titel anpassen und den Thread ins "Wertanfragen" Forum verschieben *ggg*

Viel spass vor Ort! Und latsch den mal richtig in die Eier, damit die den großen mal im High-End ein heizen!!!!

SG

ScottManDeath
2005-12-13, 23:19:18
Glückwunsch erstmal. :) Wenn es ein übliches Internship für Studenten ist, dann sind $3000 bis $5000 üblich, pro Monat. Mit $250 kommst Du nicht wirklich weit. Selbst hier, im günstigeren Salt Lake City, verbrate ich ihm Monat $1200, ohne Miete. In der Bay area wird es doch ne Ecke teurer sein :(

Wann & wie lange wirst Du dann dort sein? Und in was wirst Du dort tun?

Ich habe morgen und nächsten Montag und Dienstag mein 2., 3. und 4. phone interview mit NVIDIA :|, wenns klappt bin ich dann im Sommer 2006 auch in San Francicso/ Santa Clara =)

Wenn nicht, ich hab noch bis zum 19. Dezember Zeit mich bei S3 zu bewerben ;)

pt3
2005-12-13, 23:29:49
Heute kam die Bestätigung:
ich bekomme ein Praktikum bei S3 Graphics in San Fransisco!! :D
Ich wurde nach Gehaltsvorstellung gefragt...blöde Frage...ich hab keine Ahnung. Ich will nicht zu wenig rausziehen aber auch nicht unverschämt sein.
Ne Wohnung bekomme ich wohl und Flug auch. Also wären Lebenskosten halt noch wichtig. Essen und mal weggehn. 250$? Oder was meint ihr?

Und als was willst du da anfangen? Studiert hast du noch nicht, oder?

Mr. Lolman
2005-12-14, 00:00:18
Und als was willst du da anfangen? Studiert hast du noch nicht, oder?


Vll im Marketing...

@ Robbi: Kratz :up: ;)

VooDoo7mx
2005-12-14, 00:12:14
Und als was willst du da anfangen? Studiert hast du noch nicht, oder?

Die brauchen dort auch jemand der Kaffee kocht und ab und zu mal kehrt. :ugly:

ilPatrino
2005-12-14, 00:29:30
erstmal glückwunsch.

zum geld...250 die woche (als reine lebenshaltung) müßte in san francisco grade reichen, das scheint doch eher ne teure ecke zu sein...und vergiß nicht, du mußt auch von a nach b kommen und brauchst klamotten & technik

Und als was willst du da anfangen? Studiert hast du noch nicht, oder?

tonnen leerer red-bull- und cola-dosen sowie containerweise leere pizzaschachteln schaufeln und die verschütteten cubicles entkeimen :biggrin:

robbitop
2005-12-14, 00:30:06
Und als was willst du da anfangen? Studiert hast du noch nicht, oder?
Wird mein Praktikumssemester. Ich bin dabei Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

2500$?? Hallo? Haben die so viel Geld? 2500$ ...das ist ja so viel wie bei uns in Deutschland ein vollberufstätiger verdient.
Kann ich so viel Geld fordern? Wieso geht so viel Geld drauf, wenn miete und Flüge nicht dabei sind?

ScottManDeath
2005-12-14, 00:41:11
Wird mein Praktikumssemester. Ich bin dabei Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

2500$?? Hallo? Haben die so viel Geld? 2500$ ...das ist ja so viel wie bei uns in Deutschland ein vollberufstätiger verdient.
Kann ich so viel Geld fordern? Wieso geht so viel Geld drauf, wenn miete und Flüge nicht dabei sind?

Über $3000 waren es vor einigen Jahren bei einem den ich kenne, der bei NVIDIA in der DevTech Group Intern gewesen ist. Ich kann gerne noch mal rumfragen was so üblich ist. Das dürfte sich bei den ganzen Techfirmen um ähnliche Beträge handeln. Wann musst Du S3 das mitteilen?

Du bist dann ab Oktober 06 dort?

ilPatrino
2005-12-14, 00:48:08
Wird mein Praktikumssemester. Ich bin dabei Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

2500$?? Hallo? Haben die so viel Geld? 2500$ ...das ist ja so viel wie bei uns in Deutschland ein vollberufstätiger verdient.
Kann ich so viel Geld fordern? Wieso geht so viel Geld drauf, wenn miete und Flüge nicht dabei sind?

wenn ich mich richtig erinnere, ist sf (neben nyc) mit die teuerste ecke der usa, aber mit abstand.
wie siehts mit sozialversicherung & co aus, das dürfte auch excl. sein, oder?

robbitop
2005-12-14, 01:46:47
Über $3000 waren es vor einigen Jahren bei einem den ich kenne, der bei NVIDIA in der DevTech Group Intern gewesen ist. Ich kann gerne noch mal rumfragen was so üblich ist. Das dürfte sich bei den ganzen Techfirmen um ähnliche Beträge handeln. Wann musst Du S3 das mitteilen?

Du bist dann ab Oktober 06 dort?
Ja hör dich mal bitte um. :) S3 ist ja immernoch etw kleiner als NV.
Ich werd dann ab Sept06 da sein.
Keine Ahnung bis wann ich die AW verschicken soll. Bald nehm' ich an.
Kann man nicht noch nebenbei so eine Stiftung abziehen?


wenn ich mich richtig erinnere, ist sf (neben nyc) mit die teuerste ecke der usa, aber mit abstand.
wie siehts mit sozialversicherung & co aus, das dürfte auch excl. sein, oder?
Sollte das nicht S3 tun? Ja das müsste natürlich exklusiv sein.



Aber was ich nicht verstehe:
In Deutschland muss man schon einen sau guten Job haben, um 3000$ (Netto??) zu verdienen. Und da bekomm ich als (angehender Ingenieur) Praktikant 3000$? Das wirkt unverhältnismäßig ..kann mir kaum vorstellen, dass ich das wert sein soll..

ilPatrino
2005-12-14, 01:59:56
Sollte das nicht S3 tun? Ja das müsste natürlich exklusiv sein.

normalerweise wird brutto ausgezahlt, um sozialversicherung hat sich der arbeitgeber selbst zu kümmern. teilweise kann die betreuende uni oder die firma verbilligte angebote bereitstellen, aber das hängt von vielen faktoren ab.


Aber was ich nicht verstehe:
In Deutschland muss man schon einen sau guten Job haben, um 3000$ (Netto??) zu verdienen. Und da bekomm ich als (angehender Ingenieur) Praktikant 3000$? Das wirkt unverhältnismäßig ..kann mir kaum vorstellen, dass ich das wert sein soll..

die 3000$ sind brutto. /1.2 macht 2500 euro. die mieten sind wesentlich höher, ebenso die lebenshaltungskosten. überall, wo die new economy zugeschlagen hat, sind die preise locker 30% höher als in den anderen gebieten, zusätzlich ist sf von haus aus teuer gewesen. also hohes preisniveau...die (vernünftigen) lebensmittel sind auch verhältnismäßig teuer, wie ich gehört habe...

ich denke, wenn sie dir die miete bezahlen wollen (oder ne unterkunft stellen), wird die summe etwas geringer ausfallen, aber 800..1000$ im monat würde ich schon ansetzen...sonst zahlst du u. u. ziemlich drauf.

ScottManDeath
2005-12-14, 02:16:34
Die Beträge waren Brutto. Steuern gehen klar noch ab. Wieviel weiß ich nicht, gehe aber fragen :) S3 dürfte sich da auch nicht wesentlich von den anderen unterscheiden, man will ja nicht nur Idealisten haben ;) Die Größenordnung dürfte in etwa bei dem Genannten liegen. Zum vergleich: wenn ich an der Uni als research assitant Vollzeit arbeite, würde ich $3400 bekommen, plus Erlass der Studiengebühren. In der Industrie dürfte es dann mehr sein ;)

Naja, das was die Stipendiengeber so geben, ist zum einen nicht so hoch (bei mir kommts mit meinen Ausgaben ungefähr hin), zum anderen würde das mit Deinem Einkommen verrechnet werden. D.h. Dein Einkommen würde das dann wohl auf 0 drücken ;) Außerdem ist eine Aufnahme dort auch nicht auf Anhieb sichergestellt...

ilPatrino
2005-12-14, 02:38:13
Die Beträge waren Brutto. Steuern gehen klar noch ab. Wieviel weiß ich nicht, gehe aber fragen :)

als deutscher mit "forschungs"visum (j1 ?) bist du größtenteils steuerbefreit, soweit ich weiß

ScottManDeath
2005-12-14, 03:22:51
als deutscher mit "forschungs"visum (j1 ?) bist du größtenteils steuerbefreit, soweit ich weiß

Stimmt, ich bin mit J1 zum Studieren da, weiß aber nicht ob robbitop das auch bekommt, wenn er dort ein Praktikumssemester macht, kann aber sein.


Mit greencards im NV D3D Driver Team, 4.5k + 1k Wohnung, Steuern gabs fast alle wieder, da er in einem anderen Staat wohnt.

eXodia
2005-12-14, 03:46:21
Erstmal Graatz Robbi :up:

@ Thema Geld:

Also normalerweise sollten die dich Garnicht bis fast fast nicht besteuern. Hier in England haben sie das am Anfang getan haben dir dann aber eine Form gegeben auf der du alles nur erdenkliche Ausfüllen musst um zu beweisen das du ein Student bist und danach bist du Steuerfrei, sollte zumindest (kanns mir nich vorstellen) so ähnlich auch in den USA sein. Mein Einkommen was ich jetzt hier hab ist dann zu 100% Steuerfrei, sollte dann auch bei dir der Fall sein, das Geld brauchst du dort, da es dort nicht ganz billig sein wird, zumindest wenn es um die Lebenserhaltungskosten geht.

Was machst du dort eigentlich genau? Gehst du eher in Richtung Marketing oder Development?

Greetz

ilPatrino
2005-12-14, 03:47:00
Stimmt, ich bin mit J1 zum Studieren da, weiß aber nicht ob robbitop das auch bekommt, wenn er dort ein Praktikumssemester macht, kann aber sein.

jau, alles was mit ausbildung zu tun hat, läuft über diese ausbildungsvisa. reguläre arbeitsvisa kriegt man nur extrem schlecht (momentan kann man sich frühestens für ende 2007 bewerben, wenn ich mich recht erinnere)


Mit greencards im NV D3D Driver Team, 4.5k + 1k Wohnung, Steuern gabs fast alle wieder, da er in einem anderen Staat wohnt.

nice.

ScottManDeath
2005-12-14, 03:53:16
nice.

Mal hoffen, dass ich die phone interviews nicht verkacke, dann könnte mir auch sowas blühen =)


Miete war $1320 für Apartment für 2 Leute.

Omnicron
2005-12-14, 03:55:39
Nice one :up:
Weisst du schon in welchem Bereich du arbeiten wirst?
Vielleicht kriegst du die ja auch dazu wieder Grafikkarten in Europa zu verkaufen. :ueye:

ilPatrino
2005-12-14, 04:14:51
Vielleicht kriegst du die ja auch dazu wieder Grafikkarten in Europa zu verkaufen. :ueye:

s3 verkauft grafikkarten? ich dachte, die leben wie die mutterfirma via von ankündigungen und den daraus resultierenden börsenturbulenzen... (und ich denke da nicht nur an dual-core in nano-bga, was schon seit wann genau angekündigt war?) :eek:

€dit & komplett offtopic (also noch mehr als ohnehin schon): kann man, unter einbeziehung von steuerabschreibungen, eigentlich mit put-optionen auf die eigene firma mehr geld machen, als man durch selbst verursachte kursverluste verliert?

ilPatrino
2005-12-14, 04:17:45
doppelpost.

robbitop
2005-12-14, 09:18:07
Toll jetzt bin ich verwirrter denn je. :D
Also ich denke ein internship ist auf jeden Fall etwas Anderes, als ein Forschungsstudent oder ein Vollzeitarbeiter oder was auch immer.

Und vor allem was soll ich als Summe angeben? Wie gesagt: Miete und Wohnung und Flug werden ja von S3 gezahlt. Ich finde die Frage von S3 etw unfair, da ich keine Ahnung hab, welcher Bereich dort angemessen ist.
Soll ich einfach mal 3000$ Brutto reinschreiben mit dem Zusatz, dass ich von jemandem aus der Branche gehört habe, dass das bei internships so üblich ist?
Auf keinen Fall will ich deutlich draufzahlen.


In welcher Abteilung ich arbeite? Ich habe mich die Architekturdivision entschieden.

Protagonist
2005-12-14, 10:15:56
Du solltest dir Jemanden an deine Seite holen der wirklich Ahnung davon hat.
Es gibt sicher in Unis oder sonstwo, Berater die auch davon ein wenig Ahnung haben.

Die Alternative:
Ruf doch einfach mal an.
Quatsch mit den Leuten und kommt ins Gespräch, alles weitere ergibt sich schon.
Dann kannst du ganz dezent darauf hinweisen das du Null Ahnung davon hast was da drüben üblich ist.

edit.-
Das verstehen die sicher und die werden dir nicht den Kopf abreissen.

Marc-
2005-12-14, 10:17:13
Toll jetzt bin ich verwirrter denn je. :D
Also ich denke ein internship ist auf jeden Fall etwas Anderes, als ein Forschungsstudent oder ein Vollzeitarbeiter oder was auch immer.

Und vor allem was soll ich als Summe angeben? Wie gesagt: Miete und Wohnung und Flug werden ja von S3 gezahlt. Ich finde die Frage von S3 etw unfair, da ich keine Ahnung hab, welcher Bereich dort angemessen ist.
Soll ich einfach mal 3000$ Brutto reinschreiben mit dem Zusatz, dass ich von jemandem aus der Branche gehört habe, dass das bei internships so üblich ist?
Auf keinen Fall will ich deutlich draufzahlen.


In welcher Abteilung ich arbeite? Ich habe mich die Architekturdivision entschieden.


Aus meiner eigenen Amerikazeit (2 Jahre Phoenix, 1 Jahr Atlanta), kann ich dir sagen das eine Ansetzung von 2.000-3.000$ keineswegs überzogen sind. Auch ohne Mieteverpflichtung.
Zum einen trägst du sämtliche Versicherungskosten selbst/es wäre auf jeden fall ratsam eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen, da duerften dich über die jetzigen vorgaben auch die asta etc informieren können. Desweiteren wuerde ich dir dringend nahelegen eine Privathaftplicht mit entsprechenden Grundlagen abzuschliessen.
Zudem kannst du dir den begriff "brutto" sparen, den kennen die amerikanischen arbeitgeber in dem sinne nicht, das was sie dir auszahlen sind prinzipiell erstmal ihre gesamten direkten Lohnkosten.
Was ich dir auch sagen kann, ist das die Lebenshaltung gerade in den Metropolen (wie SF - oder eben auch Atlanta oder Phoenix beispielsweise, gemeinhin die "capitals") schon deftig ist von den kosten hier. Die verteilung ist zwar eine andere als in europäischen hochburgen wie muenchen oder London, aber generell ähnlich erhöht. Alles was existenzielle grundversorgung angeht (benzin, grundnahrungsmittel (oder das was die amis darunter verstehen) oder auch internet/telefon etc) ist ziemlich günstig, aber alles was man im entferntesten als "extra" bezeichnen kann (und seis was anderes als pappweissbrot oder einen anderen brotaufstrich als erdnussbutter (da muss ich heut noch wuergen) kostet auch "extra" (viel):)
Ich denke das du mit einer solchen forderung (zumal dir ja auch zusatzkosten entstehen- genannte und auch ferngespräche usw) sicherlich ganz gut fährst.
Ausserdem ist meine erfahrung mit amerikanischen arbeitgebern die, dass sie nicht leicht vor den kopf gestossen werden bei Lohnforderungen (gerade bei qualifiziertem personal), es darf und soll verhandelt werden. Im gegenteil verstehen die amerikaner es weniger wenn jemand sich unter wert verkauft, sowas wird eher als zeichen von fehlendem selbstbewusstsein und schwäche gedeutet...ellbogengesellschaft pur halt.

ScottManDeath
2005-12-22, 01:16:22
<threadhijack>
Nach 4 Telefoninterviews, mit teils albernen (Unterschiede zwischen C und C++ :ucrazy3:) teils anspruchsvollen Fragen (wie sieht non-perspective-correct texcoord interpolation aus :uconf2:) hab ich gerade eben Anruf bekommen: Im Sommer kann ich in der DevTech Group bei NVIDIA Internship machen :ujump2:
</threadhijack>

tatarus
2005-12-22, 01:27:42
Du bist Praktikant und keine volle Arbeitskraft. Wenn du während deines Praktikums was Gutes hinkriegst, dann kannst du dich freuen und wenn nicht, dann reißt dir dafür auch keiner den Kopf ab. In Deutschland würdest du zwischen 500 und 800€ bekommen und Miete etc. musst du selber zahlen. Ich selbst habe letztes Jahr 620€ für ein Praktikum für die Uni bekommen, in dem ich eigentlich schon voll gearbeitet habe und ziemlich gute Ergebnisse erreicht habe. Wenn die dir schon Unterkunft und Flug bezahlen, dann würde ich da max. 800$ hinschreiben. Sind ja schließlich nur deine sonstigen Lebenshaltungskosten. Wenn du da so bodenlos übertreibst, dann bist du deine Stelle ganz schnell los.

ilPatrino
2005-12-22, 02:06:53
Du bist Praktikant und keine volle Arbeitskraft. Wenn du während deines Praktikums was Gutes hinkriegst, dann kannst du dich freuen und wenn nicht, dann reißt dir dafür auch keiner den Kopf ab. In Deutschland würdest du zwischen 500 und 800€ bekommen und Miete etc. musst du selber zahlen. Ich selbst habe letztes Jahr 620€ für ein Praktikum für die Uni bekommen, in dem ich eigentlich schon voll gearbeitet habe und ziemlich gute Ergebnisse erreicht habe. Wenn die dir schon Unterkunft und Flug bezahlen, dann würde ich da max. 800$ hinschreiben. Sind ja schließlich nur deine sonstigen Lebenshaltungskosten. Wenn du da so bodenlos übertreibst, dann bist du deine Stelle ganz schnell los.

die amerikanische industrie ist anscheinend etwas weiter als die deutschen, wenns um nachwuchsförderung geht (und mit studiengebühren und bafögabschaffung sind wir grade dabei, unsere letzten vorteile über bord zu werfen). außerdem geht man dort davon aus, daß man fürs studium schulden macht, also bietet man den guten leuten damit anreize, in der firma zu bleiben. der auswahlprozess, ob geeignet oder nicht, über ein praktikum ist da hervorragend geeignet. wenn ich mir ansehe, wie fertige inschenöre hierzulande behandelt werden, dann kommt mir teilweise das kotzen. da möchten doktoranden nebenbei noch arbeiten gehen, weil die kohle hinten und vorne nicht langt, da arbeiten leute wochenlang für lau, um überhaupt nen einstieg zu haben und wenn ich mir die überstundenabrechnung von nem kumpel ansehe, wird mir schwindelig.
umsonst-praktika hab ich schon zur genüge gemacht (und dort tatsächlich arbeit geleistet, nicht nur zusätzliche verursacht); zum glück hatte ich immer ne kostenlose bude zur verfügung. gab aber auch ausnahmen.

<threadhijack>
Nach 4 Telefoninterviews, mit teils albernen (Unterschiede zwischen C und C++ :ucrazy3:) teils anspruchsvollen Fragen (wie sieht non-perspective-correct texcoord interpolation aus :uconf2:) hab ich gerade eben Anruf bekommen: Im Sommer kann ich in der DevTech Group bei NVIDIA Internship machen :ujump2:
</threadhijack>

herzlichen glühstrumpf.

und warum glauben die nochmal, daß eine korrekt interpolierte textur-koordinate keine zukunft hat? :confused:

ScottManDeath
2005-12-22, 06:56:01
herzlichen glühstrumpf.


und warum glauben die nochmal, daß eine korrekt interpolierte textur-koordinate keine zukunft hat? :confused:

Thx =)

Wusste zwar wie das ganze mathematisch abläuft, aber halt nicht wie das life aussieht. Hab mich dann rausgeredet, dass ich nur mit GPUs mit perspective correct interpolation kenne ;) AFAIK kann man in DX10 aber non-perspective correct interpolation für die Interpolanten angeben.

Dar1gaaz
2006-05-01, 14:15:11
robbitop[/POST]']


In welcher Abteilung ich arbeite? Ich habe mich die Architekturdivision entschieden.

Was ist das?

beta3
2006-05-01, 14:52:31
kleine Frage, wo studiert ihr und wie kommt man überhaupt an solche Internships? (an unsere 2, die bald bei S3 und Nvidia arbeiten)

ScottManDeath
2006-05-02, 05:20:57
Ich hab gerade mein erstes PhD Jahr an der University of Utah beendet. Hab letzten Sommer FH-Diplom Informatik in DE gemacht.

Ich hab mit meinem Advisor geredet und er hat mein Resume zu NVIDIA mit einem kleinen Text weitergeschickt. Dann hatte ich 1+3 phone interviews.

Donnerstag geht der Fliegar, Montag fang ich an zu arbyten. =)

Dar1gaaz
2006-05-11, 23:05:06
Jetzt musst du/ihr aber auch mehr erzählen =)

Hamster
2006-09-27, 21:13:11
was ist eigentlich aus der geschichte geworden? hat das praktikum geklappt? wie war es so? *neugierig*

Mike1
2006-09-27, 21:36:08
wow!
irgendwie frag ich mich grad warum ich ned auch was in Richtung IT mach :wink:

ScottManDeath
2006-09-28, 05:54:44
Oh ja, da war ja noch was ;)

Praktikum war gut, kam mir so wie bezahlter Urlaub vor :)

Die Kollegen waren locker, nett und freundlich, angenehmes Arbeitsklima mit angenehmen Arbeitszeiten; d.h. 11.00 bis 21:00, mit ausgiebigen Pausen. Die Kantine war lecker, viel Auswahl, und NV hat pro Mahlzeit $5 dazugegeben, d.h. ich hab dann zwischen $1 und $3 bezahlt. :) Es gibt dort auch einen kleinen Starbucks laden...

Nächsten Sommer geh ich wieder hin, muss meinen Manager nur noch pingen wenn ich mein Angebot haben will. =)

Lord_ofThe_Shit
2006-09-29, 21:19:03
Mhhh, ich will auch.

DeutscherHerold
2006-09-29, 21:50:12
San Francisco ist eine der teuersten US Städte - mit 250$ wirste da nicht weit kommen :-) informiere dich am besten bei ehemaligen Praktikanten (von S3 vermitteln lassen) oder unterhalte dich direkt mit einem S3 Mitarbeiter vor Ort.

Freakazoid
2006-09-29, 22:35:37
wow!
irgendwie frag ich mich grad warum ich ned auch was in Richtung IT mach :wink:

Vielleicht weil du erst 14 bist?! :|

Lord_ofThe_Shit
2006-09-29, 22:37:26
San Francisco ist eine der teuersten US Städte - mit 250$ wirste da nicht weit kommen :-) informiere dich am besten bei ehemaligen Praktikanten (von S3 vermitteln lassen) oder unterhalte dich direkt mit einem S3 Mitarbeiter vor Ort.Nix für ungut, aber der Threadstarter wollte im Dezember 2005 diesbezüglich Rat haben. :wink:

DeutscherHerold
2006-09-29, 22:37:53
Vielleicht weil du erst 14 bist?! :|

sorry für spam aber: lol :biggrin:

Mike1
2006-09-29, 22:49:09
Vielleicht weil du erst 14 bist?! :|
ich meinte damit Schulisch.
Bei uns in Österreich gibt´s nämlich nicht nur Gymnasium als Weg zur Matura sondern auch anderes.....
und bei mir war die Entscheidung Mechatronik(-HTL) oder IT(-HTL)....tja ich hab mich für Mechatronik entschieden.....