PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard ist angerostet


Captain America
2005-12-14, 15:28:33
Ja, sehet selbst, "angerostete" Elkos, auf einer Skala von 1 bis 10 wo 1 = scheiss egal und 10 = wir werden alle sterben, wie schlimm ist es? 2 Elkos sehen so aus srykthx. ;(

http://img204.imageshack.us/img204/3052/angerosteterelko2ws.jpg (http://imageshack.us)

Gunaldo
2005-12-14, 15:34:46
ich verteil mal aus unwissenheit ne lockerlässige 1.
irgendwie verleitet dein schreibstil zum spam - kann man nichts gegen machen.
ich hoffe nur der thread landet nicht so schnell auf der spielwiese, sonst bekommt du nachher gar keine qualifizierten beiträge mehr.

mapel110
2005-12-14, 15:41:07
irgendwie verleitet dein schreibstil zum spam - kann man nichts gegen machen.

ya, das tut er. ;(

ich hoffe nur der thread landet nicht so schnell auf der spielwiese, sonst bekommt du nachher gar keine qualifizierten beiträge mehr.
dazu "verleitet" er ja ohnehin nicht. ;( ;(

Solange das Board tut, dann tuts. Oder kommts dir auf die kosmetischen Auswirkungen an?! :usweet:

Viper00
2005-12-14, 15:41:57
Der Elko vor der Spule dürfte auch hinüber sein, da er an den Sollbruchstellen aufgewölbt ist. Und dass der andere definitiv nicht mehr richtig funzt, lässt sich am ausgetretenen Elektrolyt erkennen.

- Viper00

Gast
2005-12-14, 15:45:53
Das mit den Elkos ist ein bekanntes Problem, die machen dicke Backen und das Elektrolyt läuft aus.

Wie schlimm ist das? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist dass sich im Laufe der Zeit Systeminstabilitäten bilden und ausweiten werden. Der Computer wird immer öfter abstürzen/freezen. Erst ab und zu, dann immer öfter.

Abhilfe:

1.) Wenn noch Garantie drauf ist ab in die RMA.

2.) Wenn nicht, Elkos austauschen (nur für erfahrene Bastler zu empfehlen).

3.) Neues Board kaufen.

Solange alles stabil läuft kannst Du auch

4.) Problem ignorieren und einfach mit dem Ding weiterarbeiten bis er von selbst die Grätsche macht.

Hübie
2005-12-14, 15:50:14
Naja ein erfahrener Bastler musst du wohl net sein. Solltest halt nur genau die gleichen Kondensatoren neu kaufen (Toleranz und Kapazität ist wichtig) und ne ruhige Hand haben.

Das schaaaaffst du ;) :smile:


bye Hübie

Captain America
2005-12-14, 15:56:41
naja das board tut seinen dienst soweit ich beurteilen kann einwandfrei, ich nutze allerdings nicht alle funktionen. ich darf mal ganz fanboyhaft erwähnen dass es ein ABIT AT7 IST MIT 10 USB PORTS FIREWIRE OBOARD 5.1 LAN RAID 0/1 etc pp.

elkos austauschen kann ich, werkzeuge dafür hab ich. hm. schwere entscheidung. wenn ich es schrotte, bin ich selbst geschrottet.

ya, das tut er. ;(

dazu "verleitet" er ja ohnehin nicht. ;( ;(

Solange das Board tut, dann tuts. Oder kommts dir auf die kosmetischen Auswirkungen an?! :usweet:

also ich verleite zum spam? das wär mir neu!!!!!!!11eisn zum board: kosmetisch sollte es schon makellos sein, es soll ja irgend wann mal über den ebayladentisch wandern. garantie und so is nich zu alt. ach was solls thx 4 replies ich lass es auf gut glück laufen.

Gast
2005-12-14, 16:02:41
Naja ein erfahrener Bastler musst du wohl net sein. Solltest halt nur genau die gleichen Kondensatoren neu kaufen (Toleranz und Kapazität ist wichtig) und ne ruhige Hand haben.


Viel wichtiger als genau die gleiche Kapazität (etwas mehr schadet net, etwas weniger auch net) ist dass er spezielle Low-ESR Typen kauft. Also keine normalen Standard Elkos von Conrad oder Reichelt, die halten in der Anwendung net lange. Und die Nennspannung darf natürlich auch net niedriger sein.

Das mit dem "erfahrenen Bastler" ist auch sone Sache. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen aber andererseits ist das doch ne Multilayer Platine und wer zum ersten Mal lötet wird sie mit ziemlicher Sicherheit schrotten. Vor allem wenn er keinen gescheiten Lötkolen hat sondern so ein Ding aus dem Baumarkt, mit dem man normalerweise Dachpfannen lötet ;D

Captain America
2005-12-14, 16:07:08
wie was woher bekomme ich denn so einen neumodischen low esr wenn nicht bei conrad?

Hübie
2005-12-14, 16:32:12
Bei Reichelt gibts die auch :wink:


bye Hübie

T86
2005-12-14, 16:55:45
wie was woher bekomme ich denn so einen neumodischen low esr wenn nicht bei conrad?

hm
die elkos sind hinn
aber bei reichelt oder conrad teure neue zu bestellen lohnt sich kaum
du kannst auch welche mit größerer kapazität nehmen zb nen altes bord ausschlachten

und beim einlöten drauf achten das du richtig durchlötest also von oben und unten
es kann nämlich durchaus sein das die layer in der platine auch kontakt brauchen nicht nur die äußeren

wenn du durchs löten nix zerstörst kannst du auch nix kaputt machen
n falsch gepolter elko fliegt dir mit nem lauten knall um die ohren. mehr nicht
wenn das mal passiert nim nen neuen und diesmal andersrum einlöten :wink:
manche hersteller von elkos kennzeichen nicht masse sonder den +pol also auf die polung achten

Gast
2005-12-14, 17:00:38
Schreib mal rein was auf den ELKOs draufsteht. Also wieviel uF, welche Nennspannung und mess mal nach welchen Durchmesser sie haben. Auch den Pinabstand unten im mm messen. Dann kann man mal nach passenden Ersatz schauen und auch sagen was es kostet. Ich würde im übrigen, wenn ich schon dabei bin und das Board ausbaue, gleich alle Elkos in dem Bereich (CPU Kernspannungserzeugung) tauschen.