PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX mit Dual-Core bis zu 300% schneller


mbee
2005-12-14, 17:18:33
So langsam mehren sich doch die sinnvollen Einsatzzwecke für Dual-Core-CPUs:
http://labs.divx.com/archives/000068.html

Today, we're excited to announce that the DivX 6.1 codec is finally here! It sports a ton of new features and enhancements, perhaps the most impressive being a massive improvement in encoding speed. According to our benchmarks, even a modest single CPU will run anywhere from 14 to 80% faster than the 6.0 codec depending on the quality mode selected. At the same time, brand new support for HT, SMP, Dual Core, and Dual Core + HT CPUs allows for gains of up to 300%!

If you've been waiting for an excuse.. err.. "reason" to go dual core it's just arrived! ;) But enough of this small talk, let's delve into the details..

Nerothos
2005-12-14, 17:57:08
Wie soll den eine Leistungssteigerung von 300% nur durch Dualcore zu Stande kommen? :confused:

Senior Sanchez
2005-12-14, 17:59:30
Wie soll den eine Leistungssteigerung von 300% nur durch Dualcore zu Stande kommen? :confused:

Verbesserter HT-Support ;) Steht ja auch da und es sind bis zu 300 % Steigerung.

Thanatos
2005-12-14, 18:00:10
Wie soll den eine Leistungssteigerung von 300% nur durch Dualcore zu Stande kommen? :confused:

In der Welt des "marketings" ist so einiges mögliche, da sie im gegensatz zu unserer Welt nicht den Naturgesetzen und dem gesunden Menschenverstand unterliegt ;(

Nerothos
2005-12-14, 18:21:18
Ja, das Marketing und ihre unterhaltsamen Märchen ;)

Vielleicht lassen die die Grafikkarte und sämtliche andere Mikroprozessoren (FDD, HDD, uswusf.) im System noch irgendwas mitrechnen *gg*

Jasch
2005-12-14, 18:39:04
also Xvid bringt es auf ca 90% was ich sehr gut finde.300% sorry aber wie denn.

Coda
2005-12-14, 18:43:16
Die 300% beziehen sich auf DivX 6 vs. DivX 6.1. Der Encoder wurde auch ohne Threading schon ordentlich optimiert offenbar.

Aber wieso sollte das ein neuer Anwendungszweck sein? Alle guten Videocodecs können das. En- und Decoding sind auch wunderbar parallelisierbar.

patermatrix
2005-12-14, 21:17:29
Die 300% beziehen sich auf DivX 6 vs. DivX 6.1. Der Encoder wurde auch ohne Threading schon ordentlich optimiert offenbar.

Ja, aber Singlecore 14-80% Steigerung und Dualcore 300% Steigerung geht m.E. trotzdem nicht auf. :|

OK, vielleicht im Vergleich 1 Kern ohne HT vs. zwei Kerne mit HT...

Gast
2005-12-14, 21:21:29
Ja, aber Singlecore 14-80% Steigerung und Dualcore 300% Steigerung geht m.E. trotzdem nicht auf. :|

OK, vielleicht im Vergleich 1 Kern ohne HT vs. zwei Kerne mit HT...

der unterschied ist DX6.0 dual-core vs. DX6.1 dual-core, offenbar wurde der dual-core-pfad deutlich stärker optimiert.

Wechselbalg
2005-12-14, 21:33:36
Eben. Ein Dualcore ist ja mit DivX 6.1 bis zu 300% schneller als ein Singelcore (oder vollkommen unoptimierter Dualcore der davor vielleicht nur einen Thread bearbeiten konnte und nicht schneller war) mit der 6.0 Version. Ein Singelcore mit 6.1 gewinnt hier gegenüber ja auch bis zu 80%. Wäre es jetzt perfekt parallelisiert dürften dann theoretisch ja schon mal wenn ich keinen Knoten im Hirn habe 360% der Leistung (keine Leistungssteigerung!) eines gleich getakteten Singelcores theoretisch möglich sein und durch HT vielleicht dann die letzen fehlenden Prozente.

Ist zwar sehr geschickt vermarktet mit so einer Formulierungswahl, aber das ist halt Marketing.

mirp
2005-12-14, 21:46:29
also Xvid bringt es auf ca 90% was ich sehr gut finde.300% sorry aber wie denn.Wie kommt man bei XviD auf 90%? Bei bringt der DualCore da nur 10%.

mbee
2005-12-14, 22:14:47
Aber wieso sollte das ein neuer Anwendungszweck sein? Alle guten Videocodecs können das. En- und Decoding sind auch wunderbar parallelisierbar.

Habe ich ja auch nie behauptet ;)
Nur hat das DivX-Encoding bislang eben kaum von Dual-Core profitiert und nun sieht es anders aus (benutze diesen Codec recht oft augrund zum Re-Encoden z.B. von S-VCDs auf selbstgebrannte DVDs, die ich nicht am Rechner, sondern via DVD-Player abspiele und dadurch eine Menge Medien spare).

SimonX
2005-12-15, 01:45:10
Ja, das Marketing und ihre unterhaltsamen Märchen ;)

Vielleicht lassen die die Grafikkarte und sämtliche andere Mikroprozessoren (FDD, HDD, uswusf.) im System noch irgendwas mitrechnen *gg*

Das erinnert mich an meinen Vater. Der hat mir doch tatsächlich erzählt, das die neue XBoX mehr TFlops kann und er hat mit Computer nichts am Hut. Was Werbung alles bewirken kann ... besonders auf Leute die sonst keine Ahnung vom Thema haben...

Selbst in Heise.de war das drin, was aber später von Heise.de relativiert wurde ...

Merkor
2005-12-15, 08:10:54
Die 300% erreichen die dann im schwarzen Übergang zwischen Film und Abspann. ;)

Im Ernst, ich bin mal gespannt, wie sich das in Wahrheit auswirkt...

kelo
2005-12-15, 11:40:03
Eins weiss ich immer: Plappere Marketingleuten nicht nach,
Deswegen bin ich auf Vergleichstest gespannt.

Mad-Marty
2005-12-15, 16:03:58
Singlecore ... 100 %
Dualcore ... 100 % Steigerung. Also das doppelte (200%).
300 % Steigerung, wären afaik 4 mal so schnell .... Einfach nicht möglich ausser in sehr kleinen speziellen contentfällen die in einer gesamtcodierung nichtmal auffallen würden.

Coda
2005-12-15, 16:09:38
Nochmal: Die Steigerung bezieht sich auf 6 vs. 6.1 da sind auch andere Optimierungen enthalten außer Threading.

Die 300% sind natürlich übertrieben können in Ausnahmefällen aber auftreten.

The_Invisible
2005-12-15, 16:30:38
cool, mit 64bit Optimierung wären dann sicher 600% drinnen :eek: :D

mfg

Thanatos
2005-12-15, 18:19:08
cool, mit 64bit Optimierung wären dann sicher 600% drinnen :eek: :D

mfg

Ja, und wenn der Dukekommt gibt's nochmal ein Bonus von 666% :ugly:

Evil Ash
2005-12-15, 18:44:26
Singlecore ... 100 %
Dualcore ... 100 % Steigerung. Also das doppelte (200%).
300 % Steigerung, wären afaik 4 mal so schnell .... Einfach nicht möglich ausser in sehr kleinen speziellen contentfällen die in einer gesamtcodierung nichtmal auffallen würden.


du hast das einfach nicht verstanden. und wenn da 10000% steigerung steht, das würde auch hinkommen. hier wird v6.0 mit v6.1 verglichen! lesen bitte!!!

Jasch
2005-12-15, 19:43:15
Wie kommt man bei XviD auf 90%? Bei bringt der DualCore da nur 10%.

Also ich verwende Gordianknot sprich virtualdub +xvid 1.1 beta2

habe zb. 60 FPS wenn ich dann per Taskmanager eine CPU wegnehme habe ich noch 40 FPS

Neon3D
2005-12-17, 03:49:24
Das erinnert mich an meinen Vater. Der hat mir doch tatsächlich erzählt, das die neue XBoX mehr TFlops kann und er hat mit Computer nichts am Hut. Was Werbung alles bewirken kann ... besonders auf Leute die sonst keine Ahnung vom Thema haben...

Selbst in Heise.de war das drin, was aber später von Heise.de relativiert wurde ...


infoupdate:

Für einen Vergleich von Rechenleistungen darf man nicht den von Microsoft proklamierten theoretischen Spitzenwert von 1 TFLOP/s ansetzen, da sie diese nur erreicht, wenn man unlauterer Weise die theoretische Rechenleistung des Grafikprozessors (GPU) hinzurechnen und diese ihre 48 parallelen Shader-Pipelines optimal ausnutzen würde.