PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweichlichen wir durch moderne Spiele?


BlackBirdSR
2005-12-14, 00:09:56
In letzter Zeit habe ich begonnen, einige alte Perlen wieder auszugraben.
Darunter Discworld, Spacequest5/6, StarControl II, Master of Magic, Master of Orion.

Was mir dabei auffällt: Während ich diese Spiele wirklich liebe, so habe ich einfach nicht mehr die Konzentration und die Ruhe dafür.
Es fällt mir schwer ständig Texte zu lesen, oder jeden Gegenstand in einem relativ statischen Raum abzusuchen.
Gegenstände wild zu kombinieren war früher kein Problem, jetzt nervt es mich schon, wenn mir nicht gleich klar ist, was ich eigentlich machen muss.

StarControl II hat sehr viel zu bieten, ist aber gerade am Anfang etwas anstrengend (eintönig).
Alien Legacy ist ein tolles Spiel, erfordert zu Beginn erstmal viel Einarbeitung und ist dann auch nicht immer ein Kleinod an Abwechslung.

Kann es sein, dass wir (ich) durch die dauernde Audio/Visuelle Bombadierung moderner Spiele völlig verweichlichen?
Dass wir ohne ständig sich bewegende Objeke und Effektfeuerwerke, gar nicht mehr in der Lage sind und an ein Spiel zu feseln?
Brauchen wir inzwischen Dauer-Action um nicht gleich gelangweilt das Spiel zu wechseln?

mapel110
2005-12-14, 00:19:58
Kann es sein, dass wir (ich) durch die dauernde Audio/Visuelle Bombadierung moderner Spiele völlig verweichlichen?
Dass wir ohne ständig sich bewegende Objeke und Effektfeuerwerke, gar nicht mehr in der Lage sind und an ein Spiel zu feseln?
Brauchen wir inzwischen Dauer-Action um nicht gleich gelangweilt das Spiel zu wechseln?
Ja, wir verlieren schneller die Geduld als früher. Aber daran ist auch die Spieleindustrie schuld, die immer weiter weg von Rätseln und Ideen gekommen ist, hin zu purer Action.
Mainstream Fast Food eben. Sieht gut aus, hat ein paar Leckerli, aber gesund ists nicht. ;)
Aber wir hatten glaube schon öfters diese Diskussion. Bin nur zu faul, jetzt alte Threads rauszusuchen. ;(

lola
2005-12-14, 00:34:03
Da steckt gewiß Wahrheit in deinen Worten. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die heutigen Games bis zu nem gewissen Grad "dumbed down" sind. Alles wird relativ simple gehalten mit Bildchen und einfachen Texten,etc. Wenn ich mir zB mal die komplexität von modernen Rollenspielen ansehe kann ich nur schmunzeln.

Ich hab vor kurzem mal wieder Tunnels & Trolls von New World Computing ausgegraben und wenn man das mit manchen Spielen von heute vergleicht, tja. Viel Text, auf jeden fall mehr denken und schöne harte Rätsel. Nicht so wie heute, wo man quasi an "der Hand" ans Ziel geführt wird. Wizardry 6 & 7 waren auch solche Games oder DSA:Sternenschweif.

Es gibt aber auch zum Glück Ausnahmen was Komplexität angeht auch heute, zB EVE Online oder Strategiegames wie Civ4.

Natürlich erwarte ich bei Actiongames,etc keine großen gedanklichen Aktionen abgesehen von "grüner Schlüssel in grünes Schlüsselloch" Rätsel, aber andere Genres erfahren leider auch diese Vereinfachung.. aber letzlich isses auch das was die Kunden heutzutage grossteils verlangen.

Wenn man nüchtern die Spiele von heute betrachtet haben wir riesen Sprünge gemacht was den Komfort der Bedienung, die Grafik und den Sound angeht. Die Gamer von heute sind natürlich in dieser Hinsicht verwöhnt und lassen dann auch mal die eine oder andere Perle sausen weil sie den "Standards" nicht entspricht. Das Thema wurde aber schon ausgiebig in nem Thread von Jaygee besprochen.

BlackBirdSR
2005-12-14, 00:42:05
Mir geht es ja eigentlich weniger darum, ob moderne Spiele einfacher sind, weniger Tiefgang haben und Action statt Rätsel.

Mir geht es viel mehr darum, dass ich selbst als relativ langer Spieler, (ab WingCommander 1 und Red Baron :) ), inzwischen verlernt habe solche alten Perlen zu genießen.
Und das erschreckt mich.

Ich komme in Discworld in den ersten Raum mit 3 Magiern. Muss mich erstmal durch Dialoge kämpfen ohne ein Ziel darin zu sehen. Schon liegen die Finger auf "Alt-x-"

Ich glaube, ich muss das erst wieder lernen.

StefanV
2005-12-14, 00:44:43
Spiel mal Metroid Prime (2).

Das ist teilweise aber auch recht bescheuert, immer dann, wenn man nicht so recht weiß, wo man überhaupt hin muss...


Ist aber (leider/glücklicherweise) äußerst linear.

Radeonator
2005-12-14, 00:50:41
Das der Trend dahingeht zeigt sich in allen Genres : Mit Runden Strategie wie z.B. Space Marienes oder PanzerGeneral lockert halt nicht mehr das große Geld.
Statt dessen Echtzeit Strategie, die vom Semis so derbe schnell gespielt werden, das es für mich 0 Fun macht.
Ich würde mir auch mehr DeusEx, SS2 Games wünschen, aber der Markt wird von der Masse beherrscht und die will oftmals leider nur "den schnellen Erguß" ;)

RPGs, sonst rühmliche Ausnahme, heute genauso voll mit FX und eher Hack&Slay als RPG

BesenWesen
2005-12-14, 02:35:28
Mir geht es viel mehr darum, dass ich selbst als relativ langer Spieler, (ab WingCommander 1 und Red Baron :) ), inzwischen verlernt habe solche alten Perlen zu genießen.
Und das erschreckt mich.


Geht mir nicht (ganz) so, habe erst kürzlich Planescape:Torment durchgespielt und sitze jetzt an Ultima7:The Black Gate, beides Rollenspiele, bei denen man zumeist ellenlange Texte liest. Eine gute Story und Charaktere sind für mich faszinierend genug, daß ich mit Texten gegenüber mit Effekten vollgestopfter Grafik vorlieb nehme. Wobei mir Ultima5 warscheinlich grafisch schon zu abstrakt wäre (habe ich aber auch eh nie gespielt und wäre vor 12 Jahren vielleicht nicht anders gewesen).
Die alten LucasArts-Adventures finde ich heute noch so gut und spielbar wie damals, manche wie Indy4 sind nach dem zwanzigsten Durchgang halt schon ziemlich abgelutscht :)

Bei anderen Genres, insbesondere Actionspielen, geht es mir aber ähnlich. Wing Commander 1&2 oder Doom1 würde ich heute höchstens mal für eine halbe Stunde zur Aufrischung nostalgischer Gefühle rauskramen, der Zahn der Zeit hat halt an diesen Klassikern genagt und es gibt heute massenweise bessere Alternativen.
Und Hand aufs Herz... wer hat sich denn Anno 1994 nach dem Genuß von Privateer und Elite2 noch vor den C64 gesetzt und Elite1 mit der gleichen Begeisterung gespielt? Wer will heute noch die in Basic programmierte Urversion von Pirates!, Civilisation1 oder Railroad Tycoon1 in EGA-Grafik spielen, angesichts tonnenweiser technisch wie spielerisch besserer Remakes und davon beeinflusster Titel?

Bei so manchem beinahe ausgestorbenem Genre hat man vielleicht keine andere Wahl, als auf uralte Klassiker zurückzugreifen... die Rundenstrategie war vielleicht nie so gut und intuitiv spielbar, wie zu Zeiten der "SSI-Generals"(Panzer-/Fantasy General etc.)-Reihe, Battle Isle oder UFO... die wenigen heutigen Vertreter dieses Genres wie zb. Hearts of Iron sind deutlich komplexer und bedienen nur noch die absoluten Strategie-Cracks.

Ich muss hier mal eine eine (kleine) Lanze brechen für die heutige Spieleindustrie. Sicher wird so manches Genre heute eher schlecht als Recht bedient, ich als Freund epischer Rollenspiele habe da schon zu klagen und sicher mangelt es es etwas an frischen Spielideen... allerdings muß man sich auch eingestehen, daß letztere niemals an der Tagesordnung waren. Man kann ja Firmen wie EA durchaus zurecht für ihre Fließbandware rügen, aber war das denn "damals" wirklich soviel anders? Schon in den ach so glorreichen 80ern war das Aufwärmen lauwarmer Spielideen gang und gäbe, nehmen wir nur Epic mit ihren zahllosen Summer-/Wintergames-Aufgüssen und -Ablegern oder Ocean mit ihren billigen Filmumsetzungen... oder die unzähligen R-Type-Klone von Armalyte bis Thunderforce. Dieser ganze Kram war schon Anfang der 90er vom Konzept her Schnee von gestern und hat uns dennoch immer wieder Spaß gemacht und hatte vor allem Erfolg an den Kassen. Und nach Street Fighter 2 hat SNK sein Neo Geo mit immergleichen Kloppespielen zu einer Kultkonsole gemacht.

Omnicron
2005-12-14, 03:51:02
Ich finde auch das die Spiele heute einfacher werden. Wenn ich mir vorstelle wie oft man früher auf Konsolen ein Spiel ganz von vorne machen musste, weil man nur 3 Leben hatte... Hat den Spielinhalt natürlich auch in die Länge gezogen.
Heute macht man quicksave-quickload und schafft damit eigentlich alles.
Bzw. man soll vielleicht auch alles schaffen damit man sieht was die Developer für tolle Effekte eingebaut haben. Geht alles irgendwie immer mehr Richtung interaktiver Film finde ich.

Spasstiger
2005-12-14, 04:04:20
Die Myst 5 Demo hab ich allein mit dem Hinweis durchgeschafft, dass die seltsamen Symbole für Zahlen stehen (aber nicht, welches Symbol was bedeutet). Myst 5 bietet allerdings kaum Action (bzw. in der Demo habe ich überhaupt keine Action gesehen). Die schöne Grafik motiviert aber trotzdem zum weiterrätseln und das Erfolgserlebnis nach dem Lösen eines schweren Rätsels ist was ganz anderes, wie wenn man nur einen Gegner getötet hat.
Ich würde aber auch heute noch die Adventures von früher spielen, zumindest wenn sie witzig gemacht sind. Schließlich hatte ich früher in deutlich jüngeren Jahren auch meinen Spass mit den Spielen, die einem etwas mehr an geistiger Arbeit und vor allem Geduld abverlangen.

Allerdings fehlt heute oftmals die Zeit, sich über längere Zeit hinweg mit einem Spiel zu beschäftigen, weil man nicht mehr so viel Zeit wie in jüngeren Jahren hat. Zumindest kann ich mir es neben der Uni nicht leisten, jeden Tag mehrere Stunden in einem Spiel rumzugammeln, außer wenn wir mal Semesterferien haben und die Prüfungen vorbei sind.

huligan
2005-12-14, 04:34:12
ich glaube einfach dir kommt es so vor, da du diese spiele schon kennst und denn ablauf wissen tust für dich einfach nix neues in ihnen ist.
das kommt mir öfters vor wo ich mich im lkopf auf ein oldie freue...es dann spiele und denke naja es hat sich schon anders gespielt....

timtaylor
2005-12-14, 09:43:54
Die Zeiten sind wohl auch im Bereich der Computerspiele etwas "schnell-lebiger" geworden. Der Kunde ist vielfach an leicht konsumierbare Ware gewöhnt.

Insgesamt scheint aber auch einfach die Ruhe und Bereitschaft, sich ausgiebig und gelassen mit einem Spiel (in all seinen Facetten) einzulassen, oft zu fehlen.

Ein passendes Beispiel für die These dieses Threads ist, wie ich finde, auch manch aktuelles Spiel. Betrachten wir mal Morrowind. Wie lautet die häufigste Kritik? Es sei so leblos (keine Action?) und man müsse so viel Text lesen.

Meiner Ansicht nach ist Morrowind schlichweg ein Meisterwerk und ein Meilenstein der Rollenspiele. Und auf mich wirkt die Atmosphäre dieser Welt so faszinierend und "ansteckend", so dass es gerade interessant ist, sich in aller Ruhe darin fallen zu lassen und zu entdecken, zu lesen und dazu zu lernen. Das macht ja das Erlebnis und Spieltiefe dabei mit aus.

Zu Zeiten eines Bard´s Tale auf dem C64 hätte man von solch einem faszinierend gemachten Spiel (technisch, wie inhaltlich) nicht zu träumen gewagt. Und auch beim Release empfand ich es noch als kleine Offenbarung (obwohl mittlerweile viele neuere Spiele ins Land gegangen waren).

Es stimmt allerdings auch, dass wiederum manch älteres Spiel gelegentlich in einem zu nostalgischen Glanz gesehn wird. Manch ach so toller Gameplayklassiker würde wohl heute (in ein aktuelles Grafikgewand gepackt) als "Grafikblender" kritisiert werden.

Piffan
2005-12-14, 14:21:15
Ich denke, dass bei vielen Spielern die nostalgische Verklärung die ollen Schinken weit besser macht als sie für heutige Maßstäbe sind.
Wenn ich heute Jedi Knight (Dark Forces 2) rauspacke, bin ich extrem nachsichtig und rede mir ein, dass es immer noch rockt. Jemand, der gerade von einer Inseltour im Spiel Farcry zurück ist, der schlägt sich vor die Stirn beim Anblick dieses Spiels. Egal, ich achte auf die inneren Werte und lass mir den Spaß beim Schwertschwingen, Wegblastern und Sprengen der Gegnerhorden nicht durch die augenkrebsfördernde Grafik vermiesen....... :tongue:

Der Unterschied zwischen modernen Krachern und Jedi Knight ist, dass die Grafik damals noch derart in den Kinderschuhen steckte, dass die Fantasie zum großen Teil eingespannt wurde. Heute ist der Datailgrad so hoch, dass die Entwickler mehr Arbeit haben und weniger Raum für die Fantasie ist.....

Wer will, findet immer noch Spiele wie Morrowind, Gothic oder auch Farcry....Warum ich Farcry erwähne? Weil es mir wie Gothic oder Morrowind räumliche Freiheit gibt und auch vom Gameplay kein so enges Korsett anlegt wie z.B. Doom oder Fear. Ich mag spiele mit Raum zum Erkunden und experimentieren. Da sind Morrowind oder Gothic ideal und die reinsten Zeitfresser....Stichwort Zeitfresser: Viele haben aus zeitlichen Gründen gar nicht die Ruhe, sich durch die Litaratur in Morrowind zu lesen. Gut, dass es auch Spiele als Fastfood gibt...

Backet
2005-12-14, 15:17:34
Kleiner Tip von mir.

Spiel mal Agatha Christie : Und dann gabs keines mehr !

Ein schönes Spiel mit mässiger Grafik , aber mit relativ schweren Rätseln. Ausserdem hat mich die Story so gefesselt, das ich immer weiter machen woltle um das Ende/Geheimnis auf die Spur zu kommen. Auch interessant wenn man im Winter mal etwas früher ins BEtt geht , Frau keine Lust hat zum..WHOOOP WHOOOOP... dann kommt das Labtop raus und es wird ein bischen gerätselt. Mann muss sich nur drauf einlassen ! Alles klar?! :naughty:

Obwohl ich auch mehr ein Actiontyp bin hab ich mir das Game mal angetan . Und als Ü30 dürfen die Rätsel ja eh nimmer so hart sein :confused:

Eigentlich würde mich auch solche Games wie X3 interessieren, aber da fehlt mir schon irgednwie die Geduld für. Mal schauen ob ich es mir nicht doch noch antue.

Gast
2005-12-15, 11:04:53
Der Unterschied zwischen modernen Krachern und Jedi Knight ist, dass die Grafik damals noch derart in den Kinderschuhen steckte, dass die Fantasie zum großen Teil eingespannt wurde. Heute ist der Datailgrad so hoch, dass die Entwickler mehr Arbeit haben und weniger Raum für die Fantasie ist.....

Das stimmt. Was auch noch dazukommt ist, dass man viel mehr Spielinhalte verwirklichen konnte weil man nicht alles grafisch darstellen konnte (musste).

Hucke
2005-12-15, 11:13:16
Ein passendes Beispiel für die These dieses Threads ist, wie ich finde, auch manch aktuelles Spiel. Betrachten wir mal Morrowind. Wie lautet die häufigste Kritik? Es sei so leblos (keine Action?) und man müsse so viel Text lesen.

Meiner Ansicht nach ist Morrowind schlichweg ein Meisterwerk und ein Meilenstein der Rollenspiele. Und auf mich wirkt die Atmosphäre dieser Welt so faszinierend und "ansteckend", so dass es gerade interessant ist, sich in aller Ruhe darin fallen zu lassen und zu entdecken, zu lesen und dazu zu lernen. Das macht ja das Erlebnis und Spieltiefe dabei mit aus.

Zu Zeiten eines Bard´s Tale auf dem C64 hätte man von solch einem faszinierend gemachten Spiel (technisch, wie inhaltlich) nicht zu träumen gewagt. Und auch beim Release empfand ich es noch als kleine Offenbarung (obwohl mittlerweile viele neuere Spiele ins Land gegangen waren).

Es stimmt allerdings auch, dass wiederum manch älteres Spiel gelegentlich in einem zu nostalgischen Glanz gesehn wird. Manch ach so toller Gameplayklassiker würde wohl heute (in ein aktuelles Grafikgewand gepackt) als "Grafikblender" kritisiert werden.

Morrowind ist nicht schlecht, aber es ist kalt und lieblos im Vergleich zu Gothic II. Dafür ist die Morrowind Welt ja auch ein gutes Stück größer. Das Spiel hat sehr viele leere Ecken, es passiert nichts in der Welt, man wird von jedem dummen Vieh angegriffen und auch die NPCs (vor allem Händler) könnte man beliebig austauschen. Es würde nichts ändern.

Aber viel Text gibts in Morrowind ja nicht unbedingt. Keiner muß die Bücher lesen, einfach aufklappen, Bonuspunkte kassieren und weg damit. Nur machts mehr Spaß wenn man sich alle Dialoge und Bücher reinzieht.
Das bischen was die NPCs erzählen sollte wohl jeder lesen können. Bei PS:T war da schon mehr an Aufwand zu betreiben.

Odal
2005-12-15, 12:16:22
also das mir alte spiele keinen spass mehr machen durch die einfach gehaltenen aktuellen mit tollen efektspielereien kann ich so nicht bestätigen...

ich spiele derzeit z.b. Ambermoon (ein RPG das 1993 nur auf dem Amiga erschien) und finde es immer noch klasse

des solche spiele mir immer noch spass machen liegt vielleicht auch daran das ich mich vor zu siple gestalteten spielen (ausnahme ein paar shooter) fernhalte.

Das angesprochene Problem das RPG's nur noch zur Effekthascherei verkommen sind seh ich auch so. Jedes mal wenn hier von einem neuen mmorpg berichtet wird zieh ich mir den beta client voller hoffnung endlich mal was mit etwas spieltiefe zu sehen. Nach 1-2 Stunden erfolgt dann die Ernüchterung und das Gefühl "Wenn du jetzt weiterspielst verblödest du noch, immer weiter ala töte mir 500 XYZ und dann dämlich auf Monster eindreschen um ab und an was "droppen" zu sehen oder "hui ein Level hoch, jetzt seh ich Angriffsanimation XYZ statt vorher XY".
Vielleicht muss man sich von solchen spielen einfach fernhalten, da irgendwann genau diese erwartungshaltung auch an komplexe spiele entsteht und man diese dann in die ecke wirft weil einem der Einstieg und das Eintauchen in Story, Spielwelt und Gameplay zulange dauert.

Das Auge
2005-12-15, 12:31:52
Die Zeiten haben sich eben gewandelt: Früher brachte ein Zocker mehr Zeit und Muße mit um sich z.B. erstmal durch ein 300-Seiten Handbuch zu ackern, bevor das Spiel überhaupt mal losging. Heute muß die Steuerung intuitiv beherrschbar sein oder man sollte sie spätestens nach einem 5-minütigen Tutorial kapieren.
Woran das liegt? Imho ganz einfach daran, daß es früher noch mehr Spiele für echte Freaks gab, wohingegen heute sich kaum mehr ein Firma traut noch etwas abseits des Mainstreams zu produzieren. Natürlich waren die Produktionskosten auch noch weitaus geringer, man brauchte halt noch keine Millionenverkäufe um ein Spiel zu amortisieren.
Ich finde das aber nicht unbedingt schlecht, so machte mir z.B. Fahrenheit auf der PS2 irrsinnigen Spaß, obwohl der Spielerische Nährwert gegen Null tendiert.
Natürlich gab es auch damals schon genug Spiele, vornehmlich im Actionbereich, die weniger Komplex und und ohne Studium spielbar sind, genauso wie es heute noch epische Schinken gibt, nur eben seltener.
Lustigerweise sind es aber die eher simplen Spielchen, die ich auch heute noch hin und wieder zocke, z.B. Mario World oder Donkey Kong am SNES, wohingegen ich einfach keinen Nerv mehr dazu hätte mir z.B. die teils selten dämlichen Rätsel der alten Sierra-Adventures (mit Textparser!) anzutun.
Oder auch Ultima 7 teil 1&2, das ich früher mit Begeisterung gezockt hab (und dem ich zum großen Teil meine Englisch-Kenntnisse verdanke) hab ich neulich mal per Emu wieder angezockt - und nach einer Stunde wieder abgebrochen, weil einfach dieser Spirit von damals nicht mehr da war und ich auch gar nicht mehr die Lust hatte sämtliche Möglichkeiten, die die U7-Welt bietet, auszuschöpfen.
Insofern hast du schon recht: Die modernen Spiele haben zumindest mich verweichlicht. Das wichtigste aber ist, daß mir das Zocken immer noch Spaß macht ;)

jay.gee
2005-12-15, 13:28:55
Ich denke, dass bei vielen Spielern die nostalgische Verklärung die ollen Schinken weit besser macht als sie für heutige Maßstäbe sind.
Wenn ich heute Jedi Knight (Dark Forces 2) rauspacke, bin ich extrem nachsichtig und rede mir ein, dass es immer noch rockt. Jemand, der gerade von einer Inseltour im Spiel Farcry zurück ist, der schlägt sich vor die Stirn beim Anblick dieses Spiels. Egal, ich achte auf die inneren Werte und lass mir den Spaß beim Schwertschwingen, Wegblastern und Sprengen der Gegnerhorden nicht durch die augenkrebsfördernde Grafik vermiesen....... :tongue:

Der Unterschied zwischen modernen Krachern und Jedi Knight ist, dass die Grafik damals noch derart in den Kinderschuhen steckte, dass die Fantasie zum großen Teil eingespannt wurde. Heute ist der Datailgrad so hoch, dass die Entwickler mehr Arbeit haben und weniger Raum für die Fantasie ist.....


Wie so oft sind wir einer Meinung Piffan. Gab es zb. im Shootergenre überhaupt schon einmal richtig gute Rätsel? Mir schleierhaft warum zb. HL² in diesem Punkt soviel negative Kritik bekommen hat. Dabei kombinierte HL² doch logische Rätsel zb. mit Physik. Und da waren einige verdammt nobele Rätsel bei. Alte Perlen wie Quake 1-2 hatten schon verdammt coole Rätsel. ;D Diese bestanden ua. darin die nicht vorhandene KI zu suchen, die in einer dunkelen Ecke immer gegen eine Wand gelaufen ist. Oft musste man ganze Mappassagen zurücklaufen und diesen virtuellen Holzkopf suchen, da man ihn erst ausschalten musste, um ins nächste Level zu kommen. ;) Sonst war/ist es doch immer das gleiche - Finde Levelausgang und lege den Schalter um. ;)

mdf/markus
2005-12-15, 20:40:43
alte spieleperlen leben einfach von dem das-war-noch-nie-da-effekt.

da aber mittlerweile schon sehr viele neue möglichkeiten und variationen in einzelnen genres durchprobiert wurden, gibt es momentan eben keine grundlegenden innovationen mehr.

man kann perfektionieren, und das ist auch sicherlich der nächste logische schritt.
man nimmt dagewesenes und perfektioniert dieses auf die bestmöglichste weise.
und was viele programmierer (aber auch spieler!) außer acht lassen, ist dass sich diese perfektionierungsvorgänge zwar auch, aber nicht nur auf technischer seite befinden dürfen! hier sprechen spieler/kritiker oft vorrasch von "grafikblender".
doch auch diese titel verdienen ihren respekt, solange nicht die spielbarkeit darunter leidet. quake 4 wäre ein gutes beispiel. einfache, unkomplizierte shooterkost, die sich durch ihre grafische weiterentwicklung auszeichnet.

die wirklichen innovationen liegen zurzeit und in zukunft einfach im verfeinern von dagewesenen. das beispiel mit den doch recht simplen, aber doch dennoch neuartigen rätseln in hl², die jay/gee oben schon erwähnte, wären ein recht gutes beispiel.

durch dieses verfeinern wird die spielwelt für uns immer harmonischer oder realer. und das sollte das ziel von entwicklern sein.

keine frage: alte titel wie unreal, system shock 2 oder deus ex sind auf ihre eigene art und weise bis heute "unübertroffen". dies aber nur im hinblick, auf die damalige erfahrung, die man damit gemacht hat.
heute kann man zwar sagen, dass diese titel spielerische meilensteine sind, aber dennoch motivieren uns neue technische errungenschaften am spielemarkt mehr, ein spiel auszuprobieren, als immer wieder die klassiker auszupacken und alten zeiten nachzutrauern.

versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen nostalgie-sessions. deus ex hab ich zig mal durch zB.
aber dennoch müssen wir uns mit der zeit bewegen und kleine, aber doch vorhandene fortschritte am spielemarkt als diese akzeptieren. wahre innovation braucht zeit und ist immer nur so lange innovativ bis neue errungenschaften den markt erreichen.

Odal
2005-12-15, 21:25:11
was für rätsel in hl2? ich glaub ich hab nen anderes hl2 gespielt bis auf abwandlungen von "schalter umlegen" kam bei mir nix vor

mdf/markus
2005-12-15, 21:29:06
verschiedene rätsel haben sich mit der physikengine des spiels befasst.
zB ziegelsteine als gegengewicht einsetzen oder mit luft gefüllte fässer als auftriebskraft unter wasser verwenden.

gnomi
2005-12-15, 21:34:05
Half-Life 2 ist ein super SP Shooter.
Aber die Physikrätsel fand ich persönlich billig, aufgesetzt und überflüssig.

mdf/markus
2005-12-15, 21:45:27
bei mir war eher das gegenteil der fall. ich hatte dieses "erstaunlich was man alles schon machen kann"-gefühl. auch wenn das etwas naiv oder leicht beeindruckbar rüberkommt, muss ich sagen, dass sie auf mich gewirkt haben.

Odal
2005-12-15, 22:05:04
verschiedene rätsel haben sich mit der physikengine des spiels befasst.
zB ziegelsteine als gegengewicht einsetzen oder mit luft gefüllte fässer als auftriebskraft unter wasser verwenden.


das mein ich ja mit variationen von schalter umlegen

sowas ist kein rätsel sondern wirklich billig (zumindest wenn man aus dem grundschulalter raus ist ist das zu einfach...und kinder dürfen/sollen dieses spiel ja nicht spielen)

ein rätsel hat für mich was mit text (kann auch in form von sprache sein) zutun oder das kombinieren verschiedener gegenstände (wie bei einigen alten adventures)
aber nicht son spielchen ala "da ist nen holzbrett als wippe, ich stell mich auf die eine seite...und ausgerechnet da (sonst nirgens) liegen ziegelsteine...na was muss ich damit wohl machen"

Piffan
2005-12-15, 22:53:09
Es gibt durchaus Möglichkeiten, in HL2 und Farcry mit der Physik zu spielen. Klar waren manche aufgesetzten Rätsel lächerlich, zum Bleistift die Sache mit den Fässern, die Auftrieb geben. Vollkommen albern, da niemand außer Supermann Gordon die Dinger unter Wasser drücken, geschweige denn mit den Dingern noch in die Tiefe tauchen könnte.

Aber schon besser die Sache mit den Brennstofffässern, die man zu den Tentakel- Viechern rollen lassen konnte. Noch besser, die Späßchen mit der Gravgun und den Sägeblättern, Heizkörpern und Farbeimern. :D
In Novaprospekt gabs dank der Physik einen Lösungsweg, den die Entwickler sicher so nicht beabsichtigt haben: Ich habe mir aus Kisten eine Treppe nach oben gebaut und konnte mich so oben im Flur verschanzen. Latürnich hatte ich dort drei Turrets installiert und konnte in aller Ruhe mich um das Zurückwerfen der Manhacker und Granaten kümmern.....
Farcry bot auch viel Stoff und Optionen zum Experimentieren: Ich habe es geschafft, mit dem Drachen auf dem Bug des Schiffes zu landen, um kurz vor der Sprengung des Pottes zum Ufer zu segeln. Dort stand übrigens ein Hummer. Wer den da wohl geparkt hat? Lange Rede kurzer Sinn: Je besser die Physik und die räumliche Freiheit ist, um so mehr Lösungswege oder meinetwegen "Rätsel" werden erschlossen....

Wer die Qualität von HL2 und Konsorten nicht sehen kann oder will, der ist einfach nur übersättigt oder will den Coolen raushängen lassen.....

Odal
2005-12-15, 23:11:37
ja klar die physik engine is schon gut...aber das hat nix mit rätseln zutun ^^

jay.gee
2005-12-15, 23:13:36
Lange Rede kurzer Sinn: Je besser die Physik und die räumliche Freiheit ist, um so mehr Lösungswege oder meinetwegen "Rätsel" werden erschlossen....

So und nicht anderes ist es Piffan! Auf dem Weg zu realistischeren und komplexeren 3D Welten werden zukünftig auf diesem Sektor völlig neue Möglichkeiten geschaffen. Leider verkennen viele, dass man 2005/2006 oft noch auf technische Grenzen trifft. Die Rätsel in HL² sind noch sehr primitiv, zeigen aber schon sehr deutlich auf, in welche Richtung sich zukünftige 3D Welten bewegen werden. Jene 3D Welten, von denen ich behaupte, dass sie in vielerlei Hinsicht sehr beängstigend sein werden und eine menge Gefahren mit sich bringen werden. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

(del676)
2005-12-15, 23:49:22
In letzter Zeit habe ich begonnen, einige alte Perlen wieder auszugraben.
Darunter Discworld, Spacequest5/6, StarControl II, Master of Magic, Master of Orion.

Was mir dabei auffällt: Während ich diese Spiele wirklich liebe, so habe ich einfach nicht mehr die Konzentration und die Ruhe dafür.
Es fällt mir schwer ständig Texte zu lesen, oder jeden Gegenstand in einem relativ statischen Raum abzusuchen.
Gegenstände wild zu kombinieren war früher kein Problem, jetzt nervt es mich schon, wenn mir nicht gleich klar ist, was ich eigentlich machen muss.

StarControl II hat sehr viel zu bieten, ist aber gerade am Anfang etwas anstrengend (eintönig).
Alien Legacy ist ein tolles Spiel, erfordert zu Beginn erstmal viel Einarbeitung und ist dann auch nicht immer ein Kleinod an Abwechslung.

Kann es sein, dass wir (ich) durch die dauernde Audio/Visuelle Bombadierung moderner Spiele völlig verweichlichen?
Dass wir ohne ständig sich bewegende Objeke und Effektfeuerwerke, gar nicht mehr in der Lage sind und an ein Spiel zu feseln?
Brauchen wir inzwischen Dauer-Action um nicht gleich gelangweilt das Spiel zu wechseln?


sehe ich nicht so, schau mal einem wc3 gamer zu, da wird einem ja schlecht ... soviel tastenanschläge hab ich ja in 7 tagen forumposten nicht wie der in einem game X-D

timtaylor
2005-12-16, 00:18:24
Ja, eben auch gerade auf Grund dieser (sich einfach realer "anfühlenden") spielerischen Möglichkeiten in Half-Life 2 und Far Cry kann ich manche Kritik an diesen Spielen nicht so ganz nachvollziehen.

Dieses Gefühl, zu entdecken, was in den simulierten "Welten" dieser Spiele alles an Ideen meinerseits bereits funktioniert (mit der Physik in Half-Life 2 habe ich viel experimentiert, das allein hat schon Spass gemacht), das ist einfach klasse. Auch wenn die Rätsel, die mit der Physik in Verbindung gebracht werden, vielleicht noch relativ simpel sind. Es ist trotzdem ein ganz anderes Gefühl, sich eben beispielsweise in diesen beiden Shootern zu bewegen, als ich das in vielen anderen hatte.

Und dass viele den Aufwand, der dahinter steht, nicht sehen wollen, und sich mancherorts teilweise sehr abfällig äussern, ist schade.

BesenWesen
2005-12-16, 01:24:16
Woran das liegt? Imho ganz einfach daran, daß es früher noch mehr Spiele für echte Freaks gab, wohingegen heute sich kaum mehr ein Firma traut noch etwas abseits des Mainstreams zu produzieren.

Der Eindruck kommt imho eher daher, daß das damals verhältnismäßig sehr populäre (Flug-)Simulations-Genre heute ein Nischendasein fristet. Abgesehen vielleicht von GTR... solch komplexe Rennsimulationen waren damals btw. auch technisch noch undenkbar.
Bei den Strategiespielen gibt es nach wie vor eine Menge hochkomplexen Stoff abseits des Mainstreams wie das von mir schon angesprochene Hearts of Iron und auch erfolgreichere Titel wie die "Total War"-Reihe (Rome) erfordern einiges an Hirnschmalz. Hier vermisse ich eher die etwas einfacher gehaltene Rundenstrategie a la Panzer General.
Und zumindest hier in Deutschland sind doch recht komplexe Spiele Mainstream, die Anno-Reihe verkauft sich ja wie warme Semmeln...

Es fragt sich halt, was ist denn ein "echter Freak" ist und wie ein für diesen zugeschnittenes Spiel aussehen soll? Ein akribischer Flugsimulator wie Falcon 4.0 mit kiloschwerem Handbuch ist da nur eine denkbare Möglichkeit... man schaue sich mal an, auf welchem Niveau sich heute manche diversen Team-Shootern wie Counterstrike, Battlefield oder Joint Operations hingeben. Das hat mit den profanen Ballerspielen von einst nichts mehr zu tun.

Ich denke nicht, daß die Spiele im Schnitt einfacher im Sinne von weniger komplex geworden sind, abgesehen vielleicht von der derzeitigen Rollenspielflaute.
Sicher gibt es eine Menge massenkompatibler Simpelspiele und extrem erfolgreiche Fließbandproduktionen, das war aber schon immer bzw. seit dem greisen Atari 2600 der Fall.

MarcWessels
2005-12-16, 04:41:53
Kleiner Tip von mir.

Spiel mal Agatha Christie : Und dann gabs keines mehr !

Ein schönes Spiel mit mässiger Grafik , aber mit relativ schweren Rätseln. Ausserdem hat mich die Story so gefesselt, das ich immer weiter machen woltle um das Ende/Geheimnis auf die Spur zu kommen. Auch interessant wenn man im Winter mal etwas früher ins BEtt geht , Frau keine Lust hat zum..WHOOOP WHOOOOP... dann kommt das Labtop raus und es wird ein bischen gerätselt. Mann muss sich nur drauf einlassen ! Alles klar?! :naughty:

Obwohl ich auch mehr ein Actiontyp bin hab ich mir das Game mal angetan . Und als Ü30 dürfen die Rätsel ja eh nimmer so hart sein :confused:

Eigentlich würde mich auch solche Games wie X3 interessieren, aber da fehlt mir schon irgednwie die Geduld für. Mal schauen ob ich es mir nicht doch noch antue.Hmm, laut "PC Games" soll das Spiel Müll sein, mit Sprechern, die ihren Text einfach emotionslos hinuterrasseln und Protagonisten, die teilnahmslos um ein Mordopfer herumstehen, ohne auch nur den kleinsten Hauch von Reaktion/Emotion zu zeigen - das soll die komplette Atmo zerstören, die das Buch eigentlich ausmacht.

mdf/markus
2005-12-16, 09:09:21
ja klar die physik engine is schon gut...aber das hat nix mit rätseln zutun ^^

wenn du ein spiel mit texträtseln willst, spiel doch bitte ältere adventuretitel.
in einem egoshooter/action spiel wirst du dafür nicht viele anwendungen finden. (lass mich natürlich gern eines besseren belehren).
imo bist du dann einfach im falschen genre!

aber zu sagen, dass das alles nur kindische/zu einfache rätsel sind, halte ich für falsch. in dem 3dshooter-genre dienen diese rätsel eben in der mehrheit der titel zur unterhaltsamen auflockung der actionszenen oder um die story vll etwas voran zu bringen, imo. ganz selten hatt man da wirklich rätsel, die "sinn" machen.
sag mir mal wann im wirklichen leben du ein rätsel lösen musst, ohne dass ein freund von dir es "aufgesetzt" erzählt. mir fällt da spontan nicht viel ein.

MagicMat
2005-12-16, 12:46:35
Was mir dabei auffällt: Während ich diese Spiele wirklich liebe, so habe ich einfach nicht mehr die Konzentration und die Ruhe dafür.
Es fällt mir schwer ständig Texte zu lesen, oder jeden Gegenstand in einem relativ statischen Raum abzusuchen.
Gegenstände wild zu kombinieren war früher kein Problem, jetzt nervt es mich schon, wenn mir nicht gleich klar ist, was ich eigentlich machen muss.

Kann ich nachvollziehen, aber ich führe das eher auf die veränderten Lebensumstände bzw. die sich verändernde Gesellschaft zurück. Früher, als Schüler, hatte man schon mal den ganzen Nachmittag vor sich und wusste das man zur Not problemlos morgens weiter zocken. Heute quetscht man sich mal 1-2 Stunden Freizeit dafür raus und in dieser Zeit muss einfach was passieren. Gerade deswegen spiele ich mittlerweile auch die Games nur noch in einer mittleren Schwierigkeitsstufe. Spätestens wenn ich das dritte mal an einer schwierigen Stelle hängen bleibe, vergeht mir die Lust weiter meine Zeit zu vergeuden. Ähnlich sehe ich es mit Games, die nur noch Speicherpunkte bieten... (und dabei möchte ich mir im Januar meine erste Konsole kaufen :rolleyes:).

DrumDub
2005-12-16, 12:53:34
passend zum thema nen interview mit sid meier bei spon:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,390121-2,00.html

Odal
2005-12-16, 13:25:12
wenn du ein spiel mit texträtseln willst, spiel doch bitte ältere adventuretitel.
in einem egoshooter/action spiel wirst du dafür nicht viele anwendungen finden. (lass mich natürlich gern eines besseren belehren).
imo bist du dann einfach im falschen genre!

aber zu sagen, dass das alles nur kindische/zu einfache rätsel sind, halte ich für falsch. in dem 3dshooter-genre dienen diese rätsel eben in der mehrheit der titel zur unterhaltsamen auflockung der actionszenen oder um die story vll etwas voran zu bringen, imo. ganz selten hatt man da wirklich rätsel, die "sinn" machen.
sag mir mal wann im wirklichen leben du ein rätsel lösen musst, ohne dass ein freund von dir es "aufgesetzt" erzählt. mir fällt da spontan nicht viel ein.

aus diesem grund spiele ich ja auch alte adventure und rpg titel ;)
rätsel müssen ja nicht textuell sein sondern es kann ja auch durchaus per sprachausgabe (in interaktion mit einem NPC oder dergleichen) dem spieler eine denkaufgabe vermittelt werden.

es geht mir auch nicht um so typ. sachen ala "was hängt an der wand und macht ticktack und wenn die uhr runterfällt ist sie kaputt ^^" sondern auf stellen wo man nachdenken muss und geistig gefordert wird.

Das sowas nicht in einem Shooter Inhalt sein muss hab ich ja garnicht bestritten, sondern nur gesagt das Hl2 eben keine Rätsel (Denkpassagen) beinhaltet"
Ich spiele z.b. auch gern Q4 wo man nur ballern muss aber würde nie behaupten das Q4 Rätsel hat sondern wenn dann max. "Schalterumlegen".

jay.gee
2005-12-16, 15:51:55
@Markus

Der Inhalt deiner Postings bewegt sich imho auf einem sehr hohen Niveau. *Wollte für die Qualität mal ein dickes Lob aussprechen*
Schön, dass es sie noch gibt - Jene Menschen, die auch hinter die Kulissen schauen. :)

Spasstiger
2005-12-16, 16:07:13
ja klar die physik engine is schon gut...aber das hat nix mit rätseln zutun ^^

Bei dem Rätsel mit den Fässern stand ich auch erst mal wie der Ochs vorm Berg da, bis ich mal runtergetaucht bin und gesehen hab, dass unter der Plattform eine Art Käfig ist. Und dann konnte man tatsächlich die Fässer unter Wasser drücken und den Auftrieb nutzen. Unrealistisch, war aber definitiv ein Rätsel und hat mich überrascht.

Wer anspruchsvolle Rätsel mag, sollte mal Myst 5 zocken. Die Grafik ist sensationell gut, vor allem die Texturen sind erste Sahne.
Wer die Demo ohne Lösungshinweise und ohne Bruteforce-Verfahren, d.h. ohne den halben Tag lang alle Kombinationen durchzuprobieren, durchschafft, hat meinen Respekt.

mdf/markus
2005-12-16, 21:12:21
@jay:

dafür bedanke ich mich recht herzlich.
bin echt froh, dass ich von einigen personen hier auch verstanden werde, bzw. dass manche leute hier meine meinung teilen!
natürlich auch respekt meinerseits für deine sehrsehr gelungenen kolumnen :)

Blackpitty
2005-12-16, 21:19:53
Bei mir ist das auch so, hatte mal vor nem halben jahr von nem Bekannten SOF bekommen, und habe es nur 15min gezockt, und bin am anfang einfach nicht weiter gekommen, da wo sone halle ist mit Kontainern und so, es regnet und ich hab voll abgekotzt den weg zu finden.

Hasse solche Games, genau wie Diablo 2 immer diese dummen Items da sammeln, das kotzt voll an :rolleyes:

MagicMat
2005-12-19, 14:31:09
@Piffan/mdf/markus
Gehe mit euren Kommentaren und Ansichten hinsichtlich Rätseln sowie Physik-Engine und räumliche Freiheit 100% konform. Hoffentlich bleiben die Entwickler da am Ball, auch wenn es seitens derselbigen dann auch mehr als nur reinens Map-Design im Editor verlangt.

timbell
2005-12-21, 23:12:19
:smile: Also Ich bin CS Zocker.Und spile jeden Tag mindestens 32 Stunden Cs 1.6.Und mir ist aufgefallen das war vor 3 monaten.

Ich wollte Civilisation 3 installieren,was dann auch ging.JOa und Als ich det Spiel startete war es sehr komisch.Diese Grafik und die Einzelheiten es ist sehr komisch.JOa ich hab dann auf gehört und bin dann wieder an Cs 1.6 ran gegangen.UNd es hängt ja damit zusammen das wenn wir spielen ganz kleine Einzel bilder ablaufen die Das menschliche Bewusstsein nciht wahr nehmen kannn.Unser Unter Bewusstsein schon.Und deswegen ist es so das Die spiele Industrie immer Darauf spekuliert.Das wir wegen solchen Sachn immer so reageiren.Darum ist es so das wir immer Action habn wolln immer und immer und immer.JOa so Seh ich det auf Jeden. :smile:

eightyfive
2005-12-22, 13:46:59
:smile: Also Ich bin CS Zocker.Und spile jeden Tag mindestens 32 Stunden Cs 1.6.Und mir ist aufgefallen das war vor 3 monaten.

Ich wollte Civilisation 3 installieren,was dann auch ging.JOa und Als ich det Spiel startete war es sehr komisch.Diese Grafik und die Einzelheiten es ist sehr komisch.JOa ich hab dann auf gehört und bin dann wieder an Cs 1.6 ran gegangen.UNd es hängt ja damit zusammen das wenn wir spielen ganz kleine Einzel bilder ablaufen die Das menschliche Bewusstsein nciht wahr nehmen kannn.Unser Unter Bewusstsein schon.Und deswegen ist es so das Die spiele Industrie immer Darauf spekuliert.Das wir wegen solchen Sachn immer so reageiren.Darum ist es so das wir immer Action habn wolln immer und immer und immer.JOa so Seh ich det auf Jeden. :smile:

JOAAA, du guckst zuviel Sinnlos im Weltraum :D

Davon abgesehen:
Dein Vergleich hinkt etwas. Civilization3 vs. Counterstrike? Kleine Einzelbilder im Unterbewusstsein? Spekulierende Spieleindustrie? Echsenmenschen? Illuminati? Roswell?

Der Formulierung deines Posts entnehme ich das du ganz einfach an dem Tiefgang und dem Spielprinzip von Civ3 gescheitert und deshalb zu deinem CS 1.6 zurückgekehrt bist. Nix mir komischen Bildchen und spekulierender Spieleindustrie.