PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Internetverbindung, trotzdem Hinweis auf neue WIN Updates!


Gast
2005-12-14, 16:14:37
Hallo,

heute erlebte ich zum zweiten Mal etwas, das mir sehr merkwürdig erscheint. Obwohl ich mich noch nicht ins Internet eingewählt habe, meldet mein WIN XP in der Taskleiste - also mittels dem gelben Schild vom Sicherheitscenter -daß neue Updates vorhanden sind.
Wie ist das möglich, wenn ich mich doch noch nicht eingewählt habe, wie kann XP dann die Infos vom MS Server bekommen??? Mein Rechner ist nicht im Netzwerk und hat eine externe Personalfirewall.

Gast
2005-12-14, 16:18:49
Bist Du wirklich sicher dass Win sich net doch schon verbunden hat?

Das telefoniert doch ganz gerne von selbst nach Hause, bei allen Gelegenheiten...

Gast
2005-12-14, 16:31:11
Bist Du wirklich sicher dass Win sich net doch schon verbunden hat?

Das telefoniert doch ganz gerne von selbst nach Hause, bei allen Gelegenheiten...

ich gebe mein Paßwort für die Internetverbindung immer per Hand ein, habe es also nicht abgespeichert. Eine Internetverbindung bestand auf keinen Fall.

In meinen Netzwerkverbindungen ist unter Eigenschaften von LAN-Verbindung des NVDIA nForce Networking in dem Bereich "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" alles deaktiviert.

Bei GMX WAN-Miniport habe ich lediglich Internetprotokol (TCP/IP) und QoS-Paketplaner aktiviert.

jorge42
2005-12-14, 16:39:12
Hallo,

heute erlebte ich zum zweiten Mal etwas, das mir sehr merkwürdig erscheint. Obwohl ich mich noch nicht ins Internet eingewählt habe, meldet mein WIN XP in der Taskleiste - also mittels dem gelben Schild vom Sicherheitscenter -daß neue Updates vorhanden sind.
Wie ist das möglich, wenn ich mich doch noch nicht eingewählt habe, wie kann XP dann die Infos vom MS Server bekommen??? Mein Rechner ist nicht im Netzwerk und hat eine externe Personalfirewall.

kann es sein, dass es ein meldung von der letzten online session war, die nur verzögert angezeigt wird? WAU kann z.B. so eingestellt werden, dass es selbständig nach updates sucht, diese im Hintergrund (ohne info) herunterlädt und dann erst zur installation eine bestätigung auffordert.

Generell kann man nicht genau sagen WANN WAU sich verbindet und vor allem wann die Meldungen kommen. Kann durchaus passieren, dass ein reboot dazwischen liegt bevor er anzeigt, dass neue updates vorhanden sind. Ist meiner Erfahrung nach, kein Grund in Panik zu verfallen und MS Spionage vorzuwerfen :biggrin:

Themastarter Gast
2005-12-14, 17:13:39
kann es sein, dass es ein meldung von der letzten online session war, die nur verzögert angezeigt wird? WAU kann z.B. so eingestellt werden, dass es selbständig nach updates sucht, diese im Hintergrund (ohne info) herunterlädt und dann erst zur installation eine bestätigung auffordert.

Generell kann man nicht genau sagen WANN WAU sich verbindet und vor allem wann die Meldungen kommen. Kann durchaus passieren, dass ein reboot dazwischen liegt bevor er anzeigt, dass neue updates vorhanden sind. Ist meiner Erfahrung nach, kein Grund in Panik zu verfallen und MS Spionage vorzuwerfen :biggrin:

vielleicht stimmt das mit der verzögerten Meldung. Eben habe ich aber mit dem installierten T-DSL Speedmanager auch eine Merkwürdigkeit erlebt:

Ich habe einen Verbindungstest gemacht. Eingewählt habe ich mich wie gefordert nicht. Nachdem der Verbindungstest vorbei war, konnte ich mit Opera eine von T-Online geladene Webseite anschauen und - jetzt bin ich wirklich baff - das neuste Update laden - auch ohne bestehende Internetverbindung! Warum geht das mit dem Speedmanager, aber nicht z.B. mit dem Antiviren-Scanner?? Ich ging bisher davon aus, daß keine Daten auf meinen Rechner kommen oder von ihm gesendet werden, solange ich mich nicht eingewählt habe.

jorge42
2005-12-14, 19:15:16
ok also noch mal von vorne.

1.) dein rechner ist per netzwerkkarte an einem dslmodem angeschlossen
und
du hast eine Breitbandverbindung im Windows eingerichtet mit benutzername und passwort deines Inet Provider (bzw einwahlsoftware, die in der Regel bei XP nicht mehr notwendig ist)

oder

2.) du verwendest einen Router der ein eigenes Modem hat, oder mit dem modem verbunden ist
am router sind deine Anmeldedaten hinterlegt
und dieser loggt sich ein

bei 1) sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, dass dein Rechner sich ohne dein wissen ins internet einloggt. es sei denn du jast nen wurm oder trojaner der die einwahl verheimlicht.

bei 2) bist du im zweifelsfall immer online