PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Hardware vs. xbox360 und ps3


Chill187
2005-12-14, 12:17:46
hi leute
ich hab bisher immer hardnäckig den pc verteidigt und bin immer noch der meinung das man ego-shooter und stategie-games nicht wirklich optimal auf konsolen spielen kann.aber mit der ps3 sollen ja tastatur und maus möglich sein.
wenn man sich jetzt mal so anschaut was da in zukunft auf uns zu kommt.sli, vielleich sogar quadro usw. da kommt man weit über den preis einer ps3 oder xbox.(nur schon eine graka kostet mehr)
und so wie die entwicklung momentan voranschreitet,gehört die neue hardware gleich wieder zum alten eisen.z.B. meine "neue" x800xt pe hab ich gleich zu releas gekauft und nu muss ich schon wieder bei vielen games die details runter schrauben.mir tut das schon fast weh,wenn ich daran denke was ich an kohle in den kasten gesteckt habe,und nu...
habt ihr euch darüber noch keine gedanken gemacht,bleibt ihr weiterhin beim pc?schreibt mal,würde mich wirlich interessieren.

eraser-x
2005-12-14, 12:25:53
was hat das mit einer wertanfrage oder kaufberatung zu tun ;)??

und hmm habe auch eine xt-pe zogge alles ohne einschränkungen an game deteils ok filter muss man eventuell runter regeln aber das game selbst auf max bei mir

ich denke einen konsole bleibt einen konsole

es soll ja auch leute geben die nich nur spielen oder filme schauen wollen ;)
bzw bei games kann ich halt mehr verändern an einem pc sprich mods ka ob ich das bei einer konsole auch kann

mfg

dargo
2005-12-14, 12:32:55
wenn man sich jetzt mal so anschaut was da in zukunft auf uns zu kommt.sli, vielleich sogar quadro usw. da kommt man weit über den preis einer ps3 oder xbox.(nur schon eine graka kostet mehr)
und so wie die entwicklung momentan voranschreitet,gehört die neue hardware gleich wieder zum alten eisen.
Schon mal daran gedacht wozu eine PS3 in ca. 2 Jahren nach ihrem Erscheinen gehört?
Richtig, zum alten Eisen. ;)

Und dir dürfte mittlerweile wohl bekannt sein, daß der Konsolenverkauf für Microsoft (X-Box 360) ein Minusgeschäft ist.

Und eins sollte man nicht vergessen. Die PC-Spieler haben deutlich höhere Ansprüche an die Bildqualität. Wenn ich mir so Einige hier angucke mit 1600x1200 4-6xAA/16xHQ-AF und mehr.

Zeig mir das mal bei der aktuellen Konsole. ;)
Soweit ich weiß soll mit der X-Box360 oder PS3 1920-er Auflösung mit 4xAA möglich sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, erst wenn die "richtigen" Spiele kommen, die die Konsole voll ausschöpfen, ist die Kantenglättung bei dieser Auflösung nicht mehr möglich. Obs dann leistungsmäßig nicht mehr reicht oder hardwaretechnisch ist auch egal.

headlion
2005-12-14, 12:39:27
in mein pc habe ich noch nicht so viel rein gesteckt. schau dir meine hardware an. so jetzt zu weihnachten bekomme ich ein 64+ 754 sockel. ich hätte die grafik zwar super. aber ich bin nicht bereit nur für eine gute grafik mal eben 700€ aus zugeben. neee das spar ich oder gib es für andere sachen aus.

ich denke mal das sich die konsole in vielen bereichen durch stetzen wird. klar der pc ist immer noch das liebste stück. mit den kann man viel machen. nagut mit der konsole auch. aber ich denke wer sich eine konsole kauft will in erster line zoggn. VORTEIL einer konsole ist halt man muss nicht aufrüsten. und da liegt der kasus knaktus. ich habe meinen pc *überleg* etwas über 2 1/2 jahre. da hatte ich 256mb ram ge force 4 mx 440 und halt die cpu amd athlon 2000+. die ps2 gibt es auch schon 2 jahre oder. da muss man nix aufrüsten und man kann alle spiele spielen. und das ist das.

PC= aufrüsten aufrüsten aufrüsten

konsole= kaufen und NUR spass haben

dargo
2005-12-14, 12:45:30
PC= aufrüsten aufrüsten aufrüsten

konsole= kaufen und NUR spass haben
Also das halte ich für etwas übertrieben. Du musst doch nicht nach 1-2 Jahren schon wieder alles aufrüsten.
Du kannst genauso die Details oder Auflösung reduzieren. Dann laufen auch aktuelle Spiele gut.

Bei den Konsolenspielen (ausgenommen die Ersten) kann sich an der Grafik auch nicht viel ändern bei gleicher Hardware.
Beim PC wird die Grafik (meistens) immer verbessert. Dann ist es auch kein Wunder, daß die Grafikkarte irgendwann schlapp macht.

headlion
2005-12-14, 12:53:15
Du musst doch nicht nach 1-2 Jahren schon wieder alles aufrüsten.
Du kannst genauso die Details oder Auflösung reduzieren. Dann laufen auch aktuelle Spiele gut.


na schau dir den ram an was der für fortschritte macht. ja du kannst die auflösung runterschrauben. aber es gibt ja immer ein paar leute die wollen alle auf maxi und immer das neuste haben.

klar. ich kann mit meiner cpu auch noch zoggn.

dargo
2005-12-14, 13:01:41
na schau dir den ram an was der für fortschritte macht.

Was für Fortschritte? :|
PC3200 haben wir schon ziemlich lange.


aber es gibt ja immer ein paar leute die wollen alle auf maxi und immer das neuste haben.

Eben, und genau diese Leute werden sich nie eine Konsole kaufen. ;)

headlion
2005-12-14, 13:12:35
ja von der größe der rams


ja die leute werde sich nie eine kaufen das kann gut angehen. aber weiss ist denn mit so leute die sich mit weniger zu frieden geben ;). und ich denke irgendwann wenn ne grafik karte 500€ oder si kostet ist für manche schluss.

dargo
2005-12-14, 13:20:57
ja von der größe der rams

Tja, da wären wir wieder beim Thema - wieviele Details braucht Jeder?

Nehmen wir das Beispiel von BF2. Man braucht nur mehr als 1GB Ram wenn die Texturdetails auf Maximum stehen. Stellt man diese kleiner gibts auch keine Ruckler mit 1GB Ram. Und 1GB Ram kostet momentan ca. 80€. Von daher ist das noch das kleinste Problem.



ja die leute werde sich nie eine kaufen das kann gut angehen. aber weiss ist denn mit so leute die sich mit weniger zu frieden geben ;).

Derjenige muss sich doch nicht gleich einen R520 oder G70 @400-500€ kaufen. Für 1024x768 max. Details ohne AA/AF (und oft mehr) reicht für jedes Spiel auch ein Graka @150-200€.
Er könnte sich also auch einen PC für ca. 600-700€ zusammenstellen.
Und in der Regel wird so ein PC nicht nur zum Zocken verwendet.

Master3
2005-12-14, 13:22:53
Das ist auch ne Geldfrage.
Wer sich es leisten lann einen teuren PC zusammen zu schrauben wird das sicherlich eher tun als sich ne Konsole zu kaufen.
Und wenn man die Games am PC alle "legal" sich kauft, kommt man auch nicht viel billiger. Ein Konsolenspiel kostet dann auch nur 10 bis 20€ mehr.
Ist ja klar das man mit einem PC mehr machen kann.
Aber ob nun 1600*1200 bei 8AA und 16AF oder 4AA und 16AF, da sieht man doch kein Unterschied mehr und zwischen diesen Einstellungen liegt wahrscheinlich schonwieder ne 2te GTX.
Bei einer Konsole sitzt man weit weg und da sieht man wohl kaum einen Unterschied zwischen 2AA und 4AA bzw. HD mit AA und ohne AA.

Also optisch gesehen finde ich Konsole und PC ca. gleichauf.

dargo
2005-12-14, 13:25:32
Aber ob nun 1600*1200 bei 8AA und 16AF oder 4AA und 16AF, da sieht man doch kein Unterschied mehr ...
Die 24" Monitor Besitzer schon. :)

Master3
2005-12-14, 13:29:02
Die 24" Monitor Besitzer schon. :)

Da muss man wohl mit der Nase am Monitor kleben :biggrin: .

DavChrFen
2005-12-14, 19:13:32
Mal ganz abgesehen von der Auflösung: PAL ist 720 x 576 interleaved, also weiger als 800x600. Und wer spielt bitte am PC heute noch mit diesen Auflösungen: Keiner. Also müssen die (heutigen) Konsolen auch wesentlich weniger an Graphik berechnen als ein PC.
Und HD-TV hat mit 1080i zwar eine Auflösung von 1920 x 1080 interleaved, aber ich weiß gar icht, ob das die kommenden Konsolen unterstützen, oder ob sie nur 720p, also 1280x720 progressive, können. Und letzteres ist eher die Standardeinstellung(bzw davon nicht weit weg) von heutigen PCs.
Mal abgesehen davon, dass es immer noch nur effektiv 25fps sind , glaub ich.

dargo
2005-12-14, 19:20:43
Mal abgesehen davon, dass es immer noch nur effektiv 25fps sind , glaub ich.
Sollten die neuen Konsolen nicht 60fps liefern?

DavChrFen
2005-12-14, 21:46:28
Tatsächlich, mein Fehler.
Zitat aus www.wikipedia.de:
Die neuen Formate haben folgende Auflösung und Bildfrequenz: 720p: 1280x720 Pixel 50/60 Vollbilder/Sekunde, 1080i: 1920x1080 Pixel 50/60 Halbbilder/Sekunde und 1080p: 1920x1080 Pixel 50/60 Vollbilder/Sekunde.

hmx
2005-12-14, 23:48:47
Wenn jemand sagt, für eine Konsole kommt noch ein TV dazu würden viele sagen "den hat man ja schon". Gut. Aber ein relativ brauchbarer PC steht auch schon in vielen Haushalten rum. Da braucht man denn nur noch das Geld um ihn wirklich gut spielefähig zu machen, was meistens mit einer guten Graka getan ist.
Und was das aufrüsten angeht: man kommt mit 500 Euro pro Jahr sehr gut hin. Dass ist zwar auch Geld aber dafür hat man dann immer aktuellste HW und nicht eben nur 1 Jahr...

Dalai-lamer
2005-12-15, 00:19:02
Eine Xbox360 kostet 299€.

Spiele sind eben teuer ^^
Außerdem kann man Konsole und PC nciht vergleichen. Ich brauche beides ^^
Fürs zocken mit Kumpels, geht nichts über eine Konsole, und für FPS und RTS nichts über einen PC.

Auf jeden Fall ist eine Konsole günstiger und kann dank optimierung auch mehr mit der Hardware anfangen.

oder versuch mal auf einem PC mit Celeron 700 Mhz und einer geforce3 NFSMW zu spielen.
oder Fable und co.
Allein Riddick sieht super auf der XBox aus, und das ist nciht das einzige Spiel.