PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *hust* Matrox Parhelia für 1200 DM... wer ist den so doof?


Super Grobi
2005-12-13, 23:36:50
SRY Leute,
aber wer kann mir erklären welchen Sinn diese Karte für 600 Euro erfüllt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGM04&

Satte 220mhz GPU... wau :eek: Sowas hat die Welt noch nie gesehen....

Jetzt mal im Ernst: Was kann diese Karte? Warum ist diese SO teuer?

Gruss
SG

Edit: Jede teure Quadro und FireGL für 600 Euro wäre Spiele fähig... ich bin mal s frech und behaupte das man auf dieser Karte nichts zocken kann, bzw. jede 50 Euro Karte das besser kann...

Hamster
2005-12-13, 23:46:56
das:

Mit der Parhelia 512 ermöglicht es Matrox erstmals ein Bild auf gleich 3 Bildschirmen auszugeben.

(del676)
2005-12-13, 23:55:29
SRY Leute,
aber wer kann mir erklären welchen Sinn diese Karte für 600 Euro erfüllt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGM04&

Satte 220mhz GPU... wau :eek: Sowas hat die Welt noch nie gesehen....

Jetzt mal im Ernst: Was kann diese Karte? Warum ist diese SO teuer?

Gruss
SG

Edit: Jede teure Quadro und FireGL für 600 Euro wäre Spiele fähig... ich bin mal s frech und behaupte das man auf dieser Karte nichts zocken kann, bzw. jede 50 Euro Karte das besser kann...

andere geben 1300 euro aus und können dann nichtmal ZWEI monitore betreiben :|

Super Grobi
2005-12-13, 23:56:51
... dafür soviel Geld? Na supi... das ist es doch nicht wirklich, oder? 5xPCI S3 Grakas in ein Windows 98 Rechner und ich kann 5 Bildschirme betreiben (kostet satte 20 Euro für die Karten)

SG

p.s.
auch gabs doch diesen komischen Chip zeitgleich mit dem Radeon 9500/9700 Chip und konnte nur eingeschränkt DX9 (nur 2d). Sehe ich das richtig? Also ewig viel Geld für uralt Kernschrott!

huha
2005-12-13, 23:57:53
... dafür soviel Geld? Na supi... das ist es doch nicht wirklich, oder? 5xPCI S3 Grakas in ein Windows 98 Rechner und ich kann 5 Bildschirme betreiben (kostet satte 20 Euro für die Karten)

SG

Hast aber auch ne lustige PCI-Belastung und keinen Slot mehr frei für andere Gerätschaften.
Die Parhelia hat ihre Daseinsberechtigung, wenngleich auch nur für einen sehr kleinen Markt. Spiele gehören da übrigens nicht dazu.

-huha

Die gelbe Eule
2005-12-14, 00:00:38
Mann kann auch eine gewöhnliche NV nehmen mit Dual VGA, nimmt dazu einen 61XX VGA Chipsatz und hat auch 3 Bildschirme gleichzeitig.

Super Grobi
2005-12-14, 00:01:22
Hast aber auch ne lustige PCI-Belastung und keinen Slot mehr frei für andere Gerätschaften.
Die Parhelia hat ihre Daseinsberechtigung, wenngleich auch nur für einen sehr kleinen Markt. Spiele gehören da übrigens nicht dazu.

-huha

*hust*

WELCHEN? (die Frage ist schon erst gemeint, auch wenn ich bisher rumwitzel..)

Gruss
SG

Edit: Also ist das mit den 3 Monis das "Besondere"?

Super Grobi
2005-12-14, 00:03:41
Mann kann auch eine gewöhnliche NV nehmen mit Dual VGA, nimmt dazu einen 61XX VGA Chipsatz und hat auch 3 Bildschirme gleichzeitig.

... oder SLI mit 2 billigst Geforce??? (gut ein PCI-E Board muss her... aber bei dem Preis...)

SG

(del676)
2005-12-14, 00:27:55
Mann kann auch eine gewöhnliche NV nehmen mit Dual VGA, nimmt dazu einen 61XX VGA Chipsatz und hat auch 3 Bildschirme gleichzeitig.

2 verschiedene chips, 2 verschiedene treiber, rumgemurkste beim monitorsetup
kein gigacolor, kein Glyph Antialiasing
hab ich schon 2 verschiedene grafikkarten erwähnt? wie kalibriert man da die farben richtig? -> rumgemurkse²

Coda
2005-12-14, 01:00:30
Das ist ne PCI-X-Karte für Spezialsysteme.

Henry
2005-12-14, 07:15:56
zum spielen nur für surroundgaming fanatiker geeignet. das besondere ist halt direkt 3D auf allen drei monitoren. es gibt eine gute anzahl von spielen, die das bewusst oder unbewusst unterstützen. mafia zb.
außerdem hat sie mit das beste AA/AF dazu noch recht ressourcenschonend und ohne ati/nv optimierung. außerdem dissplacment mapping in hardware.

die 2d eigenschaften braucht man gar nicht erst erwähnen.

ansonsten hast du natürlich recht. für den preis hat sie zu wenig 3d power, aber matrox ist mit der karte sehr erfolgreich in der medizin und cad/adobe.
da gibt es einzigartige software für die karte.

außerdem sollte es die 220/250 schon ne weile nicht mehr geben die aktuelle müsste 250/300 machen. da hat sich alternate entweder verschrieben oder die haben noch restposten, die dann allerdings billiger sein müssten.

littlejam
2005-12-14, 08:30:21
Ne Parhelia kauft man nich wegen der 3D Spieleleistung.
Die ist was für Designer.
Eine Karte für 3 Bildschirme (viel Spaß beim Farbprofilbasteln bei 2 Grafikkarten); 40Bit Farbtiefe; Spezielle Plugins für AutoCAD und Photoshop

Am PC kann man nämlich nicht nur spielen, sondern auch arbeiten ;)
Das ist ne PCI-X-Karte für Spezialsysteme.
Nicht vom Bild verwirren lassen. Ist ne AGP.

Gruß

hmx
2005-12-14, 08:55:43
außerdem hat sie mit das beste AA/AF


DAS glaub ich eher nicht.

Radeonator
2005-12-14, 09:19:54
Ich gebe SG vollkommen recht, das ist lächerlich überteuert! Keines eurer Argumente zieht da noch...

Sourround Gaming bei der schlechten Roh Performance ? Tolles Feature, das dann auch toll in 2 Jahre alten Titeln funktioniert, ergo kein Argument
3 Monitore kann man auch über Sli ansteueren. Im SLi soll es AFAIK sogar möglich sein, zwei gleiche Grakas zu benutzen...solltest gerade du eigentlich wissen Ulukay :rolleyes:

FSAA/AF sind auch keine Totschlag argumente, da nicht ausreichend Performance...

Es gibt also nur einen Markt : Nerds ;)

Kurgan
2005-12-14, 09:34:48
Ich gebe SG vollkommen recht, das ist lächerlich überteuert! Keines eurer Argumente zieht da noch...

Sourround Gaming bei der schlechten Roh Performance ? Tolles Feature, das dann auch toll in 2 Jahre alten Titeln funktioniert, ergo kein Argument
3 Monitore kann man auch über Sli ansteueren. Im SLi soll es AFAIK sogar möglich sein, zwei gleiche Grakas zu benutzen...solltest gerade du eigentlich wissen Ulukay :rolleyes:

FSAA/AF sind auch keine Totschlag argumente, da nicht ausreichend Performance...

Es gibt also nur einen Markt : Nerds ;)
auch profis genannt. schonmal an 2 monis gephotoshopt? einer mit dem bild, der andere voll mit den werkzeugen? schonmal gesehen wie jemand mit so einer konfig umgeht, der das kann? die leute kosten 200€ die stunde und mehr, da ist so ne karte schnell raus wenn sich die arbeitsleistung nur um 10% erhöht ;)
wie schon gesagt, der markt ist miniklein, aber vorhanden. und matrox macht afaik gutes geld mit solchen profiteilen.

(del676)
2005-12-14, 09:59:08
Ich gebe SG vollkommen recht, das ist lächerlich überteuert! Keines eurer Argumente zieht da noch...

Sourround Gaming bei der schlechten Roh Performance ? Tolles Feature, das dann auch toll in 2 Jahre alten Titeln funktioniert, ergo kein Argument
3 Monitore kann man auch über Sli ansteueren. Im SLi soll es AFAIK sogar möglich sein, zwei gleiche Grakas zu benutzen...solltest gerade du eigentlich wissen Ulukay :rolleyes:

FSAA/AF sind auch keine Totschlag argumente, da nicht ausreichend Performance...

Es gibt also nur einen Markt : Nerds ;)

du brauchst mich nicht als vollidiot darstellen ok?
dualmonitoring hat lange NICHT mit sli funktioniert mr. obergscheid, und zwar MONATELANG nicht
wenns nun funktioniert ist das neu :rolleyes:

und ja, ärzte die matrox karten benutzen sind nerds - bitte kickt den troll

Frank
2005-12-14, 10:27:23
Zudem sollte man bedenken, welche Parhelia Karten denn wirklich so teuer sind: gewiss nicht die Standard AGP Variante mit 128MB. Die gibt es neu für unter 200€. PCI64 Karten mit 256 MB sind dann natürlich entsprechend teuer.

@Radeonator
Leute, welche einen IBM ThinkVision T221 TFT Bildschirm (3840x2400) bei sich stehen haben, bezeichnet man wohl nicht als "Nerds". *kopfschüttel*

Radeonator
2005-12-14, 11:23:01
auch profis genannt. schonmal an 2 monis gephotoshopt? einer mit dem bild, der andere voll mit den werkzeugen? schonmal gesehen wie jemand mit so einer konfig umgeht, der das kann? die leute kosten 200€ die stunde und mehr, da ist so ne karte schnell raus wenn sich die arbeitsleistung nur um 10% erhöht ;)
wie schon gesagt, der markt ist miniklein, aber vorhanden. und matrox macht afaik gutes geld mit solchen profiteilen.

Ja ne, is klar. Zufällig arbeite ich mit solchen Profis. Die Arbeiten allerdings mit Geräten die sich HP Workstations schimpfen...sowas aber auch An anderer Stelle habe ich im IT Berreich des größten deutschen Verlages gearbeitet, dort wurden im Medien und Readaktions Design komischerweise auch keine Matrox Karten eingesetzt...verdammt nochmal, nichtmal PCs hatten die da ;)
Also nichts für ungut, aber ich arbeite zufällig im Profibereich.

Die Parhelia sollte niemals eine Profikarte werden, angekündigt (man erinnere sich an die Flashanimation) wurde Sie als Matrox's rückkehr an den Desktop Markt.Das jetzt vielleicht irgendwo anstatt Quadhead ne Tripplehead Lösung eingesetzt wird mag ja sein, ist dann aber wenig erwähnenswert. Bezogen hat sich die Frage denke ich eher auf den Retail, ergo Desktop Markt. Ich glaube du wirsd mir nicht wiedersprechen, wenn ich schreibe, das die Karte dort nicht wirklich hingehört.Da stimmen Preis/Leistung einfach nicht

@Ulukay: Siehe meine Sig...Soso, das die Karte am Retail Makrt angeboten wird und der Zusammenhang zu irgendwelchen Ärzten, die evtl irgendwo Matrox Parhelia 512er in Arbeit haben, verschließt sich mir leider...

Radeonator
2005-12-14, 11:25:30
Zudem sollte man bedenken, welche Parhelia Karten denn wirklich so teuer sind: gewiss nicht die Standard AGP Variante mit 128MB. Die gibt es neu für unter 200€. PCI64 Karten mit 256 MB sind dann natürlich entsprechend teuer.

@Radeonator
Leute, welche einen IBM ThinkVision T221 TFT Bildschirm (3840x2400) bei sich stehen haben, bezeichnet man wohl nicht als "Nerds". *kopfschüttel*

Was hat das mit einer Retail Markt Karte für 600 Euro zu tun...Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ignorieren wir einfach, gelle :rolleyes:

Und JA solche Leute nennt man im allgemeinen Nerds...dazu sollte man das Wort Nerd natürlich definieren können... Nerd, eine Begriffserklärung (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=9989)

(del676)
2005-12-14, 11:28:49
10bit pro kanal?
graustufen?

edit: ach warum antworte ich Radeonator überhaupt :confused:

Rosi800
2005-12-14, 11:44:32
200euro sie stunn. dau hascht noch keen kleinen wolf gesehn....

Super Grobi
2005-12-14, 11:54:21
Wau :eek: ,
hier ist ja Action :biggrin:

Also ist das ne Karte für "Sonderlinge" Ich hab gerade das Argument gehört: "Versuch mal 3 Monis zu kalibrieren" (<-- mit 2 Grakas) und "Auf einem Moni kommt das Werkzeug"

Ich finde das sich das etwas widerspricht! Warum muss ich den den Werkszeugschirm farbtechnisch kalibrieren? Dort liegen doch nur die Werkzeuge?

Gruss
SG

ilPatrino
2005-12-14, 12:46:07
Wau :eek: ,
hier ist ja Action :biggrin:

Also ist das ne Karte für "Sonderlinge" Ich hab gerade das Argument gehört: "Versuch mal 3 Monis zu kalibrieren" (<-- mit 2 Grakas) und "Auf einem Moni kommt das Werkzeug"

Ich finde das sich das etwas widerspricht! Warum muss ich den den Werkszeugschirm farbtechnisch kalibrieren? Dort liegen doch nur die Werkzeuge?

Gruss
SG

drei monitore für bildbearbeitung? einer für die bearbeitung. einer mit dem referenzbild zur aktuellen bearbeitung. einer fürs werkzeug, der mal schnell mit einer alternativen bearbeitung gefüllt wird.

du hast also die ausgangsbasis und zwei alternative bearbeitungen, die du gleichzeitig in vollbild darstellen und vergleichen kannst.

das funktioniert prinzipiell auch mit 3d, sprich cad, architektur & rendering. und für alles andere, wo mehrere ansichten genial sind.

Coda
2005-12-14, 14:06:37
Nicht vom Bild verwirren lassen. Ist ne AGP.Steht zwar dran, glaube ich bei dem Preis aber nicht.

siegemaster
2005-12-14, 14:21:48
Ich finde diese Diskussion sinnfrei... die Matrox Parhelia 512 gibts jetz schon einige Zeit (3 Jahre?) und ich kann mich daran erinnern dass die Karte mal 299€ Neu Gekostet hat. Ich denke mal dass die 600€ einfach durch Angebot und Nachfrage zustande kommen. Denn man findet gelegentlich im Internet noch Shops wo es noch Geforce Ti 4600 Karten gibt... für 400€

littlejam
2005-12-14, 14:25:35
http://shopmatrox.com/europe/products/datasheet.asp?ID=221 AGP für 510Euro
und
http://shopmatrox.com/europe/products/datasheet.asp?ID=207 PCI für 559Euro
Das Interface ist ziemlich egal.

Wobei ich mich frage warum die bei Alternate für 599 verkauft werden :confused:

*edit
ca. 299Euro kostet die 128MB Version (319 Euro bei Matrox selber)

Gruß

Coda
2005-12-14, 14:51:56
10bit pro kanal?
graustufen?Nein 10bit jeweils für Rot Grün und Blau und 2bit für Alpha. Das können die Radeons spätestens ab R5xx aber auch.

Frank
2005-12-14, 15:07:55
Was hat das mit einer Retail Markt Karte für 600 Euro zu tun...Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ignorieren wir einfach, gelle :rolleyes:Siehe den anderen Postings. Die 600€ von Alternate sind nun wirklich ein Negativbeispiel.

Und JA solche Leute nennt man im allgemeinen Nerds...dazu sollte man das Wort Nerd natürlich definieren können... Nerd, eine Begriffserklärung (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=9989)Ich hab ständig mit Definitionen zu tun und für eine Wortkreation, welche nicht im Duden steht, verschwend ich keine Zeit.
... was nichts daran ändert, dass schon seit einer Weile Personen mit TFT Bildschirmen wie dem ThinkVision T221 arbeiten.

Rosi800
2005-12-14, 15:15:12
jedenfalls zu teuer und scheiße das ding

Kurgan
2005-12-14, 16:24:55
Wau :eek: ,
hier ist ja Action :biggrin:

Also ist das ne Karte für "Sonderlinge" Ich hab gerade das Argument gehört: "Versuch mal 3 Monis zu kalibrieren" (<-- mit 2 Grakas) und "Auf einem Moni kommt das Werkzeug"

Ich finde das sich das etwas widerspricht! Warum muss ich den den Werkszeugschirm farbtechnisch kalibrieren? Dort liegen doch nur die Werkzeuge?

Gruss
SG
spassvogel, 2 argumente von 2 leuten mischen damit es sich nach blödsinn anhört ... du spielst wohl mit dem gedanken in die politik zu gehen? klingt nämlich nach fraktions- und/oder parteivorsitzender :biggrin:

Radeonator
2005-12-14, 16:44:47
Ich meine das gar nicht so böse, wie es mir immer ausgelegt wird :ulove3:

Mag für die ein oder andere Sache gut sein, das will ich dieser Karte gar nicht absprechen. Aber der Preis bei einem Retail Anbieter ist IMO Sinnfrei. Ich denke Grobi hat das wirklich auf den Gamer/Retail Markt bezogen und nicht auf den Profi Bereich :)

Besipiel: http://www.xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=kk&s_manufacturer_aid=54.0205E.041

Ne GeForce 2MX mit 32MB für lächerlich kleines Geld... ;D

Kurgan
2005-12-14, 19:07:18
Ich meine das gar nicht so böse, wie es mir immer ausgelegt wird :ulove3:

Mag für die ein oder andere Sache gut sein, das will ich dieser Karte gar nicht absprechen. Aber der Preis bei einem Retail Anbieter ist IMO Sinnfrei. Ich denke Grobi hat das wirklich auf den Gamer/Retail Markt bezogen und nicht auf den Profi Bereich :)

Besipiel: http://www.xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=kk&s_manufacturer_aid=54.0205E.041

Ne GeForce 2MX mit 32MB für lächerlich kleines Geld... ;D
mit dem gleichen argument könnte man dann aber kommen und sagen der aktuelle mercedes (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks/home/products/new_trucks/actros/overview.html) ist viel zu teuer für zum einkaufen fahren oder mal ne sptiztour machen. ;)

Super Grobi
2005-12-14, 21:24:07
spassvogel, 2 argumente von 2 leuten mischen damit es sich nach blödsinn anhört ... du spielst wohl mit dem gedanken in die politik zu gehen? klingt nämlich nach fraktions- und/oder parteivorsitzender :biggrin:

Danke schön :biggrin:

Aber da sich die beiden nicht widersprechen, hab ich halt mal gemixt! *ggg*

SG

Scose
2005-12-14, 21:46:26
Nun, ich arbeite selbst mit einer Matrox P650, 128MB DDR, Box, PCI-E 16x, Dual DVI.

Die ist im Verhältnis zu den technischen Daten verglichen mit einer aktuellen nV oder ATI-Karte auch schon recht teuer.

Ich möchte die Karte auf keinen Fall mehr bei der Arbeit missen und das aus folgenden Gründen, die Bildqualität und die Software für das Dual-Monitoring! Kaum vorstellbar bei Matrox aber die ist wirklich gut.

Das rumgebastle mit einer Dual-fähigen Karte plus einer zusätzlichen oder drei einzelnen Karten möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Eine funktionsübergreifende Software ist damit nicht direkt möglich dazu erübrigt sich die Frage über den Support einer einzelnen solchen Karte oder einer Lösung mit mehreren Karten in einer Firma mit guter IT-Struktur.

Privat nutze ich schon lange keine Matrox-Karten mehr aber zum Teil gibt es für diese Karten wirklich keine Alternativen und deshalb auch der Preis.

skanti
2005-12-14, 21:46:44
Damals zu Geforce3 Zeiten, also zum Release, war die Karte eigentlich auch für Gamer interessant. Wobei der Einsatz im Profibereich sicherlich das Hauptaugenmerk darstellt und immer noch Matrox (in meinen Augen) führend ist.
Hab das Gefühl, das so manche in der Diskussion die PR von damals noch nicht mitbekommen haben und was viel wichtiger ist, deren Entwicklung.

Super Grobi
2005-12-14, 21:52:19
Aber es ist doch komisch das Matrox immer noch so ein "altes" Produkt anbietet und das wohl die Spitze darstellen soll.

Frag mich warum Matrox 1. die Gamer vergisst und 2. ihre Parhelia nicht mal durch ein aktuelles Produkt ersetzt...

SG

(del676)
2005-12-14, 21:57:11
weil "Gamer" nicht zu ihrem normalen Kundenstamm passen?

wär ja wie wenn man rumflennt warum Bentley keine billigen Autos in der VW Lupo Klasse anbieten

Super Grobi
2005-12-14, 22:03:38
weil "Gamer" nicht zu ihrem normalen Kundenstamm passen?

wär ja wie wenn man rumflennt warum Bentley keine billigen Autos in der VW Lupo Klasse anbieten

War die G400 und G400 Max nicht mal auch für Gamer gedacht?

SG

Edit: Schönes altes Review gerade gefunden von der G400 Max: http://www.3dcenter.de/artikel/g400max/

Kurgan
2005-12-14, 22:05:59
Aber es ist doch komisch das Matrox immer noch so ein "altes" Produkt anbietet und das wohl die Spitze darstellen soll.

Frag mich warum Matrox 1. die Gamer vergisst und 2. ihre Parhelia nicht mal durch ein aktuelles Produkt ersetzt...

SG
guck dir mal die entwicklungskosten für eine highend-graka an, als bonus noch wie lange das dauert wenn es mit der erfahrung hapert .. bis die dann soweit ist reichts villeicht noch für mittelklasse wenn nicht gar nur lowend. ich sag nur s3 ;)
ein im vergleich zu nvidia, ati oder via (s3) winziges würstchen wie matrox würde so einen akt nicht stemmen können sondern aller wahrscheinlichkeit nach daran kaputt gehen.

Scose
2005-12-14, 22:27:22
War die G400 und G400 Max nicht mal auch für Gamer gedacht?

SG

Edit: Schönes altes Review gerade gefunden von der G400 Max: http://www.3dcenter.de/artikel/g400max/


Ja die G400 waren unter anderem für Gamer gedacht und sie war kurz das schnellste auf dem Markt mit der gleichzeitig besten BQ.

Selbst die Ur-Parhelia war ebenfalls auch noch für Gamer gedacht doch mit dem Misserfolg,technische Versäumnise im Chip (Speichercontroller?)und dem Abzug von wichtigen Entwicklern zu ATI/NV kam dann die konsequente Ausrichtung in's Nischensegment. Wobei sie schon früher ebenfalls darin tätig waren.

Naja, das ist die Kurzform aber in etwa so hat es sich abgespielt und bei Matrox dauerte es früher schon immer länger als bei der Konkurrenz bis sie mit komplett neuen Chip-Designs rauskammen.

skanti
2005-12-14, 22:29:01
ganz genau, man kommt an Matrox bei Profianwendungen und Multimonitorbetrieb einfach nicht vorbei. Gamer sind ein anderes und vor allem zu risikobehaftetes Klientel. Mit der Parhelia war damals eigentlich eine recht gute Gamerkarte entwickelt, aber da war Nvidia noch unangefochten MArktführer und Ati hat mit ihrer Radeon erste Erfolge erzielen können.
Also Grobi hör bitte auf zu flamen, wo es nichts zu flamen gibt

Tyson
2005-12-14, 22:31:25
Warum bringen die nichts neues raus?

Wozu, das Ding geht und es geht gut. Never change a running System.
Ganz zu schweigen, dass die ganze Software wieder neue angepasst werden muss. Die Leute, die damit arbeiten wollen ein System das läuft und nicht jede Woche nen neuen Treiber installieren, in der Hoffnung das ganze läuft dann rund.

Und Speziallhardware ist und bleibt nunmal teuer. Im Retailmarkt hat die Karte aber eigentlich nichts verloren.

Gruß Tyson

Super Grobi
2005-12-14, 22:37:35
@skandi
Ich will garnicht flamen! Mich interessiert einfach Matrox. Ich wurde halt neugierig als ich mal bei Alternate bei den AGP Karten auf "sonstiges" geklickt habe und dort auf diese Karte (wie ich dachte schon längst vom Markt verschwundedene) gestolpert bin.


Warum bringen die nichts neues raus?

Wozu, das Ding geht und es geht gut. Never change a running System.
Ganz zu schweigen, dass die ganze Software wieder neue angepasst werden muss. Die Leute, die damit arbeiten wollen ein System das läuft und nicht jede Woche nen neuen Treiber installieren, in der Hoffnung das ganze läuft dann rund.

Und Speziallhardware ist und bleibt nunmal teuer. Im Retailmarkt hat die Karte aber eigentlich nichts verloren.

Gruß Tyson

Dann müsste man ja NV und Ati aufs Brot schmieren, dass die irgentwie eine Sparte auslassen, obwohl diese auch die mit bedienen könnten. Ich denke mal das es schon möglich wäre eine spezial Radeon oder Geforce a la 6600/x700 raus zu bringen die das packt was heute die "alte" Matrox schafft!??? (und das für einen kleineren Preis?)


Gruss
SG

(del676)
2005-12-14, 22:43:32
War die G400 und G400 Max nicht mal auch für Gamer gedacht?

SG

Edit: Schönes altes Review gerade gefunden von der G400 Max: http://www.3dcenter.de/artikel/g400max/

ja ... und
deshalb müssen sie nicht auf teufel komm raus alle 4 monate eine neue ultra-1337-highend-gamerkarte bringen wie 2 andere drexfirmen die uns deren qualitativ minderwertigen mist andrehen :(

Super Grobi
2005-12-14, 22:46:14
ja ... und
deshalb müssen sie nicht auf teufel komm raus alle 4 monate eine neue ultra-1337-highend-gamerkarte bringen wie 2 andere drexfirmen die uns deren qualitativ minderwertigen mist andrehen :(

Na super... auch du verstehst mich falsch!

Wenn Matrox da noch mitspielen würde, wäre es evt. ja nicht so. Schonmal dran gedacht?

SG

(del676)
2005-12-14, 22:55:23
ja und²
ich würde mir auch matrox im gamermarkt wünschen, ebenso wie powervr - dem is aber ned so

Kurgan
2005-12-14, 23:01:22
Dann müsste man ja NV und Ati aufs Brot schmieren, dass die irgentwie eine Sparte auslassen, obwohl diese auch die mit bedienen könnten. Ich denke mal das es schon möglich wäre eine spezial Radeon oder Geforce a la 6600/x700 raus zu bringen die das packt was heute die "alte" Matrox schafft!??? (und das für einen kleineren Preis?)


Gruss
SG
gibts doch .. firegl ati und quadro fx von nv
http://www.geizhals.at/deutschland/a79804.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a128668.html
bzw.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=quadro+fx&in=&x=0&y=0

und wenn du dir da mal die preise ansiehst, dann weisst du auch warum matrox 1200 euranten verlangen kann ;)

edit: asu, sind zwar "profikarten", aber anhand der chips sieht mans chon das sie nicht fürs gamen gedacht sind. und nach allem was man hört kommt die bildquali nicht an matrox ran.

5000 euranten (http://www.geizhals.at/deutschland/a123253.html) :eek: bstimmt der dvi-adapter der das ding so teuer macht ;D

Super Grobi
2005-12-14, 23:03:28
Nöööööööö,
die Karten erfüllen doch nicht den selben Zweck wie die Matrox, soviel hab ich doch aus dem Thread rausgelesen! Keine Quadro oder FireGL kann z.B. 3 Monis betreiben.

SG

littlejam
2005-12-15, 10:41:31
Was ist denn jetzt das Problem?
Grafiker -> Matrox
CAD -> Firegl & Quadro
Video/Audio -> Mac
Spiele -> Radeon & Geforce & Konsolen
Office -> P4 3,6GHz & Athlon 64 3500+ ;D
Server -> 8MB Rage onboard ;)

Jedem das Seine.
Ich würd eher behaupten, dass der Spiele und Officemarkt extrem billig ist und nicht dass die anderen Bereiche extrem teuer sind.

Gruß

(del676)
2005-12-15, 10:46:35
seit wann haben gscheide server eine grafikkarte?

die p505 kommt z.b. komplett ohne, und schau mal den preis für 2d karte an X-D
http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=1&catalogId=-840&langId=-1&dualCurrId=73&categoryId=4611686018425051103

361 Dollar für eine 16mb sdram pci karte
The POWER GXT135P is a versatile, low-priced 2D graphics accelerator for IntelliStation POWER & RS/6000 workstations and pSeries servers. It can be configured to operate in either 8-bit or 24-bit color modes.

littlejam
2005-12-15, 11:26:29
seit wann haben gscheide server eine grafikkarte?

Natürlich gehts auch ohne, aber ne Sun über den Seriellen Port zu konfigurieren ist IMHO echt asslig. Ich hasse diesen blöden Pre-Boot Modus.
Windows2003 braucht nen GUI.
Und Linux ohne Graka ist auch riskant wenn mal das Netzwerk nich will.

Man ist eben faul =)

Gruß

(del676)
2005-12-15, 11:43:35
ach, man installiert die maschine sowieso nur einmal und dann halt per seriellem kabel :)

Coda
2005-12-15, 12:47:11
Also alle Serverboards die ich kenne haben nen ATi Rage-Irgendwas Chip drauf.

(del676)
2005-12-15, 12:49:29
kommt drauf an wie du "server" definierst

Exlua
2005-12-15, 12:55:47
Soweit ich weiss ist das doch die Parhelia die 16x AA + 16AF ohne Leistungseinbruch schafft :biggrin:

StefanV
2005-12-15, 12:58:59
Soweit ich weiss ist das doch die Parhelia die 16x AA + 16AF ohne Leistungseinbruch schafft :biggrin:
16x OGFAA (was schlechter als MSAA ist) und 2°AF nach ATI/NV Zählweise.

(del676)
2005-12-15, 13:02:12
nicht ganz, sie kann gar kein 16xAF
beim AA siehts anders aus, auch wenn die GF4 TI4600 ohne AA einer Parhelia ohne AA um 80% vorraus ist - bei 16xFAA der Parhelia gegen 4x MSAA der GF4 siehts dann eher nach gleichstand aus X-D

StefanV
2005-12-15, 13:15:07
Allerdings glättet die GF4 TI4600 ALLE Kanten, die Parhelia nur die äußeren Kannten...
Und bei einigen Games ist sie auf GF2 ULTRA Niveau...

(del676)
2005-12-15, 14:07:13
?
macht ja sinn dass nur das geglättet wird was aliased
http://www.chip.de/ii/5093100_3d19537d94.gif

ja bei einigen games ... schalt aa ein :P
http://www.sharkyextreme.com/img/2002/06/parhelia/aa_serious_12x10.jpg
http://www.sharkyextreme.com/img/2002/06/parhelia/aa_quake3_12x10.jpg

Gast
2005-12-15, 16:05:54
Hier noch ein weiterer Aspekt, der noch gar nicht tiefer angesprochen wurde.


Ich möchte die Karte auf keinen Fall mehr bei der Arbeit missen und das aus folgenden Gründen, die Bildqualität und die Software für das Dual-Monitoring! Kaum vorstellbar bei Matrox aber die ist wirklich gut.


Was heist hier kaum vorstellbar? *lol*

Was Bild/Signal/Techdesigne-Qualitäten betrifft, hat Matrox schon immer jeden Konkurenten locker an die Wand gefahren.

Wahrscheinlich habt ihr noch evtl. alte Mystiqus rumliegen... guckt euch mal das Platinen-Layout genau an. Schon damals super durchdachte Anordnung, kurze Wege und eine Armee von Glättungselementen direkt vor dem Dsub... in gerader Linie zur GPU. Erste Sahne! Vergleicht jede Karte der Konkurenz dazu (sogar Generationen später) und da kriegt man teilweise das kalte Grauen ;) Was da für beschißene Bausteine in den unmöglichsten Positionen verbaut wurden (und werden ) ist echt nicht mehr schön.

Allein solche Überstunden für die Ingeneur-Designer hat nun mal ihren Preis. In anderen Bereichen (etwa Hifi) werden ja auch Unsummen für störungsarme, saubere Signale, Qualität usw. ausgegeben. Wer das braucht, legt auch gerne dafür hin.

Scose
2005-12-15, 18:39:33
Ich bezog mich auf die Software, insbesondere die Treiber (OpenGL :biggrin: ).

Die Qualität der Bausteine habe ich nie in Frage gestellt.

Ich bin schon sehr lange Matrox-Nutzer, genau genommen seit der Millennium I mit 2MB. Früher privat, heute geschäftlich.

Als damals die Millennium II mit 4MB und einem für damals unvorstellbaren RAMDAC Wert von 250Hz rauskam gabs definitiv keine Alternative für hohe Auflösungen und Refresh-Rates.

Ander Hersteller gurkten da noch bei 150-180Hz rum mit Ausnahme von Number9 Karten wenn ich mich recht erinnere.

Aber die Treiber, insbesondere OGL und zum Teil D3D waren nicht wirklich als ausgereift zu bezeichen. Der 2D-Teil war natürlich immer 1A.

In meiner Erinnerung hatte die Millennium II für mich bis heute das schärfste analoge Bild. In einer Ausgabe von Ct damals konnte man sich das in etwa so erklären das ein paar Wiederstände beim Ausgang weggelassen wurden was zwar einen schlechteren EMV-Wert verursacht aber die Bildschärfe noch erhöhte.

akuji13
2005-12-17, 16:27:06
SRY Leute,
aber wer kann mir erklären welchen Sinn diese Karte für 600 Euro erfüllt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGM04&

Welchen Sinn erfüllt eine 7800 GTX mit 512 MB für 600 Euro ausser damit zu spielen?

Welchen Sinn erfüllt ein MAC? Da laufen ja garkeine (Windows)Spiele drauf.

:biggrin:

Vor allem hat die Matrox wenigstens ein gutes Bild,nämlich in 2D.

Moderne ATIs & Nvidias bieten das weder in 2D (verglichen mit der Matrox) noch in 3D (ich sag nur der AF).

;)

hmx
2005-12-17, 17:58:25
Was hat das mit einer Retail Markt Karte für 600 Euro zu tun...Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ignorieren wir einfach, gelle :rolleyes:

Und JA solche Leute nennt man im allgemeinen Nerds...dazu sollte man das Wort Nerd natürlich definieren können... Nerd, eine Begriffserklärung (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=9989)

Ganz abgesehen davon, warum sollte man sich die 256MB variante der Karte kaufen? Wozu braucht ein Photoshop-Editor das. Der kann sich auch die 128MB Karte kaufen die billgier ist. Und immer dieses Photoshop-Argument bei den Matrox-Karten. Ich glaub nicht das Matrox-Karten die einzige Möglichkeit sind 3 Monitore zu berteiben...
Und es gibt immer irgendwelche leute die sich Sachen kaufen die sonst keiner braucht...

akuji13
2005-12-17, 19:23:38
Ich glaub nicht das Matrox-Karten die einzige Möglichkeit sind 3 Monitore zu berteiben...

Nein,aber eine der elegantesten.

;)


Und es gibt immer irgendwelche leute die sich Sachen kaufen die sonst keiner braucht...

Stimmt,selbst 7800 GT Dual und 7800 GTX 512 MB verkaufen sich.

;)

Gast
2005-12-17, 19:31:35
Ganz abgesehen davon, warum sollte man sich die 256MB variante der Karte kaufen? Wozu braucht ein Photoshop-Editor das. Der kann sich auch die 128MB Karte kaufen die billgier ist. Und immer dieses Photoshop-Argument bei den Matrox-Karten. Ich glaub nicht das Matrox-Karten die einzige Möglichkeit sind 3 Monitore zu berteiben...
Und es gibt immer irgendwelche leute die sich Sachen kaufen die sonst keiner braucht...


bei drei großen monitoren mit einer großen anzahl an pixeln sind 256 vram nicht dumm

warum matrox relativ teuer ist kann mann sich eigentlich sehr leicht erklären anhand der beispiele FireGL und QuadroFX beide haben einen chip im herstellungs wert von max. 2€ und sind denen im massenmarkt identisch, was die karten ums 10fache teurer macht als ihre Gamer Brüder sind ihre software bzw. die möglichkeiten die sie mit einem speziellen treiber den profi anwendungen öffnen, so erklärt sich was matrox sich da eigentlich bezahlen lässt! Nämlich ihre software, die hardware ist da nur eine art hardware-lizenz um ihren treiber (+software) nutzen zu können

der preis beim release war nur um 50-100€ zu teuer um im gamer markt mitmischen zu können, hätte sich die karte durchgesetzt damals, dann hätten wir heute spiele mit Hardware-Displacement Mapping statt dumme texturen effekte die mit dx9 schlechter aussehen als mit dx7

mal nebenbei, hätte man damals eine 9700pro(500€) oder ne TI4600(400€) gekauft statt einer parhelia(400-500€) würde mann heute ein minus von 90% gemacht haben, denn die parhelia hat heute noch einen wiederverkaufswert von mind. 40% des kaufpreises damals, von daher währe es eine langfristig gesehene bessere investition...

hmx
2005-12-17, 19:36:47
Nein,aber eine der elegantesten.

;)



Stimmt,selbst 7800 GT Dual und 7800 GTX 512 MB verkaufen sich.

;)

Die 7800gtx 512MB ist auch schneller als die mit 256MB in einem Bereich wo die Geschwindigkeit für Spiele wohl auch relevant ist. Die Parhelia ist zu langsam egal ob nun 128MB oder 256MB und 220MHz. Und nochmal: Wozu? Warum nicht die Parhelia mit 128MB kaufen? Alle tun immer so als ob Matrox mit diesen Karten den grossen Reibach macht. Das ist imo nur ein sterben auf Raten. Die verkaufen diese Karten nicht weils so toll ist sondern weils nicht anders geht. Und wenn NV oder Ati sich mal entschliesst ähnliches rauszubringen sind die weg vom Fenster.

edit: 128MB sollten auch für 3 Monitor und hohe Auflösungen reichen.

akuji13
2005-12-17, 21:01:43
Die 7800gtx 512MB ist auch schneller als die mit 256MB in einem Bereich wo die Geschwindigkeit für Spiele wohl auch relevant ist. Die Parhelia ist zu langsam egal ob nun 128MB oder 256MB und 220MHz.

Für Spiele zu langsam,dafür nutzt man eine solche Karte aber nicht.

Und für das Anwendungsgebiet der Matrox hilft mehr Ram weiter,im Gegensatz zur 512 MB GTX,wo die mehr Leistung zu 99.9% durch den höheren Takt erzeugt wird.
Wozu also 512 MB Karten?
Für heute unnötig und für die Zukunft werden solche Karten nicht entwickelt,dann gibt es schon ganz andere.

Solche Matroxkarten sind ideal für z.B. kleine Unternehmen/Unternehmer,die was machen wollen aber dafür nicht zigtausend Euros in MACs ect. investieren wollen.
Ich kann solche Karten nur empfehlen,die 2D Qualität ist "outstanding".


Alle tun immer so als ob Matrox mit diesen Karten den grossen Reibach macht. Das ist imo nur ein sterben auf Raten.

Wenn sie daran nicht verdienen würden,würden sie sie nicht mehr verkaufen.
Dann dauert das sterben aber schon arg lange,kann mich nicht erinnern das es Matrox so schlecht gehen soll.
Andere Kartenhersteller die noch spezielleres bauen sind noch kleiner und überleben auch sehr gut in ihrem Segment.
Porsche ist Größentechnisch auch ein Furz gegen GM.


Die verkaufen diese Karten nicht weils so toll ist sondern weils nicht anders geht. Und wenn NV oder Ati sich mal entschliesst ähnliches rauszubringen sind die weg vom Fenster.

Und wenn S3 oder XGI mal in die Hufe kommen sind NV und ATI weg vom Fenster.
Oder wenn 3dfx es geschafft hätte.

;)

Warum sollten andere Hersteller in Regionen vorstoßen die ihnen nicht liegen?
Expansion hat schon etliche Firmen verschwinden lassen.

Also: http://cgi.ebay.de/Gainward-Geforce-7800-GTX-512MB-1-1ns-NEU-OVP_W0QQitemZ8737408817QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer ist so doof?

1 war es schon,ein 2ter wirds werden.

Ich finde übrigens nicht das die Käufer doof sind,wer das Geld hat und die Karte unbedingt haben will,soll sie sich holen,ich bin da ziemlich neidfrei.
Kaufe ja schließlich auch Sachen für die andere nicht 1 Cent auf den Tisch legen würden.

:biggrin:

Tybalt
2005-12-18, 00:41:57
Wenn ich immer von der 2d qualität lese. 99% der Leute im 3dCenter würden ja nimmer erkennen welches Bild von welcher Karte gezeichnet wurde. Ich habe während meiner Zeit als IT System Elektroniker für mittelständische Unternehmen genug Karten eingebaut und halte das eher als einen Mythos, denn als realität.
Schon damals ist es den meisten nicht aufgefallen, das viele Karten Nachteile in der Bildqualität hatten, als Matrox sichtbar in 2d überlegen war. Heute ist es einfach nur noch ein Mythos gepaart mit Heldenverehrung.

PatkIllA
2005-12-18, 00:47:10
Ich könnte auch keine Welten zwischen G450 und der 9800Pro erkennen (auch an 20"+ Monitoren). Im Vergleich zu den damals aktuellen Karten (TNT/Geforce je nach Hersteller) ist die Matrox aber schon besser gewesen. Das hält sich halt noch lange.
Und in Tagen von TFTs und DVI ist die Signalqualität eh eher Nebensächlich.

littlejam
2005-12-18, 10:55:57
Die Ausgabequalität ist bei Matrox nicht merklich besser. IMHO ist das auch nicht so wichtig.
Wichtig ist, dass man bei nur einer Graka auf allen 3 Ausgängen die gleiche farbliche Qualität hat. Sprich, man braucht nur noch die Monitore miteinander abgleichen. Bei 2 verschiedenen Grafikkarten hat man dazu noch eine Differenz von den Karten. Das macht das kalibrieren ungleich schwerer.

Idealerweise nimmt man einen Monitor mit ner Auflösung von 3840 x 2400.
Oder man hat 2 Monitore und ein TV als Output-Kontrolle.

K.A. wie es mit aktuellen Radeons oder Geforces ist, aber ältere haben z.B. Probleme übern DVI mehr als 1280x1024 darzustellen.

Ab und zu ist eben nicht die "Uberperformance" entscheidend, erst recht nicht Spieleperformance.
Ich hab auch schon nen Pentium EE mit ner Radeon X550 gekauft. 850€ fürn Prozessor und 50 für die Graka ;)

Gruß

PatkIllA
2005-12-18, 11:27:07
K.A. wie es mit aktuellen Radeons oder Geforces ist, aber ältere haben z.B. Probleme übern DVI mehr als 1280x1024 darzustellen.Das waren AFAIK nur die FX Karten von NVIDIA.
Selbst an einer GF4 hab ich schon 1920x1200 gesehen. Mittlerweile hat sich bei den ganz neuen Karten auch DualLink durchgesetzt.
Die alten Gxxx Karten von Matrox können übrigens auch nicht mehr als 1280x1024 am DVI. Selbst die grade eingeführte PCIe G550 hat diese Einschränkung.

Gast
2005-12-20, 18:56:57
Über die einmaligen Features und die Bildqualität wurde schon genug gesagt,
aber wenn's einem schon um reine Spiele-Performance geht (@Super Grobi) sollte man vlt. die gleich schnelle 128 mb Variante betrachten (wie schon gesagt wurde, wenn agp8x dann 250/300 mhz, -> ergo Fehler von Alternate) die bei nem guten Händler (Alternate is zwar zuverlässig aber unverschämt teuer) eben nich für 600 € sondern eher für 290 € über den Tisch geht...

Edit: Jede teure Quadro und FireGL für 600 Euro wäre Spiele fähig... ich bin mal s frech und behaupte das man auf dieser Karte nichts zocken kann, bzw. jede 50 Euro Karte das besser kann...

Totaler Unfug von einem der, wie so viele, keine Ahnung hat wovon er redet (aber du sagst ja schon, du "behauptest"..., das Behaupten auf's Geratewohl sollte man besser unterlasssen), im Gegensatz zu mir, einem Besitzer und mehr als nur Gelegenheitszocker, die Performance in HL 2 is hier auch in höheren settings astrein... (und das is noch ne alte 4x mit den niedrigeren Taktraten)
Eine 8x kann man unter d3d getrost zwischen Radeon 9600 & 9600 Pro einordnen, natürlich ohne deren DX9-Fähigkeiten, das is klar.

16x OGFAA (was schlechter als MSAA ist) und 2°AF nach ATI/NV Zählweise.

Technisch gesehn teilweise richtig, aber selbst dann sollte man, wenn man die AF-"Optimierungen" von ATI/NV bedenkt, eher von 4xAF sprechen.
Und ein 16x MSAA mag ja vielleicht in deinen Augen besser sein als 16x FAA, aber das übliche 4x AA und dgl. is es absolut nicht... ;)

nicht ganz, sie kann gar kein 16xAF
beim AA siehts anders aus, auch wenn die GF4 TI4600 ohne AA einer Parhelia ohne AA um 80% vorraus ist - bei 16xFAA der Parhelia gegen 4x MSAA der GF4 siehts dann eher nach gleichstand aus X-D

Die Ti 4600 war einer Parhelia nie um 80% vorraus, und wird es nie sein ;)
Wenn man, wie damals oft noch üblich, das (openGL) Q3A auch in 640x480 testet und mit den release-Treibern der Parhelia, ja, dann vlt schon... ^^
Sie war schneller damals, keine Frage, aber unter d3d nicht extrem viel.
Und bei aktuelleren Spielen (die der architekturmäßig überlegenen (256bit, 4x4) aber nicht so hoch getakteten Parhelia besser liegen) und mit neuen Treibern schlägt die P die Gf4 Ti 4600 sogar teilweise...
Wobei ich hier wohlgemerkt von der alten, ursprünglichen Parhelia rede. Die spätere Revision bräuchte vor einer 4600 gar keine Angst mehr haben, aber der Vergleich wär auch wieder unsinnig...

akuji13
2005-12-20, 20:06:54
Wenn ich immer von der 2d qualität lese. 99% der Leute im 3dCenter würden ja nimmer erkennen welches Bild von welcher Karte gezeichnet wurde.

Geil! Ich gehöre zu den 1%! Endlich bin auch ich mal was besonderes!


Ich habe während meiner Zeit als IT System Elektroniker für mittelständische Unternehmen genug Karten eingebaut und halte das eher als einen Mythos, denn als realität.
Schon damals ist es den meisten nicht aufgefallen, das viele Karten Nachteile in der Bildqualität hatten, als Matrox sichtbar in 2d überlegen war. Heute ist es einfach nur noch ein Mythos gepaart mit Heldenverehrung.

Ich wusste das sowas kommen würde.
Warum müssen nur immer alle in den Foren mit ihrem beruflichen Werdegang kommen um ihre Argumente zu untermauern?
In jedem kleinen PC Laden gibts hunderte Leute die bereits tausende von Karten verbaut haben.
Ich darf Personen wie dich überwachen in dem was Sie tun,heisst das jetzt automatisch das ich besser bin,geschweige denn überhaupt Ahnung habe?
Ich glaube nicht.

Hättest in deiner Zeit einfach mal mehrere Monitore die an verschiedensten Karten hängen testweise nebeneinander stellen sollen,dann wäre es auch dir sicher aufgefallen.

;)


Und in Tagen von TFTs und DVI ist die Signalqualität eh eher Nebensächlich.

1.Haben bei weitem nicht alle TFTs einen DVI Anschluß
2.Ist DVI nicht gleich DVI,bei der Qualität des Anschlusses liegen Welten zwischen den verschiedenen Herstellern.Wenn geschlampt wird (was relativ oft passiert) geht dir alles verloren.

Coda
2005-12-20, 20:17:52
2.Ist DVI nicht gleich DVI,bei der Qualität des Anschlusses liegen Welten zwischen den verschiedenen Herstellern.Wenn geschlampt wird (was relativ oft passiert) geht dir alles verloren.Ich habe hier ein 1600er Panel mit ner nVIDIA-Grafikkarte und da "geht" nicht "alles verloren", sondern gar nichts.

PatkIllA
2005-12-20, 20:46:23
1.Haben bei weitem nicht alle TFTs einen DVI Anschluß
Ich dachte wir reden von brauchbaren TFTs und da haben alle DVI.
2.Ist DVI nicht gleich DVI,bei der Qualität des Anschlusses liegen Welten zwischen den verschiedenen Herstellern.Wenn geschlampt wird (was relativ oft passiert) geht dir alles verloren.
Bis auf den NVIDIA Faux Pas bei den ersten Karten mit integriertem TMDS, die kein 1600 konnten fällt mir nur noch Matrox ein, die Karten mit eingeschränkten DVI haben. Bei den Gxxx Karten ist nämlich bei 1280x1024@60Hz Schluss.

Mir ist es aber auch passiert, dass mein DVI-Splitter mit der X850 Karte nicht so recht zusammenarbeiten wollte bei 1920x1200. Mit der 9800 vorher gings problemlos. Da es bei einer anderen X850 aber auch nicht ging und ein anderer DVI-Splitter sofort funktionierte würde ich es eher auf den Splitter schieben.
Wirklich interessant wird es da erst bei hohen Auflösungen und/oder langen Kabeln.

akuji13
2005-12-20, 20:52:42
Ich dachte wir reden von brauchbaren TFTs und da haben alle DVI.

Da müssen wir uns auf die Bedeutung von brauchbar einigen.

Selbst HighEnd DVDs sind teilweise unbrauchbar,z.B. für Spiele (wo günstigere oft besser sind aber kein DVI haben) oder grafische Anwendungen.

Ich kenne z.B. keinen Grafiker der mit einem TFT arbeiten würde,die Farbechtheit und Darstellbarkeit in Bezug auf Farben von TFTs ist inakzeptabel.

@Coda

Woher weisst du denn ob dein DVI Signal 100% korrekt und optimal ist?

;)

PatkIllA
2005-12-20, 21:04:55
mit kalibrierten TFTs kommt man da ganz schön weit heutzutage. Das wird auch mittlerweile im professionellen Bereich eingesetzt.
Und warum weichst du jetzt wieder auf Röhren aus? Klar gibt es Bereiche wo die Röhren immer noch Vorteile haben, aber hier gings doch um DVI. Wenn da noch soviel ankommt, dass es sicher wiedergewonnen wird reicht das doch.
DVI-Fehler sind durch Fehlfarben usw. deutlich zu sehen. Das ist nicht so subtil wie bei analogen Verbindungen.

DR.DEATH
2005-12-20, 23:38:27
5000 euranten (http://www.geizhals.at/deutschland/a123253.html) :eek: bstimmt der dvi-adapter der das ding so teuer macht ;D

Guck dir das Teil mal genauer an. Das sind schon 2 Platinen gestapelt fuer professionelle Videobearbeitung. SDI hab ich vorher zwar noch nicht gehoert (ausser in Earth 2150 ;D) aber es sieht nach Videobearbeitung aus.

B2T

Warum pissen sich eigentlich so viele ueber die Karte auf? Wuerdet ihr auch diese Karte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a48294.html
kaufen und dann rummotzen wieso man darauf nicht Quake 3 mit 400 FPS spielen kann?

Man kanns auch echt uebertreiben. Als der P4 Willamette mit 1.5GHz rauskam, von nem P3 mit rund 1.1Ghz platt gemacht wurde, dass 2-3 fache gekostet hat, gabs auch genug Leute, die es gekauft haben...

PatkIllA
2005-12-20, 23:43:36
hmm
genlock würde ich mir auch mal für Consumerkarten wünschen. Dann köönte man auch mal ruckelfrei Video schauen ohne dafür am Ton rumpfuschen zu müssen.

Shambhala
2005-12-21, 08:55:59
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Aber viele leuchtet das nicht ein.

7800GTX = Teurer Sportwagen (schön tiefgelegt) (430 PS).
Parheilia = Teurer Geländewagen. (250PS)

Und jetzt die Fangfrage?

Mit welchem Fahrzeug kommt man wohl besser über Acker(Maximum resolution: 3840 x 2400 / Matrox UltraSharp Display Output Technology) und kann trotzdem noch auf der Strasse fahren.

Und eins ist ganz sicher das Bildsignal von Matrox ist spitzenmässig.

Gast
2005-12-23, 14:29:45
wenn man die parhelia nicht braucht, wozu braucht man dann folgendes?

http://www.digitallyunique.com/612514.html?srccode=cii_13736960&cpncode=10-14985547-2

http://www.digitallyunique.com/612518.html

http://www.schauer.net/cgi-bin/artikel.asp?suchtext=223600598&sf=a

Gast
2006-01-08, 14:04:52
http://www.schauer.net/cgi-bin/arti...=223600598&sf=a

anscheined gar nicht. deshalb sind die auch pleite ...

Gast
2006-01-08, 19:11:02
http://www.schauer.net/cgi-bin/arti...=223600598&sf=a

anscheined gar nicht. deshalb sind die auch pleite ...

Ich weiß ja nicht ob 'Schauer' hier irgendjemanden interessiert ^^, aber Matrox selbst geht es dank ihrer professionellen Hardware (auch medizinische Anwendungen usw.) blendend (und kaufen kann man sie auch nicht gegen ihren Willen, weil es eine Firma in privatem Besitz is, btw ^^). Im Desktop-/Home-Markt haben sie, ungerechtfertigter Weise, die letzten Jahre keinen Boden gut machen können, deshalb ziehen sie sich auch langsam immer mehr aus diesem Markt zurück, leider...
Das is aber auch schon alles.