PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mind Mapping"?


Quantar
2005-12-14, 15:36:30
Wie ich mal wieder feststelle, habe ich übelste Schwierigkeiten zu lernen. Sprich, Wissen aufnehmen und behalten.
Benutzt jemand MM für sowas? Erfahrungen? Sollte man das "per hand" machen oder eignet sich eine Software ebenso gut?

Danielo
2005-12-14, 15:38:45
Oh, das hatten wir erst in der Schule als Thema.
Per Hand ist so etwas wahrscheinlich flexibler als am Computer...

Danielo

DonVitoCorleone
2005-12-14, 16:00:24
Also ne MindMap zum lernen?!?
Könnte ich mir für mich nicht vorstellen, aber jeder so wie ers will.

Wobei für umfangreiche Dinge, oder vielleicht sogar bei Vokabeln (gut das ich sowas nicht mehr lernen muss) ?!? :rolleyes: :confused: :confused:

Aber jeden kleinen Scheiß in ne MindMap einzupflegen, halte ich für übertrieben und unrentabel.
Auf Papier zusammenkritzeln schon eher...

Gunaldo
2005-12-14, 16:04:35
ich finde die lernmethoden sind stark themenabhängig.
ich persönlich lerne gerne mit karteikarten wenn es um definitionen oder vokabeln lernen geht.
mindmaps sind für verstricktere geschichten nicht schlecht, da man mit ihnen inhalte aufarbeitet und diesen strukturen verpasst.

insgesamt muss man aber sagen das es doch sehr typabhängig ist, wer womit am besten lernt.
manche leute lesen ja auch einfach ne seite im buch und wissen dann alles ;)

Quantar
2005-12-14, 16:07:24
manche leute lesen ja auch einfach ne seite im buch und wissen dann alles
Und genau das kann ich eben nicht. Ich brauche irgendein System, um mir das Wissen
a)einzuprägen
b)zu sortieren und
c)abzurufen

DonVitoCorleone
2005-12-14, 16:20:37
Ich komm mit lesen ganz gut zurecht.
Bzw. früher in der Schule hab ich eigentlich nur in seeeeehr seltenen Ausnahmefällen richtig gelernt. Da hat mir in der Schule aufpassen eigentlich gereicht. Auch wenn ich mir jetzt vorhalten muss, dass ich mit lernen wahrscheinlich einiges mehr geschafft hätte :usad: .

Latein-Vokabeln Karteikärtchen hab ich damals auf eine Schulaufgabe erstellt und gelernt. Note: 2 :tongue:
Auf die nächste hab ichs wieder sein lassen: 6 er :mad: :rolleyes:

Orik
2005-12-14, 16:31:55
Ich persönlich kann mit Mindmaps gar nicht lernen, aber da ist ja auch jeder anders...
Alle anderen, die ich kenne, finden Mindmaps spitze und können damit auch super lernen, aber dann muss sie auch von Hand gemacht sein. Es gibt zwar sogar eigene Programme zum erstellen von Mindmaps, aber wenn man sie von Hand macht ist man eben doch flexibler und behält die Sachen auch einfach besser, da schon das "Von-Hand-Zeichnen" einen gewissen Lerneffekt hat...(y)

DonVitoCorleone
2005-12-14, 16:46:07
Ich persönlich kann mit Mindmaps gar nicht lernen, aber da ist ja auch jeder anders...
Alle anderen, die ich kenne, finden Mindmaps spitze und können damit auch super lernen, aber dann muss sie auch von Hand gemacht sein. Es gibt zwar sogar eigene Programme zum erstellen von Mindmaps, aber wenn man sie von Hand macht ist man eben doch flexibler und behält die Sachen auch einfach besser, da schon das "Von-Hand-Zeichnen" einen gewissen Lerneffekt hat...(y)

Naja, flexibler ist man meiner Meinung nach mit Programmen wie Mindjet MindManager o.ä.
Da kann man alles schön ändern, verziehen, etc. ohne alles gleich wieder durchzustreichen.

Little Lamer
2005-12-14, 18:25:11
wo wir grad beim thema lernen sind...

Gibts tests ooder ähnliches wo man feststellen kann wie man am besten lernt?
Also manche lernen mit hören besser, manche beim lesen (sehen) und manche beim schreiben.......

maximAL
2005-12-14, 19:42:26
mindmaps (oder andere grafische darstellungen) können duchaus sehr nützlich sein, um vorallem zusammenhänge darzustellen. für alles eignen sie sich sicher nicht, da sich nicht alles auf ein paar stichworte eindampfen lässt.
am besten: einfach mal probieren. ist ja im grunde nichts weiter bei.
ich bevorzuge per hand, am rechner fand ich das einfach zu fummelig.

Daltimo
2005-12-14, 20:05:08
Schreib dir das wichtigste aus deinen Notationen heraus, dadurch entsteht eine Art von MindMap, so lerne ich auch. Somit visualisierst du das ganze nochmal und es geht durch deinen Kopf beim schreiben, somit hast du dann auch eine ordentliche Grundlage zum lernen. Mach das ganze aber schriftlich, also per Hand!

ethrandil
2005-12-15, 00:27:43
Ich kann mir vorstellen, dass alleine das Anfertigen der passenden Mindmap ein entscheidender Lernfaktor ist.
Und ich glaube irgendwie, dass du mehr behälst, wenn du den kram auf Papier machst. Wäre zumindestens bei mir so.

- Eth

D4ve
2005-12-15, 15:05:59
Ich denke, das ist von Lerntyp zu Lerntyp unterschiedlich. Ich selbst habe damit noch nicht gelernt, weil ich einfach zu faul dazu bin, das alles nochmal zu schreiben.
Kann aber schon sein, dass es was bringt, besonders, wenn man MM vor den Klausuren schreibt, da man sich so alles nochmal durch den Kopf gehen lassen muss und sich aufs wesentliche beschränkt.
Am besten mal ausprobieren ob Du so besser klar kommst und vielleicht auch mal bewusst andere Lernmethoden probieren.

Cyphermaster
2005-12-15, 15:16:55
Der Vorteil bei MM ist, daß man selber die Zusammenhänge besser nachvollzieht, durch die entstehende Ordnung, und daß MMs sich immer an der Denkweise des Lernenden, nicht des Lehrenden wie im Skript, orientieren. Vielfach heißt es zwar, daß das nur per Hand wirklich ginge, aber ich würde einer guten Software duchaus mal einen Versuch geben.

Was mir ganz gut geholfen hat, war, im Geiste oder real jemandem den zu lernenden Sachverhalt mit meinen eigenen Worten/Beispielen zu erklären. Damit findet man seinen eigenen "roten Faden", den man dann mit etwas zusätzlichem Auswendig-Lernen von Fakten ganz gut ausfüllen kann.

Quantar
2005-12-15, 18:59:07
durch die entstehende Ordnung,
Ja, Ordnung wäre gut. So ordentlich meine Bude ist, so chaotisch is mein Kopf :usweet:
Bei mir isses zb für ein Fach so:
-8 Oberthemen
-je 4-6 Unterthemen
-Zu diesen je 4-8 Entscheidende Grundsätze

Da die Klausurfragen afaik auch recht offen gestaltet sind, sprich sich an eben jenen Oberthemen orientieren, wirds für mich schwer sofort alles aus dem Gedächnis abzurufen. Sobald ich einen Anhaltspunkt habe, fällt mir immer jede Menge ein. Nur muss man eben erstmal auf diese Sachen kommen.
Najo, werds auf alle Fälle die Tage mal ausprobieren, schaden wirds schon nicht.