PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router Empfehlung?


BloodHound
2005-12-14, 13:32:19
Ich suche einen Router! :biggrin:

Er sollte folgendes beherrschen:

-VPN
-IPsec
-PPPTP
-Firewall
-Switch (nicht Hub)
-DynDNS
[optional:] 108 mbit WLAN

Am ALLERbesten wäre ein Gigabit Router... muss aber nicht sein.

BloodHound
2005-12-14, 20:14:02
Keiner nen Plan??

Botcruscher
2005-12-14, 20:18:37
Linksys WRT54G,GL,GS.

PS: 108Mbit kannste gleich vergessen.

BloodHound
2005-12-14, 20:38:15
Hmm, wieso?

Alex31
2005-12-14, 20:39:41
Was meinste mit VPN? Willste dich von außen bei dir zu Haus einwählen oder von dir zu Haus dich wo anders einwählen?

BloodHound
2005-12-14, 21:01:44
Von außen bei mir!
Z.B. ein Kumpel, der sich in mein Netzwerk einwählen kann, damit wir LAN-Games zocken können...

Alex31
2005-12-14, 21:46:08
Dafür wird ich kein VPN nehmen, sondern eher die benötigten Ports freigeben bzw. deinen PC für die Zeit in die "DMZ" packen. Da der Datendurchsatz durch den Einsatz von VPN beschränkt wird. Ein möglicher Router wäre der Draytek Vigor 2200e+, 2300 oder 2900 da diese einen Datendurchsatz von 2,4 bis 13 MBit/s im VPN haben.

http://www.draytek.de/prod/datendurchsatz.html

BloodHound
2005-12-21, 11:09:59
Ok...

In welcher Preisspanne sollte sich denn ein geeigneter Router für mich finden lassen?

Botcruscher
2005-12-21, 12:33:01
60-70 eus

Beim Draytec wirds um einiges teurer.

BloodHound
2005-12-21, 13:23:26
Wichtig ist mir halt wirklich die Dyn-DNS Unterstützung und die Firewall...

Botcruscher
2005-12-21, 16:00:46
Dyn DNS wird natürlich unterstützt. Firewalls kann man sich je nach Firmware selber zusammen stellen oder einfach die normale nutzen.

BloodHound
2006-01-17, 12:56:45
Dyn DNS wird natürlich unterstützt. Firewalls kann man sich je nach Firmware selber zusammen stellen oder einfach die normale nutzen.

Was meinst du mit "wird natürlich unterstützt"?
Können das alle Router automatisch oder was?

trunks18
2006-01-17, 12:59:34
Also ich hab schon lange keinen Router mehr ohne DynDNS Unterstützung gesehen :) Selbst mein alter D Link kann das schon ^^

chemistry
2006-01-17, 13:43:28
Nimm dir den linksys - der ist wirklich top. Kannste auch an den Bewertungen in Geizhals erkennen..... http://www.geizhals.at/deutschland/a52893.html

BloodHound
2006-01-18, 12:18:21
Hmmnnnnaajaaagutok.

Lässt sich das Ding genausogut für Kabelnetzwerke mitbenutzen??
Würde beides mischen: WLAN und LAN ...

Botcruscher
2006-01-18, 16:02:43
Hmmnnnnaajaaagutok.

Lässt sich das Ding genausogut für Kabelnetzwerke mitbenutzen??
Würde beides mischen: WLAN und LAN ...


Dafür ist das Ding doch da. :biggrin:

BloodHound
2006-01-19, 08:00:19
Prima... also Kaufempfehlung?

tombman
2006-01-19, 08:27:58
Dafür wird ich kein VPN nehmen, sondern eher die benötigten Ports freigeben bzw. deinen PC für die Zeit in die "DMZ" packen. Da der Datendurchsatz durch den Einsatz von VPN beschränkt wird. Ein möglicher Router wäre der Draytek Vigor 2200e+, 2300 oder 2900 da diese einen Datendurchsatz von 2,4 bis 13 MBit/s im VPN haben.

http://www.draytek.de/prod/datendurchsatz.html

Die 2900er Serie ist eine Top Empfehlung, werde ich mir vielleicht auch holen ;)
(brauchs derzeit noch ned, aber 13mbit bei vpn ist beachtlich bei der 200€ Klasse)

Rumbah
2006-01-19, 08:56:57
Das mit den Linksys Routern hört sich ja gut an, aber weiß jemand, wie es mit der Kompatibilität mit dem Nintendo DS aussieht? Ich würde mit dem nämlich gerne das Onlien Portal nutzen, aber viele Router sind damit ja nicht kompatibel. Und der WRT54GL (das wäre meine Wahl) ist nicht in der Nintendo Kompatibilitätsliste aufgeführt (weder als kompatibel, noch als nicht kompatibel).

proXimaus
2006-01-19, 09:04:43
hol dir doch einfach einen alten rechner und installiere auf diesem einen IPCop (http://www.ipcop.org)

Bei mir zuhause habe ich mal den Vergleich gemacht, wenn ich über den IPCop surfe finde ich den Surfspeed wesentlich besser, als wenn es über die Fritz!Box geht. Selbst wenn man Azureus und emule gleichzeitig laufen lässt, hat man dank trafficsharping kaum beeinträchtigungen beim surfen. Die Seiten bauen sich fast genauso schnell auf wie ohne;)

Botcruscher
2006-01-19, 10:02:27
hol dir doch einfach einen alten rechner und installiere auf diesem einen IPCop (http://www.ipcop.org)

Bei mir zuhause habe ich mal den Vergleich gemacht, wenn ich über den IPCop surfe finde ich den Surfspeed wesentlich besser, als wenn es über die Fritz!Box geht. Selbst wenn man Azureus und emule gleichzeitig laufen lässt, hat man dank trafficsharping kaum beeinträchtigungen beim surfen. Die Seiten bauen sich fast genauso schnell auf wie ohne;)


Die Witzbox hat ja auch nicht einmal QoS, dafür braucht sie weit weniger Strom. ;)

Prima... also Kaufempfehlung?

-WRT54G aller Versionen kleiner V5.0
-WRT54GS alle Versionen, obwohl ich nicht die 4.0 nehmen würde weil die nur ein bessere G ist.
-WRT54GL ist der selbe wie alle GVersionen klerner 5. Du hast aber nicht das Problem das du auf irgendwas achten must.