PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von neuen Lebensabschnitten und dessen Nachteilen...


smileyyy
2005-12-14, 09:18:44
Guten Morgen

Nun habe ich schon lange nichts wirklich mehr zu, nein nicht Papier, sagen wir Textfeld gebracht hier.
Was mich jedoch schon seit längerer Zeit beschäftigt sollte jetzt doch mal raus, vielleicht hilft das ja. Möglicherweise geht es einigen von euch ebenso.

Nun, diesen Sommer, um genau zu sein diesen Juni, wurde erreicht was 12 Jahre lang das Ziel so einiger war, die Matura. Die anschließenden "Sommerferien", ein Traum, dann kam der Herbst.
Einige meiner Freunde mussten zum Militär, Bund...einige begannen zu studieren, wieder andere mussten zum Zivildienst.
Ich, oh Glücklicher oder auch Armer, wurde erst im September tauglich befunden was dazu führte, dass mein Zivildienstantritt der Jänner ist.

Bis dahin also frei...

Versuche von Studieren schlugen fehl, kurz darauf eine Arbeit im Fitnessstudio, großartig, Geld, eine Aufgabe, wunderbar.

Worum es mir aber eigentlich geht, es gibt ja jährlich Tausende, ja Millionen die mit diesem riesigen Lebensabschnitt Schule abschließen und danach sehen müssen wie es weitergeht. Nun ich habe jetzt 9 Monate Zivildienst vor mir, eine gute Einrichtung, keine Frage, nur studieren die meisten meiner Freunde schon (untauglich), und ich frage mich, WARUM bleibt da so ein nagendes, ungutes Gefühl?
9 Monate geregelte Arbeit, Geld, viel Freizeit vor mir und doch?
Es scheint mir ein wenig auf Konkurrenzdenken zu basieren, meine Freunde werden weiter sein als ich...von den Freundinnen ganz zu schweigen...

Wie geht es euch denn in diesen Belangen? Ich für mich muss sagen, Freiheit, Freizeit, Arbeit, alles schön und gut, nur es MUSS mehr dahinter sein, um einiges mehr, denn was kommt nach dem Zivildienst, nach dem Studium...

Wenn ich nun mein Selbstgeschriebenes so lese erkenne ich, es wird sich wohl um eine Sinnfrage handeln...
*Lächelt* Nun wenigstens das "Problem" erkannt, ist schon ein großer Schritt Richtung "Lösung" (Aber ob es die geben wird...)

Jetzt könnte ich eigentlich noch so einiges zum Thema Sinnfrage verfassen, aber andere Meinungen sind nicht zu verachten, also, ich bitte zur Tastatur.

Ein Anliegen: Ohne überheblich klingen zu wollen, es wäre wohl angebracht es antworten nur jene die diese Situation auch verstehen/nachvollziehen können /wirklich kennen. Vielleicht einfach vor dem Schreiben sich selbst prüfen, damit meine ich nur, dass ich Antworten á la "Warum sind denn diese Luschen von Freunden untauglich" verhindern will :D

Smileyyy aka baldiger Zivildiener mit Aussicht auf Studium und ein Arbeitsleben (Nein, ich vergesse dabei nicht WIE unglaublich gut es mir geht, nur manchen von euch wird eine gewisse Pyramide etwas sagen...)

PS: Vielleicht sagt jemandem der Film: "Spring, Summer, Autumn/Fall, Winter and Spring" etwas, sehr berührend, interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass ich fühle da etwas nicht ganz "überrissen" zu haben :redface:

PS Vol.2 : Die Tatsache, dass diese Thema schon früh morgens, in keineswegs (zeitgeschichtlich gemeintem) romantischen Gefühl und nüchtern beschäftigt...fällt mir immer mehr auf.

andr_gin
2005-12-15, 00:09:37
Also ich habe das Jahr auch Matura und werde im September 2006 zum Bundesheer eingezogen, zumindest ist das der offizielle Plan, aber ich zweifle einmal stark daran, dass ich das noch erleben werde. Irgendwie würde ich auch die Schule vermissen bzw. die Leute in der Klasse. Irgendwie ist es zum Schluss wirklich lustig geworden zumindest teilweise.

Lubi
2005-12-15, 08:13:07
... aber ich zweifle einmal stark daran, dass ich das noch erleben werde. Irgendwie würde ich auch die Schule ...

:| Wie meinst du das? Tod, Krank, Suizid etc

Cya

Ps: ich will nicht den Messiah spielen

Merkor
2005-12-15, 08:23:41
Nun ich habe jetzt 9 Monate Zivildienst vor mir, eine gute Einrichtung, keine Frage, nur studieren die meisten meiner Freunde schon (untauglich), und ich frage mich, WARUM bleibt da so ein nagendes, ungutes Gefühl?

Das klingt paradox: Anscheinend ist der Zivildienst in deinen Augen ja doch keine so "gute Einrichtung". Das System ist zu Recht anzuzweifeln.

9 Monate geregelte Arbeit, Geld, viel Freizeit vor mir und doch? Es scheint mir ein wenig auf Konkurrenzdenken zu basieren, meine Freunde werden weiter sein als ich...von den Freundinnen ganz zu schweigen...

Ich weiß ja nicht, was ihr immer alle für Zivildienste absolviert habt bzw. absolvieren müsst, aber ich hatte nicht furchtbar viel Freizeit. Bei mir war es harte Arbeit, sowohl körperlich als auch geistig...

Konkurrenzdenken ist fehl am Platz:

1. Das System trifft jeden.
2. Die allermeisten Leute werden nicht grundlos ausgemustert. Meistens liegen gar nicht mal so leichte gesundheitliche Probleme vor. Freu dich, dass du gesund bist.

Nein, der Gedanke hier sollte ein ganz anderer sein: Ist Zivildienst überhaupt noch sinnvoll? Könnte man die dadurch entstehenden Jobs nicht an ganz andere Menschen verteilen?

darph
2005-12-15, 08:31:26
2. Die allermeisten Leute werden nicht grundlos ausgemustert. Meistens liegen gar nicht mal so leichte gesundheitliche Probleme vor. Freu dich, dass du gesund bist.
Das war mal.

Mittlerweile werden mehr als die Hälfte aller jungen Männer nicht mehr gezogen.

andr_gin
2005-12-15, 15:00:13
:| Wie meinst du das? Tod, Krank, Suizid etc

Cya

Ps: ich will nicht den Messiah spielen

[X]Suizid

Außerdem bin ich psychisch krank, besonders aggressiv und kann jederzeit durchdrehen. Wenn man mir eine Waffe gibt, dann glaub mir, da bleibt nicht viel von mir und den anderen Leuten übrig.

pt3
2005-12-15, 15:48:51
Sieh es von der Seite: Du wirst wissen wie hart Arbeit sein kann und wie schön es ist zu studieren. Dadurch gehst du noch engagierter an die Sache ran und bekommst unter Umständen einen besseren Abschluss als deine Freunde und evtl . bist du sogar trotzdem schneller fertig. Außerdem können dir deine Freunde sagen, was sie im 1. und 2. Semester falsch gemacht haben und wie du es besser machen kannst.

smileyyy
2005-12-15, 21:59:12
Ja und daran fehlts einfach, verstehst du.
Einen besseren Abschluss als meine Freunde - warum interessiert das eigentlich?

Was hab ich davon - gut, mehr Geld...teilweise mehr Arbeit, weniger Zeit für die "wirklich wichtigen" Dinge des Lebens...darum geht es.

@Merkor

Naja das "System" kann ich kaum beurteilen, die Sache an sich: alten, behinderten...Menschen zu HELFEN ist gut, fertig.

@darph

Ja richtig, denn wegen was die ausgemustert wurden..naja^^
An sich hab ich ja nichts gegen den Zivildienst, ich habe nur etwas gegen diese Aussichten. Diese Aussicht einfach allem zu entsprechen, ein langweiliges Leben zu führen und wieder zu gehen, ohne kennengelernt zu haben was vielleicht, und sei es nur für einen Selbst, der Sinn ist.

(Mehr) Geld --> Nein (Soll nicht heißen ohne Geld wäre man glücklicher, Blödsinn)
Wie gesagt das ganze wird zur Sinnfrage, und doch, und doch komme ich nicht aus diesem, mir zuwideren Konkurrenzdenken heraus, vielleicht ist es ja natürlich.

Worte über Worte, wahrscheinlich kanns nur die Erfahrung zeigen...

andr_gin
2005-12-15, 22:27:01
Also wenn man untauglich sein will, dann kann man das ohne Probleme schaffen. Ich habe von vorne bis hinten beschissen, damit ich tauglich bin. Beim Sehtest einfach alles auswendig gelernt soweit es gegangen ist und dann gesagt und es ist gerade noch durchgegangen und beim Psychotest und dem anschließenden Gespräch mit der Psychologin bin ich auch ganz schön ins Schwitzen geraten, da ca. 3/4 komplett gelogen war und verstrickt man sich leicht in Widersprüche.
Wenn man untauglich sein will, dann braucht man sich nur absichtlich ein bisschen dumm anstellen und bei Nachfrage immer sagen, dass man eigentlich nicht wirklich zum Heer will.

Urion
2005-12-15, 22:33:18
Ja so ist das.
Aber du bist nicht alleine.
Mein und dein Lebenslauf sind seit Juni 100% deckungsgleich.
Nur bin ich 600km nördlicher.
2005 war ein richtig geiler Sommer. Seit 01.12 bin ich auch Zivi, und?
Scheisse jeder Tag für den Arsch, man kommt keine 2m weiter in seiner Ausbildung. Kumpels/Mitschüler machen auch Zivi sind bei der Truppe oder an der UNI. Ich hatte mich schon eingeschrieben da kam die Scheisse. Toll nächstes Jahr sind meine Kumpels und die Weiber ein Jahr weiter und bei mir wird wieder alles anders. Kotzt mich echt an diese scheiss Wehrpflicht und diese Wehrungerechtigkeit die hier herrscht. Ich hasse dieses scheiss System.
Naja was solls, da muss man jetzt durch und später kriegt der scheiss Staat das zurück. heheh :|
Denk einfach net drüber nach und lebe wie ein Kiffer, verballer die Kohle mit deinen Kumpels (reisen,saufen, krank machen) und dann wirds vllt doch ne chillige Zeit wo du denken kannst (haha die sitzen jetzt in Klausur und ich chille noch ein Jahr)

Und eins kann man beim Zivi sicher lernen, und zwar sieht man mal wofür man eigentlich so übel gelernt hat und auch noch weiter lernen sollte.

andr_gin
2005-12-15, 23:19:10
Also ich denke, dass es beim Heer nicht so schlimm ist. Kostenlose Verpflegung und Essen, das meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist. Ok es ist nicht wie im 5 Sterne Hotel im Urlaub, aber mir hat es geschmeckt. Dann bekommt man auch noch etwas Geld (angeblich um die 300Euro) und alles, was man braucht wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn man irgendwo einen Job als Schreiber hat, dann ist das auch gar nicht so schlecht.