PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war das noch mit dem IDE ???


Unregistered
2002-07-18, 19:20:55
Hallo,

wie war das noch bei der IDE Schnittstelle ?


Wenn ich die Geräte an dem Primären IDE-Anschluß auf Cable-Select stelle ........ muss ich dann die anderen Geräte an dem Secondary IDE-Anschluß auch auf Cable-Select stellen ??


Kommt das auf Master gejumperte Gerät immer an den äußersten Pfostenstecker des IDE-Kabels oder an den in der Mitte ??


Was für Arten von IDE-Kabels gibts eigentlich so ??



Ich weiss Fragen über Fragen ...... hoffe auf Hilfe.


MfG Unregistered

ow
2002-07-18, 19:49:24
Originally posted by Unregistered
Hallo,

wie war das noch bei der IDE Schnittstelle ?


Wenn ich die Geräte an dem Primären IDE-Anschluß auf Cable-Select stelle ........ muss ich dann die anderen Geräte an dem Secondary IDE-Anschluß auch auf Cable-Select stellen ??



Ja. Beide Laufwerke auf cable-select. Dann ist der Master am Kabelende und Slave am mittleren Anschluss.



Kommt das auf Master gejumperte Gerät immer an den äußersten Pfostenstecker des IDE-Kabels oder an den in der Mitte ??


S.o. Wenn du allerdings Master/Slave jumperst auf den Laufwerken ist es egal.
Dann kannst du den Master auch an den mittleren Anschluss hängen.




Was für Arten von IDE-Kabels gibts eigentlich so ??



Da gibt´s nur 2 Arten:

Kabel mit 40 Adern, die max. für UDMA33 ausgelegt sind und Kabel mit 80 Adern, die man braucht um. min UDMA66 nutzen zu können.

btw. Kabel sollte nie zu lang sein. Max. 45cm, darüber können die Signale gestört werden.




Ich weiss Fragen über Fragen ...... hoffe auf Hilfe.


MfG Unregistered


Hoffe geholfen zu haben:)

mfg
ow

Denniss
2002-07-19, 22:58:55
Beim 80adrigen Kabel und UDMA66 oder höher MUSS das Mastergerät am Ende des Kabels(schwarzer Stecker) hängen sonst gibt es in der Regel Probleme - der blaue Stecker gehört ans Board .
Ein gutes 80adriges Kabel schafft auch 60cm ohne Signalstörungen in der Regel bis UDMA100 .

ow
2002-07-20, 12:01:26
Originally posted by Denniss
Beim 80adrigen Kabel und UDMA66 oder höher MUSS das Mastergerät am Ende des Kabels(schwarzer Stecker) hängen sonst gibt es in der Regel Probleme

AFAIK nein.
Ansonsten würde die Jumperung Master/Slave wohl kaum Sinn machen und es dürfte nur cable select funktionieren.

Kann aber sein, dass ich falsch liege, hast du irgendwo eine Quelle für deine Behauptung?

Dr.Doom
2002-07-20, 13:13:04
Meine Festplatte läuft als Master (80GB Maxtor/133) sowohl am mittleren als auch am äussersten Anschluss.
Nutze ich zwei Festplatten, ist es auch egal an welchem Anschluss sie sitzen, wenn ich Master- und Slaveposition der Platten vertausche.

Ich habe mich immer gefragt, warum die Kabel beschriftet sind (Master/Slave) und wollte es halt genau wissen und habe es einfach ausprobiert ;) .

'Cable Select' habe ich noch niemals ausprobiert, aber bei "normaler" Jumperung (eigentlich witziges Wort) ist es IMO völlig wurst, wie man die Platten anordnet und jumpert.

ow
2002-07-20, 15:55:13
@Dr. Doom


Genauso kenne ich das auch.
Es würde auch keinen Sinn machen, die Platten als Master/Slave zu jumpern, wenn der Anschluss am Kabel eine Rolle spielen würde.

Dies ist nur bei 'cable select' der Fall.
Hier ist Master aussen, Slave am mittleren Anschluss.

Denniss
2002-07-20, 16:52:23
Seit UDMA66 und den 80 adrigen Kabeln ist die position des Mastergeräts nicht mehr egal(wie bei den 40adrigen Kabeln) es kann aber auch mit Master am mittleren Anschluss funktionieren wird aber spätestens mit einem zweiten UDMA66-Gerät (oder höher) Probleme geben .
Nachzulesen in eigentlich jedem vernünftigen Handbuch eines UDMA66(oder höher) Mainboards oder anhand der UDMA66 Spezifikation .