PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervenzerreissende Filme

Simon Moon
2005-12-14, 17:22:28
Nun wie jeder weiss ist es schwer gute Filme zu finden.Besonders wenn nur die ständigen Hollywood-Brüller gehyped werden. Viele gute Filme werden daher nicht ihrer Qualität gewürdigt. Pi, Requiem for a Dream, Donnie Darko, Memento, Butterfly Effect etc. Alles gute Filme, die sich imo nicht in die klassischen Film Genres quetschen lassen. Solche Filme geben zu denken und fahren mir beim schauen wesentlich mehr ein, als ein XMio teurer Blockbuster, mit den aberwitzigsten Explosionen, Stunts und Computereffekten. Leider findet sich ersteres wesentlich häufiger und von diesem "Subgenre der guten Filme" hab ich wohl schon die bekanntesten aufgezählt - ich suche aber mehr von diesem Kaliber. Besonders was eine beklemmende Atmosphäre erzeugt, rutscht mir schon beinahe zu schnell in dieses, ich nenns mal Neo-Horror-Genre (Ring, Saw etc.) und wird auch schnell langweilig. Man weiss ja wie es endet - kann höchstens raten, wer nun als nächster draufgeht und wie er nun umgebracht wird.
Mir ist auch klar, dass ich mit meinem Geschmack nicht der breiten Masse entspreche - Aber solange noch Regisseure wie Darren Aronofsky, Tim Burton oder Richard Kelly existieren, gibts auch gute Filme...
Kommentare und Filmtipps sind erwünscht :)

pubi
2005-12-14, 17:28:29
Falls du die, ich sag mal "Klassiker", noch nicht gesehen haben solltest:

Lost Highway
Mullholand Drive

Da scheiden sich die Geister, ich find' sie genial. :D

Santini
2005-12-14, 17:29:31
kannst ja mal schauen ob dir die gefallen

No Man's Land

Fargo

Simon Moon
2005-12-14, 17:31:26
Falls du die, ich sag mal "Klassiker", noch nicht gesehen haben solltest:

Lost Highway
Mullholand Drive

Da scheiden sich die Geister, ich find' sie genial. :D

Lost Highway hab ich neulich rumliegen gesehen - dachte das sei ein öder Roadmovie?

Mullholand Drive ist einfach abgefahren - gefällt mir. Wobei man da nun wirklich kaum einen Sinn dahinter erkennen mag...

smallB
2005-12-14, 17:35:15
Da fällt mir sofort Irreversible ein. Der Film ist zwar ziemlich hart und sicher nichts für schwache Nerven, aber es ist ein sehr beeindruckender, trauriger, brutaler, beklemmender Film, der weit von den Mainstream Filmen abweicht, sowohl technisch als auch geschichtlich.

Aber wie gesagt, es ist kein Film für zarte Gemüter, selbst ich musste bei einer Szene mein Kopf wegdrehen, und ich kann eigentlich viel sehen ;)

Thanatos
2005-12-14, 17:36:36
Da du ja Tim Burton erwähnst ist Corpse bride ja schon fast pflicht für dich ;)

Aber Horror ist es ja in diesem sinne nicht, nur eine (meiner Meinung nach) sehr traurige und Romantische geschichte =)

Gefiel mir auf jeden fall sehr sehr gut :)

soLofox
2005-12-14, 17:40:24
ziemlich nervenzerreißend fand ich Alien 1 und 2, teil 3 war leider überhaupt nix meiner meinung nach und teil 4 ging wohl.

aber teil 1 und 2 waren echt top. am besten gefällt mit teil 2. gute mischung aus action, spannung und science fiction.

predator 1 war auch gut!

abaddon
2005-12-14, 18:13:15
Da könnte ich dir Collateral empfehlen. Überraschend guter Film, der durchaus auch zum Interpretieren geeignet ist. ;)

Fight Club wäre da auch was, wirst du aber wohl schon gesehen haben.

r00t
2005-12-14, 18:58:47
also ich fand DER EXORZISMUS VON EMILY ROSE gut ;)

Günther
2005-12-14, 19:41:50
The Machinist

Jules
2005-12-14, 20:02:35
Da könnte ich dir Collateral empfehlen. Überraschend guter Film, der durchaus auch zum Interpretieren geeignet ist. ;)

collateral fand ich für mich persönlich schon GENIAL
obwohl der film für viele nur normal zu sein scheind hat der mich voll in seinen BANN gezogen
ich liebe diesen film

und wohl auch TOM CRUISE´s bisher beste rolle
jamie foxx war auch sehr gut

Method Man
2005-12-14, 20:08:54
ich sag nur Identiät, einer meiner Lieblingsfilme.

Silent3sniper
2005-12-14, 20:12:16
Malefique 666?

Thanatos
2005-12-14, 20:14:45
Ach, da fällt mir noch einer ein :)

"Thirteen days - Die Kuba krise" sehr spannend (y)

protom
2005-12-14, 20:21:44
Highwaymen, der hat was der Film

trollkopf
2005-12-15, 01:36:20
achtung , achtung! breaking news! wissenschaftler entdeckten gute filme auserhalb amerikas. sie fanden heraus , das diese sogar viel besser seien...

Jules
2005-12-15, 01:38:52
achtung , achtung! breaking news! wissenschaftler entdeckten gute filme auserhalb amerikas. sie fanden heraus , das diese sogar viel besser seien...

dann bin ich wohl einer dieser wissenschaftler :D
aber es handelt sich um ausnahmen! :)

Gertz
2005-12-15, 06:16:24

Wenn schon Fight Club angedeutet wurd, dann find ich, gehoert auch "Der blutige Pfad Gottes" dazu.

Mark
2005-12-15, 06:41:22
wenn man nervenzerreisend als bewegend ansieht, dann imho definitv "vanilla sky" :)

collateral is auch ein wirklich sehr guter film, besonders an der stelle an der die musik einsetzt wo sie nen wolf über die straße rennen sehen

Hucke
2005-12-15, 09:45:12
Lost Highway hab ich neulich rumliegen gesehen - dachte das sei ein öder Roadmovie?

Naja, Roadmovie ist es nichit ganz. Es werden wohl ein paar Fahrtips von Mister Eddy gegeben, aber sonst ist der Film sehr seltsam und teilweise auch bedrohlich.

Demokrit
2005-12-15, 09:52:35
Nervenzerreissender Horror?

The Grudge
The Descent

Tidus
2005-12-15, 12:30:58
Passt zwar nich in das gewünschte Genre aber die besten filme die ich je gesehen hab:

The Green Mile
Die Verurteilten

Gänsehautfilme :D

Jules
2005-12-15, 14:23:56
wenn man nervenzerreisend als bewegend ansieht, dann imho definitv "vanilla sky" :)

collateral is auch ein wirklich sehr guter film, besonders an der stelle an der die musik einsetzt wo sie nen wolf über die straße rennen sehen

*zustimm*
einfach nur sehr schön gemacht

roman
2005-12-15, 16:33:44
@europäischer Film: was dänisches zum Gruseln: "Nightwatch - Nachtwache"

Vor kurzem gesehen, imho auch sehr spannend: "The Manchurian Candidate"
Desweiteren entdecke ich in letzter Zeit immer mehr Hitchcock-Filme: "North by Northwest", "Der Mann, der zuviel wußte", "Das Fenster zum Hof" u.a. mögen zwar alt sein, sind aber absolute Meisterwerke, zum zerreißen spannend und haben ein ganzes Genre begründet. Wer die nur vom Wegzappen kennt, sollte sie sich mal anschauen.

Aronofsky hast du ja schon erwähnt, "Pi" hab ich letztens zum ersten Mal gesehen und hat mich auf Anhieb fasziniert, die beklemmende Atmosphäre hat mich gleich in ihren Bann gezogen.

edit: "Bad Lieutenant" mit Harvey Keitel fällt mir auch noch ein, der Film fährt richtig in die Knochen und läßt ein hilfloses und frustriertes Gefühl zurück. Toller Film, macht aber traurig und nachdenklich.

Thanatos
2005-12-15, 18:10:53
@europäischer Film: was dänisches zum Gruseln: "Nightwatch - Nachtwache"

Nichny Doznoi (Oder wie der Film auf Russisch heist) ist aber kein dänischer Film.

Thorn of Roses
2005-12-15, 18:11:07
Hatten wir SAW in diesem Thread schon.

Da bin ich auch ziemlich gespannt dagesessen. Vor allem bei der Szene mit der Maulsperre. *Grusel*

mit zitternden Grüssen,

-Thorn-

Simon Moon
2005-12-15, 19:18:11
Hatten wir SAW in diesem Thread schon.

Jo, das hatte ich unter den langweiligen Negativbeispielen. ;)

@roman: tönt vielversprechend die liste, werd mal sehen was es inner städtischen Videothek hat :)

Mark
2005-12-15, 19:44:02
Nichny Doznoi (Oder wie der Film auf Russisch heist) ist aber kein dänischer Film.

:D

nochnoj dozor

wobei bei dem film nur die originalfassung gut sein soll. ich habs original gesehn und finde eher es ist ein audiovisuelles kunstwerk und nicht wirklich ein film, zumindestens keinen den wir deutsche gewöhnt sind (der film wurde für übersee neu geschnitten, da er nicht "westlich" genug war)

roman
2005-12-16, 08:54:42
Nattevagten (Nightwatch) (http://www.imdb.com/title/tt0110631/) aber schon. ;) Den russischen kenne ich gar nicht, die beiden Filme scheinen auch von der Handlung nicht viel miteinander zu tun zu haben.

DrumDub
2005-12-16, 10:01:17
ich sag nur Identiät, einer meiner Lieblingsfilme. absolut. the machinist wurde ja auch schon genannt.

ken park kann ich auch empfehlen.

Fatality
2005-12-16, 10:13:26
Nervenzerreissender Horror?

The Grudge
The Descent

jo wobei the descent schon echt heftig ist, also nicht nur von der brutalität (ich sag nur gedärmpool) her sondern dieses psychogefühl was man nach dem film hat ist da sehr gut vertreten :eek:

alkorithmus
2005-12-16, 10:40:49
Identity =)